Ist die Adventgemeinde eine Sekte?

    • Offizieller Beitrag

    Dem möchte ich noch hinzufügen, dass die Beschimpfung "Sekte" auch immer wieder mal als polemischer Kampfbegriff der religiös oder politisch Etablierten verwendet wird, um ihren eigenen Status (zu recht oder zu unrecht) abzusichern.

    Unter einer "Sekte" verstehe ich in erster Linie jedoch eine Gruppe in der systematisch geistlicher Missbrauch stattfindet und die ohne dem nicht existieren könnte. Religiöse Menschen halte ich, der ja selber religiös ist, leider(!) besonders dafür anfällig Opfer und/oder Täter zu werden.

    Gruppen mit schrägen Ansichten sind meiner Meinung nicht automatisch Sekten. Solange alles freiwillig geschieht und ohne Gewissenzwang und Manipulation, ist diese Gruppe zu tolerieren und sollte nicht polemisch mit dem Begriff "Sekte" attackiert werden, nur weil sie mir zunächst Suspekt ist.

  • Die evangelische Kirche in Baden-Würtemberg unterhält für ihren Bereich eine Zentralstelle für Weltanschauungsfragen. Deren langjähriger Leiter war früher Dr. Ulrich Hutten. Er hat dazu auch ein Buch geschrieben: Seher, Grübler, Enthusiasten. Darin definiert er den Begriff "Sekte" in etwa wie folgt:

    Sekte im religiösen Sinn ist eine Kirche oder Gruppe, die außer dem Verdienst Christi durch sein Opfer am Kreuz noch andere Wege zum ewigen Leben kennt.

    Damit meint er gute Taten, verdienstliche Werke u. dergl. Das bedeutet: Manche lehren, dass allein die Erlösung durch Christus zählt. Aber wenn Di erlöst bist, musst Du auch noch dies und jenes tun usw.

    Eine Sekte hat auch neben der Bibel oder sogar über diese hinaus besonderes Schrifttum, das es zu befolgen gilt. Oder unfehlbare Lehrer, denen man nicht widersprechen darf, weil sie von Gott geführt werden.

    Sektierer ist also derjenige, der lehrt: Bibel plus xyz, Glaube plus Werke..

    In diesem Sinne bezeichnete er die RKK als größte Sekte der Gegenwart (Bibel plus mündlicher Überlieferung plus Werke).

    Liebe Grüße von benSalomo.


  • (...)
    Eine Sekte hat auch neben der Bibel oder sogar über diese hinaus besonderes Schrifttum, das es zu befolgen gilt. Oder unfehlbare Lehrer, denen man nicht widersprechen darf, weil sie von Gott geführt werden.

    Sektierer ist also derjenige, der lehrt: Bibel plus xyz, Glaube plus Werke..

    In diesem Sinne bezeichnete er die RKK als größte Sekte der Gegenwart (Bibel plus mündlicher Überlieferung plus Werke).

    Das ist schon etwas skurril.

    Die römisch-katholische Kirche beruft sich auf die beiden Offenbarungsquellen Schrift und Tradition. Und sie hat das sehr überzeugende Argument, dass dies im Christentum schon immer und seit der Zeit der Apostel und die unumstrittene Grundlage des Glaubens gewesen ist.

    Wie die Protestanten überhaupt darauf kommen, dass die Bibel die einzige Grundlage des Glaubens sei und nach 1500 Jahren auf einmal die Tradition nicht mehr zähle, konnte nie ein Reformator überzeugend begründen.

    Die Behauptung, dass die Bibel die alleinige Grundlage des Glaubens sei, ist eine rein willkürliche Behauptung, durch nichts gedeckt und völlig unhistorisch.

    So gesehen müsste also der Protestantismus die größte christliche Sekte sein.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Solche Einteilungen wie die von Dir angeführte taugen nicht sehr viel, wenn es um den Begriff der Sekte geht.


    .

    • Offizieller Beitrag


    Dies ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie der Begriff Sekte benutzt wird im Sinne von:

    Dem möchte ich noch hinzufügen, dass die Beschimpfung "Sekte" auch immer wieder mal als polemischer Kampfbegriff der religiös oder politisch Etablierten verwendet wird, um ihren eigenen Status (zu recht oder zu unrecht) abzusichern.


    Die Bezeichnung "Sekte" ist heutzutage ein Schimpfwort, eine Beleidigung, etwas Abschreckendes. In einem Konkurrenzkampf ist es daher immer auch gut, die Deutungshoheit über diesen Begriff zu haben um einerseits den eigenen Laden zusammen zuhalten (Stichwort Feindbild) und andere, missliebige Konkurrenten öffentlich zu denunzieren.

    Nicht gegen die andere Meinung oder Weltanschauung muss (aggressiv) vorgegangen werden, sondern gegen den systematischen geistlichen Missbrauch!

  • Menschen abhängig, unselbstständig machen.
    Alles glauben, ohne nachzudenken.
    Nicht mehr fähig, aus Unsicherheit, eine eigene Entscheidung zu treffen., weil sie dann immer ein schlechtes Gewissen hätten.
    Sie fühlen sich dann nur noch in der Sekte geborgen.................und tun dann letztendlich auch alles, was von ihnen verlangt wird.

  • Ich weiß nicht, ob Ulrich Hutten umstritten ist- Ich habe erlebt, dass seine Definition ziemlich weit anerkannt wird.

    Dass Babylonier sie nicht mag, ist ja von der Sache her klar. Die Glaubenslehren der Mormonen entstammen ja nicht der Bibel, sondern dem Werk "Lehre und Bündnisse" welches die Lehren ihrer Propheten Joseph Snith und seiner Kinder und Enkel enthält. Doch hier ist wohl nicht der Ort, um die Irrlehren der Mormonen zu diskutieren.

    Adventisten werden von Hutten übrigens nicht als eigentliche Sekte betrachtet, weil sie nach seinen neuesten Informationen dem von ihm vor gegebenen Schema einer Sekte nicht mehr entsprechen. Schreibt er jedenfalls in meinem Buch.

    Aber immer dann, wenn es mehr als einen Heilsweg (Ich bin der Weg...), ein wichtigeres Buch als die Bibel, einen absoluten Alleinvertretungsanspruch Papst, Wachtturm Gesellschaft) gibt oder sonst etwas, das in Bezug auf das Heil neben oder über der Bibel steht, handelt es sich um eine Sekte.

    Ich finde diese Definition einleuchtend. Es gibt eben in keinem anderen Heil....

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Muß mal doch noch etwas anderes ansprechen, was auf Sekte hindeuten könnte.
    Nämlich das Geld.
    Ich habe mich schon vor Längerem informiert und anscheinend legen die Adventisten ihre Bilanzen offen?

    Aber es muß natürlich jedem klar sein, daß wenn jedes Mitglied alles verzehntet und zusätzlich noch Gaben spendet, Unsummen zusammen kommen.

    Wenn ich Adventist wäre, würde ich mich an deren Regeln halten, keine Frage, aber ich wollte wirklich genau wissen, was mit dem Geld geschieht!
    Sollte ich irgendwie dahinterkommen, daß alles in einen (amerikanischen) Topf geworfen würde und sich dort einige Bosse bedienten und sich mit den Opfergeldern der Mitglieder ein schönes Leben machten, würde mein Geldhahn zugedreht und ich würde lieber 10 Patenschaften für afrikanische Kinder übernehmen.

    Das jetzt nur, weil es eben Sekten gibt, die es letzendlich nur auf´s Geld abgesehen haben.
    Sprich wenn sie ihre Mitglieder mal in ihrer Gewalt haben, sie ausziehen, bis auf´s letzte Hemd.

  • Dass Babylonier sie nicht mag, ist ja von der Sache her klar. Die Glaubenslehren der Mormonen entstammen ja nicht der Bibel, sondern dem Werk "Lehre und Bündnisse" welches die Lehren ihrer Propheten Joseph Snith und seiner Kinder und Enkel enthält. Doch hier ist wohl nicht der Ort, um die Irrlehren der Mormonen zu diskutieren.


    ???

    ;)

  • Hallo Yppsi.

    Ich denke da ähnlich wie Du.
    Bei uns hat aber niemand allein das Sagen. Alles wird durch demokratisch gewählte Ausschüsse beschlossen und überprüft. Und es gibt fest Regeln, wie das "viele" Geld eingesetzt wird.
    Nach den Zehnten Regeln der Bibel diente dieser Betrag zum Unterhalt der Leviten, die dafür im Gegenzug kein Erbteil bei der Landnahme in Palästina erhielten. Genau so machen wirr das. Vom Zehnten werden unsre Pastoren entlohnt. Deren Lohn ist von Land zu Land unterschiedlich, je nach den einkommenden Geldern einerseits und dem dortigen Lohn Niveau andererseits.
    Die "Bosse" erhalten 6 %, der "Oberboss" 12 % und der auf 5 Jahre gewählte aller oberste "Boss" 24 % mehr als der einfache Pastor vor Ort. Dafür ist dieser aber auch fast 3/4 Jahr auf der Welt unterwegs und kümmert sich um die Belange unserer Kirche. Ich möchte seinen Job nicht haben.

    Liebe grüße von benSalomo.

  • Die Bezeichnung "Sekte" ist heutzutage ein Schimpfwort, eine Beleidigung, etwas Abschreckendes. In einem Konkurrenzkampf ist es daher immer auch gut, die Deutungshoheit über diesen Begriff zu haben um einerseits den eigenen Laden zusammen zuhalten (Stichwort Feindbild) und andere, missliebige Konkurrenten öffentlich zu denunzieren.

    Da der Begriff "Sekte" heute zumeist sehr emotional aufgeladen ist, wird er von manchen als eine Art Schimpfwort angewendet. Wenn ein Mensch sagt: "Du bist ja in einer Sekte" muss das nicht zwangsläufig beleidigend sein. Da werden einfach unter dem Begriff "Sekte" Gemeinschaften subsumiert, die mit christlichen Überlieferungen wesentliche außerbiblische Wahrheits- und Offenbarungsquellen verbinden oder von den bekannten kirchlichen Traditionen und "anerkannten" Glaubensbekenntnissen abweichen. Abhängig vom jeweiligen Blickwinkel lassen sich unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen unterscheiden. Die Vielfalt der verschiedenen Definitionen und Herleitungen macht es schwierig, den Begriff "Sekte" eindeutig anzuwenden. Die Abgrenzung der Theologie ist zu unscharf. Gruppen hauptsächlich über ihre Abspaltung zu definieren, halte ich persönlich ebenso für wenig sinnvoll, denn hierbei gehen dann "Regel und Einstellung" verloren, die für die Einschätzung des Gefährdungspotentials einer Gruppe wichtig erscheinen.

    Es gibt aus soziologischer Sicht Charakteristika für destruktive Glaubensgemeinschaften. Hierbei ist es aber nicht notwendig, dass alle Merkmale zwingend vorhanden sein müssen, jedoch ist das Gefährdungspotential durch eine Gruppe größer, je mehr Merkmale zu beobachten sind:

    IDEOLOGIE
    Eine "überwertige Idee" stellt das Leitbild der Gruppe dar, das von den Mitgliedern als Wahrheitsmonopol verstanden wird. Ein bipolares Denken stellt nur die Möglichkeiten in Aussicht, diese überwertige Idee mit allen Mitteln zu erreichen oder aber selbst (und manchmal auch die Welt) verloren zu sein.

    FÜHRUNGSPERSÖNLICHKEIT
    Diese Person zeichnet sich durch außergewöhnliche – oftmals paranormale - Fähigkeiten aus, die einen Führerkult rechtfertigen. Autoritärer Führungsstil und kritiklose Loyalität prägen vielfach das Umfeld.

    GRUPPENSTRUKTUR
    Die Gruppe weist eine hohe Gruppenkohäsion sowie eine gemeinsame Überzeugung auf, die zur Folge haben, sich selbst als Elitegemeinschaft darzustellen. Von den Mitgliedern wird Gehorsam erwartet, alle Handlungen und Leistungen sollen auch der Gruppe und nicht dem Einzelnen dienen.

    SOZIALE KONTAKTE
    Kontaktabbrüche sowie bemerkenswerte Aggressionen gegenüber Kritikern zeichnen destruktive Gruppen aus. Personen, die die Gruppe verlassen haben werden zum "Verlorenen" erklärt. Verschwörungstheorien versuchen das Vorgehen zu rechtfertigen. Das soziale Netz wird auf die Kontakte mit den Personen reduziert, die der selben Ideologie folgen, Tagesstrukturen werden den Aufgaben und Pflichten der Gruppe angepasst.

    ABSOLUTE HEILSTHEORIE
    Die Heilstheorie verspricht die Erlösung und nimmt für sich in Anspruch, die einzig gültige Wahrheit zu sein, andere Sichtweisen werden abgelehnt.

    ELITÄRES DENKEN
    Die Ideologie vermittelt den Personen, dass sie zu einer auserwählten Elite zuzurechnen sind, die sich in ihrem Wissen, Können oder Erfahrungen deutlich von allen Anderen unterscheiden und diese als Unwissende erscheinen lässt.

    MACHTANSPRUCH
    Aus der Ideologie ist ein Machtanspruch ableitbar, der über religiöse Zielsetzungen hinausgeht.

    WIRTSCHAFTLICHE MACHT
    Das Erreichen des Heilszustandes ist an finanzielle Aufwendungen, Spenden oder Bezahlungen von Kursen und Seminaren gebunden, ohne diesen finanziellen Zuwendungen ist eine Erlösung schwer / nicht möglich.

    JARGON
    Eine Kunstsprache wird vor allem durch Neuschöpfungen von Worten wie auch Umdefinieren bereits gebräuchlicher Worte ausgebildet. Sie ist nur für Gruppenmitglieder verständlich und stellt oftmals ein Hindernis dar, mit der großen Mehrheit der Menschen, die diese Kenntnisse nicht erlangt haben, einen konstruktiven, wechselseitigen Dialog zu führen.

    MANGELNDE KRITIKFÄHIGKEIT
    Kennzeichen sind heftige Reaktionen von Seiten der führenden Gruppenmitglieder auf Kritik von Außenstehenden, die sich auch dadurch äußert, dass verstärkt Kampagnen und Prozesse gegen Kritiker durchgeführt werden.

    DISKREPANZ ZWISCHEN "INNEN" UND "AUSSEN"
    Die Gruppe hat ein Selbstverständnis, das im krassen Widerspruch zum Erscheinungsbild steht, welches nach außen hin vermittelt wird.

    FEINDBILD UND VERFOLGUNGSWAHN
    Oftmals fühlen sich Mitglieder vom Umfeld, öffentlichen Stellen, Behörden oder Privatpersonen unfair behandelt und bedroht. Jede kritische Äußerung wird als Angriff oder "religiös-motivierte" Verfolgung gegen die persönliche religiöse Einstellung gesehen.

    Nicht gegen die andere Meinung oder Weltanschauung muss (aggressiv) vorgegangen werden, sondern gegen den systematischen geistlichen Missbrauch!

    Nur wie ? Wenn Du das Problem ansprichst, wirst Du meist zum Problem und das Problem wird nie besprochen. Standardantwort "Wir alle machen Fehler" inklusive...

  • Und zu den Adventisten möchte ich sagen, sie wollen nicht als Sekte gesehen oder gar beschimpft werden, beschimpfen aber andere Glaubensgemeinschaft das sie eine Sekte sind. Und sehen auch bzw. beschimpfen andere als Sekte, und das ganz ungeschaut, ohne zu prüfen.

    Hallo,

    da gebe ich dir recht, früher oder heute auch noch wird gesagt das alle anderen falsch sind nur die Adventisten richtig, weiss nicht ob es so gemeint ist, für mich ist entscheiden ob wir eine Beziehung zu Jesus haben und den Wille tun und nicht in welche Gemeinde / Kirche wir sind.

  • Den es kann ja nicht sein, auf der einen Seite sie als Hure von Babylon zu entlarven und auf der anderen Seite sich mit Rom zusammen zu schließen. Einfach ehrlich zu sein.

    ja das finde ich auch Heuchlerlisch und nicht in Ordnung, die Katholische Kirche als Hure Babylon zu bezeichnen aber selber dann gemeinsame Sache machen mit ihnen.

  • Die STA ist NICHT die 144000 - aber auch Teil davon. Ich sehe diese Zahl eher symbolisch. Dass das früher von den STA gedacht worden ist, halte ich für falsch. Aber wir sind auch als STA nur Menschen, die nicht von vornherein alle Erkentniss haben, sondern lernen müssen.
    Selbiges mit den 10 Geboten. Auch Sonntaghalter können gerettet werden! Aber es ist richtig, wenn man den Sabbat erkannt hat (das stelle ich nciht in Frage, dass er der richtige Tag ist) dass man ihn dann halten sollte.

    da gebe ich dir recht, sogar Menschen in anderen Kirchen, egal ob Katholisch, Evangelisch, und anderen Freikirchen werden geretet und bei den 144000 dabei sein, auch wenn sie noch den Sonntag halten, nur sobald das Sonntags Gesetz kommt müssen wir uns entscheiden, ob das Malzeichen des Tieres, oder das Siegel Gottes.

  • Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, in der man genau das Glauben muss, was diese sagen. Man darf nur noch mit Mitgliedern dieser Gemeinschaft Kontakt haben, eine Hirnwäsche wird bei einem durchzogen indem man immer nur das Gleiche hört und das nur von der Obrigkeit. Andere Gedanken sind strikt untersagt sonst wird mit Druckmittel gearbeitet. Strafe wird angedroht in verschiedensten Formen. Dauernd wird einem Angst eingejagt indem einem das Heil abgeschworen wird wenn man nicht genug Leistung vollbringt.

    das trifft zb. bei Zeugen Jehovas, oder falls es bei der Führung, Leiter bei der Adventisten auch so gemacht wird, dann auch.

  • Also ich sage euch mal was meiner Meinung nach eine Sekte ist.

    Eine Sekte ist eine Gemeinschaft, in der man genau das Glauben muss, was diese sagen. Man darf nur noch mit Mitgliedern dieser Gemeinschaft Kontakt haben, eine Hirnwäsche wird bei einem durchzogen indem man immer nur das Gleiche hört und das nur von der Obrigkeit. Andere Gedanken sind strikt untersagt sonst wird mit Druckmittel gearbeitet. Strafe wird angedroht in verschiedensten Formen. Dauernd wird einem Angst eingejagt indem einem das Heil abgeschworen wird wenn man nicht genug Leistung vollbringt.

    Also alles was in diese Richtung geht, ist für mich persönlich eine Sekte. Jetzt gibt es jedoch viele Menschen, deren Maßstab ein komplett anderer ist um eine Sekte zu definieren. Sonderlehren, Hervorhebung der eigenen Gemeinschaft, zusätzliche inspirierte Schriften. Ich finde es ist quatsch eine Sekte mit solchen Maßstäben zu ermitteln. Solange Menschen ihren freien Willen haben dürfen und selbstständig Denken dürfen, ist es einfach unpassend solche Leute als Sektenanhänger zu bezeichnen, denn dann könnte man theoretisch alle religiösen Menschen als Sektenanhänger bezeichnen die alle böse und gefährlich sind.

    weiss jetzt nicht genau ob die Adventgemeinde, eine Sekte ist, man darf vieles denken, aber nicht sagen was falsch ist, und das auch nicht öffentlich, kennt jemand Walter Veith? wie ist den die Führung mit ihm umgegangen? sie haben ihm redeverbot erteilt, und darf nicht mehr sprechen in den Gemeinden, begründet wird es er schürt Konflikte.

    es wird da zwar keine Strafe angedroht, aber man ist nicht komplett frei alles zu sagen, deswegen aber könnte dann sein Hure Babylon, die die Führung der STA, NDV, SDV, usw. im ACK sind und deswegen gemeinsame Sache machen mit ihnen der Katholische Kirche, ,mit der Ökumene.

  • wenn eine Glaubensgemeinschaft seinen gläubigen bzw. seinen Mitgliedern nicht die Freiheit gewährt, sich selbst zu entscheiden mit wenn es kommuniziert, seinen freundeskreis abbrechen muß und nicht selbst wählen kann, dann ist das schon sehr ähnlich einer Sekte oder ist eine Sekte.

    das kenne ich nur von Zeugen Jehovas, so ein fall habe ich in der Adventgemeinde noch nicht gehört, ist es eher im Norden oder?

  • Wenn jemand ausgeschlossen wird, ist es nicht ein Akt des Nicht-Verzeihens. Es geht darum, dass der Mensch bewusst und willentlich in Sünden lebt und von diesen nicht lassen will. Als Adventist schädigt er dabei den Ruf der Kirche, die Grundsätze der Kirche, die sie lehrt. Wenn aber eine Kirche voll Mörder, Ehebrecher, Lügner, Spotter etc. ist, was wird man über sie von außerhalb denken? Alles Mögliche außer dass sie durch Gottes Geist geleitet wird.

    es ist nicht wichtig was andere über die Gemeinden denken, sondern was Gott denkt, weil sonst geht es der Gemeinde nur um ansehen, Jesus hat auch Mörder, Ehebrecher, Lügner, usw. aufgenommen, ich finde nur sie dürfen nur ausgeschlossen werden wenn sie sich nicht verändern wollen.

  • Mit Deinem Beitrag bestätigst Du genau das, was ich soeben beschrieben habe. Es wird sofort geschnüffelt und vermutet. Es geht niemanden etwas an, ob wir etwas gemacht haben oder nicht. Wenn dem so ist, dann sagt jeder: Hab ichs doch gewusst, wenn dem nicht so ist: Sagt jeder: Das glaub ich nicht. Es ist diese Vorveruteilung, über private Dinge, die die Gemeinde nichts angehen. Es ist mein Leben und das Leben meiner Freundin. Aber damit zerstört man Beziehungen und schliesst Beziehungen aus, die über die Religionsgrenze hinweg gehen. Der Partner oder die Partnerin könnte das Adventistische Miglied ja verführen, ja man ist also lieber unter sich, das hat schon sehr stark sektiererische Züge, man akzeptiert offensichtliche Fehler nicht, entweder man beseitigt sie (das kann auch verheimlichen sein) oder man wird ausgeschlossen, weil man sich anscheinend nicht ändern will. Das führt zu einem glattpolierten Bild hinter dem sich aber viele Risse verbergen. Aber was schreib ich hier, anscheinend, wäre es Dir lieber ich schreibe nichts mehr, ich erzähle sowieso nur Unwahrheiten.
    Und weisst Du warum ich so viel dazu schreibe? Weil ich Direktbetroffener bin, so einfach ist das, und ich kann nicht verstehen, wie eine Kirche mit solchen Aktionen Beziehungen zerstört. Nach dem Motte: Entweder Beziehung oder Glaube, beides geht nicht, das hat halt schon starke Züge, man will sich abschotten und scheint als das Ausserhalb, zu dem ich ja auch gehöre, prinzipiell schlecht ist.

    das ist nicht gut was du erlebt hast, ich muss da auch was sagen: bei mir war es in der Adventgemeinde früher so wo ich war, wo ich verlobt war und ich ihnen gesagt habe das ich umziehe, wollte die Gemeinde oder Gemeinde leitung mir vorschreiben ob wir doch nicht getrennt wohnen, und das davor wo alles gekündigt war, Wohnung, usw. und wir zusammen ziehen wollten, haben wir dann auch.

    wenn es um Ehebruch geht, usw. sollte sich die Gemeinde schon einschalten, aber nicht das Private Leben wo sie nichts angeht.

  • das ist nicht gut was du erlebt hast, ich muss da auch was sagen: bei mir war es in der Adventgemeinde früher so wo ich war, wo ich verlobt war und ich ihnen gesagt habe das ich umziehe, wollte die Gemeinde oder Gemeinde leitung mir vorschreiben ob wir doch nicht getrennt wohnen, und das davor wo alles gekündigt war, Wohnung, usw. und wir zusammen ziehen wollten, haben wir dann auch.
    wenn es um Ehebruch geht, usw. sollte sich die Gemeinde schon einschalten, aber nicht das Private Leben wo sie nichts angeht.

    Ehebruch ist auch eine private Sache