• Manche von ihnen berichten aber, dass sie früher besonders eifrige Christen waren.

    Ja ich habe genug solcher "Schriftgelehrten und Fanatiker" erlebt...Das wirkliche Leben hat sie irgendwann eingeholt...

    Und dann haben sie sich nicht mehr in die Gemeinde getraut....gerade da wäre es wichtig gewesen, das die "Gemeinde" diesen Menschen Halt gibt!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Manche von ihnen berichten aber, dass sie früher besonders eifrige Christen waren.

    Ja ich habe genug solcher "Schriftgelehrten und Fanatiker" erlebt...Das wirkliche Leben hat sie irgendwann eingeholt...

    Und dann haben sie sich nicht mehr in die Gemeinde getraut....gerade da wäre es wichtig gewesen, das die "Gemeinde" diesen Menschen Halt gibt!!!

    Oder sie waren Zeugen Jehovas. Wenn sie dann in die Versammlung mit ihren Problemen kommen, werden sie ausgeschlossen.

    Ich habe Sonntag an so einen Menschen gedacht, mit dem ich vor 20 Jahren diskutiert hatte. Ich wollte ihn fragen, was aus ihm geworden ist. Aber seine E-Mail-Adresse funktioniert nicht mehr.

  • Zitat

    Röm 3,20 Denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch vor ihm gerecht sein. Denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde.

    Röm 3,20 Denn kein Mensch wird jemals vor Gott bestehen, indem er die Gebote erfüllt. Das Gesetz zeigt uns vielmehr unsere Sünde auf.

    Also von "göttlicher" Inspiration kann man beim Autor der HfA hier und noch weiteren wichtigen Bibelstellen betreffend Jesus Wahrheit über glaubwürdige Göttlichkeit und dessen genialen Heilsplan, der bei getreulicher Umsetzung zur Erlösung aus einstiger Sündenknechtschaft führt.

    Da magst du Recht haben, aber das habe ich auch nicht behauptet. Ich meinte damit, dass man die Übersetzungen vergleichen sollte, beispielsweise:
    Johannes 6:69 Elberfelder 1871 und wir haben geglaubt und erkannt, {O. glauben und wissen} daß du der Heilige Gottes bist.
    Johannes 6:69 Luther 1912 und wir haben geglaubt und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

    Bei diesen beiden Versen würde ich "Sohn des lebendigen Gottes" als deutlichere Wahrheit erkennen, selbst wenn der "Heilige Gottes" auch der Wahrheit entspricht.

    1Johannes 4:16 Und wir haben die Liebe erkannt und geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

  • Zitat


    Johannes 6:69 Elberfelder 1871 und wir haben geglaubt und erkannt, {O. glauben und wissen} daß du der Heilige Gottes bist.
    Johannes 6:69 Luther 1912 und wir haben geglaubt und erkannt, daß du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.

    Bei diesen beiden Versen würde ich "Sohn des lebendigen Gottes" als deutlichere Wahrheit erkennen, selbst wenn der "Heilige Gottes" auch der Wahrheit entspricht.

    îch schaue im Nestle - Alland 28. Auflage 2014 nach : das sind zwei Textvarianten im Grzndtext, die elberfelder übersetzt aus jener, welche jetzt im Haupttetsteht, die Luther aus den ETxtversioen des jetz in en Apparat gesezten - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -