• der BP Chef hat 20 mille im Jahr, der von europa, viele manager 1 - 10 mille im Jahr, die reichsten 3 haben 10 Mille im Jahr, euro, also da kann man doch neidisch werden, wie kann da Jesus erwarten dass man nicht neidisch wird bitte, sowas will doch jeder anstreben, man stelllte sich nur vor, 10 mille im jahr oder 5, was du da dir für ein haus kaufen kannst, bei amazon bestellen ohne dass du angst hast dass du kein geld hast, einfach super so zu leben wie kann jesus was dagegen haben?

    http://www.spiegel.de/thema/managergehaelter/

  • Also ich strebe sowas nicht an. Bin auch nicht neidisch darauf. Warum auch ?
    Ich bin lieber ehrlich glücklich verheiratet, habe einen zeitlich geregelten Tagesablauf, freie Wochenende, Freizeit.... yeah2ewfef

  • Also ich strebe sowas nicht an. Bin auch nicht neidisch darauf. Warum auch ?
    Ich bin lieber ehrlich glücklich verheiratet, habe einen zeitlich geregelten Tagesablauf, freie Wochenende, Freizeit....

    Das kann ich nur bestätigen. Spr.16:8 Es ist besser ein wenig mit Gerechtigkeit denn viel Einkommen mit Unrecht.
    Pr. 1:3 Was hat der Mensch für Gewinn von aller seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

    Ich denke mal dass so ein Manager trotz seines Geldes nicht glücklicher ist, auch wenn er sich alles kaufen kann. :D
    Geld allein macht nicht glücklich, dann lieber kein Geld, aber dafür Gott an meiner Seite.

    Spr.28:20 Ein treuer Mann wird viel gesegnet; wer aber eilt, reich zu werden, wird nicht unschuldig bleiben.

    sta_hisf

    Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. :)

  • Wer viel Geld hat, hat auch viele Sorgen.
    Wie schön, dass Gott uns immer was zu essen-, kleiden-, Dach überm Kopf und Wärme gibt. Und noch viel, viel darüber hinaus. Denn Kinder Gottes erwartet erst ein unbeschreiblich REICHES Leben auf der Neuen Erde. Die Ungläubigen haben nichts, als ihre ein paar Jahre auf dieser kaputten Erde. So gönnt Gott Einigen wenigstens ein bisschen mehr Geld.
    Da bin ich gaaaaar nicht neidisch, kein bisschen. Außerdem "verbietet" den Neid das 10. Gebot. Wer sich hier ertappt fühlt und sehr neidisch sein kann, müsste halt an seinem Charakter arbeiten, und sich vom Jesus vom Neid befreien lassen. Denn neidische Menschen KÖNNEN nicht in der Ewigkeit leben, das hätte ja fatale Folgen auch für die Anderen.

    Ein Kind Gottes soll ZUFRIEDEN sein und Gott DANKBAR für alles.

  • Die Reichen sagen auch manchmal: "Ich wünschte, ich hätte nie das ganze Geld bekommen."

    Du hast aber auch Recht, wenn man sich immer um's Geld sorgen muss, stundenlang hart schuften und die Zeit seines Lebens verkaufen muss, kann man auch nur schwer glücklich werden. Dann muss man mal versuchen ein bisschen zurückdrehen oder sich damit zu arrangieren, etwas Spaß dabei zu finden.

    Im Thema Sklaven des Konsums wird mal darauf eingegangen, dass man auch mal zufrieden sein sollte, nicht immer noch weiter nach mehr streben sollte. Denn ich glaube, solche Manager oder andere reiche Börser-Markler haben nie genug vom Geld, wollen immernoch mehr. Adriano: , wenn die Afrikaner dich sehen, wie du immer gut etwas zu essen, eine eigene feste Wohnung (also nicht provisorisch aus Wellblech), praktische Geräte uvm. hast, dann sagen sie zu Dir: Du bist reich; ich wünschte, ich hätte auch so viel. Interessant ist dabei auch, dass die (Afrikaner) häufig auch so schon glücklicher erscheinen als wir. Als ich in Namibia mit einem Mädchen auf einer (Handels-)Messe war, und sie einen Flyer bekam, hat sie sich total darüber gefreut, dass ihr das geschenkt wurde (,auch wenn sie damit inhaltlich gar nichts anfangen konnte).
    Wann du genug hast, liegt hauptsächlich an Dir, sofern zumindest die Menschenrechte erfüllt werden.

    Vielleicht hilft Dir da das Hörspiel des Kleinen Prinzen; sehr empfehlenswert: http://www.youtube.com/watch?v=7m8f0j…3C9A78405ABE855

  • naja neid, stell dir mal vor duhast 2 - 4 mille im Jhar, kaufst dir ne insel, einen hubschrauber, einen lamborghini, ein haus in der stadt oder am rand, kannst menschen helfen, hast die besten ärzte, kannst ur ivle machen, man hofiert dir, du lernst die besten weiber kennen bist in cannes eingeladen, he das wäre doch ultra cool oder?
    und neid, ja wie definiet man unchristlichen neid

    • Offizieller Beitrag

    Adriano:

    Zitat

    naja neid, stell dir mal vor duhast 2 - 4 mille im Jhar, kaufst dir ne insel, einen hubschrauber, einen lamborghini, ein haus in der stadt oder am rand, kannst menschen helfen, hast die besten ärzte, kannst ur ivle machen, man hofiert dir, du lernst die besten weiber kennen bist in cannes eingeladen, he das wäre doch ultra cool oder?


    Dann beantworte uns doch die Frage: warum werden so viele reiche Menschen unglücklich und depressiv? Warum haben sie so viele Probleme mit der Gründung einer festen Familie, die nicht zerfällt? Warum begehen viele von diesen Selbstmord? Vielen von diesen Menschen kamen ursprünglich aus Armut und schworen - genau wie du gerade tust - auf Reichtum.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Das Problem ist, je mehr Geld man hat desto "geiler" wird man noch mehr Geld zu bekommen und schließlich ist man nur noch damit beschäftigt, seine "Schäfchen im trockenen zu halten" und weiter zu vermehren. Und das Ende vom Lied? Irgendwann, wenn man alt, schwer krank etc. wird, merkt man das Geld in der Situation nur bedrucktes Papier ist. Gunter Sachs läßt grüßen, der hat sich ´ne Kugel in den Kopf gejagt. Bei Alzheimer nützt einem dann auch die Kohle nix, da wäre es dann besser gewesen, er hätte den Sinn des Lebens frühzeitig woanders als bei materiellen Dingen und High-Life gesucht.

    Was nützt das Geld, wenn die Frau dein Geld aber nicht dich liebt, die Freunde gekauft sind und alle nur hinter dir herschlawenzeln um einen Schnitt zu bekommen?

  • Sagen wir mal so Geld macht nicht glücklich aber es beruhigt. Es nützt auch nichts wenn wir im Äußeren reich sind und im Inneren arm sind.
    Innerer Reichtum macht glücklich, haben wir diesen erschlossen, dann mangelt es uns an gar nichts mehr.

  • Man sollte auch unbedingt hinzufügen: Reichtum allein ist definitiv keine Sünde sondern die innere Einstellung die man zum Materiellen hat. Josef von Arimathäa oder Nikodemus werden bestimmt vergleichsweise Wohlhabende gewesen sein. Hiob war ein sehr reicher Mann und sie waren gute und gottgefällige Menschen. Wenn Jesus sagt, dass eher ein Kamel durchs Nadelöhr geht als ein Reicher ins Himmelreich dann meint er dass die Menschen die an materiellen Dingen "kleben" (und das können auch arme Menschen) eine Einstellung haben die mit dem HImmelreich nicht kompatibel ist.

  • alle leute sind ja nicht depressiv die reicht sind, es sind einige, aj sicher macht das depressiv nach einiger Zeit aber wenn ich mir die leute so ansehe die inseln haben udn Häuser, also die sehen alle glücklich aus.und man denkt ja nicht bei einem Scheich he der ist unglücklich sondern man sieht die coole Yacht das schöne Haus und was wieß ich was.

    zum weltuntergang von dem Ami Typen. nun der weltuntergang wird schon bald kommen lautjesus ja irgendwann aber er ist eh shcon mehr oder weniger im gange, es bricht eh alles zusammen der typ in amerika ist halt ein spinner wie viele aber er meint es ernst, wie er drauf kommt weiß ich auch nicht, ist mir auch egal, aber es gibt einem zu denken. normal müßte man sich ja als christ freuen wenn der weltuntergang kommt, wenn man aber angst hat vor dem tod und dem untergang udn zweifelt ob man ins himmelreich kommt muß ja doch auch was dahinter sien was sehr negativ ist oder?

  • Das ist immer eine Frage der Prägung eines Einzelnen.Wer oder was hat einen beeinflusst? Materialistisches Denken, Idealistisches, Egoistisches, Gemeinschaftliches? Sehe ich einen Sinn darin, Cocktails zu schlürfen und in die allerfeinsten Clubs zu gehen, in denen ebenso gesinnte Menschen ihre Lebenszeit verbringen oder helfe ich dem Tierheim? Ist es mir wichtig Schuhe erst ab einem Wert von 100 Euro zu tragen oder kaufe ich dem Obdachlosen nebenan was vom Bäcker?

    Ich denke, dieses Streben nach Geld, das grund- und grenzenlose Verlangen nach mehr impliziert doch vielleicht nur ein Bedürfnis, dass uns allen Menschen gleich ist. Das Geltungsbedürfnis. Menschen sind soziale Wesen und wir müssen selbstwirksam und anerkannt sein. Es gibt Untersuchungen bei Kindern, die keine Emotionalität und Einfühlungsvermögen der nahen sozialen Bezugspersonen erfahren durften. Dafür gibt es viele Gründe:
    - Krankheit des Elternteils (körperlich, sowie tief seelische Krankheit),
    - Armut,
    - aber auch eine Leistungsgesellschaft wie die unsere,
    - Sucht & Drogen,
    - Gewalt, die eigene Erfahrung der Herkunftsfamilie, in der die Liebe und die gegenseitige Anerkennung fehlte (oft werden Muster über Generationen weiter gegeben).
    -...

    Fehlen die Bedingungen, in denen sich ein Kind geborgen, als vollwertig und selbstwirksam empfinden kann vollkommen (ich spreche von eindeutiger emotionaler Vernachlässigung = Kindeswohlgefährdung, bei der
    § 8a KJHG zum Tragen kommt!), so ist oft eine Verbindung zum IQ festzustellen.. heißt: Kind ohne Liebe = weniger intelligent als Kinder in der Vergleichsgruppe mit Liebe.
    Warum schreibe ich das?
    Weil ich darin eine Verbindung sehe. Eine kleine, nicht eindeutige. Anstelle des Bedürfnisses der Liebe (die nie wirklich erfahren wurde), tritt Geld, Erfolg, Machtausübung, Geltungsbedürfnis. Hat er Geld, ist er was wert. Kann er zeigen, dass er es WERT ist (im wörtlichen Sinne), oft steckt was anderes dahinter.
    Nie trifft so eine Annahme auf alle Kinder zu. Es gibt viele Ausdrucksformen einer emotionalen Vernachlässigung der Kinder: auch das Gegenteil kann der Fall sein. Die Person gibt sich selber auf und lebt nur für andere, gönnt sich selbst nichts weil nichts WERT.
    Meine Erfahrung zeigt mir, dass mit der Überfluss - und Wohlstandsgesellschaft, die eine schwarz-weiß-Welt ist, ein einschneidender Werteverfall statt findet. Im ganzen gesehen, mit beiden Seiten. Arm und Reich meine ich hier als ganzes Konstrukt im Wechselspiel.

    Sind wir nun beeinflusst von der Zeit, die uns umgibt?
    Ich hab hier eine Untersuchung über den Wertewandel, wenns interessiert, geb ich sie hier wieder. (Bescheid geben).

    Leider bin ich eingeschränkt in Handlungsmöglichkeiten, was dieses Forum betrifft. Ich kann kein neues Thema eröffnen. Liebe Moderatoren, verschiebt es doch an die richtige Stelle!

    Wichtig wäre mir darüber nachzudenken, was es für Werte gibt, was euch wichtig ist, worauf ihr eure Konzentration im Leben legt. Über das Für und Wider der einzelnen Werte mit dem Hinblick darauf, wohin das geht und zu was es führt, wenn viele Menschen bestimmte Werte verfolgen mit der Diskussion über den Einfluss der Gesellschaft und den Wandel der Zeit auf diese vielen Menschen. Was macht das mit uns? Wo kommen wir an?

    Ich selber merke immer wieder, dass ich Dinge tu, die ich sonst ablehne, um frei zu werden von allem Ballast. Da tu ich Dinge, die ich verurteile. Ich bin verschwenderisch in welcher Form auch immer. Und eigentlich ist es ein Akt der Ersatzbefriedigung und Zerstörung.

    Vielleicht geht es den Machthabenden ähnlich? Vielleicht sind sie zutiefst unglücklich? Versuchen sie etwas zu überdecken oder geht es vielleicht um viel mehr... ?
    Haben sie sich die Fragen gestellt und wie sind sie an ihre kontrollierende Position gekommen?

    Adriano: Es ist deine Entscheidung wie du leben willst! DU kannst dich überdenken, was fehlt dir im Leben? Was brauchst du? Gehst du wahllos kaufen kaufen kaufen oder vermeidest du das? Es bedarf immer einer guten Begründung für alle deine Entscheidungen, die du täglich trifft. Geh einen Weg radikal und konsequent, gut durchdacht und so dass du ihn jederzeit deines Lebens - jetzt und in 50 Jahren - nachvollziehen und komplett dahinter stehen kannst.
    Sei dir bewusst ÜBER ALLES WAS DU TUST UND WAS DU DENKST UND MACH ES MIT MIT ALLEM WAS DU HAST!!!
    Ganz wichtig: NIEMALS den Kopf ausschalten und zu einem ferngesteuerten Roboter werden, als Maschinerie, die gesteuert wird von diesen Machtbesessenen!!!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Liebe Freunde!
    Bevor ich mir nun was zu essen mache, möchte ich als oberkrasse Bibelleserin :thumbup:
    euch folgende Stellen zitieren, die optimal zu diesem Thema passen.

    Sprüche 4., 17 (keine Ahnung, ob richtige Quellenangabe):
    "Denn sie essen gesetzlos erworbenes Brot und trinken gewaltsam erpreßten Wein."

    Sprüche 6., 12 - 19:
    "Ein Taugenichts, ein nichtswürdiger Mensch ist, wer umhergeht mit trügerischen Reden und dabei mit seinen Augen blinzelt, mit seinen Füßen Zeichen gibt und mit seinen Fingern deutet. Verkehrtheit ist in seinem Herzen, er schmiedet Böses, allezeit streut er Zwietracht aus. Darum wird sein Verderben plötzlich über ihn kommen, augenblicklich wird er zerschmettert werden, unrettbar. Diese sechs hasst der Herr, und sieben sind seiner Seele ein Greuel:
    stolze Augen, eine falsche Zunge, Hände die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das böse Pläne schmiedet, Füße, die schnell zum Bösen laufen, ein falscher Zeuge, der Lügen ausspricht, und einer, der Zwietracht sät zwischen den Brüdern."

    Stolze Herzen  
    Sprüche 16, 5-6
    "Alle stolzen Herzen sind dem Herrn ein Greuel, die Hand darauf - sie bleiben nicht ungestraft!"

    Was ist was wert?
    Sprüche, 16, 16 - 19
    " Wieviel besser ist es, Weisheit zu erwerben als Gold, und Einsicht zu erwerben ist begehrenswerter als Silber! Der Weg der Redlichen ist es, vom Bösen fern zu bleiben, denn wer auf seinen Weg acht gibt, der bewahrt seine Seele.
    Stolz kommt vor dem Zusammenbruch und Hochmut kommt vor dem Fall. Besser bescheiden sein mit den Demütigen, als Beute teilen mit den Stolzen."


    Habt ihr noch mehr?
    In dem Sinne:
    Guten Appetit! sta_hisf

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • nun wenn das stimmt sind alle Politiker Trotteln +g+g
    nun ja entscheiden, ich habe ein gutes LEben aber wenn ich sowas sehe wie 5 Milliarden am Konto, he da kann man so viel machen udn auch genügend für sich selber
    jeder mensch will sowas, geld, häuser, inseln usw.

  • Adriano, ich bitte dich!
    Wir reden aneinander vorbei.
    DU stellst die Fragen und es wird versucht die passenden Antworten zu geben, die du anscheinend nicht mal wahrnimmst!?
    Warum stellst du Fragen? Ich nehme immer an, dass derjenige, der fragt auch einen Beweggrund dafür hat! Du stellst hier schwammige nichtssagende Sätze in den Raum, einfach, um mal was gesagt zu haben, befürchte ich.

    Was ist der Hintergrund? Warum willst du das wissen? Was vermutest du als Antwort zu deinen Fragen? Deine scheinbaren Antworten sind haltlose Behauptungen ohne Basis, sie dienen vielleicht dazu ein Pseudo-Interesse zu heucheln, mehr aber auch nicht.
    Du musst doch wissen, warum dich diese Frage beschäftigt oder dient sie dir nur als Aufhänger um weiter zu blubbern?
    Siehst du überhaupt, dass die Leute dich hier persönlich mit DU ansprechen oder übergehst du das konsequent?

    Ich frage mich das wirklich und möchte von dir an dieser Stelle eine persönliche Antwort dazu haben. Das ist das mindeste, was man erwarten kann, wenn sich Andere die Mühe machen dir sorgfältig und genau zu antworten und du das übergehst!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Wie bitte? Ich versteh überhaupt nicht, was du sagen willst, bzw. auf was du dich beziehst!

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • du solltest nicht von dir auf andere schließen, Adriano.... nur weil DU auf das geld anderer leute neidisch bist, musst du nicht denken, dass andere (z.b. hier im forum) ebenso wild auf das geld sind...

  • Danke Stephan. Genau das versuch ich die ganze Zeit zu sagen

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16