Gottes Kleiderordnung

  • Bei der Priesterkleidung sieht man übrigens auch, dass Kleider mindestens bis zu den Schenkeln reichen sollten. Ich würde mal sagen, das entspricht mindestens Knielänge oder ist dort Ober- oder Unterschenkel gemeint - 2.Mose 28,42 ? Das kann man auch als Norm für Frauenkleider und -röcke übernehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (2. Mai 2011 um 12:08)

  • Hi Jan,

    interessante Gedanken, danke!
    Ich frage mich jetzt nur, wie Du auf die Regel für die Rocklänge kommst- -.-

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sanfterengel (2. Mai 2011 um 12:07)

  • die Rocklänge steht -wie oben genannt- in 2.Mose 28,42
    "Und du sollst ihnen leinene Beinkleider machen,um das Fleisch der Blöße zu bedecken, von den Hüften bis an die Schenkel sollen sie reichen."

    Das ist Gottes Maßstab und danach sollten sich auch Frauen richten.

  • Damit wären auch kurze Hosen verboten. Ebenso Badeanzug/Bikini. Nene, nciht bei diesen Themperaturen!

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • zwischen Bikini und ganz nackt ist eigentlich kein Unterschied mehr; Man sieht schon so viel.. Die Frage ist dann, ob FKK ok ist

    Auch Männder tragen ja kurze Hosen.. entweder ist das genauso wenig erlaubt, was ich eher glaube , oder beim Mann ist es erlaubt, weil in 1.Krointher 11 wird befohlen, dass die Frauen ihr Haupt bedecken sollen, aber Männder brauchen das nicht. Hier könnte man Unterschiede für Mann und Frau herleiten

    Also ich sage: Ganz oder gar nicht: Entweder alle bedecken sich auch im Sommer ganz, oder alle dürfen sich so nackt ausziehen wie sie wollen , aber da mich dieses Thema nicht interessiert, erstelle ich jetzt mal kein extra Thema zu z.B. FKK

  • Hallo,

    wie sieht Gottes Kleiderordnung für uns aus? Oben findet ihr bereits einige Meinugnen dazu, die aus diesem Thread abgetrennt worden sind.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Diese "Kleiderordnung" ist für den Prister und seinen Dienst am Heiligtum gegeben, daraus etwas für das Schwimmbad oder die Strasse abzuleiten, finde ich sehr gewagt und nicht nachvollziehbar. Für den Gottesdienstbesuch - darüber könnte man diskutieren...

    Liebe Grüße, Heimo

  • ja, von mir aus kann man da differenzieren, auch wenn ich keinen Unterschied zwischen Gemeinde und Straße sehe, weil Gott ist überall.. sonst müssten wir in der Gemeinde auch die Schuhe ausziehen, weil im Heiligtum musste man auch barfuß sein, zu Mose und Josua sagte Gott "Zieh deine Schuhe aus, denn dieser Boden (in der Gegenward Gottes) ist heilig."

  • Ganz im Vertrauen Jan, ich finde du überinterpretierst da und verallgemeinerst eine Sache, die einen ganz speziellen Fall betrifft.

    Im übrigen, die Seligkeit eines Menschen entscheidet sich nicht über die Kleidung (Rocklänge etc.) sondern über das individuelle Verhältnis zu Jesus.

  • nein, es geht hier um deine äußere Kleidung. Oder meinst du, dass es Gott ganz egal ist, was man anzieht, also Satanisten-Look oder fkk ,... kann man so machen wie man will ?!

  • ja, da geb ich die recht Jan@, aber wer gegen Gott ist, wer für Satan ist wird sich auch so kleiden. So wie unsere Seelenkleid ist so werden wir uns kleiden.

    Das heißt auch nicht das wir mit weißen Kleidern umherlaufen sollen, wir bekleiden uns so wie unser denken und fühlen ist. Der eine ist einfach, schlicht und harmonisch gekleidet, auf den Farben abgestimmt. Seinen Typ gemäß gekleidet, er wirkt auch identisch mit sich selbst.

    Der andere ist modern, nach der vorgegebenen Mode gekleidet, der andere ist unharmonisch, hat keinen Stil, die farben passen nicht zu einander, es spiegelt immer unser Seelenleben unseren Charakter wieder.

  • Der andere ist modern, nach der vorgegebenen Mode gekleidet, der andere ist unharmonisch, hat keinen Stil, die farben passen nicht zu einander, es spiegelt immer unser Seelenleben unseren Charakter wieder.


    mir ist Kleidung oft egal und ich ziehe irgendeine Hose und irgendein T-Shirt oder sonstiges an, ohne dabei z.B. auf die Farbe zu achten, weil ich allein die Funktion und nicht die Farbe oder das Aussehen wichtig finde. Also dem Wiederspiegeln des Seelenlebens kann ich nicht zu stimmen.

    Dass ich Christ bin, würde mich nicht davon abhalten als Satanist zu kleiden, wenn ich z.B. einfach Gemeinschaft mit dieser Gruppe haben möchte und mein Herz davon unbeeinflusst bleibt

    kann es sein, dass es eigentlich wirklich ganz egal ist?


  • Der andere ist modern, nach der vorgegebenen Mode gekleidet, der andere ist unharmonisch, hat keinen Stil, die farben passen nicht zu einander, es spiegelt immer unser Seelenleben unseren Charakter wieder.

    Ein Stück weit mag das ja stimmen, aber nur von der Kleidung auf das Seelenleben zu schliessen halte ich für vermessen. Es gibt Leute die haben mehr Geschmack und andere weniger, für die einen ist es wichtiger für die andern weniger. Aber das hat weder etwas mit dem Charakter noch mit dem Seelenleben zu tun.

    Gruss
    DonDomi

  • Ein Christ soll sich schlicht und schön kleiden. Es ist, lieber Jan, nicht egal, ob im Heiligtum oder auf der Straße, das Argument, dass Gott überall ist, passt hier nicht. Wenn Gott überall ist, dann ist Er mit DIr auch auf der Toilette oder in der Dusche.......im Keller oder im Freibad.

    Ich denke, man muss da schon sehr unterscheiden zwischen einer Anbetungsstätte und dem Alltag. Auch bestimmt die Kultur und "Zugehörigkeit" das Äußere. So wirkt eigentlich Gotteslästerlich, wenn ein Christ in eine Satanisten Kluft rein schlüpft. Zu einer Hochzeit gehe ich nicht in einem Blaumann und auf die Baustelle in einem Smoking. In Europa trage ich keine Regenwaldblätter um die Hüfte, oder wird man als Christ sicher kein T-Shirt mit einem Hackenkreuz drauf anziehen (hoffe ich doch) usw.

    -------------

    Die "Farbe" zu wechseln, je nach dem, mit wem ich mich treffe, ist identitätslos, vielleicht ein Zeichen mangelnden Selbsbewußtseins. Ein Kind Gottes soll sich auch als solches identifizieren. Sich KEINE Gedanken zu machen über die Kleidung finde ich nicht richtig. Denn das Äußere ist schon ein Ausdruck des Inneren, das kann man nicht trennen. Körper, Geist und Seele ist eine Einheit, die Dreieinigkeit des Menschen. Nur der Geschmack spielt dann ein Eigenlied, aber der steht auf einem anderen Blatt.

  • Danke Stofi, du weißt was ich meine und hast es auf den Punkt gebracht.

    Jan@ das ist eigentlich eine leichtsinnige Äußerung, als Christ in satanistische Kleider zu schlüpfen, ich behaupte, das bringt kein Christ zusammen, der mit Jesus verbunden ist, den das möchte oder noch besser gesagt ließe er dir gar nicht zu. Da sage ich NEIN, du wärst durch Jesus gar nicht fähig es anzuziehen.

    Uns steht es nicht zu zu urteilen, weder über Keidung noch ausehen, das geht uns nichts an, nur Gott und seinen Kind.

  • Kann Kleidung satansich sein? Oder ist nicht vielmehr unsere Einstellung satanisch? Kleidung an sich ist nur stino Stoff, gefaerbt, etc., nichts anderes als unsere normale Kleidung. Wennich also der satanischen Kleidung nicht dieses Bild, diese Bedeutung aufpraege, ist sie dann trotzdem schlimm?
    Z.B. jmd. der sich was aus der Kleidersammlung zieht, oder jmd. der davon nicht weisz, dass das vorher nem Satanisten gehoerte?

    Versteht ihr, was ich meine?

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Da sage ich NEIN, du wärst durch Jesus gar nicht fähig es anzuziehen.

    Soll ich es Dir beweisen?! Natürlich geht das. Und dieser Look, wenn man einen langen Mantel, Zilinder und sonstige Assecoires anzieht, sieht gar nicht so schlecht aus, finde ich - ist eben ungewohnt und anders

    Man könnten natürlich so Wetten machen, wie ich glaube Ivor Myers es 2009 beim YiM-Congress Mannheim es ausgedrückt hat: aus der Freistadt zu laufen, Versuchen den Baum draußen zu berühren und schnell wieder zurück zu laufen bevor der Bluträcher dich erwischen kann, also mal umformuliert, z.B. wer bei den Freimaurern am höchsten kommt ohne mit dem Adventismus in Konflikt zu geraten, irgendssowas, aber ich weiß, das sollte man besser lassen. Sicher ist sicher, auch wenn es möglich wäre - oder was sinnvolleres, was mir Baptist: gerade scherzhafterweise indirekt vorgeschlagen hat: Wer im Schwingerclub am meisten Leute bekehrt

  • ich habe nicht empfohlen in den S.C. zu gehen sondern wir hatten es über die Mafia...... und da meinte ich wenn das ok ist ist es ein S.C. auch.

    Nicht dass ihr was weiß ich noch für Gedanken da bekommt.

    :D

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • 1mief8 1mief8 1mief8

    Ich hatte shcon solche Satanistenkleidung an - und in einem monat ist meine Taufe.
    Nur, um meine These zu beweisen, dass Kleidung an sich ncihts schlimmes ist.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg