Ostern - Karfreitag - Karsamstag: Feiern bei Adventisten?

  • Hallo Babylonier,

    ihr macht es einem echt nicht leicht. Würdet ihr einfach mal den ganzen Dialog lesen, hättet ihr wohl einen besseren Einblick in die Diskussion. So kann man sich ja nur ständig wiederholen...

    "Adventisten, die also am kommenden Sonnabend den Sabbat feiern, huldigen in Wirklichkeit also den Machtanspruch des Papsttums."

    Ganz sicher nicht! Der Sabbat bleibt Sabbat - Heilig und von Gott verordnet. Wenn ein heidnischer Tag auf den Sabbat fällt spielt das keine Rolle. Der Sabbat hat immer Hoheitsgeltung. Außerdem - Wer kennt Isidor vor Sevilla??? Da wird der Sabbat sicherlich keinen Schaden nehmen und kann es auch nicht. Begreift es doch endlich, es geht nicht um den Sabbat. Sondern um die außerordentlichen Feier- und Gedenktage die Gott nicht verordnet hat.


    "Interessante Denkweise"

    Es ist keine Interessante Denkweise sondern pure Realität. Man denke nur an den Genozid an den Indianerstämmen in Kanada wo die RKK beteiligt war. Das letzte Internat an dem solche Dinge stattgefunden haben, wurde in den 90zigern geschlossen. Über 60.000 Kinder wurden missbraucht, vergewaltigt und getötet. Papst Benedikt hat sich dafür entschuldigt und eine Entschädigung i.H.v. über 70Millionen gezahlt. Da war aber nicht nur die RKK beteiligt sondern Politiker weltweit. Insgesamt zahlte man eine Entschädigung i.H.v. 2Milliarden. All das liegt nicht 500 Jahre zurück, sondern passierte zu unseren Lebzeiten. Man konnte Nachweisen das der oberste der RKK am organisierten Menschenhandel beteiligt ist und man geht davon aus, dass es deshalb zum ersten mal in der Geschichte der RKK zum Rücktritt des Oberhauptes gekommen ist. Was hat man denn zu ehren der Aschera gemacht? Kann man im AT nachlesen. Die Männer haben mit den Tempelhuren gehurt.


    Interessant ist dein Name und dein Logo :) Befürwortest du die Ökumene?


    Schwertwal

    "Wenn nun ein frühchristlicher Missionar meinetwegen um 700 ins Land der Sachsen oder Slawen geht hat er es doch leichter die Menschen zu gewinnen wenn er ein bischen auf sie eingeht und nicht alle ihre Gebräuche gleich verdammt. Inwieweit ist dann ein Fischen überhaupt möglich wenn man das nicht macht ?"

    Es funktioniert sehr gut. Menschen wollen aufgeklärt werden, vor allem ist es auch Nötig, da man uns Christen immer in einen Topf mit der RKK hineinwirft. Unser Licht leuchtet nicht besser wenn wir uns anpassen, sondern es leuchtet hell, wenn wir gegen den Strom schwimmen. Natürlich gehört der Lebenswandel auch dazu, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass dies sehr gut funktioniert. Außerdem verdammen wir nicht die Bräuche, sondern wir klären auf und enthalten uns der Bräuche. Diese Botschaft kommt an.

    Gruß Solascriptura :)

  • Hallo Stofi:greet:,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast meine volle Zustimmung. Irgendwie wollen die Menschen nicht verstehen, dass Gott Grundsätzlich gegen Vermischung ist. Sogar gegen Nachahmungen. Viele glauben, nur weil sie es aus anderen Beweggründen machen, sei es gerechtfertigt. Welch ein Irrtum :) aber dem HERRN sei dank. Es denken nicht alle so. Selbst in unserer Gegend gibt es mehrere kleine Gemeinden, die sich bewusst von diesen Festen enthalten :)

    Gruß Solascriptura :)

  • Hallo Stofi:greet:,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast meine volle Zustimmung. Irgendwie wollen die Menschen nicht verstehen, dass Gott Grundsätzlich gegen Vermischung ist. Sogar gegen Nachahmungen. Viele glauben, nur weil sie es aus anderen Beweggründen machen, sei es gerechtfertigt. Welch ein Irrtum :) aber dem HERRN sei dank. Es denken nicht alle so. Selbst in unserer Gegend gibt es mehrere kleine Gemeinden, die sich bewusst von diesen Festen enthalten :)

    Gruß Solascriptura :)


    Du hast Recht. Dennoch sollte man nicht die Aufgabe der Aufklärung mit dem Gericht vertauschen. Gott ist Liebe, Sein Hl. Geist arbeitet so lange an einem Menschen, solange der Mensch es zulässt. Es ist sehr gut möglich, dass auch einige, bis viele aus diesem Forum, oder auch aus den stillen Lesern DOCH noch erkennen.....dass kann weder du noch ich wissen.
    Wünsche Dir Gottes Segen und Seine Weisheit :)

    .

    • Offizieller Beitrag

    .... Also wiederhole ich mich:

    "Jesus Christus ist nicht am Sonntag auferstanden. Ein "am ersten Tag der Woche" existiert nicht in der Bibel. Dies gibt es erst ab ca.1800n.Chr. bei den revidierten Bibeln(Hat etwas mit der Geschichte der Jesuiten zu tun). Alle Auferstehungstexte, ebenso Apg 20,7, ebenso Joh 20,19 und 1.Kor 12,1-2 wurden von den Reformatoren (Luther1545, Calvin, Zwingli, Gutenberg auch die Konkordante Übersetzung) mit Sabbath übersetzt. Ein am "ersten Tag der Woche" existiert weder in den Bibeln der Reformatoren, noch im griechischen "Textus Receptus". Sogar in der lateinischen Vulgata steht Sabbath. Einfach mal die Luther1545 nehmen und vergleichen."

    Es war Konstantin der diesen Tag eingeführt hat und nicht die Christen. Was die Geschichte auch zur genüge beweist.
    ...

    Auch wenn Du Dich noch x-mal wiederholst, wird das was Du behauptest nicht richtig. Diese Hypothesen (manipulierte Bibel Sonntag nur /erst durch Konstantin etc.) wurden in anderen Threads schon häufig vertreten und mehrheitlich verworfen, da sie einfach bekannte (historische) Tatsachen leugnen. Blendet aus eurem Bewusstsein aus, was ihr wollt aber propagiert nicht immer wieder längst verworfene "Tatsachen" in unterschiedlichem Kontext. Es wird schön langsam fad.
    .

  • Hallo HeimoW,

    na das finde ich jetzt amüsant :)

    1. Wir Propagieren, was wir für richtig halten in dem Bewusstsein, dass unser Wissen nur Stückwerk ist :)
    2. "wurden in anderen Threads schon häufig vertreten und mehrheitlich verworfen" Das interessiert reichlich wenig :)
    3. "da sie einfach bekannte (historische) Tatsachen leugnen" Auch das interessiert reichlich wenig :) denn in erster Linie zählt, was die Bibel dazu sagt! Und sie sagt Sabbat. Sicherlich haben sich die Jünger jeden Tag zum Brot brechen und Gebet getroffen, aber der Sabbat war, ist und bleibt der Ruhetag.
    4. "Diese Hypothesen - manipulierte Bibel" sind keine Hypothesen. Mittlerweile weichen über 5000 Bibelstellen vom Grundtext ab. Auf deiner Bibel falls du die Luther verwendest, findest du sogar ein verstecktes Pentagramm :)
    5. Auch Konstantin ist keine Hypothes sondern geschichtliche Tatsache! Er hat das Gebot erlassen. Sicherlich gab es schon vor ihm verweltlichte Christen, die sich auf Vermischung eingelassen haben. Dazu brauchst du nur die Sendschreiben lesen. Von 7 Gemeinden waren nur 2 in Ordnung. Oder les die Briefe von Apostel Paulus und du wirst feststellen, dass keineswegs, selbst bei den ersten Gemeinden, alles in Butter war :)
    6. "aber propagiert nicht immer wieder längst verworfene "Tatsachen"" Von wem??? Von einigen fragwürdigen Usern in irgendwelchen Foren??? Sorry, aber die Leute die hier so einen auf "Schriftkundiger" machen, haben soweit ich mich erinnern kann, noch fast keine Bibelstellen genannt außer irgendwelche menschlichen Meinungen geäußert. Wie gesagt, was diese Themen betrifft sind nicht diejenigen in der Beweispflicht, die genanntes ablehnen, sondern die, die dafür sind. Denn solches lässt sich in der Schrift weder finden noch rechtfertigen. Und falls doch, dann bitte ich um biblische Belege.

    Gruß Solascriptura :)

    2 Mal editiert, zuletzt von solascriptura (5. Mai 2014 um 15:14)

  • Achso HemoW,

    dass hatte ich noch ganz vergessen zu Fragen:

    "Alle Auferstehungstexte, ebenso Apg 20,7, ebenso Joh 20,19 und 1.Kor 12,1-2 wurden von den Reformatoren (Luther1545, Calvin, Zwingli, Gutenberg auch die Konkordante Übersetzung) mit Sabbath übersetzt. Ein am "ersten Tag der Woche" existiert weder in den Bibeln der Reformatoren, noch im griechischen "Textus Receptus". Sogar in der lateinischen Vulgata steht Sabbath. Einfach mal die Luther1545 nehmen und vergleichen."

    Was ist daran falsch? Oder willst du etwa behaupten, dass es nicht stimmt?

    Gruß Solascriptura :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch mal den ganzen Thread überflogen. Dazu habe ich folgende Anmerkungen:

    Stofi bringt als Argument die "Vermischung" der wahren Religion mit der Religion Satans: wenn wir Ostern oder Weihnachten feiern, dann vermischen wir wahre Religion mit heidnischen (weltlichen) Praktiken, was einem Götzendienst gleich ist. Stofi hat in seinen früheren Beiträgen zwar biblisch aufgezeigt, dass wir unsere Religion nicht mit Götzendienst vermischen sollten. Allerdings habe ich noch keinen biblischen bzw. stichhaltigen Beleg hier gefunden, dass das Gedenken der Auferstehung Jesu zu Ostern eine Vermischung mit einem heidnischen "okkulten" Fest darstellt. Über das Wort "Vermischung" sollten wir uns etwas Gedanken machen:

    (a) Ohne mich in der Geschichte der heidnischen Völkern auszukennen, kann ich - ohne jeden weiteren Beweis - ziemlich sicher aus statistischen Überlegungen davon ausgehen, dass etwa auf jeden zweiten Tag im Jahr irgendein heidnisches Ereignis fällt. Zwar sind die meisten dieser heidnischen Feste längst vergessen, dennoch könnte ein Fanatiker Mr. X diese theoretisch in Erinnerung bringen und ausrufen: heute ist schlimmer, okkulter Tag der Heiden Y gewesen, also dürfen wir heute keine Feier veranstalten, weil Mr. X der Meinung ist, dass wir dadurch heidnisches Fest verehren.

    (b) Wir dürfen auch keine Autos bestimmter Marken fahren, auch die Google-Suchmaschine nicht benutzen und auch keinen Rechner mit vorinstalliertem Windows 8 kaufen und benutzen, weil sich angeblich gewisse okkulte Verbindungen (dank der Rechersche fleißiger Verschwörungstheoretiker) nachweisen lassen. Das Benutzen genannter Technologien stellt AUCH eine Vermischung dar.

    (c) Wir dürfen nicht am Sonntag ruhen, sondern müssen fleißig arbeiten. Und wir sollten das auch anderen Menschen sehr erkennbar zeigen, dass wir an diesem Tag auf keinen Fall ruhen, sonst würden sie denken, dass wir die Einrichtung des Papstes (Verlegen des Ruhetags auf Sonntag) verehren.

    Mit diesen Überlegungen möchte ich jetzt manche Aussagen zitieren und kommentieren:

    Zitat

    Hätte Gott gewollt, dass wir diese Tage halten, müsste es eine Anordnung in seinem Wort geben. Ebenso wie beim Abendmahl. Diese Anordnung gibt es nicht! Nicht ich bin in der Beweispflicht sondern ihr. Wo steht es geschrieben und wie könnt ihr es belegen, dass wir diese Tage halten sollen/dürfen???

    Die Bibel spricht über unendlich viele Dinge kein Wort, ein Beispiel wurde gebracht: Auto fahren. Offensichtlich ist nicht alles verboten, was explizit in der Bibel nicht erlaubt wurde. Wenn Jesus von Abendmahl-Feier spricht, dann verstehe ich diese "Anordnung" nicht in exklusiver Form "an anderen Tagen darfst du nicht".

    Zitat

    "Jesus Christus ist nicht am Sonntag auferstanden. Ein "am ersten Tag der Woche" existiert nicht in der Bibel.

    Nach meinen Kenntnissen teile ich deine Meinung nicht. In jedem Fall gebe ich folgende Antwort: Apostelgeschichte berichtet, dass sich die Christen sogar täglich feierlich versammelt haben, um gemeinsam Brot zu brechen - unabhängig von damals existierenden Festen in der heidnischen Welt. Wie unterscheidet sich das damalige Brotbrechen und Gedenken der Leiden und Auferstehung Jesu mit den heutigen Praktiken in den Gemeinden zu Ostern?

    Zitat

    Stattdessen sollten wir Ihm jeden Tag dafür danken, für das was Er am Kreuz für uns vollbracht hat. Jeden Tag sollten wir Ihm Wertschätzung entgegen bringen. Dafür braucht man keine gesonderten Tage...

    So! Wir dürfen uns also ohne Rücksicht auf heidnische Feiertage jeden Tag versammeln und Jesus danken. Warum müssen wir dann an bestimmten Tagen im Jahr eine Ausnahme machen? Nur weil es "Ostern" heißt und nicht "Auferstehungstag"? Also rein aus sprachlichen Gründen?

    Zitat

    Ich brauche diese Tage nicht und kann ebenso Seines Todes gedenken, Ihm ebenso für seine Kommen und auferstehen danken :)

    Du "brauchst" diesen Tag nicht, und gedenkst "ebenso". Wie machen es die/viele Adventisten anders? Sie brauchen dieses Fest auch nicht. Was machen sie an diesem Tag falsch, dass es nicht "ebenso" ist? Ist es nicht "ebenso", wenn ich in der Gemeinde ein Programm für die Menschen veranstalte? Ist es nicht "ebenso", wenn ich mich mit meiner Familie oder Freunden treffe und über Christus spreche? Was machen die Christen also falsch - bitte konkrete praktische Handlungen aufzählen und nicht die abstrakten Begriffe wie "feiern" und "halten"!

    • Offizieller Beitrag

    ...
    4. "Diese Hypothesen - manipulierte Bibel" sind keine Hypothesen. Mittlerweile weichen über 5000 Bibelstellen vom Grundtext ab. Auf deiner Bibel falls du die Luther verwendest, findest du sogar ein verstecktes Pentagramm :) ...

    Wo ist Dein "Original-Grundtext" von dem es 5000 Abweichungen gibt? So ein Unfug! Jeder gebildete Christ weiß dass es den nicht gibt.

    Entweder, Du weißt es nicht (verweist aber auf Deine behauptete Kompetenz), oder Du stellst Dich unwissend.
    Zum Nachlesen:
    https://www.sta-forum.de/theologie/bibe…n-tag-der-woche
    Jeff Pippenger & Co - Future-is-Now - Wiederherstellung alter Fundamente
    https://www.sta-forum.de/theologie/bibe…-aram%C3%A4isch
    https://www.sta-forum.de/theologie/bibe…eute-unterm-arm

    Oder muss ich dich in die Kategorie "Troll" einordnen?
    WWW: Trolle ?(

    .

  • Hallo Jacob,

    1. Vermischung geschieht, wenn wir diesen Tagen Bedeutung zumessen in dem wir öffentliche Gottesdienste abhalten.
    2. Vermischung ist, wenn Christen die Tradition Osterhase und Ostereier übernehmen (Und das macht die Mehrheit zu mindest im Westen)
    3. Vermischung ist, wenn Christen die Tradition von Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann übernehmen (Und auch das macht die Mehrheit zu mindest im Westen). Wenn die Christen nur wüssten, dass der Tannenbaum ein Symbol für den Wiederkommenden Antichristen ist...
    4. Lies bitte die Dialoge. Dein Punkt "a" wurde auf den letzten zwei Seiten bereits besprochen.
    5. Vermischung oder geistliche Hurerei geschieht auf geistlicher Ebene und bezieht sich auf den Glauben. (Hat also nichts mit Autos oder Suchmaschinen zu tun). Hier werden zwei Religionen vermischt. Auch wenn die Lehre noch nicht vermischt wurde, so haben wir uns bereits bei den praktischen Dingen vermischt. Gleiche Tage, gleiche Feiern. Niemand hat gesagt, dass das Ziel der Vermischung bereits erreicht ist. Das ist nur ein Schritt, aber schon ein sehr wichtiger in die Richtung der Ökumene.
    6. Eure Vergleiche sind absolut Absurd........... Sie spricht nicht über Auto fahren, also muss auch nichts über die christlichen Feste dort stehen??? Wie kann man das vergleichen??? Auto fahren hat rein garnichts mit dem Glauben zu tun. Christliche Feste die Weltweit und durch alle zwei Jahrtausende gefeiert werden sollen, müssen und das steht außer Frage von Gott angeordnet werden. Soetwas wichtiges, Dogmatische und Weltumfassendes MUSS angeordnet werden. In der Bibel werden wesentlich kleinere und unbedeutendere Dinge angeordnet und besprochen.
    7. Wie kannst du meine Meinung nicht teilen? :) denn es ist keine Meinung - sondern Fakt. Falls du des griechischen Mächtig bist, dann ließ den Textus Receptus. Falls nein, dann die unrevidierte von Luther oder die Konkordante Übersetzung. Die Reformatoren haben alles mit Sabbat übersetzt. Das steht außer Frage :) Ob nun jemand einfach Blind den modernen Übersetzungen vertraut oder nicht, dass sei jedem überlassen. Hauptsache wir sind auf der Suche. Und so gilt die Verheißung, wer suchet der findet :)
    8. Würden wir uns jeden Tag versammeln wie die erste Gemeinde, dann würden wir dieser Gemeinde ähneln. Aber die Mehrheit der Gemeinden, haben das katholische Kirchenjahr übernommen und befinden sich auf dem Weg in die Ökumene. Es ist eine Teilvermischung - noch keine ganze. Aber soetwas braucht auch Zeit. Denkt an eure Kinder und Kindeskinder.

    Gruß Solascriptura :)

    Einmal editiert, zuletzt von solascriptura (5. Mai 2014 um 16:51)

  • Hallo HeimoW,

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mich mit einem jugendlichen Unterhalte, der nicht in der Lage ist einen seriösen Dialog zu führen. Fast in jedem deiner Beiträge sind freche Anmerkungen. Wenn es dich glücklich macht, seis drum. Aber als Christ kommst damit nicht weit. Auf der anderen Seite bin ich froh, denn ich weiß falls seriöse Christen diese Seiten lesen, werden sie sich schon ihren Teil denken.

    Ich glaube du verwechselst etwas... Einen Grundtext gibt es. Es gibt keinen Urtext. Aber wie ich sehe habt ihr auch darüber schon fleißig diskutiert.


    @ Seele1986

    Ich weiß was das für ein Symbol ist. Aber nicht alles ist das, wöfür man es hält :) Schon der alte "King James" wusste, dass eine Bibelübersetzung eine heikle Angelegenheit ist und ließ jede Schriftstelle von mehreren Personen und Gruppen überprüfen. Auch er wusste von den Jesuiten.

    Gruß Solascriptura :)

  • solascriptura:

    du hast vollkommen Recht! Danke!

    Glücklicherweise gibt es noch Leute, die die Luther letzte Hand haben und lesen (auch lesen können)...

    So beeil dich! Damit du allen Irrenden davon erzählen kannst...

    Denn du weißt ja: Ihr Blut wird sonst von deiner Hand gefordert! :cap:

    Irgendwie hab ich aktuell bei 3 Leuten Deja vue´s... :verschreckt:

  • Hallo Seele1986,

    und noch einer :)

    Wie wärs mit einem sinnvollen Beitrag, als sich lächerlich über andere zu machen? Bevor du hier deinen Senf ablässt, würde ich erstmal bei den grundlegenden Dingen anfangen.

    Was macht einen Christen aus?

    Einfach nur traurig, was sich hier einige erlauben. Wer sich lächerlich über andere macht und das noch öffentlich, der ist geistlich wohl ziemlich am Anfang einzuordnen - mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Gruß Solascriptura :)

  • solascriptura:

    hälst du deine Behauptungen über den Bibeltext und noch dazu den Blödsinn über die Lutherrose für "grundlegende Dinge"?

    Natürlich mache ich mich über sowas lustig, weil es lächerlich ist.

    Was aber einen Christen ausmacht, das wäre wirklich ein Thema!

    "Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand!" (Das ist der Christ vor Gott; ob am Samstag oder am Sonntag, oder an sonst einem Tag!)

    Falls du es im "Urtext" möchtest: Veahawtha et adonaij eloheijkha bechol lewawekha uwechol nafschekha uwechol meodekha.

    "Und du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst!" (Das ist der Christ vor den Menschen)

    Der Verkündigungsinhalt- und Auftrag ist das Evangelium Christi. Nicht Pentagramme (die keiner sieht oder kennt), nicht irgendwelche absurden Theorien.

    Diese Verkündigung geschieht seit über 2000 Jahren in aller Welt.

    Es stört dich, dass man sich lustig macht?

    Mich stört es, wenn über gläubige Christen und aktive Kirchen so ein Müll erzählt wird.

    • Offizieller Beitrag

    solascriptura

    Zitat

    1. Vermischung geschieht, wenn wir diesen Tagen Bedeutung zumessen in dem wir öffentliche Gottesdienste abhalten.

    Und wenn man diesen Tagen KEINE Bedeutung zumisst und trotzdem einen Gottesdienst organisiert? Einem Tag eine Bedeutung zumessen bedeutet aus meiner Sicht, wenn man sagen würde: "Kalendarisch HEUTE ist dies und jenes geschehen". Die Adventisten machen so etwas nicht. Eine Veranstaltung zum Thema Auferstehung wird von Adventisten nicht deshalb gemacht, weil HEUTE Jesus auferstanden ist, sondern aufgrund der hohen Besucherzahlen an dem Tag.

    Zitat

    2. Vermischung ist, wenn Christen die Tradition Osterhase und Ostereier übernehmen (Und das macht die Mehrheit zu mindest im Westen)

    Trifft auf Adventisten nicht zu.

    Zitat

    3. Vermischung ist, wenn Christen die Tradition von Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann übernehmen (Und auch das macht die Mehrheit zu mindest im Westen). Wenn die Christen nur wüssten, dass der Tannenbaum ein Symbol für den Wiederkommenden Antichristen ist...

    Die Symbole oder allgemein Dinge haben keine Bedeutung, solange man ihnen eine Bedeutung nicht gibt. Wir haben heutzutage überall mit Tausenden Symbolen zu tun: Etiketten auf Lebensmitteln, Technik, Dienstleistungen... Es ist aus Marketinggründen sehr üblich, dass man namenhafte, bekannte (und damit aussagekräftige) Bezeichnungen und Symbole übernimmt, d.h. hauptsächlich aus dem Altertum, aus früheren Kulturen und Religionen. Hast du alle diese Symbole auf ihren Urspring überprüft? Bist du dir sicher, dass außer Weihnachtsbaum nicht noch weitere Symbole gibt, die du tagtäglich im Umgang hast? Ein Symbol hat jene Bedeutung, die man diesem Symbol verleiht. Und die Bedeutung eines Symbols wandelt sich auch mit der Zeit. Wenn heute viele Menschen den Weihnachtsbaum mit etwas Okkultem / satanischem assoziieren würden, würde ich dir Recht geben, dass man auf diese Dinge verzichten muss. Aber weil der Weihnachtsbaum heute nichts weiter als eine Deko ist, so ist es heute weder ein Symbol noch eine Metapher für bestimmte okkulte Dinge.

    Zitat

    5. Vermischung oder geistliche Hurerei geschieht auf geistlicher Ebene und bezieht sich auf den Glauben. (Hat also nichts mit Autos oder Suchmaschinen zu tun). Hier werden zwei Religionen vermischt. Auch wenn die Lehre noch nicht vermischt wurde, so haben wir uns bereits bei den praktischen Dingen vermischt. Gleiche Tage, gleiche Feiern. Niemand hat gesagt, dass das Ziel der Vermischung bereits erreicht ist. Das ist nur ein Schritt, aber schon ein sehr wichtiger in die Richtung der Ökumene.

    Ostern und Weihnachten wurden von Christen NICHT aufgrund von ökumenischen Bestrebungen gefeiert. Deshalb verstehe ich dein Argument mit Ökumene nicht. Sollten wir uns auf den Glauben an Jesus Christus verzichten, weil in der Ökumene über Jesus Christus gesprochen wird? Und was du hier mit "geistlicher Vermischung" bei "praktischen Dingen" meinst - verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Auch nicht den Unterschied zu den von mir gebrachten Beispielen - meine Beispiele waren ebenso praktisch, und eine religiöse Relation zu diesen herzustellen ist auch nicht schwer.

    Zitat

    6. Eure Vergleiche sind absolut Absurd........... Sie spricht nicht über Auto fahren, also muss auch nichts über die christlichen Feste dort stehen??? Wie kann man das vergleichen??? Auto fahren hat rein gar nichts mit dem Glauben zu tun. Christliche Feste die Weltweit und durch alle 2000 Jahrtausende gefeiert werden sollen, müssen und das steht außer Frage von Gott angeordnet werden.

    Wenn Gott bestimmte Feiertage anordnet, dann bedeutet es: du MUSST diese Feiertage halten. Das bedeutet aber NICHT, dass du andere Tage nicht feierlich verbringen darfst. Wie ich schrieb, haben sich die Christen täglich zum Brotbrechen versammelt, obwohl wir dazu keine Anordnung in der Bibel finden. Insofern ist das Autofahren - in der Bibel nicht vorkommendes (Ge)(Ver)bot - ein passendes Beispiel zu meinem Argument.

    Und weit wichtigere Frage hast du nicht beantwortet: warum darf ich jeden Tag (laut deinen Worten) der Auferstehung Jesu gedenken, aber an genannten Feiertagen müsste ich eine Ausnahme machen? In welchen konkreten praktischen Handlungen würde ich von den richtigen Praktiken bzw. von den Praktiken der ersten Christen abweichen? Kannst du realen Blick auf die Adventgemeinde heute werfen und mir sagen, was die Gemeinde falsch macht?

    Zitat

    7. Wie kannst du meine Meinung nicht teilen? :) denn es ist keine Meinung - sondern Fakt

    Da das kein passender Thread ist und für laufende Diskussion nicht besonders relevant, werde ich hier darauf nicht weiter eingehen.

  • Gibt es denn überhaupt gesicherte Hinweise daß Ostereier und Hase von keltischen Fruchtbarkeitsritualen oder sowas abstammen ?

    Vielleicht hat es sich einfach so aus der christlichen Kultur im Lauf der Jahrhunderte gebildet.
    Hab bei planet-wissen.de einer Wissenssendung im WDR eben gelesen daß sich ein Osterkuchenlamm im Backofen so verformt habe daß es nachher wie ein Hase aussah. Klingt eher harmlos.

    -

  • Mir ist es sowas von egal woher der Osterhase und die Geschichte mit den Eiern kommt. Ich esse trotzdem Osterhasen, ich würde auch für Kinder Süssigkeiten im Garten verstecken und die Suchen lassen oder ich titsche Eier. Das sind zwar alles alte (von mir aus keltische) Bräuche. Aber ich finde das überhaupt nicht schlimm, ich hänge weder mein Herze noch irgend etwas an diese Bräuche. Ich mache das auch nicht zum Irgend jemanden anzubeten. Ich glaube, wenn man genug suchen würde, würde man in sehr vielen alltäglichen Handlungen irgend einen Ursprung in einem heidnischen Brauch finden. Von der Sprache müssen wir schon gar nicht sprechen. Da hat sehr vieles einen heidnischen Ursprung. Für mich als mündiger Christ gehört eben auch zum wesentlichen, dass ich unterscheiden kann was ist wichtig und was nicht. Ich kann mich mit Unwichtigem aufhalten oder mich auf das Wichtige konzentrieren. Und ja, auch das beweisen und die Energie die man in die Suche nach heidnischen oder antichristlichen Ursprünge ist ein sich damit aufhalten.
    Als letztes noch: Ich glaube kaum, dass man einen ehrlich gläubigen Christen finden wird, der glaubt Ostern hätte primär etwas mit dem Osterhasen zu tun. Dass Viele Ostern mit Osterhasen und Eiern verbinden zeigt lediglich wie unwichtig der Glaube und mit ihm auch biblischer Ereignisse geworden sind.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @ Seele1986

    1. Stellen wir mal klar, Sie haben sich nicht über "etwas" lustig gemacht, Sie haben sich über mich lustig gemacht.
    2. Zu wissen was einen Christen ausmacht, heißt nicht, dass man auch danach lebt :)
    3. Ich habe und da bin ich fest von überzeugt, bei weitem mehr Menschen das Evangelium gepredigt als Sie. Und Zentrum meiner Botschaften waren nie derartige Themen wie sie hier behandelt werden :) Aber darum gehts nicht. In diesem Forum reden wir über diese Themen und Aussagen wie "anderes wäre wichtiger" ist hier nun mal fehl am Platz.
    4. Sie können Ihre Augen gerne verschließen und so tun als wäre alles in bester Ordnung. Ich für meinen Teil weiß, dass wir Christen einen Feind haben, der nicht nur in der geistlichen Atmosphäre gegen uns kämpft sondern der auch irdisch ein Gegenstück zu der Gemeinde Gottes hat, welche wiederum aktiv auf allerlei Weise die Gemeinde Gottes bedrängt.
    5. Woher haben Sie denn den Urtext? Den hat doch sonst keiner ;)
    6. Ihr letzter Satz zeugt von Ihrer Unreife. Sie dürfen niemals vergessen, dass unser(Sie mit eingeschlossen) Wissen Stückwerk ist. Denn bevor man soetwas sagt wie "so ein Müll erzählt wird" muss man sich schon zu 100% sicher sein und das sind noch nicht einmal viel gelehrtere Menschen.
    7. Den Dialog mit Ihnen stelle ich ein. Auf so einem Niveau, lässt sich kein konstruktives Gespräch führen.

    Gruß Solascriptura

    Einmal editiert, zuletzt von solascriptura (5. Mai 2014 um 19:43)

  • Hallo HeimoW,

    auch mit Ihnen stelle ich den Dialog ein :) Vernünftiges kann man von Ihnen wohl nicht erwarten. Wenn Sie so mit allen Menschen reden, na dann Gute Nacht. Und als Christ mit Sicherheit kein Licht.

    Gruß Solascriptura