sündig oder nicht sündig?

  • wie fühlt sich so ein adventist? sündigt ihr? kann mir das schwer vorstellen
    fühlt ihr euch so richtig schön sündig täglich damit ihr täglich beichten müsst?
    oder macht ihr gar keine sünden und beichtet nicht täglich? ja wozu auch was täglich beichten sündigt man tägich oder nicht?
    was ist wenn man nicht täglich sündig oder gar nicth weiß oder sich denkt, ne ich sündige nicht
    ist dass ein zeichen von satan oder ist es normal dass man eigentlich nur selten sündigt oder wie?

    Teamhinweis: Verschoben, da keine Umfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (4. Mai 2011 um 11:06)

  • Hallo Adriano,

    du hast schon eine sehr spezielle Art gewisse Dinge darzustellen.
    Aber ich kann nur von mir sprechen. Ich sündige jeden Tag, entweder in Taten oder in Gedanken. Wobei die Taten beiweitem nicht so schlimm sind wie meine Gedanken. Ich weiß echt nicht welches Bild du von uns hast, denn das was du so schreibst verwirrt mich stark. Meinst du wir sind heilige Engelbabys die auf einer Wolke schon Harfe spielen? Denkst du wir sind sündfrei? Ich jedenfalls nicht! Meine Stärke und Hoffnung liegt in der Gnade die Gott mir versprochen hat. Wenn ich JEDEN Tag zum Vater geh wird er mir vergeben. Es gibt Adventisten bei denen Denk ich mir auch das müssen Engel sein: Familie top, Ausstrahlung top alles was man über den Menschen hört ist top und dennoch bin ich mir sicher dass auch er Gnade braucht weil hinter einer Fasade ist nie alles top, auch bei uns nicht.

    Wenn du sagst sündigt ihr?kann mir das schwer vorstellen dann musst du ja eine sehr hohe Meinung von uns haben.Hast du?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Dieser hohen Meinung stimme ich zu. Adventisten sündigen kaum, würde ich meinen Beobachtungen nach sagen

    Aber sie sehen sich normalerweise als die größten Sünder um sich immer der Gnade Christi bewusst zu sein und diese nie zu übergehen

  • geh ich kann mir nicht vorstellen dass man jeden tag sündigt, du schimpfst ja nicht jeden tag, du raubst niemanden aus, also jeden Tag sündigen glaube ich nicht,
    wenn man z.b. sagt man sündigt oft tage lange nicht, ist dass dann falsch oder wie?

  • ...ich kann und werde nicht für andere sprechen. Meine Aussagen stehen dort. Wenn ich unterhalb des Adventistischen Durchschnitts liege dann ist das nunmal so.
    Aber die Gemeinde ist ein KRankenhaus. Jesus hat die Sünder gerufen, nicht die scheinheiligen.

    Adriano nicht jeder hier wird dir auf alle deine Fragen eine klare Antwort geben können. Gewisse Dinge musst du selbst herausfinden.
    Aber eins sage ich Dir wenn du bei Maria Antworten erfragst wirst du tief unten aufschlagen. Marienerscheinungen heilen Dich evtl aber diese Kraft ist von Satan.
    Maria ist tot(sie wird auferstehen WENN JESUS WIEDERKOMMT). Die Erscheinungen lenken die Menschen zu Rom zur Beichte zur Kommunion DAS ist das was ES tut diese Erscheinung. Marienerscheinungen werden niemanden zu Christus führen(wenn nur oberflächlich). Natürlich sagt die Erscheinung viel Wahrheit, aber das hat satan in der Wüste mit Jesus auch gemacht.
    Auch diese Kraft wird dir keine Kraft zur sündfreien Einstellung geben. Antworten suchst du am besten allein in der Bibel.

    Ich weiß ich bin jetzt abgewichen. Musste grad so raus.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • und genau deswege ist die gemeinde blind, weil maria kann nicht von satan sein, du weißt ja, an den frühten erkennt ihr sei und maria weißt die menschen zu jesus
    zu den sünden ja es wäre mal interessant wenn sich mehr melden würden wie oft ihr so sündigt oder das gefühl hbt nicht zu sündigen oder schon

  • geh ich kann mir nicht vorstellen dass man jeden tag sündigt, du schimpfst ja nicht jeden tag, du raubst niemanden aus, also jeden Tag sündigen glaube ich nicht,
    wenn man z.b. sagt man sündigt oft tage lange nicht, ist dass dann falsch oder wie?

    Sündigen fängt schon in Gedanken an, dazu ist keine tatsächliche Umsetzung des gedachten notwendig...
    Ich kann mich jedenfalls nicht von sündigen Gedanken völlig freisprechen....

  • Hi

    Also ich muss leider eingestehen, dass ich eigentlich viel zu oft sündige. Keine Ahnung wie oft am Tag, aber es ist schon sehr oft. Wie schnell kommt doch so ein schlechter Gedanke, wie schnell spricht man etwas falsches aus oder lästert über jemandem. Also ich finde es schon extrem schwierig sündlos zu leben.

    Gruss
    DonDomi

  • Also ich denke es ist eigentlich fast unmöglich, wenn man eben den Maßstab Jesu anlegt und die Sünde in Gedanken beginnen läßt, an einem Tag nicht zu sündigen. Deshalb denke ich - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ich nicht jedem in den Kopf schauen kann, aber die Menschen genug kenne- dass Adventisten genauso menschlich, also sündhaft sind, wie andere auch. Als Christen haben wir aber eine Einsicht dass wir sündigen und wir bemühen uns die Sünde durch Jesu Hilfe zu überwinden. Wir werden in diesem Leben nicht sündlos aber zu Menschen die an der Sünde leiden und Gott zur Überwindung um Hilfe bitten und die Sünde nicht genießen bzw. bewußt sündigen.

  • was ist wenn du dir denkst du sündigst nicht jeden tag? geht auch nicth
    was ist wnen du wandern bist 3 tage am berg, da sündigst du auch nicht
    was ist wenn du arbeitslos bist und zu hause bist jeden tag, da sündigst du auch nicht jeden tag
    und du mußt ja nicht jetzt 16 järhrige mädchen in gedanken ausziehen und alle politiker töten
    wenn du gerade eh zufrieden bist und dich gut fühlst, oder du bist im spital und bist ruhig
    also jeden tag sündigen, ne sicher nicht
    was ist mit mönche und nonnen die sündigen fast nie, ganz selten wenn überhaupt
    also dass man dauernd sündigt ist ein gerücht finde ich

  • Dauernd sicher nicht, aber total sündlos ist keiner und gerade dann wenn man glaubt im Moment ganz sicher zu sein ist die Gefahr "auszurutschen" am höchsten.

  • nun ich dneke die meisten sündigen so 1 - 2 x die woche, der rest etwas mehr, ja was ist wnen du dir denkst, jetzt hast du 2 tage nicht gsündigt, 2 tage keine mord gedanken über warlords ghabt, 2 tage keine Perverse gedanken gehabt, einfach so weil du das bedürfnis nicht gehabt hast, woher weißt du z.b. dass gott dir überhautp im leben hilft? er sagt ja mehr oder wneiger haltet meine gebote und bittet mich dann helf ich euch, wnen man aber so umschaut in der welt, gerade den guten geht es beschissen die bösewichte leben alle super glücklich.

  • Der Grund warum es "Bösewichten" oft besser geht ist ganz einfach: An Ihnen hat der Satan kein spezielles Interesse mehr, sie folgen ihm bereits nach und dann scheint es vielleicht nur so, dass es ihnen besser geht.
    Dann glaube ich, dass die meisten Menschen mehr als 1-2x mal pro Woche sündigen, aber das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Es ist ja auch nicht meine Aufgabe, ich schaue mich an und sehe, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir haben. Es sind vor allem sehr viele kleine Sünden, ja es es gibt sogar so eine Art "Lieblingssünde" die sehr viele Menschen haben, mich eingeschlossen und diese zu Überwinden braucht extrem viel Arbeit.
    Es ist eben mehr als nur die 10 Gebote, das Gebot Jesu geht weit darüber hinaus und deswegen ist es auch so schwierig dieses einzuhalten.

    Gruss
    DonDomi

  • Adriano:

    Du vermischt mir persönlich zu viele Themen und Begriffe auf zu sonderbare Weise zusammen: Sünde, sündigen, Gefühle, Maria, Beichte, Selbsterkenntnis, Gedanken/Gewissen, Laodizea-Blindheit, Mönchen/Nonnen, Bösewichte, ... werden in einem Topf "zusammengemixt" und durch die Gegend geworfen. Grenze doch bitte das Ganze ein...

    Was umbedingt nötig wäre (deinerseits):
    -) Definition von Sünde und sündigen.
    -) Definition von Maßstäben. "Gefühle" bzw. "fühlen" ist sicher zu wenig bzw. zu subjektiv für eine Diskussion über Sünde...
    -) Definition von Selbsterkenntnis, Gewissen,...
    -) Was ist eingentlich deine Frage?

    Lg, franz

    ps: Du haust regelmäßig hier im STA-Forum einige unstrukturierte, bruchstückhafte Meinungen und Informationen her und läufst dann davon... Es wird schon einen tieferen seelisch/psychischen Grund haben warum du einer fachärztlicher Behandlung bedarfst(?)

    Bedenke, du bist hier in einem bibel-christlichem Forum einer bibel-christlichen Gemeindschaft ("Adventisten") und hier tauscht man sich eben ehrlich und anhand der Bibel aus. Ein gewisses Mindestmaß an Ehrlichkeit und Niveau wird eben auch dem Nicht-Adventisten (beim Fragenstellen) hier abverlangt...

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)