Karol Wojtyla der ehem. Papst

  • Er wird ja heute seelig gesprochen.

    Gerade wurde per TV erklärt was Seeligsprechung bedeutet.

    Sie(die kath. Fachfrau) sagte:" ....dass er ein absolutes Vorbildliches leben geführt hat und ab sofort auch verehrt werden kann UND als Fürsprecher angerufen werden kann....."

    weiters sagt sie aber " das heißt jetzt nicht dass man die Seeligen anbetet sondern nur verhert..."

    Ich habe das damals nie verstanden als ich noch kath. war, wie man einen Heiligen um was bitten kann bzw. warum ich denn nicht direkt Jesus bitten kann. Durch meine ignoranz habe ich wenn etwas war immer direkt zu Jesus am Kreuz gebetet. Leider hatte ich ihn noch nicht als Gott gesehen und was er wirklich getan hat für uns. Aber mein Fokus war Christus.

    Wie denkt ihr: Macht ein Katholik sich etwas vor wenn er einen heiligen bzw. einen toten Papst als Führsprecher bei Gott anruft aber meint er bete ihn nicht an?
    Das große Problem ist ja dass Jesus AUCH NUR Führsprecher damit ist.

    Der ganze Gottesdienst heute in ROM ist allein eine Fokusaktion um einen toten Menschen.
    Der Sarg wurde nun auch verlegt. Kardinäle haben sich vor dem Sarg verbeugt und knieten kurz und haben den Sarg geküsst.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Also diese Nonne die geheilt wurde gibt ja selbst zu dass sie NACH einem GEBET zu dem toten Papst . ALSO er wurde und WIRD ANGEBETET. Wer soll denn da geheilt haben, Papst oder Gott??

    Jetzt frage ich mich wo die da die Grenze ziehen.

    Man betet nicht zu Gott sondern zu Menschen.
    Moderner Götzenkult?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Wir beten zu Gott - Vater um Vergebung der Sünden. Jesus ist unser Hohepriester und Anwalt und das eigentliche Sühneopfer.
    Aber die Katholiken beten zu den Heiligen, damit sie bei Gott fürsprechen, weil sie ja sonst Gott nicht hören kann, oder so ist das doch? Hier sehe ich schon einen Unterschied. Sie benutzen die Heiligen als eine Art. Schlichter, Besänftiger Gottes, da Gott sonst zu streng, zu böse, taub und blind.... ????

  • Der verstorbene Papst wird vom Papst seelig gesprochen, jetzt habe ich eine Frage: Gibt es für die Katholen kein Gericht, glauben sie über den Tod hinaus noch alles in der Hand zu haben und um selber bestimmen wer in so quasi in den Himmel kommt und wer nicht.

    Was ist mit allen anderen Menschen ? Vor Gott sind wir doch alle gleich, ob Papst, König, Bauer, Edelmann, Bettler....Wenn da einer so hoch gestellt wird, ja, über Gott gestellt wird, vom Stellvertreter Gottes auf Erden, hm, da müßte man nachdenken ??????

    Braucht Gott überhaupt einen Stellvertreter, Braucht die höchste Autorität über Himmel und Erde einen Stellvertreter oder stellen sie sich damit über Gott und Christus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für jemanden der nicht katholisch ist, ist das vollständig unverständlich und gegen wesentliche Grundsätze des Wortes Gottes. Mir scheint das eine Vermengung von christlichem und heidnischen Gedankengut, das der "Abfall" ist, von dem so oft in unseren Kreisen in anderem Zusammenhang die Rede ist.

    • Offizieller Beitrag

    Der verstorbene Papst wird vom Papst seelig gesprochen, jetzt habe ich eine Frage: Gibt es für die Katholen kein Gericht, glauben sie über den Tod hinaus noch alles in der Hand zu haben und um selber bestimmen wer in so quasi in den Himmel kommt und wer nicht.

    Ich denke sie wollen es nicht "bestimmen" sondern erkennen. Was nichts daran ändert, dass es so wie praktiziert, entgegen den Prinzipien des Evangeliums ist. Tote sind tot, unabhängig von ihrer lebensführung, bis sie von Christus wieder auferweckt werden. Das ist "unverhandelbar" und ein biblisches Prinzip - nicht "nur" Auslegung. Dasselbe gilt für den Mittler, es gibt nur EINEN, Jesusu Christus!

  • @ ingeli: Die Papstkrone besteht für gewöhnlich aus drei Kronen, welche die absolute Herrschaft des Papstes über den Himmel, die Erde und das Totenreich bedeuten. 

    Und er wird u.a. "unser Herr Gott und Papst" genannt. Wenn der Papst sagt, daß Du verdammt bist, kann Gott Dir nicht das ewige Leben schenken. Wenn der Papst Dir absolute Absolution erteilen würde, dürfte der Vater Dich nicht bestrafen. Das ist katholische Lehre. Deshalb auch das Dogma der Unfehlbarkeit... :)

  • ich finde die Weihnachtsmänner dort witzig, oder auch wie sich die Kardinäle(?) in ROSA kleiden... und so viele streng vorgeschriebene Zeremonien und Formalitäten auch vom Äußeren bringen mich zum Nachdenken, ob wir auch in Gefahr stehen nur ein Theaterstück zu spielen..

    Bei uns finde ich es schöner, wo jeder das tragen darf, was er will, wo ich auch lange Haare haben darf, wenn ich will, wo man Gottesdienst auch mal lebendiger macht, also nicht nur diese langweiligen MusterChorstimmen, sondern auch mal Gitarre, Keyboard,... wo wir wenigstens etwas weniger Theater spielen, aber leider sind auch bei uns einiges nur einfallslose("auswendiggelernte") Formeln

    Jetzt weiß ich auch, warum mein Vorschlag -die Priesterkleidung oder zumindest einheitliche weiße Kleidung zu tragen- nicht gut ist: das schaut schrecklich aus und man sieht nur noch dumm und naiv aus, also Mitmenschen haben viel weniger Anknüpfungspunkte, wo man auf gleicher Ebene ist. Mit nem Weihnachtsmann kann man nicht normal, freundschaftlich zusammen leben... also lieber weiterhin individuelle Kleidung und sich nicht für etwas besonderes halten, weil das nicht gut ankommt.. Der Papst ist auch nicht besser als wir , er hatte nur mehr Aufmerksamkeit und Ansehen durch die Rolle/Position, die er gespielt hat

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (2. Mai 2011 um 11:15) aus folgendem Grund: gemäßigt

  • Danke raquell@ aber es ist die Katholische Lehre, nur die Katholische, Gott sei DANK, ist Gott größer und hat einen besseren Weg für seine Kinder.

    Unser Vater im Himmel ist die Quelle des Lebens, er ist die Weisheit, die Liebe und die Freude, seine Werke sind wunderbar, die Schöpfung, weil er der Schöpfer ist, er sorgt für den Regen die Sonne, für das Gedeihen und für das Wachstum, der Felder, der Wälder, für die Tiere, er bietet Schutz und er gibt Nahrung. Gott sorgt für seine Geschöpfe und er sorgt für uns, für seine Kinder auf Erden.

    Er verschenkt sich selber in seinen Wort, er ist Liebe. Er ist ein Gott der Liebe und des Erbarmen.

    TRotz dieser vielen Beweise seiner LIebe versucht Satan die Menschen so zu verblenden, das sie nur auf Furcht auf Gott schauen und einen Stellvertreter Gottes auf Erden haben und an diesen glauben.


  • Prediger 9 : 5+6: "Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen. Sowohl ihre Liebe als auch ihr Hass und ihr Eifern sind längst verschwunden; und sie haben ewiglich kein Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht." nummer 1xD3 (Elberfelder von 1950)


  • Prediger 9 : 5+6: "Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen. Sowohl ihre Liebe als auch ihr Hass und ihr Eifern sind längst verschwunden; und sie haben ewiglich kein Teil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht." nummer 1xD3 (Elberfelder von 1950)
    Herzliche Grüße
    Ner

  • Also diese Nonne die geheilt wurde gibt ja selbst zu dass sie NACH einem GEBET zu dem toten Papst . ALSO er wurde und WIRD ANGEBETET. Wer soll denn da geheilt haben, Papst oder Gott??

    Jetzt frage ich mich wo die da die Grenze ziehen.

    Man betet nicht zu Gott sondern zu Menschen.
    Moderner Götzenkult?


    Nicht vergessen, dass auch der teufel große Wunder tun kann!!

    ..

  • Interessant ist ja, das selbst bei den Katholiken diese "Selig-Sprechung" im Eilverfahren kritisiert wird. Professor Küng hat sich da ja ziemlich eindeutig geäußert.

    Mich persönlich wundert es nicht. Die Katholische Kirche agiert hier wie so oft ergebnisorientiert. Der Papst soll seliggesprochen werden, da kriegt man das eben auf Biegen und Brechen hin...

    • Offizieller Beitrag

    Interessant ist ja, das selbst bei den Katholiken diese "Selig-Sprechung" im Eilverfahren kritisiert wird. Professor Küng hat sich da ja ziemlich eindeutig geäußert.


    Also Küng hat meines Wissens die "Lehrerlaubnis" verloren, ist wohl keine authentische Stimme der katholischen Kirche mehr.

    Allerdings, in der Sache gebe ich Dir Recht, ich denke diese Seligsprechung ging vielen Katholiken "zu schnell".

    • Offizieller Beitrag

    @ ingeli: Die Papstkrone besteht für gewöhnlich aus drei Kronen, welche die absolute Herrschaft des Papstes über den Himmel, die Erde und das Totenreich bedeuten.

    Und er wird u.a. "unser Herr Gott und Papst" genannt. Wenn der Papst sagt, daß Du verdammt bist, kann Gott Dir nicht das ewige Leben schenken. Wenn der Papst Dir absolute Absolution erteilen würde, dürfte der Vater Dich nicht bestrafen. Das ist katholische Lehre. Deshalb auch das Dogma der Unfehlbarkeit... :)


    Raquell

    Darf ich Dich bitten für Deine Behauptungen eine seriöse, katholische Quelle zu bringen?

    Mein Eindruck ist, dass da einiges von Dir durcheinandergebracht wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...


    Falls Dich die Unfehlbarkeit wirklich interessiert und nicht nur als Schlagwort dient, die katholische Kirche zu attackieren lies doch z.B.: http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/882.html winkexD13nei