"Womens Ministries" der Siebenten-Tags-Adventisten

  • Hallo Leute.

    Vor einigen Wochen war eine Gruppe lauter Frauen bei uns in der Gemeinde, die am Gottesdienst mitgewirkt haben. Für mich als Mann war das eine schöne Abwechslung. "lach" :D Jetzt aber im Ernst. Die Frau Helga Kürbis ist in der Adventgemeinde im mittelrheinischem Gebiet die Leiterin des Frauendienstes. Sie hat uns mit einigen Frauen, die sie unterstützen und mit ihr in der diesbezüglichen Abteilung gemeinsam tätig sind, besucht. Für mich persönlich war es eine tolle Erfahrung. Ich habe bis dahin noch nie eine Frau in der Adventgemeinde predigen gehört und die Frau Kürbis hat so eine tolle Predigt über das Buch Ester gehalten, dass ich jetzt noch immer beeindruckt bin wenn ich daran denke. Im Nachmittag hat sie uns ein wenig erzählt, seit wann es diese Abteilung für Frauen in der Adventgemeinde gibt, welche Geschichte diese Abteilung hinter sich hat, was sie heute macht, wo sie überall tätig ist und was diese Abteilung schon alles im Gebiet der Frau Kürbis gemacht hat.

    Wer sich näher dafür interessiert, kann unter diesem Internetlink weitere Informationen bekommen. http://www.christlichefrauen.net/homepage/

    Was mich erstaunt hat, ist, dass diese Abteilung ihr eigenes Logo hat und von der Generalkonferenz bestätigt worden ist. Das heißt weltweit benutzt dieser Frauendienst das gleiche Logo. In der Adventgemeinde hat man sich jahrelang gestritten für unser heutiges Adventlogo. Also finde ich das schon eine Besonderheit wenn überhaupt irgendein Logo weltweit in der Adventgemeinde akzeptiert wird.

    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Was denkt ihr denn darüber? Ist es wichtig, dass Frauen eine solche Abteilung haben? Ich will zuerst mal eure Meinungen dazu hören. Ich habe mir so einige Gedanken gemacht und Beobachtungen gemacht, die ich momentan jedoch noch für mich behalten will um einfach zu sehen wie eine neutrale Person im ersten Augenblick, wenn sie davon hört, darauf eingeht. Ich hoffe es wird ein segensreiches Gespräch werden für Mann und Frau damit wir alle in Christus wachsen können. :)

    LG Jonajim

  • Hallo Schatz,

    wie sollen wir Dir auf Deine Frage antworten, wenn Du uns "Im Nachmittag hat sie uns ein wenig erzählt, seit wann es diese Abteilung für Frauen in der Adventgemeinde gibt, welche Geschichte diese Abteilung hinter sich hat, was sie heute macht, wo sie überall tätig ist und was diese Abteilung schon alles im Gebiet der Frau Kürbis gemacht hat." vorenthaelst?

    Ansonsten: Ich hab schon eingige Frauen predigen gehoert. Wieso koennen die nicht ueber "normale" Themen predigen. Wieso waehlen die immer irgendwelche weiblcihen Personen als Predigtthema? Das nervt nmicht etwas. Die meisten Predigten von Frauen, bei usn in der Gemeinde, bezeichnet Mama als "typische Frauenpredigt". Nicht ganz schlecht, aber auch nicht theologisch tiefgruendig, und tw. eher mit dem Ziel, endlich mal wieder ueber ne Frua zu predigen, egal, ob man was rausholen kann. -.-
    Das soll jetzt nicht heiszen, dass ich gegen Frauen als Prediger bin. Ich finde das gut, und bin da gegen die Einstellung d. GK, aber dann solltens auch die Frauen machen, dies koennen. (Ja ich weisz, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.)

    Prinzipiel find ich ne Einrichtugn fuer Predigerinnen bei usn gut, damit die GK endlich merkt, dass auch die eingesegnet werden sollten, dass auch die gute Arbeit leisten!

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • ja, ist ganz wichtig in der heutigen Zeit und überhaupt auch allgemein.
    Frauen bringen was anderes rüber, mehr aus Erfahrung und Gefühl, es soll sich auf alle Fälle ergänzen. Finde das Gut das die Frauen bei den Adventisten voll akzeptiert werden und sie nicht nur auf Männer als Prediger allein beharren
    und das sie der Frau im Dienst des Herrn mehr zutrauen, als nur die Kirche zu putzen.
    @Kathrin, es muß nicht immer theologisch tiefgründig sein, es kann auch vom Leben heraus sein und dann in die biblische Tiefgründigkeit führen. Oft ist es auch so, das man jemand abholt, da wo er gerade steht.