Lieblingssünden

  • Man hört des öfteren von Lieblingssünden, " ja man hat ja seine Lieblingssünden "
    Meine Frage: Eine Lieblingssünde die begehe ich bewußt, da sündige ich wider den hl. Geist. Ich liebe sie so sinngemäß,will sie aber nicht lassen.

    Dann gibt es noch unbewußtes sündhaftes Verhalten.

    Was ist Sünde, welche Sünden gibt es :?: :?: :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (17. Mai 2011 um 11:18)

  • Hallo,

    Suende ist Zuwiderhandlung gegen Gottes himmlisches Gebot. Also, das Handeln gegen seinen Willen. Nicht inbegriffen sind die Dinge, wo Gott uns die Entscheidung laesst, wenn er sagt: "Du hast Frau X und Frau U zur Wahl, kannst Dir aussuchen, welche Du heiratest, beide sind ok, allerdings ist U besser fuer Dich.", du dann aber doch X heiratest, ist das keine Suende

    Ich hoffe, das war verstaendlich.

    Zitat

    da sündige ich wider den hl. Geist.

    Nein, die Suende gegen den HG ist meines Verstaendnisses nach etwas anderes. Dabei geht es darum, Gott zu verleumden, wenn Du ihn doch eigentlich erkannt hast. Also, wenn Du sagst: "jja, Gott gibt es, seine Gebote sind wahr, aber er ist mir dung egal" - dann suendigst Du wider den HG.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    E.G.White schreibt:

    Diese Zeilen richte ich an jene, die [geistliche] Erkenntnisse, Warnungen und Ermahnungen erhielten und Privilegien genossen, [aber] keine entschiedenen Anstrengungen unternahmen, sich selbst völlig Gott zu übergeben. Ich möchte euch warnen: Ihr solltet euch davor fürchten, gegen den Heiligen Geist zu sündigen, sodass ihr euerer eigenen Verhaltensweise selbst überlassen werdet, in moralische Gleichgültigkeit versinkt und niemals Vergebung erlangt. Warum erlaubt ihr euch, noch länger in die Schule Satans zu gehen, und einen Weg zu verfolgen, der Reue und Veränderung unmöglich macht? Warum widersteht ihr dem Werben der Barmherzigkeit? Warum sagt ihr: "Lass mich in Ruhe!", bis Gott gezwungen ist, euch eueren Begierden zu überlassen, weil ihr es nicht anders haben wollt?

    Jene, die dem Geist Gottes widerstehen, meinen, sie würden eines zukünftigen Tages [ihre Sünden] bereuen, wenn sie bereit werden, einen entschiedenen Schritt zur Veränderung zu gehen. Aber dann werden sie nicht mehr bereuen können. Die Finsternis derer, die sich weigern, im Licht zu wandeln, während sie es besitzen, wird so groß sein wie die Erkenntnis und die Privilegien, die ihnen vorher gegeben wurden.

    Niemand braucht die Sünden gegen den Heiligen Geist als eine mysteriöse und undefinierbare Angelegenheit zu betrachten. Die Lästerung des Geistes ist die Sünde der beständigen Weigerung, auf seine Einladung zur Reue einzugehen. Wenn du dich weigerst, an Jesus Christus als deinen persönlichen Erlöser zu glauben, dann liebst du die Finsternis mehr als das Licht; dann liebst du die Atmosphäre, die den ersten großen Abstrünnigen [Satan] umgab. Du entscheidest dich für diese Atmosphäre statt der Atmosphäre, die den Vater und den Sohn umgibt - und Gott lässt dir diese Wahl.

    Doch niemand soll sich aufgrund dieser Darstellung der Angelegenheit entmutigen lassen. Keiner, der den Willen des Meisters tun will, soll niedergedrückt sein. Vertraue auf Gott! Der Gerr Jesus hat bewiesen, dass er dich als unendlich wertvoll ansieht. Er verließ seinen göttlichen Thron, die himmlischen Höfe, bekleidete seine Göttlichkeit mit der menschlichen Natur und starb einen schmachvollen Tod am Kreuz von Golgatha, damit du gerettet wirst!

    (Advent Review and Sabbath Herald, 29. Juni 1897)

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Suende ist Zuwiderhandlung gegen Gottes himmlisches Gebot. Also, das Handeln gegen seinen Willen. Nicht inbegriffen sind die Dinge, wo Gott uns die Entscheidung laesst, wenn er sagt: "Du hast Frau X und Frau U zur Wahl, kannst Dir aussuchen, welche Du heiratest, beide sind ok, allerdings ist U besser fuer Dich.", du dann aber doch X heiratest, ist das keine Suende

    Sünde ist für mich, getrennt sein von Gott, leben in Autonomie von Ihm.
    "Zuwiderhandlung gegen Gottes himmlisches Gebot. Also, das Handeln gegen seinen Willen" ist für mich eine "sündige Tat"

    Ich halte diese Unterscheidung für relevant, aber villeicht finden das manche unnötig.

  • Wie viele Menschen ist das überhaupt bewußt, das sie in Sünde leben, das sie getrennt sind von Gott.

    Kann auch sein das sie ein ganz anderes Verständnis Sünde zur haben und ein falsches Gottesbild.
    Das kann heißen, nur der ganz bewußt mit Gott lebt, ist ohne Sünde, alle anderen sind Sünder und wissen es nicht.

  • "Lieblingssünde" ist einfach der Punkt bei dem man am ehesten schwach wird. Mit der Sünde wider den heiligen Geist hat das eigentlich überhaupt nix zu tun.

  • Danke Klaus, genau das wollte ich sagen!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg