Ist die Adventgemeinde eine Sekte?

  • Auch wenn's Dir jetzt wieder besser geht, so möchte ich Dir "trotzdem" viel Gesundheit und Kraft wünschen.

    Vielen dank! Für den Anfang ist es schon ganz gut habe aber noch viel Arbeit und Geduld vor mir...

    Täusche ich mich oder lese ich da eventuell eine leichte Ironie heraus ? Also wenn Du mit der Formulierung "Es wundert mich bei Deiner großen Sorge um Menschen, ..." humoristisch auf etwas anspielen willst, dann kann ich nur sagen, dass das ein sehr feiner Humor ist, gefällt mir.

    Ich kann nicht verhehlen das mir als "Spieler", auch wenn es sich anbietet, ich schon mal gerne stichele...dabei versuche ich über der Gürtellinie zu bleiben.. :D

    Das hat einfach damit zu tun, dass Tontechnik ein sehr großer Bereich mit ganz unterschiedlichen Anforderungen ist.

    Hätte jetzt nicht gedacht das es so schwierig ist ( Habe ein Mischpult mit 4 Eingängen...)

    Aber Gott gab ihm auch eine ordentliche Portion Weisheit mit auf dem Weg, damit er all das "richtig" deuten konnte.

    Als Kind habe ich schon um Verstand und Weisheit gebetet. Damals habe ich nicht verstanden was es ist aber es klang gut. Heute komme ich langsam dahinter was Gott damit meint.

    Als Hinweis auf den Sabbat noch Prediger 4

    Mahnung zur Achtsamkeit
    17 Bewahre deinen Fuß, wenn du zum Hause Gottes gehst, und komm, dass du hörst.

    Das ist besser, als wenn die Toren Opfer bringen; denn sie wissen nichts als Böses zu tun.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Vielen dank! Für den Anfang ist es schon ganz gut habe aber noch viel Arbeit und Geduld vor mir...

    Gern geschehen. Auf alle Fälle viel Segen auf diesen Weg.


    Hätte jetzt nicht gedacht das es so schwierig ist ( Habe ein Mischpult mit 4 Eingängen...)

    Die Anforderungen an die Tontechnik sind halt in den unterschiedlichen Umgebungen (CD-Aufnahme im Studio, Konzertsaal, UKW Funk) dementsprechend verschieden. Auch das Musikgenre bestimmt die Anforderungen an die Tontechnik.

    Im UKW - Radio zum Beispiel wird ein Musiktitel noch einer Reihe von unterschiedlichen Bearbeitungen unterzogen. Diese Bearbeitungsschritte haben die Aufgabe einerseits dem jeweiligen Sender eine eigene Klangnote zu verleihen, andererseits unterschiedliche Lautheits-Verhältnisse zwischen einzelnen Titeln auszugleichen. Diese Bearbeitungsschritte werden zumeist leider viel zu aggressiv eingesetzt, sind für das Gehör und für das Gehirn auf Dauer sehr anstrengend und ermüdend. Für eine "normale" CD - Aufnahme wären diese Bearbeitungsschritte untragbar und einfach zu viel. Ich persönlich mag kein aggressives Einsetzen dieser Bearbeitungsschritte - Lieber etwas leiser, aber dafür ein schönes und transparentes Klangbild.

    Als Hinweis auf den Sabbat noch Prediger 4

    Ich möchte diesen Hinweis auf den Sabbat gerne verstehen. Kannst Du mir bitte erklären, in welchen Zusammenhang dieser Vers mit dem Sabbat steht ?

  • Ich möchte diesen Hinweis auf den Sabbat gerne verstehen. Kannst Du mir bitte erklären, in welchen Zusammenhang dieser Vers mit dem Sabbat steht ?

    Zum Hause des Herrn gehen... wir machen es am Sabbat...

    Manchmal habe ich den Eindruck das wir den Gottesdienst als Müllhalde benutzen um einiges loszuwerden...

    Ganz offen zu sein,unvoreingenommen, einfach auftanken...hören was uns da Wort Gottes sagt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ein spannender Buchtipp dazu wäre:
    Ulrich Eggers
    Ehrlich glauben - Warum Christen so leicht lügen
    ISBN 978-3-417-26551-4

    Danke, das kaufe ich mir !

    Ich habe in den Achtzigern einen testmässigen Status unserer Gemeinden gemacht : 1600etliche Responder ( = durchschnittlicher Besuch des Sabbatschule), streng strukturiert, mit einem Mix aus hochvaliden und reliablen Tests: - - die Lügenskala nach Eysenck war unglaublich hoch ( = Zahl der als "erwünscht" gegebenen Antworten)


    Nur lese ich, dass dies bei fromm - Evangelikalen nach meiner Studie bereits als Allgemeinwissen irgendwelcher Studienautoren gilt.

    Dies ist ein seelsorgerischens Problem! Sehr breit anzubringen!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich finde, die Frage ob eine Gemeinde eine Sekte darstellt, soll für jeden Einzelnen nicht interessant sein. Diese Frage ist überflüssig und beantwortet im Prinzip rein gar nichts.

    Gemeinde = Sekte ? Ob das,so allgemein zu sagen ist ? Ich plädiree eher für "Sektierer" im Kneippverein, bei den Katholiken ( "OPus dei", Piusbruderschaft, Pater Tüchtig (der hiess wirklich so !) und sein Damenkreis, die Frauenrunde in dem Film ""Hoffnung GLaube" mit ihrer absurden Gebetsrunde - die Diätapostel mikt Bunges "Zucker als Kalkräuber" - nana, Zucker, ob weiss oder braun, ist eine KH - Bombe ! -aber die Enrüsttung ! - die mit völlig falscher Darstellung von Hörbahn - Thalamus - Gehrn herumziehenden Musikpuristen - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich verstehe unter 'Sekte' eine religiöse Gemeinschaft, die sich nach aussen hin abschliesst in dem Sinne, dass ihre Mitglieder mit anderen Christen keine Gemeinschaft haben dürfen und diese auch nicht als 'Geschwister im Herrn' akzeptiert werden.
    Eine Sekte geht in der Regel davon aus, dass die Mitgliedschaft eine unverzichtbare Voraussetzung für die Errettung ist, also ausserhalb der Sekte sind nur "Ungläubige", die nicht wirklich wiedergeboren sind.
    Dadurch werden auch die Mitglieder besonders fest an die Sekte gebunden und keiner kann einfach so austreten wie aus einem Verein (oder auch aus einer 'normalen' christlichen Gemeinschaft)

    Wenn sich eine Gemeinschaft von den Grosskirchen absetzt, indem sie sich strengere Masstäbe setzt und von ihren Mitgliedern mehr Verbindlichkeit im Glauben fordert, macht sie das noch nicht zur Sekte;, selbst wenn sie so auch eine Art 'geschlossene Gemeinschaft' bildet.
    In Klöstern bspw gelten ja noch viel strengere Regeln und Verpflichtungen und keiner käme deshalb auf die Idee, eine Klostergemeinschaft als Sekte zu bezeichnen.

    Ich finde es gut, wenn eine Gemeinschaft ihre Eigenheit bewahrt und sich damit von der Masse absetzt; wenn eine Verbindlichkeit und Lebendigkeit gelebt wird, die in der anonymen Masse einer Grosskirche oft nicht möglich ist;
    Ob sich da 'sektiererisches Denken' einschleicht, finde ich, sieht man leicht daran, wie mit anderen Christen umgegangen wird, die nicht Mitglieder sind, ob man sie als "Geschwister" sieht oder als "Ungläubige" bzw "Noch-nicht-richtig-Gläubige", die erst noch richtig bekehrt und in in der Gemeinschaft Mitglied werden müssen, damit sie als "echte Christen" anerkannt werden können .... ;)

  • Die Adventisten - Siebenten Tages Adventisten(STA) - sind ihrem Selbstverständnis nach eine evangelische Freikirche, die aber einiges an "Sondergut" in ihrer Lehre hat, das andere Christen nicht haben(z.B. Seelenschlaf/ Himmlisches Untersuchungsgericht oder dass der Engel Michael, Jesus Christus sei oder die Ablehnung eines 1000jährigen Messianischen Friedensreiches auf Erden[wobei letzeres auch innerhalb der anderen Christen umstritten ist!]

    Aber eine Kirche sind die STA auch - und auf dem Boden der Reformation stehen die STA auch - das ist in meinen Augen unbestritten! In den Augen der Römisch-Katholischen Kirche aber sind diese, wie auch Evangelische und Orthodoxe Kirchen nur "kirchliche Gemeinschaften" - so laut immer noch gültigem kath. Katechismus!

  • In den Augen der Römisch-Katholischen Kirche aber sind diese, wie auch Evangelische und Orthodoxe Kirchen nur "kirchliche Gemeinschaften" - so laut immer noch gültigem kath. Katechismus!

    Und wen juckt das???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ... na ja, wenn man bei Wikipedia guckt, findet man dieses Zitat:

    "Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen."

    und insofern sind die Adventisten wahrscheinlich eine Sekte ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Aber eine Kirche sind die STA auch - und auf dem Boden der Reformation stehen die STA auch - das ist in meinen Augen unbestritten! In den Augen der Römisch-Katholischen Kirche aber sind diese, wie auch Evangelische und Orthodoxe Kirchen nur "kirchliche Gemeinschaften" - so laut immer noch gültigem kath. Katechismus!

    Ich bin kein "Feind der Amtskirchen". Doch es ist mir ziemlich egal, ob eine Glaubensgemeinschaft seitens des Staates als "Glaubensgemeinschaft" oder "eingetragene religiöse Körperschaft" verstanden wird, solange der Inhalt stimmt und eine Glaubensgemeinschaft nicht offensichtlich destruktiv operiert und mit ihrem "Sektenwesen" die Menschheit in feindliche Gruppen spaltet.

    Ich finde halt Aussagen seitens des "heiligen römischen Hexenhammers" gegenüber anderen Glaubensgemeinschaften immer ein wenig problematisch. Die Frage dabei ist halt "In wessen Augen der römisch-katholischen Kirche" und "unter welcher Perspektive" ? Weiters: "Sind solche Aussagen Einzelaussagen von Priestern oder Sektenbeauftragen oder handelt es sich bei etwaigen Definitionen um offizielle Worte des Klerus ?"

    Na, wie auch immer...
    In den Augen des Klerus - oder wenn man so will unter der Perspektive des Selbstverständnisses die "einzig wahre und einzig heilige Kirche" zu sein - ist bzw. "muss" jegliche andere Religionsgemeinschaft "Sondergut" sein. Eigentlich paradox, so gesehen ist auch die katholische Kirche ein Lehrgebäude mit viel Sondergut (Heiligenverehrung, Fegefeuer, Patronanz, Sakramente, etc...).

    Aber (und das ist wirklich ein großes Aber) es ist eben eine "religiöse Lehre" nicht nur mit "Sondergut" (wenn man so will) sondern auch mit "Monopolstellung". Da gibt's ja auch zum Bedenken, dass die "Amtskirchen" hier in Österreich oder Deutschland eben diese Art "staatliche Monopolstellung" genießen um eben auch solche Definitionen vertreten zu können.

    Noch ein kleiner Tipp zum Begriff und Definition von Sekte:
    Ruf' doch einfach mal bei verschiedenen Sekten-Beratungsstellen an, sowohl bei den "kirchlichen" als auch bei den "weltlichen". Ähmm... Da fällt mir so nebenbei ein: "Kirchliche Beratungsstellen für Sekten" ??? - Lass' Dir das mal auf der Zunge zergehen ! Da soll sich noch einer unterstehen zu sagen, dass Katholiken oder "Christen generell" keinen Humor hätten... :huh:

    Na gut, zurück zum Thema:
    Frag' Dich bei jeder dieser Beratungsstellen durch, ob "Glaubensgemeinschaft XY" denn eine Sekte sei. Du wirst bald merken, dass die Definition und Herangehensweise zur "Kategorisierung" einer Sekte extrem unterschiedlich ist und die Meinungen weit auseinander gehen. Und so verhält es sich eben auch, mit dem was die RKK über andere Glaubensgemeinschaften sagt: Das sind Meinungen. Eben verschiedene Meinungen von verschiedenen Menschen.

    Obendrein finde ich es auch vollkommen egal, was die eine Glaubensgemeinschaft über die andere denkt...

    Wie gut, dass die Wahrheit ja bekanntlich eine Person ist, die übrigens auferstanden ist und nicht im "Vatikan", nicht in der "Martin Luther Straße" oder in "Montgomery County" arbeitet. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (22. November 2016 um 06:40)

  • Sind solche Aussagen Einzelaussagen von Priestern oder Sektenbeauftragen oder handelt es sich bei etwaigen Definitionen um offizielle Worte des Klerus ?"

    Leider handelt es sich um offizielle Aussagen der Katholischen Kirche, denn es steht so leider - bisher nicht geändert - immer noch im Katechismus der Katholischen Kirche! In meinen Augen ist dies dem ökumenischen Gedanken sehr abträglich!

    In den Augen des Klerus - oder wenn man so will unter der Perspektive des Selbstverständnisses die "einzig wahre und einzig heilige Kirche" zu sein - ist bzw. "muss" jegliche andere Religionsgemeinschaft "Sondergut" sein.

    Traurig genug...!

  • Ich lese in der Apostelgeschichte, dass die Juden allgemein die damals noch vorwiegend jüdisch-stämmige Christen Gemeinde als eine SAekte betrachtete. Warum ?


    Die Antwort ist verhältnism#ßig einfach. Es ging um den Weg des Heils.

    Die Juden lehrten, dass man Vergebung für seine Sünden nur auf dem Weg des Opfers im Tempel zu Jerusalöem bekopmmen känne. BNur wem die Sünden vergeben sind, kann selig werden.

    Das glaubten die Christen ebenfalls. Der Unterschied war der Weg, auf dem das geschieht.

    Jüdische Lehre war: Du musst beschnitten sein, dann darfst Du den Tempel betreten und opfern. Oder, wenn Du ferne bist, dann musst Du um die Zeit des Morgen- oder Abendopfers dich in Richtung Jerusalem wenden und Gott um Vergebung bitten. Das hilft genau so.

    Deswegen war ja auch der ewige Streit zwischen Paulus und den Jerusalemer Gliedern wegen der Beschneidung (siehe Apg. 15 und der Galater Brief)

    Nach dem Römer Brief lehrten aber Paulus und die Christen, dass das alttestamentliche Opfer in Christus seine Erfüllung fand und nur die Gnade Christi in der Lage sei, die menschliche Schuld zu vergeben.

    Es ging also um die zwei Heilswege.

    Übertragen auf heute, wäre diejenige Gemeinschaft oder Kirche ein Sekte, die einen anderen Heilsweg lehrt als den durch Paulus beschriebenen. Ein weiteres Kriterium ist die Frage, ob es in der Gemeinschaft noch neben der Bibel weitere, Heils relecante Schriften gibt oder nicht.

    Die Frage, wer eine Sekte ist, hängt also biblisch gesehen davon ab, welcher Weg zum Heil gelehrt wird.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Eine weitere Fragestellung wäre, warum die apostolische Einheit der Christen sich schon nach dem Tode des Johannes aufzulösen begann.

  • Eine weitere Fragestellung wäre, warum die apostolische Einheit der Christen sich schon nach dem Tode des Johannes aufzulösen begann.

    Vermutlich weil die weltliche Macht und Autorität schon immer stärker war (Schwert) als die Göttliche der Liebe und Sanftmut....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Natürlich versucht Satan ständig, die Gläubigen vom richtigen Weg ab zu bringen. Im AT hat er es verstanden, die Gläubigen zu der Ansicht zu verführen, dass man mit einem entsprechenden Opfer als Mensch selbst bei Gott seine Schuld bezahlen kann. Das glauben die orthodoxen Juden bis heute, nur, dass der Hohe Rat beschlossen hat, dass man nun, wo der Opfer platz fehlt (der
    liegt im Felsendom und darf von Juden nicht betreten werden) an Stelle der Opfer Gott bestimmte Seiten aus dem jüdischen Gebet Buch vor lesen muss.

    Nach Lehre der RKK starb Jesus nur für die Erbsünde Adams. Für die persönlichen Sünden muss jeder Mensch selbst sorgen, indem er schlechte Taten durch gute Taten wieder gut macht. Wem das zu Lebzeiten nicht gelingt, muss durch das Fegefeuer.

    Satan hat es verstanden, schon gegen Ende der Leb zeit von Johannes die ersten gnostischen Irrtümer in die Gemeinde ein zu schleusen. Und er hat nicht aufgehört, im Laufe der Geschichte immer wieder neue Irrtümer in die Gemeinde ein zu schleusen. Es gab das Mönchstum, die Säuglings taufe, ein Jahrhunderte dauernden Streit um das Fasten am Sabbat, was nur im Westen geboten war und zuletzt eine der Schisma Fragen war, die Heiligen- und Marien Verehrung, das Wallfahrten als "frommes Werk", die Sonntagsfeier, die unsterbliche Seele (Dogma seit kurz vor der Reformation) und zuletzt die leibliche Himmelfahrt Marien und die Unfehlbarkeit.

    Andere Richtungen machten die Gotteskindschaft daran fest, ob man in Zungen reden kann oder den genauen Tag seiner Bekehrung kennt. Auch die christliche Evolutionstheorie muss hier genannt werden oder die zahlreichen Irrlehren des Dispensationalismus..

    Mit all diesen Mitteln versucht Satan fortwährend, die Gemeinde Gottes zu attackieren. Und wo ihm das nicht genug erscheint, setzt er rnach wie vor auf grausame Verfolgung durch Politik oder andere Religionen. So hat jetzt die orthodoxe Kirche Russlands ein Verbot der Zeugen Jehovas erwirkt. Das kennt man von früher: der Staat als verlängerter Arm der Kirche.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Lieber Gabriel,

    deine Worte zum Tgema Sekte sind :
    "Frag' Dich bei jeder dieser Beratungsstellen durch, ob "Glaubensgemeinschaft XY" denn eine Sekte sei. Du wirst bald merken, dass die Definition und Herangehensweise zur "Kategorisierung" einer Sekte extrem unterschiedlich ist und die Meinungen weit auseinander gehen. Und so verhält es sich eben auch, mit dem was die RKK über andere Glaubensgemeinschaften sagt: Das sind Meinungen. Eben verschiedene Meinungen von verschiedenen Menschen.
    Obendrein finde ich es auch vollkommen egal, was die eine Glaubensgemeinschaft über die andere denkt..."

    Deine Worte bejahe ich 100 %.

    Auffällig dürfte auch sein, dass es keine Bibelstelle gibt, gebetsmässig dagegen vorzugehen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Guten Morgen,

    ich danke Dir für Deine Zustimmung.

    Auffällig dürfte auch sein, dass es keine Bibelstelle gibt, gebetsmässig dagegen vorzugehen.

    Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen. Was meinst Du, woran das liegt ? Würde mich interessieren, welche Gedanken zu dem Thema hast.

    Ich denke im "Allgemeinen" wenn es um die Definition von Sekten geht, dass es eine Sache ist, eine Gemeinschaft nach "allgemeinen Kriterien" wie z.B.soziologische Konstellation, verwendete Rhetorik und sprachliche Codierung kategorisieren zu wollen. Jedoch glaube ich nicht, dass solche Kategorisierungen möglich oder zweckdienlich sind, denn diese wären einfach zu pauschal, zu oberflächlich.

    Innerhalb der "Braut Christi", der "Gemeinde Jesu" ist es meiner persönlichen Erkenntnis nach etwas total anderes. Auffällig finde ich, dass im NT einmal die Rede davon ist, dass es "Sekten" innerhalb der Gemeinde Jesu geben muss, damit die Bewährten offenbar werden. Könnte das eventuell ein Grund sein, warum die Bibel nicht explizit zum Gebet "dagegen" aufruft ? Andererseits heißt es ja auch, "betet für Eure Feinde, segnet die Menschen die euch fluchen."

    Wenn in der Bibel von "jenen" Sekten (innerhalb der Gemeinde Jesu) die Rede ist, dann wird gleichermaßen im selben Zusammenhang von destruktiver Spaltung gesprochen. Andererseits auch auffällig, dass die Bibel auch davon zu berichten weiß, dass jene "Sekten" die im NT mit dem Wort "hairesis" wiedergegeben werden, ihren Schaden stets nach einem "bestimmten Muster" anrichten : Spaltung - Die "Früchte der Spaltung" sind dann Feindschaft, Streit um Meinungen und Worte, falsche Prophetie.

    Einmal editiert, zuletzt von James Gabriel (26. April 2017 um 03:45)

  • ihren Schaden stets nach einem "bestimmten Muster" anrichten : Spaltung - Die "Früchte der Spaltung" sind dann Feindschaft, Streit um Meinungen und Worte, falsche Prophetie.

    Jesus ruft uns auf zu forschen und zu studieren,ja sogar zu hinterfragen und Gott zu prüfen!

    Wenn das von einer Kirche verboten oder untersagt wird, fange ich an sie zu hinterfragen.

    Das wäre genauso, wie in einer Demokratie die Opposition oder Presse zu verbieten.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jesus ruft uns auf zu forschen und zu studieren,ja sogar zu hinterfragen und Gott zu prüfen!

    Wenn das von einer Kirche verboten oder untersagt wird, fange ich an sie zu hinterfragen.

    Das wäre genauso, wie in einer Demokratie die Opposition oder Presse zu verbieten.

    Guten Morgen Bogi,

    geht mir genauso wie Dir. Ich würde dann auch beginnen zu "hinterfragen". Auch würde ich mich wohl selbst hinterfragen: "Warum gebe ich (m)einer Gemeinde soviel Macht über mich, dass sie im Sinne eines "Hinterfragens-Tabu" soviel Macht auf mich ausüben kann ?"

    Wenn ich von jenen bestimmten "destruktiven Mustern" spreche, meine ich natürlich nicht, dass es ein Patentrezept gibt, mit dem man den Aufruf Jesu zum "forschen", "prüfen", "studieren" einfach umgehen kann. Doch ich find's auffällig, dass sich eben Sekten innerhalb der Gemeinde Jesu meistens über diese gewissen Merkmale gebärden.


    PS: Wie geht es Dir gesundheitlich ? Wurdest Du schon aus dem Krankenhaus entlassen ?