Was darf man am Sabbat und was nicht?

  • Ich würde vor dem Sonnenuntergang am Freitag tanken und einkaufen.

    Ach Jacob...ganz genau das ists was ich an der Lehre der Adventisten nicht mag. Meinst du nicht, dass Jesus Christus ins Verborgene sieht, indem Manche Adventisten anderen ein Joch auferlegen, es selbst aber sehr liberal mit sich halten? Nach dem Motto "Wein predigen und Wasser saufen"?

  • Hallo Inge

    Ich bin sozusagen nichtmehr in der Gemeinde der Adventisten, gehe zu den Baptisten die LUITHERISCH SINd. Aber dennoch habe ich einen Hang zu den Messianischen Juden, WEIL ich eben den Sabbat als Verbindlich sehe. Wo gibt es da Probleme? Ist es dir denn so wichtig, wohin ich gehe? Ich gehöre Jesus, dass sagt doch alles!

    Hi Amber,

    versammeln die Babtisten sich zum Gottesdienst am Sabbat? Oder halten sie den Sonntag und ihr Gottesdienste am Sonntag statt finden?? Meine Bemerkung vonwegen du gehörst nicht in die Kategorie, hat sich auf die Haltung des falschen Tages bezogen.....wider besseres Wissen eben. Aber es kann auch sein , dass Du zu den Siebenten-Tags-Baptisten gehst. Das habe ich als erstes fragen sollen, stimmt.

    "Es reicht, wenn man Jesus im Herzen hat" ----> ist eine fromme Floskel. Denn wenn man Jesus im Herzen hat, muss man automatisch auch den Willen Gottes erkennen, aber nicht Entscheidungen gegen Ihm zu machen. Wer Jesus im Herzen hat, tut den Willen Gottes. Der besteht nicht aus Humanismus, sondern aus Liebe zu Gott in erster Linie und Liebe zum Nächsten.

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat

    ganz genau das ists was ich an der Lehre der Adventisten nicht mag. Meinst du nicht, dass Jesus Christus ins Verborgene sieht, indem Manche Adventisten anderen ein Joch auferlegen, es selbst aber sehr liberal mit sich halten? Nach dem Motto "Wein predigen und Wasser saufen"?


    Was predigen denn die Adventisten, was sie selber nicht einhalten (wollen)? Du kannst gerne Beispiele nennen.

  • Es wird zwar nach Außen hin der Sabbat gehalten, aber es wird mit dem Auto gefahren, U&S Bahn genutzt, Essen zubereitet, man wird mit Essen u Getränken bedient. Das sind ja alles wunderschöne, gastgeberische Gesten, aber hier kann man nicht von SabbatHALTUNG sprechen und zum Anderen jemandem ein Joch auferlegen, man "müsse" es. Ihr wisst doch, dass Jesus ins Herz sieht undletztlich hat man ihn ja doch nicht GEHALTEN. Der Wille dazu war ja da. Aber vollbracht im Sinne unseres Herrn Jesus wurde es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat

    Es wird zwar nach Außen hin der Sabbat gehalten, aber es wird mit dem Auto gefahren, U&S Bahn genutzt, Essen zubereitet, man wird mit Essen u Getränken bedient. Das sind ja alles wunderschöne, gastgeberische Gesten, aber hier kann man nicht von SabbatHALTUNG sprechen und zum Anderen jemandem ein Joch auferlegen, man "müsse" es. Ihr wisst doch, dass Jesus ins Herz sieht.


    Du argumentierst jetzt genau wie die Pharisäer damals. Es steht geschrieben: du sollst am Sabbat ruhen. Jesus ging am Sabbat und hat Menschen geheilt. Steht in der Thora, dass man am Sabbat heilen darf? Oder Ochsen aus der Grube ziehen? Oder Weizenkörner sammeln und essen, wenn man Hunger hat? Nein, steht nicht geschrieben. Das alles ist aber eine Arbeit und nach deinen Worten nicht erlaubt. Jesus tat es aber. Hat Er das Sabbatgebot gebrochen? Laut Seinen Worten nicht. Pharisäer klebten derart an dem Buchstaben, dass sie zuerst tatsächlich dachten, Er hätte das Sabbatgebot geprochen. Leider denkst du gerade nicht anders wie die Pharisäer.

    Das Problem liegt darin, dass du das Gebot nicht auf die reale Situation übertragen willst, und beschuldigst damit die Schuldlosen, die versuchen, nach dem besten Gewissen zu handeln (Mt 12.2ff). Sind also die Aventisten Heuchler, weil sie das Sabbatgebot predigen und zugleich am Sabbat die Menschen retten? Sind sie Heuchler, weil sie am Sabbat zum Gottesdienst fahren, weil sie zu weit von der Gemeinde wohnen? Die Prediger selbst wohnen zuweit. Also sollen die Prediger schön zuhause bleiben? Deine Buchstabenkleberei bringt keine Lösung, sie macht nur Probleme, die Gott aber nie gewollt hat, auch nicht dann, wenn Gott das vierte Gebot gab. Adventisten zwingen niemanden, am Sabbat kein Transport zu benutzen. Das ist Quatsch. verwirrtwegr

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat


    Es kann nicht sein, dass man versucht, anderen Menschen ein schweres Joch aufzuerlegen und selbst hält man sich nicht daran. Es sind gewiss gute Taten, die hier die Adventisten vollbringen. Nur passt es dann auf der Argumentationsebene garnicht. Das Halten des Sabbats ist somit trotzdem nicht erfüllt.


    Ich weiß nicht, von welchem schweren Joch du sprichst. Johannes sagte, das Halten der Gebote sei leicht, wenn es im Geist geschieht. Das schließt den Sabbattag nicht aus. Und auch auf der Argumentationseben gilt: wenn man am Sabbat einen Menschen rettet, jemandem das Brot kauft oder zu der Gemeinde fährt, ist das kein Brechen des Sabbattages. Das Gute zu tun am Sabbat ist erlaubt - sagte Jesus. Damit ist eine gute Tat am Sabbat keine Sünde und nicht gegen das Gebot. Die Adventisten halten sich sehr wohl daran, was sie sagen. Das Halten des Sabbattages ist dann nicht erfüllt, wenn man gegen bessere Möglichkeiten am Sabbat etwas tut, was man auf einen anderen Tag verlegen kann.

  • Ja. Mit dem kann ich leben. :) Und wieso regt ihr euich dann auf, wenn Adrian Brot am Sabbat kaufen möchte? Wenn er hunger hat, warum sollte er am Sabbat hungern, wenn ihr eurer Potluck verrichtet?

  • Adriano...setz dich am besten zum Pottluck an den gedeckten Tisch, dann hast du auch etwas zum essen. Oder ich gebe dir etwas
    Wenn du dich als LAIE siehst, dann ist eh erst die Beziehung zu Jesus wichtiger als erstmal den Sabbat zu halten. Du kannst losgelöst von Jesus eh NICHTS tun.

    • Offizieller Beitrag

    @Amber

    Zitat

    Ja. Mit dem kann ich leben. :) Und wieso regt ihr euich dann auf, wenn jemand Brot am Sabbat kaufen möchte? Wenn er hunger hat, warum sollte er am Sabbat hungern?


    Niemand hat gesagt, dass der hungernde Mensch am Sabbat hungern soll. Behandelt wird generell das Prinzip (wie von Stofi und anderen bereits angesprochen): extra am Freitag sich auf den Sabbattag vorbereiten, indem gekocht, geputzt, getankt und alles andere getan wird. Damit soll der Sabbattag ein Ruhetag werden. Und so wie Adriano seine Frage gestellt hat, ob Alltagsdinge am Sabbat generell gestattet sind, ist die Antwort: Nein. Es kann aber passieren, dass man zum Beispiel unerwartete Gäste bekommt oder der Sprit ausgeht, dann kann man die Gäste ja nicht hungernd lassen. Also sieht man in solchen Ausnahmefällen kein Problem, aus Not einkaufen zu gehen oder tanken zu fahren. Ich hoffe, die Frage ist geklärt.

  • Ich denke es geht darum ob ich es bewusst darauf anlege und sage ja ich geh eh am Sabbat einkaufen was schlecht ist und nicht ok. Aber wenn dir daheim das essen ausgeht oder du dringend was brauchst dann ist das voll i.O. Aber für solche Fälle habe ich immer Brot eingefroren.

    Es ist eine Sache ob man bewusst mutwillig damit lebt es darauf anzulegen oder ob es etwas ist wo man nicht dran gedacht.

    Aber ich denke es muss jeder für sich selbst entscheiden was ok ist und was nicht.

    Für mich ist es z.B. absolut ein No Go am Sabbat mittag ins Wirtshaus zu gehen zum essen. Sowas kann man eigentlich nicht bringen aber das ist auch nur meine Überzeugung die ich keinem anderen aufdrücke. Jeder muss sich mit seiner Erkenntnis selbst mal verantworten. Ein zweites No Go ist Schweinebraten im Potluck (solls ja auch schon gegeben haben). Aber wie gesagt das sind nur Beispiele.

    Senf zu ende.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Baptist:

    Zitat

    Ein zweites No Go ist Schweinebraten im Potluck


    Ein Schweinebraten beim adventistischen Potluck`? schiefguckenneu

  • Ja, aber nicht im Allgäu.

    Aber sowas habe ich jetzt schon von 2 Leuten gehort aber diese Fälle waren einmal südlich und einmal recht nördlich in Deutschland.

    Traurig ja. Aber ok nicht mein Bier.....

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Jacob

    Römer 14, 2 Einer glaubt er möge allerlei essen; welcher aber schwach ist, der ißt Kraut.

    Römer 14, 14 Ich weiß und bin es fest überzeugt in dem Herrn Jesus, daß nichts an sich selber unrein ist; doch wird es so für den, der es so ansieht.

  • das ist leider komplett aus dem Zusammenhang gerissen und bezieht sich nicht auf von Gott unreines Fleisch sondern auf Götzenopfer Fleisch.
    Aber gut wer es so sehen mag kann. Ich sehs als falsch an.
    Was bitteschön sind deine geprägten Vorurteile? Amber74

    Denkst du als Adventist gehört es sich so frei zu sein dass man SChwein isst, dass Shoppen ganz normal am Sabbat wird, dass man keine Regeln mehr hat die gelten.
    Gerade das ist ja die Freiheit sagen zu dürfen das Schwein als Adventist vom Grundglauben einfach nicht ok ist. Oder bin ich gesetzlich wenn ich für mich auf keinen fall will dass meine Kinder je so etwas essen?

    Zuerst finden wir die Gnade im Gesetz. Gottes Weg bedeutet konsequente Nachfolge in allem was er für uns wünscht. Jedenfalls ist es ja nichts was wir erdacht haben. Wenn du diese bösen Vorurteile so siehst dann gib bitte Gott die schuld dass wir so argumentieren.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • ich glaube kaum das jemand ohne Jesus den Sabbat hält und Jesus wird ihn so führen das er vorbereitet und nicht mutwillig und damit meine ich, ist eh wurscht wenn ich was vergesse, mach ichs halt am Sabbat, zb. einkaufen. Oder einkaufen weil mich gerade irgendwas gelüstet. Es gehört auch eine gewisse Ordnung und Diziplin dazu.
    Und gehe ich mit Jesus durch den Tag und es kommt etwas auf mich zu zb. ein Bettler dann wird er mich spüren lassen, wie ich handeln soll.

    Und solche und solche gibt es überall, darüber braucht man gar nicht diskutieren.
    amber, deine geprägten Vorurteile muß du dir schon selber ausräumen, zum einen sollten wir nich urteilen noch Vorurteile abgeben, Jesus sagte in der Bergpredigt URTEILE NIE das ist sicher nicht im Geiste von Jesus, sondern wir sollen immer bei uns bleiben, kennst du das Gesetz vom Balken und vom Splitter.

  • Ich finde es beachtlich wie du mit dem Finger auf mich zeigst. Ich habe dir lediglich gesagt was ich denke. Dass du da dann gleich so gegen mich redest finde ich mutig.
    Aber man könnte ja ein Treat eröffnen was ist Freiheit
    Freiheit keine Regeln mehr befolgen zu müssen?

    Matthäus 5,17-19 sagt etwas anderes. Jedenfalls kannst du mir zwar vorwerfen ein Irrlehrer zu sein bzw. das falsche zu lehren aber sowas finde ich sehr richtend. Ich habe sehr wohl auch das Wort studiert und bin einfach zu einer anderen Sicht gekommen als Du.
    Aber ich denke nicht dass ich Dich so direkt verurteilt habe. Adriano hat gefragt was in unseren Augen richtig und falsch ist am Sabbat. Meine Meinung habe ich gegeben. Wenn du den Teil des verurteilen übernehmen willst. Ok. Soweit sollten wir aber nicht gehen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • amba, Was bringst du da mit Freiheit in Zusammenhang, hast du richtig gelesen und verstanden was Baptist da geschrieben und gemeint hat.

    Wir sollen doch nicht gleich für jedes und alles einen Bibeltext parat haben, für was die Bibel und Jesus alles herangezogen wird, das sich der Mensch schützen kann oder ihn verurteilen kann.

  • Amber könntest du dich irgendwie sachlich dazu äußern?
    Ich check nämlich nicht was du jetzt wieder meinst was so falsch vor Gott sein soll was wir gesagt haben.

    Bitte erläuter und werde nicht beleidigend.
    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.