Evolutionstheorie - Wie lange ist es her seitdem Adam geboren wurde?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Hat Gott die Welt durch den Urknall erschaffen?

    Wien (idea) – Hat Gott die Welt durch den Urknall entstehen lassen oder ist sie ein reines Zufallsprodukt? Um diese Grundfrage streiten Gläubige und Atheisten seit langer Zeit. Zwei führende Wiener Wissenschaftler, der Physiker Prof. Walter Thirring sowie der Theologe und Mediziner Prof. Johannes Huber, legen in ihrem Buch „Baupläne der Schöpfung – Hat die Welt einen Architekten?“ aufgrund der neuesten Forschungsergebnisse in Astrophysik, Biologie und Epigenetik (Vererbungslehre) Argumente gegen Atheisten und Neu-Darwinisten vor, die – wie der Oxforder Evolutionsbiologe Prof. Richard Dawkins – von einer „Schöpfungslüge“ sprechen.


    http://www.idea.de/index.php?id=8…b94554bf3402ff4

  • Schöpfung ist wie Evo-Theorie 0 bewiesen und die 6000 jahre seit Adam sind einfach nicht wahr, da hat sich auch ellen white geirrt die das auch abgeschrieben hat, jetzt die Frage wo ist die Wahrheit? Wie lange ist es her seit Adam geboren wurde?

    Wo steht denn geschrieben, daß Adam geboren wurde?
    Im Frühherbst, des Jahres 4026 vor unserer Zeitrechnung (nach der biblischen Chronologie) ist Adam erschaffen worden. Nach der Schrift ist er also gar nicht geboren worden! - Kennst Du denn nicht das Wort Gottes?patschnief

  • Stofi,
    was Du da sagst finde ich großartig. Warum können wir uns denn nicht vorstellen, dass in den Himmeln, dem uns unzugänglichen Bereich, eine Produktionsbesprechung stattfand und Aufgaben zugeteilt wurden?
    Es steht doch geschrieben: "Lasset uns Menschen Machen..." - bestätigt das denn nicht, daß auch im geistigen Bereich planvoll vorgegangen wird, unser Schöpfer ist doch ein Gott der Ordnung!
    Wer ist denn schon Charles Darwin, ein Klümpchen Lehm, das stinkt, wenn der Geist Gottes von ihm genommen wurde und sich wieder zu dem auflöst wovon er genommen wurde.
    Was bilden sich all die tollen Burschen eigentlich ein?! Das nennt sich akademische Bildung?
    Es grüßt
    Karl

  • noch mal dass adam 4000 v christus auf die weltk kam durch schöpfung ist falsch
    er ist viele tausend jahre früher auf die welt gekommen

  • Hi

    Etwas was mich an dieser Diskussion überrascht, ist wie man hier von zwei Meinungen ausgeht. Es gibt aber meiner Meinung nach mindestens drei Nennenswerte Überzeugungen:

    Überzeugung 1: Man glaubt, dass Gott die Erde geschaffen hat und zwar genau in 6 Tagen. Die Erde ist nicht viel älter als etwa 6000Jahre

    Überzeugung 2: Man glaubt an die Evolutionstheorie in ihrer Gesamtheit. Alles ist per Zufall entstanden, auch der Urknall ist aus dem Nichts entstanden. Diese Meinung wird von einigen Forschern vertreten, aber bei weitem nicht vom grössten Teil

    Überzeugung 3: Man glaubt an einen Schöpfer, oft ist dies sogar Gott, allerdings glaubt man, dass es nicht 6 Tage waren sondern viel grössere Zeiträume. Viele nahmhafte Forscher vertreten diese These.

    Etwas was ich in solchen Diskussionen schad finde ist dass man den Menschen, welche der Dritten Gruppe angehören oft vorwirft, man glaube nur an die Evolutionstheorie. Dies erachte ich als nicht fair. Es ist eine andere Sehensweise der Schöpfungsgeschichte, die auf andern Annahmen (Länge der Tage) beruht und somit auch zu einem andern Ergebnis führt. Ich möchte jetzt hier nicht werten, was besser oder schlechter ist, es sind verschiedene Sehensweisen, aber nicht alle sind derart Gottlos wie sie teilweise dargestellt werden. Ich weiss für die Adventisten zählen viele Arrgumente, welche zur 3.Überzeugung führen nicht. Das ist auch völlig legitim, aber man darf doch auch anerkennen, dass es durchaus möglich ist, aus diesen Arrgumenten zu einer solchen Überzeugung zu kommen, egal ob man diese Arrgumente teilt oder nicht.

    Gruss
    DonDomi

  • nun dabei muß man nicht sein, also wenn du mal die ahnenreihe im neuen testament nimmst die andere namen hat wie im alten testament kommst du da schon auf eine ca. 10.000 jährig weletgeschichte.
    dann mußt du auch bedenken dass der sohn vom vater nicht immer der direkte sohn ist sondern auch oft enkel und cousin damals war im hebräischen. fakt ist dass die jüdische zeitrechnung mti dem jahr 5774 oder so falsch ist
    dass die welt älter auch ist als 6 - 10.000 jahre ist sowieso klar, weil wir eine wissenschaft haben die sicher nicth lügt, nur weil hier kein adventist das glabut, und wenn ellen whit sagt dass wir im 7. jahrtausend sind, irrt sie auch, weil sie das auch abgeschrieben hat udn das weiß man sogar als adventist. also ganz einfach die welt ist um einiges älter als 6000 jahre

    • Offizieller Beitrag


    Überzeugung 3: Man glaubt an einen Schöpfer, oft ist dies sogar Gott, allerdings glaubt man, dass es nicht 6 Tage waren sondern viel grössere Zeiträume. Viele nahmhafte Forscher vertreten diese These.

    Ja, aber welchen argumentativen Vorteil bringt eine Schöpfung die länger dauert?

    Es ist eine andere Sehensweise der Schöpfungsgeschichte, die auf andern Annahmen (Länge der Tage) beruht und somit auch zu einem andern Ergebnis führt.

    Und wie soll ein Tag länger (oder kürzer) dauern? Hat sich die Rotationsgeschwindigkeit der Erde substanziell geändert? Und was ist dann mit Gravitation und Fliehkraft?

    Also ich verstehe einfach die Variante 3 nicht, was ist da besser als gleich die Schöpfung nach der biblischen Erzählung? Wobei ich nicht auf genau 6.000 Jahren insistiere, die biblischen Geschlechtsregister sind sicher nicht als Kalendergrundlage geeignet, aber ich denke nicht dass es z.B. dreimal so lange her ist.
    .

  • @Heimo:

    Ich weiss: Für viele Adventisten ist die dritte meiner Möglichkeiten nicht vorstellbar. Aber weisst Du viele gehen davon aus, dass Gott in andern Zeiträumen denkt und handelt, das sagt zumindest die Bibel. Wenn man nun Wissenschafter ist und in der Natur Dinge sieht und meint zu erkennen, die auf viel grössere Zeiträume hindeuten, dann kommt eben die Sichtweise von den göttlichen Zeiträumen zum Tragen. Es geht hier gar nicht um Vorteile oder nicht, aber es ist ein anderer Blickwinkel. Ob er nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt, aber das schöne daran ist, dass sich so Wissenschaft und Glaube wunderbar miteinander verbinden lassen. Es geht also nicht um Vorteile sondern es ist eine Glaubensvorstellung die nicht zwangsäufig gegen die biblische Schöpfung spricht. Im Gegensatz dazu, lässt die Evolutionstheorie in ihrer Ganzheit keinen Schöpfer zu. Ich weiss nicht, ob Du verstehst, was ich damit sagen will, aber ich möchte damit zeigen, dass es andere Vorstellungen und Glaubensarten geben kann als Evolutionstheorie und Kreationismus.

    Gruss
    DonDomi

  • nun ob die erde 6000 jahre alt ist wie ellen whit sagt was nicht stimmt oder 100.000 jaqhre spielt ne rolle, gott hat sie gemacht das ist klar, und er hat alles geschaffen das ist klar, aber wie weiß ich nicht. momentan ist das eh nicht das was mich interessiert, das ist nur so nebenbei, wichtig ist sowieso nur eines, wieso antwortet gott dir nicth wenn du ihn bittest glücklicher sein zu können und für gott mehr zu fühlen? und wieso regt sich gott so auf über kleinigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo:

    Ich weiss: Für viele Adventisten ist die dritte meiner Möglichkeiten nicht vorstellbar. Aber weisst Du viele gehen davon aus, dass Gott in andern Zeiträumen denkt und handelt, das sagt zumindest die Bibel. Wenn man nun Wissenschafter ist und in der Natur Dinge sieht und meint zu erkennen, die auf viel grössere Zeiträume hindeuten, dann kommt eben die Sichtweise von den göttlichen Zeiträumen zum Tragen. Es geht hier gar nicht um Vorteile oder nicht, aber es ist ein anderer Blickwinkel. Ob er nun richtig oder falsch ist, sei dahingestellt, aber das schöne daran ist, dass sich so Wissenschaft und Glaube wunderbar miteinander verbinden lassen. Es geht also nicht um Vorteile sondern es ist eine Glaubensvorstellung die nicht zwangsäufig gegen die biblische Schöpfung spricht. Im Gegensatz dazu, lässt die Evolutionstheorie in ihrer Ganzheit keinen Schöpfer zu. Ich weiss nicht, ob Du verstehst, was ich damit sagen will, aber ich möchte damit zeigen, dass es andere Vorstellungen und Glaubensarten geben kann als Evolutionstheorie und Kreationismus.

    Gruss
    DonDomi


    Es geht mir nicht darum ob etwas (für einen Adventisten) vorstellbar ist, sondern um folgende drei Aspekte:


    • Lassen sich "wissenschaftlichen Erkenntnisse" und Bibel besser vereinbaren, wenn ich z.B. sage ein Tag war bedeutend länger? Meine Antwort ist: nein, denn es ist für mich nicht vorstellbar, dass sich die Erde früher um den Faktor 2, 10 oder 100 langsamer gedreht hat und die Rotationsgeschwindigkeit der Erde bestimmt die Länge der Tage.
      Es geht mir also hier noch nicht einmal darum was in der Bibel steht, sondern darum was mir logisch erscheint - eine Art "wissenschaftliches Argument", kein geistliches also.
    • Ich bin davon überzeugt, dass Gott überhaupt nicht an die Zeit gebunden ist. Die Zeit scheint mir Teil der Schöpfung zu sein. Wenn nun Gott dem Menschen sagt: ich habe die Welt in sieben Tagen (inkl. Sabbat) geschaffen, dann nehme ich das ernst. Denn was hindert Gott daran zu sagen: ich habe die Welt in Millionen Jahren geschaffen - wenn es so wäre?
      Wenn ich also annehme die Bibel ist Gotteswort, und die Welt sei in lnagen Zeiträumen entstanden (geschaffen worden), dann beginnt Gott die Selbstoffenbarung mit einer Täuschung, um nicht zu sagen Lüge - willst Du das glauben? Ich glaube lieber, dass die menschlcihe Wissenschaft doch nicht so perfekt ist, wie manche meinen.
    • In der Regel gehen die Menschen, die längere Zeiträume unterstellen davon aus, dass den Menschen des Altertums die Erschaffung der Welt quasi als Mythos überliefert wurde und sie diesen dann im Rahmen ihrer Vorstellungskraft so niederschrieben, wie wir ihn kennen. Es ist also dann - konsequent bedacht - Menschenwort, nicht Gotteswort - auch das entspricht nicht meinem Glauben.

      Dazu kommt noch, dass mir die Erschaffung der Welt in einem längeren Zeitraum um nichts plausibler ist, als eine Erschaffung selbst in einem Augenblick! Darüber hinaus wurde Adam offensichtlich als erwachsener Mensch, also mit einem scheinbaren Alter geschaffen, ebenfalls jeder Baum und jedes Tier, warum sollte das nicht auch für die unbelebte Natur gelten.

    Ich weiss nicht ob mich das zu einem "Kreationisten" macht, aber ich glaube einfach, dass der Bericht den Gott uns durch Mose gibt, der Wahrheit so nahe kommt, wie es möglich ist um einen dem Menschen unzugänglichen Vorgang wie die Schöpfertätigkeit Gottes einfach zu berichten.
    .


    Und, Adriano - ich weiss nicht was Du für einen "Ellen G. White-Komplex" hast. Es geht nicht darum was sie schreibt, sondern um das, was in der Bibel zu lesen ist. Dass das dann acuh übereinstimmt ist nett, bestätigt aber nicht die Schöpfung sondern E.G. White.

  • komplex nicht aber ich denke was ellen white als prophetin der letzten tage schreibt ist zu 100 % wahr und es ist es doch nicht. und was oft in der bibel steht ist eben auch nicth wahr, weil vieles so geschrieben wurde, was die leute damals gemeint oder gedacht haben. sicher waren damals die tage 24 stunden, aber die frage ist was ist alles wahr? an dem glauben an jesus soll das niemanden hindern das ist schon klar, aber es trägt doch viel zum gesamtbild bei finde ich. z.b. wenn jesus sagt alles worum ihr in meinem namen bittet, weißt eh und dann verhungert die halbe welt. dann fragt man sich, wie lange noch? und dann kommt eben der gedanke, he wie wärs wenn du ein söldner wärst, wäre dann gott gegen dich? und dann kommen eben fragen was darfst du am sabbat und was nicht, aber hier schienen die leute auch nicth viel zu wissen. dachte immer dass Adventisten über ihren glauben so viel bescheid wissen.

    • Offizieller Beitrag

    ... und dann kommt eben der gedanke, ...


    Gedanke kommt von Denken - und das Nachdenken scheint Dir zu fehlen. Es kommt also ein Text, der inhaltlich die gleiche Qualität hat wie der Schreibstil und die Grammatik.

    Nicht alles was Buchstaben dokumentieren sind Gedanken... Du beweist das ständig und wiederkehrend.

  • @Heimo:

    Du verstehst mich falsch wenn Du von längeren Tagen ausgehst. Bei den längeren Zeiträumen handelt es sich nicht um Tage, sondern das können Jahre, Jahrmillionen sein, die sich aus vielen einzelnen Tagen zusammen setzen. Du sagst selbst, dass Gott nicht an die Zeit gebunden ist und genau das ist der Aufhänger derjenigen, die an längere Zeiträume glauben. Die Tage werden nur als Phase oder Zeitabschnitt verstanden, die nicht einmal gleich lang sein müssen. Ich weiss ihr leitet aus dem Schöpfungsbericht ab, dass es sich um Tage, wie wir sie kennen, handelt (ob sie ein paar Minuten länger oder kürzer waren, macht da keinen Unterschied). Das hat auch nicht damit zu tun, dass man den Schöpfungsbericht als Menschenbericht abstempelt, ich sehe es viel mehr, dass es eine vereinfachte Version ist. So wie die Naturgesetze nach Newton ja auch eine Vereinfachung sind. Sie sind deswegen nicht falsch, es ist nur eine leichter verständliche Theorie. Adam und Eva hatten damals noch nicht diesen Wissensstand wie wir heute, wozu auch, und deswegen musste Gott zu einer vereinfachten Version greifen. Das ist so, wie wenn Du etwas einem Kind erklären muss, da lässt Du auch viele Details weg und trotzdem ist es richtig was Du sagst.

    Zu den Kreationisten: Verstehe mich nicht falsch, es ist für mich kein Schimpfwort oder dergleichen, es steht nur für die Gruppe von Menschen, die an eine göttliche Schöpfung in exakt 6 Tagen glauben.

    Gruss
    DonDomi

    • Offizieller Beitrag

    @Heimo:

    Du verstehst mich falsch wenn Du von längeren Tagen ausgehst. Bei den längeren Zeiträumen handelt es sich nicht um Tage, sondern das können Jahre, Jahrmillionen sein, die sich aus vielen einzelnen Tagen zusammen setzen. Du sagst selbst, dass Gott nicht an die Zeit gebunden ist und genau das ist der Aufhänger derjenigen, die an längere Zeiträume glauben. Die Tage werden nur als Phase oder Zeitabschnitt verstanden, die nicht einmal gleich lang sein müssen. Ich weiss ihr leitet aus dem Schöpfungsbericht ab, dass es sich um Tage, wie wir sie kennen, handelt (ob sie ein paar Minuten länger oder kürzer waren, macht da keinen Unterschied). Das hat auch nicht damit zu tun, dass man den Schöpfungsbericht als Menschenbericht abstempelt, ich sehe es viel mehr, dass es eine vereinfachte Version ist. So wie die Naturgesetze nach Newton ja auch eine Vereinfachung sind. Sie sind deswegen nicht falsch, es ist nur eine leichter verständliche Theorie. Adam und Eva hatten damals noch nicht diesen Wissensstand wie wir heute, wozu auch, und deswegen musste Gott zu einer vereinfachten Version greifen. Das ist so, wie wenn Du etwas einem Kind erklären muss, da lässt Du auch viele Details weg und trotzdem ist es richtig was Du sagst.

    Zu den Kreationisten: Verstehe mich nicht falsch, es ist für mich kein Schimpfwort oder dergleichen, es steht nur für die Gruppe von Menschen, die an eine göttliche Schöpfung in exakt 6 Tagen glauben.

    Gruss
    DonDomi

    Denn was hindert Gott daran zu sagen: ich habe die Welt in Millionen Jahren geschaffen - wenn es so wäre?
    Wenn ich also annehme die Bibel ist Gotteswort, und die Welt sei in langen Zeiträumen entstanden (geschaffen worden), dann beginnt Gott die Selbstoffenbarung mit einer Täuschung, um nicht zu sagen Lüge - willst Du das glauben? Ich glaube lieber, dass die menschliche Wissenschaft doch nicht so perfekt ist, wie manche meinen.
    ...
    Dazu kommt noch, dass mir die Erschaffung der Welt in einem längeren Zeitraum um nichts plausibler ist, als eine Erschaffung selbst in einem Augenblick! Darüber hinaus wurde Adam offensichtlich als erwachsener Mensch, also mit einem scheinbaren Alter geschaffen, ebenfalls jeder Baum und jedes Tier, warum sollte das nicht auch für die unbelebte Natur gelten.

    DonDomi,

    danke für Deine Antwort, aber zu den beiden obigen Punkten hast Du nichts gesagt?
    .

  • @Heimo:

    Für Dich mag ein solcher Glaube wie eine Lüge klingen, für mich jedoch nicht. Warum:
    1. Rechnet der Gott in ganu andern Dimensionen, da er nicht auf die Zeit angewiesen, da er die Zeit ja miterschaffen hat.
    2. Wenn Du einem Kind etwas zu erklären versuchst, dass dessen Vorstellungskraft bei weitem übersteigt, dann greifst Du automatisch zu analogien und zu Vereinfachung, ich glaube Gott hat dies auch mit Adam und Eva gemacht. Und deswegen steht dort nichts von Jahrmillionen.

    Wie Du vielleicht schon gemerkt hast gehöre ich auch zu dieser "Glaubensfraktion". Ich möchte aber anmerken, dass das für mich auch nicht so wichtig ist, wichtig ist für mich, dass Gott der Schöpfer ist und dass er Anfang und Ende ist.

    Gruss
    DonDomi

  • ich glaube ihr irrt euch alle
    zuerst war die welt da, gott macht die schöpfung und evolution
    als vereinfach erzählt er den leuten unter moses wie es war usw.

    dann kann es auch so sein dass er die wlet schuf, alles geht seinen lauf und nach 1 million jahre schafft er den garten eden mti echten menschen die sich dann mit den atlantern paaren

    oder es kann auch so sein dass gott marsianer auf die werde kommen lasst die von planeten nibiru kommen und die die welt bevölkern
    oder er hat vor 10 millionen jaheren den menschen erschaffen

    schließlich jedenfalls wissen wir heute dass vor 60 millionen jahren ein meteorit die dinos auslöschte
    weiß eigentlich wer dass erdgas erst in 1200 meter tiefe entsteht und dass es millionen jahre dauert dass aus tieren erdöl und dann erdgas wird?
    das geht nicht von heute auf morgen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht der Glaube wäre eine Lüge (meinte ich), Gottes Offenbarung wäre ein Lüge, denn an anderen Stellen (auch in den Büchern Mose) ist durchaus von grossen Zahlen die Rede. Gott mutet dem Abraham zu Jahrzehnte im voraus zu erfahren, dass seine Nachkommen 400 Jahre in einem fremden Land sein werden (1.Mose 15,13). Wenn Gott dann in der Schöpfungsgeschichte von 7 Tagen (statt Jahrmillionen) spricht ist das keine "Vereinfachung" sondern die Unwahrheit. Eine Vereinfachung wäre, nicht von 7 Tagen zu sprechen, sondern einfach "vor langer Zeit" oder "während einer langen Zeit".