Jesus und seine Begegnung mit der Sünde

  • Ihr kennt bestimmt alle die Sache wo Jesus eine Frau quasi verteidigt die frisch ehebruch begangen hat. Ihre Anschuldiger waren ja quasi nur darauf aus Jesus vorzuführen. Aber seine Methode ist der absolute Wahnsinn.
    Er schreibt in den Sand (durch ellen White wissen wir dass es die Sünden der Ankläger waren)
    Die Meute lässt ab von IHR UND IHM.

    Was mich hier beeindruckt ist. Gott schreibt seinen Willen in Stein. Aber unsere Sünden schreibt er in Sand. Er hält sie vor für die die es brauchen. Gibt aber Gnade denen die es auch benötigen.

    Ich finde hier seine Methode unglaublich genial. Er hätte auch sagen können da die Rechtsgewalt ja bei den Römern lag" bringt sie zum Stadthalter und beginnt quasi ein Verfahren). Aber er hat weder die anderen noch die Ehebrecherin fest verurteilt. Er hat auch Gottes gebote nicht ungültig gemacht. Er hat Gnade um Gnade gegeben. Das ist Jesus. Weisheit pur.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Öhm was für Sünden hat er da in den Sand geschrieben?
    In der Bibel steht nichts davon, alles andere ist somit reine Spekulation...

    Gruss
    DonDomi

  • dann vergiss das mit den Sünden(wäre aber nachvollziehbar wenn die Ankläger mit ihren Fehlern bedacht worden wären so wie wer ohne Sünde ist der werfe zuerst ist das gleiche Prinzip). Es ist doch absolut beachtlich wie Jesus den 3ten Weg geht den keiner erdenken würde.
    oder?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • dann vergiss das mit den Sünden(wäre aber nachvollziehbar wenn die Ankläger mit ihren Fehlern bedacht worden wären so wie wer ohne Sünde ist der werfe zuerst ist das gleiche Prinzip). Es ist doch absolut beachtlich wie Jesus den 3ten Weg geht den keiner erdenken würde.
    oder?

    Jesus hat sich sowieso oft so verhalten, wie es die wenigsten tun würden. Deswegen ist er mein grosses Vorbild. Folge im nach und handle so wie er, und Du wirst ins Paradiese kommen.

    Gruss
    DonDomi

  • Jesus verurteilte und richtete nicht, er sprach das an was nicht in Ordnung war aus dem Gesetz Gottes. Und das so das der Sünder von der Sünde abließ. Bei Jesus kam die selbstlose Liebe des Vaters zu Wirkung.
    Auch ist in der Liebe des Vaters ein mahnendes Wort dabei.