• Hallo,

    ich schreibe an einer Hausarbeit zum Thema Christenverfolgung und suche dafür gutes, möglichst fundiertes Material (also mit Quellenangaben etc..). Falls jemand einen Tip bezüglich guter Quellen, Bücher etc. hat wäre ich sehr dankbar. (open doors hab ich schon).

    lg Caro

  • Hallo Caro, habe einiges Material dazu da (auch zu vereinzelter Christenverfolgung in Deutschland). Schreib mir einfach eine persönliche Nachricht, dann können wir besprechen, wie ich Dir die Dinge weiterleiten kann... Lieben Gruß :)

  • Hallo Caro,

    es gibt zwei überkonfessionelle große Netzwerke (im deutsprachigem Raum) die Übergriffe und Christenverfolgung weltweit dokumentieren und der Welt und den Medien zugänglich machen, sowie Hilfprojekte koordienieren:

    a.) HMK (Hilfsaktion Märtyrerkirche e.V.)
    http://www.verfolgte-christen.org/startseite/
    [ http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsaktion_M%C3%A4rtyrerkirche ]

    b.) Open Doors:
    http://www.opendoors-de.org/
    [ http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Doors ]

    Zeitschriften, Bücher, Informationen, "Brennpunkte", Statistiken, Projekte, uvm. findet man dort.

    Weiters als NGO: "Internationale Vereinigung zur Verteidigung und Förderung der Religionsfreiheit" der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, - Herausgeber der Jahresberichte "Gewissen und Freihheit":
    http://www.aidlr.org/de/gewissen-freiheit/fruehere-ausgaben/
    http://www.aidlr.org/
    [ http://fr.wikipedia.org/wiki/Associati…3%A9_religieuse ]

    Vom US-Außenministerium gibt es jährlich den "International Religious Freedom Report", der die Religionsfreiheit in (fast) allen Ländern der Welt dokumentiert:
    http://www.state.gov/g/drl/rls/irf/index.htm
    [ http://de.wikipedia.org/wiki/Internati…_Freedom_Report ]
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    Einmal editiert, zuletzt von franz_at (11. April 2011 um 06:54)

  • Ich wollte gerade ein neues Thema aufmachen, aber hier haben wir schon das Wort Christenverfolgung.

    Was ist Christenverfolgung überhaupt?

    Die Bilder , die ich dazu im Kopf habe, beziehen sich immer nur auf die körperlichen Übergriffe....
    Gefängnis,Kolloseum,ermordete Christen in anderen Ländern..
    Mir ist eigentlich nie so bewusst gewesen, wieviel Macht und Zerstörung in Büchern liegt.
    Aber die Flut der Themen, die "Biblische Wahrheit" untergraben und den Gedankenboden für das Verständnis verdrehen, ist eigentlich auch Verfolgung.
    Als solches wird das aber gar nicht so wahrgenommen, sonst müssten die Proteste von den Kirchen viel lauter in die Öffentlichkeit gebracht werden.
    Ich sehe aber weder einen leidenschaftlich geführten Einsatz von Christen für Christen , noch eine
    Kultur der "Selbstverteidigung", wie es uns andere "Minderheiten" vormachen.
    Insofern verstehe ich die Entwicklung, dass man "nicht allzu gerecht" über die theologischen Unterschiede der Kirchen hinweg einheitlich auftreten möchte.
    Das hat doch aber keine Kraft, wenn die Christen Abstriche von der biblischen Botschaft machen?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Die schlimmste Verfolgung war die im Mittelalter, die von "Namenschristen" und weltlicher Macht verübt wurde. Seit der bürgerlichen Revolution haben stattdessen die "falschen Propheten" (Matth. 24) überhand genommen.

  • Paulus nimmt in Galater 4,29 Bezug zu Ismaels Spötterei gegenüber Isaak (1. Mose 21,9). Er nennt es "verfolgen", gr. diOkO, das sowohl positiv als auch negativ konnotiert sein kann. Es steht für ein eifriges Trachten und Streben. Sinnverwandt mit zeloO (Zeloten) und - jetzt wirds interessant - mit thereuO. Vom selben Stamm leitet sich auch Therion ab, das übliche Wort für wilde Tiere und Geschöpfe (manchmal auch Menschen), so wie die symbolischen Tiere aus der Offenbarung.

    Die Septuaginta LXX übersetzt 1. Mose 3,15 (die Stiftung der Feindschaft zwischen Nachkommen der Schlange und Nachkommen der Frau) mit "er wird deines Hauptes trachten und du wirst seineer Ferse trachten". Dieses Trachten nach der Ferse ist eine mehrfach gebräuchliche Redewendung im AT, die verschieden ausgedrückt wird und das Auflauern und Fallenstellen meint.

    Zwei wesentliche Bezüge gibt es im NT.

    Offenbarung 12,10 Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.

    Lukas 11,53 Und als er dies zu ihnen sagte, fingen die Schriftgelehrten und Pharisäer an, ihm hart zuzusetzen und ihn über vieles auszufragen, 54 wobei sie ihm auflauerten und versuchten, etwas aus seinem Mund aufzufangen, damit sie ihn verklagen könnten.

    Die Verse aus Lukas hab ich hier mal ausnahmsweise nach der Schlachter 2000 zitiert, weil sie entgegen den Übersetzungen nach dem Nestle-Aland Text in Vers 54 noch die Informationen gemäß des Textus-Receptus und des byzantinischen Texttyps enthalten (blau gefärbt).

    Das "klagen" ist hier immer das gleiche Wort kathegoreO, öffentliches Bezeichnen, Schuld zuweisen.

    "Aufzufangen" ist eine etwas holprige Übersetzung von thereuO. Es wird aber deutlich, dass hier eine niederträchtige (perfide) Absicht der Schriftgelehrten und Pharisäer dahinter steckt, Jesus unbedingt zu Fall bringen zu wollen. Sie sind weder interessiert noch wohlwollend. Er ist einfach nur ein Störenfried durch den sie ihren Status-Quo gefährdet sehen und der deswegen einfach weg oder zum Schweigen gebracht werden muss. Siehe :

    Johannes 11,46 Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus getan hatte. 47 Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer ein Synedrium und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen. 48 Wenn wir ihn also lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und sowohl unseren Ort als auch unsere Nation wegnehmen.


    Verfolgung ist im NT mehr als, dass sie mit Knüppeln und Kanonen hinter einem her sind. Das ist nur die gewaltigste Ausformung der Verfolgung. Die eigentliche Verfolgung besteht aber in einer Art Denunziantentum, das Christen als Mitgleider von Gemeinschaften unwirksam und unglaubwürdig machen will. Wenn es sein muss, auch letztendlich durch Mord. Diesen Mord begehen sie aber niemals selber, sondern sie schicken eine aufgehetzte Meute vor oder benutzen Handlanger.

  • Du betrachtest Literatur als Christenverfolgung?

    Naja, das kommt ja darauf an, welchen Inhalt sie transportieren.
    Wieviele Potcasts, Zeitungsartikel, "Dokumentationen" , Bücher gibt es, die zum Beispiel "Evangelikal" mit so viel undifferenziertem Müll begrifflich belegen, dass Kirchenmitglieder zum Spott werden. Wenn ich darüber nachdenke, wie agressiv die Verunsicherungen des Lebens heute Menschen letztendlich macht, dann
    sind die vielen Bücher, die den Tenor gegen christlichen Glauben und Gläubige schüren, Vorbereiter dafür den typischen Mechanismus....der "Verfolgung" auszulösen.


    Verfolgung ist im NT mehr als, dass sie mit Knüppeln und Kanonen hinter einem her sind.

    Ja eben. Danke für deine Ausführung....ich selber ringe eigentlich erst darum zu begreifen und eigene Worte dafür zu finden, was rundum so vorgeht. Vorallem irritiert mich die Spaltung innerhalb der eigenen Gemeinde und "Verfolgung" findet erschreckender Weise auch innerhalb statt, je nachdem wie sensibel jemand Religion und Gottesbeziehung empfindet und differenzíert und dann eben auch mitteilt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (24. Juli 2020 um 10:38)

  • Diese Verfolgungen zu verschiedenen Zeiten der Geschichte werden Daniel, Matth. 24, 2. Thess. unterschieden von der römischen/mittelalterlichen reichsweiten "wie sie nie zuvor war und nachher nie mehr sein wird..."
    Sogar in die neuentdeckten Kolonien wurde sie getragen.
    Vor einer "Wiederkehr" des Mittelalters fürchteten sich die freikirchlichen nordamerikanischen Siedler noch im 19.Jahrhundert.

  • Die schlimmste Verfolgung war die im Mittelalter, die von "Namenschristen" und weltlicher Macht verübt wurde. Seit der bürgerlichen Revolution haben stattdessen die "falschen Propheten" (Matth. 24) überhand genommen.

    Diese Verfolgungen zu verschiedenen Zeiten der Geschichte werden Daniel, Matth. 24, 2. Thess. unterschieden von der römischen/mittelalterlichen reichsweiten "wie sie nie zuvor war und nachher nie mehr sein wird..."
    Sogar in die neuentdeckten Kolonien wurde sie getragen.
    Vor einer "Wiederkehr" des Mittelalters fürchteten sich die freikirchlichen nordamerikanischen Siedler noch im 19.Jahrhundert.

    Diese „schlimmste Verfolgung "wie sie nie zuvor war und nachher nie mehr sein wird..." die Jesus in seiner Endzeitrede prophezeit hatte, wird erst noch kommen in der zweiten Hälfte der "Großen Trübsalszeit" der 3½ Jahre der letzen Jahrwoche aus Daniel 9,27 und wird v.a. Israel und die Juden betreffen. In diesen 3½ bzw. 7 Jahren wird all das geschehen, was in Offb. 6 - 18 beschrieben ist.
    Die Gemeinde Jesu wird vor dieser schrecklichen Zeit durch „die Versiegelung der Entrückung” bewahrt (1. Thess.1,10/ 1. Thess.5,9) werden!

  • ich selber ringe eigentlich erst darum zu begreifen und eigene Worte dafür zu finden, was rundum so vorgeht

    Sagt dir "Strukturelle Gewalt" was ?

    Eine ihrer Ausprägung kommt in letzter Zeit im Diskurs zur Sprache : die Beherrschung durch Algorithmen. Weniger beachtet wird dabei, dass wir es schon lange mit einer primitiven Form davon zutun haben, nämlich den Formularen, also der Bürokratie und der Verwaltung. Das fing schon an in Babylon und war wesentlicher Beweggrund für die Entwicklung der Schrift und diente vordergründig dem Festhalten von Schulden und Ressourcenverbrauch.

  • Naja, das kommt ja darauf an, welchen Inhalt sie transportieren.
    Wieviele Potcasts, Zeitungsartikel, "Dokumentationen" , Bücher gibt es, die zum Beispiel "Evangelikal" mit so viel undifferenziertem Müll begrifflich belegen, dass Kirchenmitglieder zum Spott werden. Wenn ich darüber nachdenke, wie agressiv die Verunsicherungen des Lebens heute Menschen letztendlich macht, dann
    sind die vielen Bücher, die den Tenor gegen christlichen Glauben und Gläubige schüren, Vorbereiter dafür den typischen Mechanismus....der "Verfolgung" auszulösen.

    Ach das meinst, okay, hab verstanden.

    Ja, medial geschieht das. Fühlst Du Dich denn im alltäglichen Leben verfolgt?

  • Die schlimmste Verfolgung war die im Mittelalter, die von "Namenschristen" und weltlicher Macht verübt wurde. Seit der bürgerlichen Revolution haben stattdessen die "falschen Propheten" (Matth. 24) überhand genommen.

    1.) ZEITALTER IM MITTELALTER — BIS ZUR NEUZEIT/ZEIT DER AMER.|FRANZ.REVOLUTION:

    »Zeit der Scheiterhaufen«/ Zeit der Folter/ Zeit der religiösen Intoleranz: 538 - 1776/1789/1798: ca. 65.000.000 Tote/Hingemordete
    - Zeit der Verfolgungen: Abweichler von der RKK-Lehre/ Hexenverbrennungen/ Waldenser-Kreuzzüge/ Hugenotten-Verfolgung etc. ...

    2.) ZEITALTER DER REVOLUTIONEN — ZEIT DER AMER.|FRANZ.REVOLUTION BIS ZU DEN REVOLUTIONEN DES 20.JAHRHUNDERTS:

    »Zeit der (relig.) Toleranz«/ Zeit der Freiheit!/ Zeit der Hegel'schen Dialektik ---> Zeit der Marxistischen Revolution/ Faschismus| NS-System
    - Zeit der starken Pendelausschläge: Französische Revolution: von der Republik zu Terrorherrschaft/Diktatur Napoleons/ Zeit der Industriellen Revolution ---> vom Manchester-Kapitalismus zum Marxismus-Leninismus ---> entartet zum Stalinismus: 140.000.000 Hingemordete des Bolschewismus/Kommunismus | Stalins 20.000.000 Ermordete/ Die Nationale Form des Sozialismus: Ital.Faschismus / Deutsch. National-sozialismus: 6.000.000 Ermordete Juden
    ---> Die »Zeit der falschen Propheten«: Auch Charles Darwin („Evolutionismus” ist in Wirklichkeit keine Wissenschaft, sondern Ideologie!)
    ---> Auch die »Zeit der vielen pseudo-christlichen falschen Propheten«: Sun M. Moon / Bhagwan S. Rajneesh/Osho / Ron L. Hubbard u.a.

    • Richard Cobden und John Bright (Begründ. des Manchester-Kapitalismus)
    • Friedrich Engels und Karl Marx (Begründ. des Sozialismus/Marxismus)
    • Wladimir Lenin und Josef Stalin (Begründ. des Leninismus/Stalinismus)
    • Benitto Mussolini und Adolf Hitler (Begründ. des Faschismus/ Nationalsozialismus)
    • Sun Myung Moon und Bhagwan Shree Rajneesh (Begründ.der „Vereinigungskirche” / Begründ. der „Sannyasins-Bewegung”)
    • Uriella/ Erika H. Bertschinger-Eicke und Gabriele Wittek (*1933) (Begr. von "Fiat Lux" bzw. Heimholungswerk Jesu Christi (HHW), seit 1984 Universelles Leben (UL) ---> Gabriele bezeichnet sich selbst als »Prophetin der Jetzt-Zeit!«)
    • Ron L. Hubbard und David Miscavige (Begründ. der „Scientology-Church” – = in Wirklichkeit gefährliche "Psycho-Sekte", die mit "Gehirnwäsche" operiert! Vom dt.Verfassungsschutz beobachtet! / der jetzige Scientology-Chef (* 30. April 1960)

    Fazit: Die einen = Diktatoren haben die Menschen körperlich ermordet, die anderen = Falschen Propheten haben die Seelen "ermordet" ...!

  • Als ich 1983 die Erwachsenentaufe empfing (Deutschland/Niedersachse) und dies in der Verwandtschaft bekannt gab, kontaktierte mich panisch meine Grossmutter, denn ich hätte mich dadurch blamiert und fürchterlich lächerlich gemacht. Man kann sich durch einen evangelischen Pastor zwar mit 14 Jahren konfirmieren lassen ausschliesslich wegen der Geldgeschenke, muss dann aber sogleich fuer immer dem Glauben an Gott abschwören und sich hinfort weigern, die Bibel in die Hand zu nehmen. Dies ist heute, fast 40 Jahre später noch genauso. Dazu kommt, dass der grösste Teil der ehemaligen DDR-Buerger durch den DDR-Staat atheistisch erzogen wurde und den christlichen Glauben ohnehin fuer Unfug haelt. Man muss heute in Deutschland bereits am Arbeitsplatz aufpassen, was man sagt. Ein Bekenntnis zu Jesus Christus kann Mobbing und die Kuendigung zur Folge haben.
    Die Christenverfolgung in Deutschland aufgrund des zunehmend atheistisch-naturalistischen Weltbildes in Westeuropa und der dramatisch zunehmenden Kirchenaustritte (500.000 pro Jahr) ist unterschwellig und subtil, Aber Christenverfolgung ist vorhanden und nimmt zu.

  • Die Christenverfolgung in Deutschland aufgrund des zunehmend atheistisch-naturalistischen Weltbildes in Westeuropa und der dramatisch zunehmenden Kirchenaustritte (500.000 pro Jahr) ist unterschwellig und subtil, Aber Christenverfolgung ist vorhanden und nimmt zu.

    Unter Christenverfolgung, verstehe ich etwas anderes. Diese Verfolgten haben keinen Staat der sie durch ein Grundgesetz schützt. Das sich andere nicht gut fühlen oder Bemerkungen machen, wenn ich meine christlichen Werte lebe oder einfordere, ist eine andere Sache. Bisher habe ich aber sehr gute Erfahrungen im Berufsleben und Privaten erlebt.
    Ich habe mich mit 23 Jahren 1971 taufen lassen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Und wo ist er hin?

    Ja wo isser denn? Aber Spaß beiseite, ich hatte wohl vergessen abzuschicken , zugeklappt und weg wars oder es ist wie mit der Ehediskussion, die im Off Topic gelandet ist, was ich gar nicht verstehe. Jedenfalls hatte ich keine Zeit mehr alles nochmal zu schreiben und das Thema Verfolgung ist ja heikel.
    Wer will in einer Demokratie behaupten er wäre verfolgt?
    Wir haben ganz andere Vorstellungen von Verfolgung und anscheinend beginnt es, wie die Geschichte gezeigt hat schon viel früher mit dem Sammeln von Daten und der Verwaltung, wie sonst kann man sich die Perfektion der Judenverfolgung erklären.
    Frage an die Moderatoren....hab ich vergessen abzuschicken oder habt ihr gelöscht? ;)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!