Ehe auf der neuen Erde?

  • Überleg mal genau, Stofi, was du damit eigentlich aussagst: So wie das dasteht, heisst das nichts anderes, als dass Gott dem Teufel gegenüber ohnmächtig wäre. Und sich hilflos gefallen lassen müsste, dass dieser ihm seine guten Werke zerstört.
    Das kannst du doch nicht im Ernst glauben?


    ..Und? Hat der teufel bereits nicht fast ALLES zerstört? Willst du das leugnen? Und es kommt noch viel schlimmer.

    Es ist eben schwer zu argumentieren, wenn man nicht den "großen Kampf" auf dieser Welt sieht oder daran glaubt. Der Kampf zwischen "Licht und Finsternis", zwischen Wahrheit und Lüge. Gott musste ihn zulassen, ....aber mit gutem Ausgang. Nur muss sich JETZT jeder selber entscheiden, auf welcher Seite er stehen möchte....wenn Gott endlich wieder Seine Ordnung schafft.

  • Stofi, ich glaube nicht, dass Gott etwas ohnmächtig mit ansehen muss. Auch jetzt nicht.
    Ich bin überzeugt, dass Gott auch jetzt alles in seiner Hand hat und dass nichts gegen seinen Willen passieren kann.

    Aber wenn du gerne glauben willst, dass er Teufel genauso mächtig oder sogar noch mächtiger ist als Gott und ihm ungehindert auf der Nase herumtanzen kann - oder dass noch gar nicht sicher ist, wer der Mächtigere ist und es sich erst am Ende im grossen Kampf entscheiden wird ... dann kann ich dir das natürlich nicht ausreden ....

  • Beschenkte, ich glaube nicht dass Krieg, Hunger, Verfolgung usw. Gottes Wille sind. Aber in "Der große Kampf" hat E. G. White eine gute Erklärung dafür parat warum Gott Satan gewähren lässt: Um der Menschheit zu zeigen wie es ohne Seine Gebote aussehen würde, damit die, die wiedergeboren werden nie wieder an Gottes Gerechtigkeit zweifeln. So gesehen kann man sagen: Es geschieht nicht alles nach Gottes Willen aber alles nach Seinem Plan.

  • So gesehen kann man sagen: Es geschieht nicht alles nach Gottes Willen aber alles nach Seinem Plan.

    Tut mir leid, Lichtkrieger, das ist in meinen Augen Wortklauberei.

    Für einen Menschen ist es so, dass er Pläne macht, dh festlegt, was er will, dass es geschehen sollte. Und manche kann er ausführen, dann bringt er das zustande, was er will und wie er es will. Andere wiederum lassen sich nicht realisieren.
    Wenn Gott plant, dann hängt die Realisierbarkeit seines Planes nicht von unvorhergesehenen Umständen ab wie bei einem Menschen.
    Es geschieht nichts, was Gott nicht vorher bereits wüsste und es geschieht nichts, von dem er nicht will, dass es geschieht.

    Gott hat nicht "aus Versehen" den Menschen so geschaffen, dass er - unvorhergesehenermassen - in Sünde fiel und dann musste sich Gott schnell noch einen Plan B ausdenken, um das Ganze irgendwie wieder auf die Reihe zu kriegen....das ist total menschlich gedacht und reduziert Gott auf die Stufe eines Menschen, macht ihn klein.
    Wie willst du so einem Gott dein Leben anvertrauen?

    Ich glaube, dass Gott viel grösser und allmächtiger ist, als wir überhaupt nur im entferntesten erahnen können; deshalb finde ich es völlig unangemessen, zu sagen: "Gott musste so oder so handeln, ihm blieb nichts anderes übrig, der Teufel hat seinen ursprünglichen Plan durchkreuzt." Oder auch: "Gott hat dem Menschen einen freien Willen gegeben - und dann ist alles schief gelaufen, anders als er wollte." :patsch: Wie bei einem unbegabten Zauberlehrling.

    Auf der anderen Seite gibt Gottes Allmacht auch nicht das Recht, so aufbegehrend zu fragen: Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
    20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so?

    Eines Tages werden wir das alles verstehen.
    Bis dahin bleibt uns nur Demut und Vertrauen in seine Liebe und die Gewissheit, dass er alles in seiner Hand hat und die Zusicherung, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.(Röm 8, 28).
    Würde diese Gewissheit nicht da sein und ich müsste darum bangen, dass Gott auch wirklich seinen Willen durchsetzen kann - ich wüsste nicht, wie ich ihm vertrauen könnte.

  • @ Beschenkte, willst du damit sagen Gott WOLLTE dass wir in Sünde fallen, seine Gebote brechen und uns gegenseitig umbringen? Einem solchen Gott könnte ICH nicht vertrauen. Ausserdem widerspricht es der Bibel. Im übrigen kann sogar Gott bedauern was er selbst getan hat, was zeigt dass eben nicht alles nach seinem Willen geschieht. Er bedauerte kurz vor der Sintflut dass er den Menschen geschaffen hat und er schuf den Regenbogen weil er BEREUTE die Welt mit der Sintflut geschlagen zu haben.

  • @ Beschenkte, willst du damit sagen Gott WOLLTE dass wir in Sünde fallen, seine Gebote brechen und uns gegenseitig umbringen?

    Diese Frage ist genauso geartet wie die zitierte Frage aus dem Römerbrief, hier im weiteren Zusammenhang:

    Röm 9, 18 So erbarmt er sich nun, wessen er will, und verstockt, wen er will.
    19 Nun sagst du zu mir: Warum beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?

    Und die Antwort auf deinen 'Vorwurf' würde genauso lauten:

    20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich so?
    21 Hat nicht ein Töpfer Macht über den Ton, aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?...

    Nur weil unser Verstand und unser Wissen nicht ausreichen, Gottes Handeln in allem zu verstehen, haben wir doch nicht das Recht, von ihm Rechenschaft zu fordern.

    Wenn dir ein Gott zu hoch ist, den du nicht bis ins Letzte begreifen kannst und du dir lieber Erklärungen zurechtlegen willst, wie Gott - vom menschlichen Standpunkt aus beurteilt - sein müsste welchen 'Sachzwängen' er unterliegen müsste usw, kannst du das ja machen, wenn es dir dann leichter fällt, an so einen (in seiner Allmacht) 'eingeschränkten' Gott zu glauben.

    Ich kann das nicht.

    Jes 55,8 Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR,
    9 sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

  • Beschenkte, ich glaube nicht dass Krieg, Hunger, Verfolgung usw. Gottes Wille sind. Aber in "Der große Kampf" hat E. G. White eine gute Erklärung dafür parat warum Gott Satan gewähren lässt: Um der Menschheit zu zeigen wie es ohne Seine Gebote aussehen würde, damit die, die wiedergeboren werden nie wieder an Gottes Gerechtigkeit zweifeln. So gesehen kann man sagen: Es geschieht nicht alles nach Gottes Willen aber alles nach Seinem Plan.


    Ich glaube nicht, dass es Gottes Plan war/ist, dass Mädchen vergewaltigt, den Vätern die Köpfe abgetrennt, oder junge Leute ihre Beine verlieren werden. Gott musste dem satan eine Zeit und Ort gewähren, um seine Ideologie zu beweisen. Damit die Sünde sich in aller ihrer Abscheulichkeit offenbart und sie in der Zukunft niemals wiederholt wird.


    .

    • Offizieller Beitrag

    Gott musste dem satan eine Zeit und Ort gewähren,

    Gott "musste" überhaupt nichts - sonst wäre er nicht Gott!

    Ich finde es unerträglich arrogant und überheblich zu entscheiden, was Gott "muss"! Eigentlich ist das gotteslästerlich!

    Gott hat es getan, das ist in Ordnung, WEIL ER es getan hat - wir haben keine Anspruch darauf, das zu verstehen oder erklären oder bewerten zu können!

  • Stofi, ich glaube nicht, dass Gott etwas ohnmächtig mit ansehen muss. Auch jetzt nicht.
    Ich bin überzeugt, dass Gott auch jetzt alles in seiner Hand hat und dass nichts gegen seinen Willen passieren kann.

    die alten Juden sahen es so, wenn Gott etwas zulässt, was er hätte verhindern können, dann ist es sein Wille. Da s ist geistlicher Schwachsinn, dann wäre die Sünde sein Wille gewesen. Der Herrscher dieser Welt ist Satan. Gott lässt ihn gewähren, nur manchmal greift er ein, zum Schutze seines Volkes und Fortbestand seines Werkes. Sonst geht alles seinen Lauf im Sinne, wie sich die Menschen es wünschen

  • die alten Juden sahen es so, wenn Gott etwas zulässt, was er hätte verhindern können, dann ist es sein Wille. Da s ist geistlicher Schwachsinn,

    Nun, was ist es dann, wenn es nicht sein Wille ist?
    Hat Gott etwas gegen seinen Willen zugelassen oder ist es ihm einfach egal? Dh eigentlich will er es nicht, weil es nicht gut ist für die Menschen und die Schöpfung insgesamt. Trotzdem lässt er zu, obwohl er es nicht will ... das ergibt für mich auch nicht mehr sinn, tut mir leid.
    Ihm ist doch seine Schöpfung nicht gleichgültig, so dass er einfach Schlechtes geschehen liesse, das er verhindern könnte, wenn er wollte... finde ich auch nicht einleuchtender.

    Ich denke, wie man es auch dreht und wendet, solange wir Menschen versuchen, Gottes Handeln mit unserem Massstab von gut und böse (den wir durch den Sündenfall unrechtmässig an uns gebracht haben!) beurteilen wollen, dann kann das nur schiefgehen.

    Wir können uns nur demütig dort selbst zurücknehmen, wo unser Verstand und unser logisches Denken an Grenzen stossen bei der Analyse von Gottes Wesen und Handeln.
    Zumindest ich mache es so. Wer es anders machen will, kann das ja ruhig tun.

  • .....habe ich bereits ausführlich gebracht, nur hat es offensichtlich keiner von den Gegnern gelesen.

    Also wenn ich an deinen Blogbeitrag denke, auf den du ja auch sehr gerne verweist, dann lese ich dort etwas von "es wird kein buhlen/ freien mehr geben" und "Gott wird für jeden den passenden Partner aussuchen" usw. - Das ist keine biblische Lehre.

    Was wir in der Schrift lesen ist: ein alter Adam im Fleisch und ein neuer Adam aus dem Geist.
    Diesem werden wir gleichgemacht.

    Es gibt kein Zurückspulen auf Anfang, sondern eine Neuschaffung in Gottes Vollkommenheit.

    Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
    Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
    Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.
    (...)
    denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
    und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. (Kol 3,2-4; 3,9.10)

    Hier in der Welt und in unserem Leib brauchen wir das noch; das weiß auch die Schrift. Deshalb soll es dann eine feste Bindung sein, eine Ehe, die Raum und auch Schutz dafür gibt; aber das Endziel ist es mit Sicherheit nicht.

    Ist Ehe nur Sex? Nein, natürlich nicht. Aber die geistige Beziehung und Verbindung kann ich später auch so haben; ohne Ehe, ohne Verpflichtung.
    Denn das ist die Verheißung, dass Liebe herrschen wird, ohne jegliche Begründung, sondern einfach, weil wir erkannt haben und Gott ebenbildlich sind.

    Lg

  • die alten Juden sahen es so, wenn Gott etwas zulässt, was er hätte verhindern können, dann ist es sein Wille. Da s ist geistlicher Schwachsinn, dann wäre die Sünde sein Wille gewesen. Der Herrscher dieser Welt ist Satan. Gott lässt ihn gewähren, nur manchmal greift er ein, zum Schutze seines Volkes und Fortbestand seines Werkes. Sonst geht alles seinen Lauf im Sinne, wie sich die Menschen es wünschen

    @Johannes2

    Dazu fällt mir nur Hiobs Antwort ein:

    Und Hiob antwortete dem HERRN und sprach: Ich erkenne, dass Du alles vermagst, und nichts, das Du Dir vorgenommen, ist Dir zu schwer. "Wer ist der, der den Ratschluß verhüllt mit Unverstand?" Darum bekenne ich, dass ich habe unweise geredet, was mir zu hoch ist und ich nicht verstehe. (Hiob 38.2)


    Wir können Gott nicht vollständig erfassen, dafür ist unser Verstand nicht gemacht.

    Wir dürfen jedoch wissen, dass Gott Licht ist, und in IHM keine Finsternis und

    "was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die IHN lieben" (1. Korinther 2)


  • "was kein Auge gesehen hat und kein Ohr gehört hat, was keinem Menschen in den Sinn gekommen ist: das Große, das Gott denen bereitet hat, die IHN lieben" (1. Korinther 2)


    ......Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. (Gleich der nächster Vers 10)


    .Liebe Ines, keiner will Gott vollständig erfassen. Aber unser liebender Vater hat uns sehr, sehr viel von Sich gezeigt und zu erkennen gegeben. So etwas, wie die Familie und die Ehe auf der NE finde ich weder als schwer, noch als unmöglich aus Seiner Schrift zu erkennen. Daraus besteht die Menschheit, aus Beziehungen, aus Liebe, Ehe, Familie.
    Ich hätte nie gedacht, wie verpönt diese bei gläubigen Menschen sind.....Eigentlich traurig, was manche aus der vollkommenen Schöpfung machen, nicht?

    .

  • ......Uns aber hat es Gott offenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen der Gottheit. (Gleich der nächster Vers 10)


    .

    Danke Liebe Stofi, ist mir bekannt. Nur wollte ich jetzt keinen Traktat schreiben, sondern darauf hinaus, dass WIR schon verstandesbedingt unsere Grenzen haben, im Gegensatz zum HERRN und das anzuerkennen gehört auch zum GLauben.

  • Danke Liebe Stofi, ist mir bekannt. Nur wollte ich jetzt keinen Traktat schreiben, sondern darauf hinaus, dass WIR schon verstandesbedingt unsere Grenzen haben, im Gegensatz zum HERRN und das anzuerkennen gehört auch zum GLauben.

    Das ist, glaube ich, jedem sehr klar. Bloß tut es mir immer leid, wenn man nur die Hälfte des Textes zitiert, wo grade die 2. Hälfte die Sache total anders aussehen lässt. Um 180° anders. Und die 2. Hälfte eines Bibelverses zu zitieren sind keine Traktate. ;)

    .

  • Das ist, glaube ich, jedem sehr klar. Bloß tut es mir immer leid, wenn man nur die Hälfte des Textes zitiert, wo grade die 2. Hälfte die Sache total anders aussehen lässt. Um 180° anders. Und die 2. Hälfte eines Bibelverses zu zitieren sind keine Traktate.

    Liebe Stofi,
    ich teile Deine Aussage. Es gilt aber auch zu differenzieren, wenn man auf ein Zitat des Mitdiskutanten eingehen möchte. Denn ich bin im Vorherigen auf das von Johannes2 eingegangen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    So etwas, wie die Familie und die Ehe auf der NE finde ich weder als schwer, noch als unmöglich aus Seiner Schrift zu erkennen

    Aber offensichtlich fällt das hier den meisten Mitdiskutanten sehr schwer - zumal Jesus etwas anderes zu erkenne gibt. Die Idee, die "neue Erde" sei eine Wiederholung der "alten Schöpfung" scheint mir eine unbiblische philosophische Idee zu sein - und nur auf die kannst du Deine (mE. irrige) Annahme gründen. Im Prinzip wäre es nicht so wichtig, wie Du dir die Existenz bei Gott vorstellst.

    ........ Nichts ist dem Teufel so gut gelungen, wie die 2 EWIGEN Einrichtungen Gottes zu zerstören,

    Aber dass Du aus der Ehe in dieser neuen Welt ein zentrale Lehre, wie den Sabbat machen willst, ist gelinde gesagt absurd und den Sabbat abwertend.