• Offizieller Beitrag

    Kommt von opferdienst

    Zum Thema Opferdienst auch mal einen anderen Gedanken:

    Ich begegne vielen Christen, die von den 10 Geboten nicht viel halten (der Sabbat ist eben ein Dorn im Auge), und für sie der ganze Opferdienst NUR ausschließlich als Bestandteil des alten Bundes mit dem Volk Israel war. Viele glauben es, die wenigsten sehen aber, dass schon Kain und Abel geopfert haben. Und dass das VOR Jesus der einzige Weg gewesen ist, von den eigenen Sünden rein gewaschen zu werden. Denn der Weg der Sündenvergebung ist für ALLE Menschen der gleiche...."für Sünde ist Tod" => demnach mussten auch schon Adam und Eva opfern. (Gott hat es denen im Paradies selber vorgemacht).

    Wird es bewusst, das der Sittendekalog schon VOR Sinai gegolten hat und dass die Gebote Gottes EWIG gültig sind? Dass diese auch Jesus mit Seinem Tod nicht eliminiert hat (wie viele es glauben)? Was mich am meisten interessieren würde, was für "Argumentation" kann man für die Gültigkeit des Sabbats anwenden? Natürlich wird immer nach Argumenten aus dem NT gefragt.

    Danke im Voraus für Anregungen, wenn ihr wollt.


    Ist meines Erachtens ein Themenwechsel, daher habe ich ein Neues aufgemacht.

    Für mich ist die Tatsache, dass der Sabbat Teil der Schöpfung ist vorrangig.
    Weiters ist er ein Bundeszeichen und Jesus hat ihn im NT offensichtlich geheiligt, wenn auch anders als die Pharisäer das wollten.
    Darüberhinaus gibt es im NT keinen einzigen Text, der ihn als irrelevant bezeichnen würde. Anmerkung: Wenn "Tag des Herrn" als Sonntag interpretiert oder gar übersetzt wird ist das manipulativ.

    Reicht das - oder denkst du man müsste den Sabbat wirklich aus dem NT belegen / argumentieren (er war selbstverständlich für die damals überwiegend judenchristliche Gemeinde und wurde nicht wie die Beschneidung abgeschafft)?

  • Mir fällt spontan aus dem NT ein:

    Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. -Matthäus 5,18

  • Für mich persönlich ist der Sabbat mehr als klar und auch ein Zeichen meiner Treue Gott gegenüber. Eine schöne Ausarbeitung / Argumentation wird in der DVD-Reihe "Daniel" (Stimme der Hoffnung----SEEEEHR empfehlenswert!!) gebracht.

    Da ich aber sehr viel mit Christen anderer Denominationen spreche, höre ich in Puncto Sabbat immer den gleichen Einwand: WENN er so wichtig wäre, warum ist er im NT nicht wiederholt, nicht so wichtig gemacht, nicht erwähnt....9 von den 10 Geboten werden im NT wiederholt, der Sabbat aber nicht......usw.?

    Natürlich schöpfe ich alles, was man mit den Jahren schon gelernt hat...... aber ich dachte mir, vielleicht hat jemand noch eine weitere Ableitung, Idee, Text....... pro Sabbat aus dem NT.

    Ich danke Euch :rolleyes:

    .

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Zitat

    Viele glauben es, die wenigsten sehen aber, dass schon Kain und Abel geopfert haben. Und dass das VOR Jesus der einzige Weg gewesen ist, von den eigenen Sünden rein gewaschen zu werden. Denn der Weg der Sündenvergebung ist für ALLE Menschen der gleiche...."für Sünde ist Tod" => demnach mussten auch schon Adam und Eva opfern.


    Von einigen Juden habe ich gehört, dass es sich dabei lediglich um die Handlung der Dankbarkeit handelte, nicht um Opferdienst der Erlösung. Wie willst du deine Aussagen mit der BIbel begründen?

  • Jacob der Suchende

    Weil es für keinen Menschen eine extra "Regelung" für Sündenvergebung gibt. Die Bibel sagt klar und deutlich, dass für die Sünde nur noch mit dem Tod bezahlt werden muss. Das gilt von Adam bis zum Tod Jesu selber und im Gebet und Buße auch darüber hinaus.... bis zur Wiederkunft Jesu.

    Auch... wenn Kain und Abel ausschließlich nur aus Dankbarkeit geopfert hätten, würde Gott das Opfer Kains nicht (als falsch) verurteilen.

  • Das mit dem Sabbat soll mir nochmal einer erklären.
    Wo ist definiert dass das unser Samstag ist und wo find ich klar und deutlich den Hinweis auf den Siebten Tag der Woche?
    Ist das nicht Auslegungssache, je nachdem wo ich zu zählen beginne??? ?( ?( ?(

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat.

    Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm

    1. Johannes 4, 16

  • Das mit dem Sabbat soll mir nochmal einer erklären.
    Wo ist definiert dass das unser Samstag ist und wo find ich klar und deutlich den Hinweis auf den Siebten Tag der Woche?
    Ist das nicht Auslegungssache, je nachdem wo ich zu zählen beginne???

    Habe in Wikipedia einen interessanten Absatz gefunden: In Großbritannien, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt ist entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung der Sonntag der erste Wochentag.

    Seit 1976 ist in Deutschland der Montag der erste Wochentag (DIN 1355-1, nun ISO 8601). Im Jahre 1978 beschloss auch die UNO, dass der Montag international als der erste Tag der Woche gelten solle.

    Das bedeutet auch dass vor 1976 in Deutschland der Erste Tag der Woche der Sonntag war, und somit der siebente Tag der Sabbat.
    Ausserdem wenn Mittwoch wie der Name schon sagt, mitte der Woche sein soll, muss man mit Sonntag als ersten Tag die Zählung beginnen.
    Also So. Mo. Di. ---Mi.---Do. Fr. Sa.

    Hier noch den Link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Zeitrechnung

    sta_hisf

    Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf grüner Aue und führet mich zum frischen Wasser. :)

  • Danke Vangeelis

    es gibt eine schöne Seite über der Sabbat, von einem Adventisten initiiert : http://www.sabbat.de/
    und ganz viele Informationen über alle Fragen zum Sabbat gibt es hier : http://www.sabbat.at/

    Susa:

    Welcher Tag ist der biblische Sabbat: Samstag oder Sonntag?
    Woher wissen wir heute, welcher Tag in der Woche der Sabbat ist? Gott legte den Sabbat auf den 7.Schöpfungstag, den 7.Tag der Woche. Bis vor ca. 50 Jahren begann die Kalenderwoche immer mit dem Sonntag als 1.Tag der Woche, Samstag war der 7.Tag . also Sont.(1) - Mont.(2) - Dienst.(3) - Mittw.(4) - Donnerst.(5) - Freit.(6) - Samst.(7)

    - Die Juden Juden halten noch heute nach ihrer Tradition den Sabbat an unserem Samstag; seit Gott den Sabbat bei der Schöpfung einsetzte, hielten ihn Adam und Eva, Abraham, Isaak, Jakob, einfach alle biblischen Gestalten bishin zu Jesus, der sabbats in die Synagoge ging..., den Sabbat am Samstag Die meisten Christen haben aufgehört den Sabbat zu heiligen, aber die Juden haben den wöchentlichen Sabbat bis heute weitergeführt und ruhen am SAMSTAG

    - Nachdem Jesus am Karfreitag gekreuzigt wurde, ruhte er den Sabbat (Karsamstag) über im Grab und wurde am ersten Tag der Woche (Ostersonntag) auferweckt: Lk 23:54-56 ; 24:1.6

    - MITTwoch ist nur Mitte der Woche, wenn Samstag der siebte Tag ist

    - Der Samstag wird in 108 Sprachen als Sabbat bezeichnet (Bsp. Portugal und Spanien: Sabbado; Russland: Sabbatu; Bulgarien: Shubbata; Arabisch: As-Sabt).


    Gott heiligte den Sabbattag und segnete ihn, weil er an ihm Ruhte, nachdem er die Schöpfung vollendet hatte. So ist ein besonderer Segen und Frieden auf diesen Tag gelegt, von Gott. Gottes Werke und Gesetze sind ewig gültig und beständig und wir Menschen haben nicht das Recht, diesen besonderen Tag, der wie ein Geburtstag Gottes ist, einfach auf einen anderen Tag zu verlegen. Das geht auch gar nicht, weil nur dieser Tag, der Samstag, geheiligt und gesegnet wurde.
    Katholiken und die meisten anderen Christen halten sich nicht mehr an das 4.Gebot , das Sabbatgebot, haben sich einen Ruhetag am Sonntag -, der nach Gottes Wochenzyklus der 1.Tag der Woche, nicht der 7. ist! also falsch- gemacht, begründen das meistens damit dass das der Tag der Auferstehung Jesu ist, aber die Bibel spricht nie vom Sonntag als so einen besonderen Tag. Bei Juden und Adventisten beginnt die Woche mit dem Sonntag und hört mit dem Samstag (dem Sabbat, als 7.Tag der Woche) auf, genauso wie auch ein Tag mit Sonnenuntergang beginnt und endet -wie es bei Gott und in der Bibel seit der Schöpfung üblich ist- Gott hat es gesagt! Und dementsprechend kümmert es uns nicht, wenn jemand z.B. mit einer Kalenderreform etwas anderen behaupten&bewirken möchte.

  • Zum Sabbat mal eine Zwischenfrage. Ich hatte sie in ähnlicher Weise auch schon an anderer Stelle indirekt gestellt.

    Du bist Adventist und Astronaut. Nun bekommst du erstmals den Auftrag in der Raumstation, die die Erde umkreist, für ein knappes jahr dort zu bleiben und entsprechende Arbeiten durchzuführen.
    Wann feierst du dort oben im Orbit deinen Sabbat. Anmerkung eine Umkreisung und damit ein Tag dauert dort 1,5 Stunden!

    Weitere Frage in dieser Richtung. Der Adventistische Astronaut wird ausgesucht, um mit sieben anderen Astronauten und Kosmonauten zum Mars zu fliegen, dort im orbit den Mars zu umkreisen, dann dort Proben zu entnehmen und einige zeit später wieder zurückzukehren. Er wird vermutlich etwas mehr als zwei Jahre irdischer Zeitrechnung unterwegs sein. Wann feiert er den sabbat?

    und letzte Frage in diese Richtung. Vor alle dem wird der adventistische Astronaut auf eine unbestimmte Zeit in einem Bunker eingesperrt, in dem kein tageslicht hinein kommt, und wo er auch keine zeitansagen mitbekommt. Er hat kein Zeitmessgerät, kann also nicht sagen, wie spät es ist und schon gar nicht, welchen Tag er gerade durchlebt. Proviant hat er zu Genüge, auch Videos und Bücher usw. Aber keine Uhr und auch keinen Kontakt zur Außenwelt. Wann feiert dieser Astronaut den sabbat?


    Seeadler

  • Du bist Adventist und Astronaut. Nun bekommst du erstmals den Auftrag in der Raumstation, die die Erde umkreist, für ein knappes jahr dort zu bleiben und entsprechende Arbeiten durchzuführen.
    Wann feierst du dort oben im Orbit deinen Sabbat. Anmerkung eine Umkreisung und damit ein Tag dauert dort 1,5 Stunden!

    Nie im Leben würde ich, als Adventist, die Bahn eines Astronauten einschlagen!. Übrigens erwarten mich in der Ewigkeit mehrere, schönere, einfachere, .... intergalaktische Flüge. *freu*

    Weitere Frage in dieser Richtung. Der Adventistische Astronaut wird ausgesucht, um mit sieben anderen Astronauten und Kosmonauten zum Mars zu fliegen, dort im orbit den Mars zu umkreisen, dann dort Proben zu entnehmen und einige zeit später wieder zurückzukehren. Er wird vermutlich etwas mehr als zwei Jahre irdischer Zeitrechnung unterwegs sein. Wann feiert er den sabbat?

    Ein waschechter, treuer Adventist ist kein Astronaut.

    und letzte Frage in diese Richtung. Vor alle dem wird der adventistische Astronaut auf eine unbestimmte Zeit in einem Bunker eingesperrt, in dem kein tageslicht hinein kommt, und wo er auch keine zeitansagen mitbekommt. Er hat kein Zeitmessgerät, kann also nicht sagen, wie spät es ist und schon gar nicht, welchen Tag er gerade durchlebt. Proviant hat er zu Genüge, auch Videos und Bücher usw. Aber keine Uhr und auch keinen Kontakt zur Außenwelt. Wann feiert dieser Astronaut den sabbat?

    Wenn ich, als Adventist, in so einem Bunker oder sonst was eingesperrt sitze, verbringe ich jede Sekunde "auf den Knien" und rufe ohne Unterlass zu Gott um Rettung (Beispiel Chile - Adventist-en in Grube). Ansonsten s.o.

    -------

    Ich denke, man soll sich eher mit Fragen beschäftigen, die mein Heil, meine Vorbereitung auf die Wiederkunft Jesu behandeln. Alles andere ist unnütz, eitel und "märchenhaft". yeah2ewfef

  • an anderer Stelle haben wir schon diskutiert: es gibt einige Berufe, die für Adventisten "suboptimal" sind..

    ist das jetzt eine "salomonische Antwort" auf meine eigentlich grundsätzliche Frage? Denn es ist abzusehen, dass dies in den nächsten 50 jahren einzubeziehen ist, wenn man die Schnelligkeit der technischen Evolution berücksichtigt und weiß, dass es auf der Erde selbst sehr bald ungemütlich wird, weshalb man zunehmend unterirdisch und unter dem Meer sowie auch im anliegenden Weltraum für neuen Lebensraum sorgen muss. Bemühungen in dieser Richtung sind schon längst zugange.
    In diesem Fall werden alle Menschen über kurz oder lang auch mit diesem Problem konfrontiert werden, egal welchen Beruf sie letztendlich haben.

    Seeadler

  • Hallo, @seeadler bleib doch auf dem Boden der Realität, in der Gegenwart im HEUTE, heute ist der Tag des Herrn und mit ihm.
    Bitte nicht böse sein, aber das sind Fragen die sich jeder selber beantworten muß, sollte er diesen Weg einschlagen. Und die Gott kennen, die den Weg mit Jesus gehen, die werden sich sicher nicht irgendwo verschanzen, weil es unerträglich geworden ist auf dieser Erde. Denn mit Jesus wird alles unerträgliche, getragen von IHM.

    Lieben Gruß
    ingeli

  • Zitat

    Wenn ich, als Adventist, in so einem Bunker oder sonst was eingesperrt
    sitze, verbringe ich jede Sekunde "auf den Knien" und rufe ohne
    Unterlass zu Gott um Rettung (Beispiel Chile - Adventist-en in Grube).
    Ansonsten s.o.

    Stofi, so etwas kann durchaus zum Trainingsprogramm der Astronauten gerechnet werden. Ich kenne einen, der war aufgrund eines Versuchs in dieser Richtung für mehrere Tage in einem solchen wenngleich luxeriösen Bunker untergebracht, mit ein paar anderen zusammen. Es ging hier um die Stressbewältigung und die Veränderung des sozialen und somit auch psychischen Verhaltens.

    Na klar, dein Argument, als Adventist würde ich dies nicht tun, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Nur, es wird eine Zeit kommen, da wird es sehr heiß auf unserem Planeten werden, und in diesem Fall wird man daran gehen, sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Erde einzubuddeln. oder eben dann in den Tiefen der Meere entsprechende Wohnstätten vorzubereiten.

    aber warum

    Zitat

    Ein waschechter, treuer Adventist ist kein Astronaut.

    soll dies so sein?

    Gruß
    Seeadler

  • Gott hat dem Menschen die Erde zum Leben gegeben auch nur hierher die Sünde verbannt. Niemals lässt Er zu, dass sich der Mensch auf andere Planeten verbreitet Wootfewf Und sorry, wenn du mit technischen Fortschritt kommst, aber ohne Zeitanzeiger, Uhren und Kalender.... dann kann sich ja nur um einen Unfall, eine Tragödie handeln, gelle.


    .

  • Zitat

    Hallo, @seeadler bleib doch auf dem Boden der Realität, in der
    Gegenwart im HEUTE, heute ist der Tag des Herrn und mit ihm.

    wenn du wüsstest, wie realistisch ich bin, würdest du das ganz sicher nicht schreiben.

    Zitat

    die werden sich sicher nicht irgendwo verschanzen, weil es unerträglich
    geworden ist auf dieser Erde. Denn mit Jesus wird alles unerträgliche,
    getragen von IHM.

    nun ja, bei 40 und 50° Hitze auf der Erde wirst du auch als Adventist froh sein, wenn du im Meer oder unter der Erde klimatisierte räume vorfinden wirst.

    Aber eigentlich ist dies auch nicht das Problem. Es geht mir um den Sabbat an sich. Wird der Sabbat an einem 24Stundentag ausgemacht oder geht es hier einfach um jeweils dem siebten Zyklus, der dann als Sabbat bezeichnet werden kann, so, wie wir ja auch das Sabbatjahr alle sieben Jahre haben und eben auch das Jubeljahr.

    Deine Links finde ich sehr aufschlußreich.

    Gruß
    Seeadler

    • Offizieller Beitrag

    @Seeadler

    Deine Fragen würde ich so beantworten.

    1) Wir wissen nicht, ob Jesus erst 1000 Jahre später kommt und wir bis zur Zeit Seiner Widerkunft entweder auf andere Planeten reisen oder sich vor der Hitze in den Tiefen der Erde verbergen müssen. Spekulieren möchte ich und viele andere bestimmt nicht.

    2) Wenn sich etwas hinsichtlich des Sabbats und der Art, an diesem Tag zu ruhen, ändern sollte, und wir alle ein großes Fragezeichen haben werden, wird Gott ganz gewiß einen Propheten senden, der uns erklären wird, wie wir uns in einer oder anderen Situation zu verhalten haben.

    3) Wenn ich der Astronaut wäre und gerade mich in einer Raumstation mehrere Jahre im Kosmos verbringen würde, würde ich unabhängig von der Position des Raumschiffs dort oben den Sabbat alle 24 Stunden halten.

    Ich meine, deine Fragen ausreichend beantworten zu haben. Alles andere ist nur Spekulation.