• Hallo,

    ich eröffne jetzt mal etwas um Erfahrungen auszutauschen was ihr oder andere schonmal mit Mormonen erlebt habt.

    Vor ein paar Wochen hatte ich die gut gekleideten Missionare aus den USA und der Schweiz bei mir zuhause.

    Ich gehe nicht auf ihre Art zu reden bzw der Freundlichkeit ein denn die war sehr sehr Beispielhaft.

    Die Lehre in Stichpunkten:

    1. Gott war mal Mensch auf einem anderen Planeten bevor er zu Gott wurde
    2. Der Sündenfall war quasi ein Glücksfall
    3. Es gibt 3 ewige Schicksale die drei gesteigerte Himmlische Erlösungszustände sind (keine Bestrafungsorte)
    Die Äußerste Finsternis ist der Verdammnisort den man aber quasi fast nicht erreichen kann außer man hasst Gott ganz direkt und ist offen
    ein Feind von Gott.
    4. Sie besitzen und praktizieren einen puren Freimaurer Tempelkult (Nur Mormonen mit einem tempelschein dürfen dort überhaupt hinein) Im Tempel werden die Mormonen als Stellvertreter der Toten getauft. (Alle Menschen) Hitler wurde z.B. 1996 glaub ich noch getauft in den USA.
    5. Auch Jesus wurde Gott
    6. Mormonen tragen wenn sie gläubige Mormonen sind spezielle Kultunterwäsche (einheitliche weiße Unterwäsche) Diese wird nur für Baden oder
    Duschen im privaten Bereich ausgezogen aber ob Sommer oder winder die unterwäsche ist pflicht und absolut muss. Jeder Mormone trägt die
    Selbe
    7. Ihre Lehre berut keinesfalls und in keiner Phaser ihres Körpers auf der bibel. Sie studieren die Schriften von ihrem Gründer als absolut gültige
    heilige Schrift und die Bibel wird beurteil wo sie noch die wahrheit enthält. studiert und markiert waren allerdings nur ihre Sonderschriften die
    Bibel war separat in ihren taschen und sie haben die Einheitsübersetzung für sich gewählt im Deutschen Bereich.
    8. Jeder Mensch KANN AUCH zu GOTT werden bzw ein Gott werden und wir können dann als himmlische Götter mit unseren Göttlichen Frauen Kinder (geistwesen) zeugen diese können wir dann als Schöpfer einer neuen Erde wieder auf die erde schicken damit sie aus der Geistwelt durch einen fleischlichen Körper erlöst werden durch ebenfalls einen Messias. Dämonen sind nur diese Geistwesen die nicht als Menschen inkarniert werden wollten und somit ein Feind JHWHs sind. Es gibt VIELE Götter mit vielen Welten.
    Wer jetzt etwas nachdenkt ist es ein ewiger Kreislauf von geboren werden erlöst werden zu Gott werden selbst schaffend und meine Kinder als Gott werden wieder Menschen auf Planeten die wir dann selbst erschaffen.
    9. Du kannst die Mormonen bei einer Begrüßung aus der Fassung bringen wenn du ihnen einen Geheimen Händedruck gibst beim handshake.
    Habe das bei einem gemacht und er war sehr sehr verwirrt auf einmal.


    Also ich bezeichne diese Religion nicht als Christlich ...sie sind defakto keine Christen...das hei´ßt aber nicht dass ich sie richte es ist nur eine Feststellung dass Mormonen und Buddhisten einfach nunmal keine biblischen Christen sind.

    Wer noch Zusatzwissen hat bitte posten.

    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Vielen Dank Batist für deine interessanten Worte!

    Das einzige was ich über die Mormonen wusste, ist, dass sie als Heilige Schrift das Buch Mormon haben und Polygamie betreiben, also Vielehe und bei Walther Veith hab ich mal Bilder von Mormonen-Tempeln gesehen, wo angeblich okkulte Elemente verwendet wurden; und so spiritsistisch wie die Beschreibung von Babtist erscheint, ist okkulte Symbolik wohl ganz normal.
    Tolle Gebäude: oder Das ist so beeindruckend , dass ich mich frage warum wir sowas nicht haben. Naja, die Adventgemeinde in Windhoek, Namibia war auch krass auffällig. Dazu muss man mal ein anderes Thema machen


    Das ist die Unterwäsche:

  • Auch bei mir waren sie eine Zeit lang Gäste. Ich habe mir tatsächlich die Arbeit gemacht und mir das Buch Mormon, ihre höchst geheiligte Schrift (eine von 3, glaube ich) quer durgelesen. Ich habe darin die 10 Gebote gefunden, fast wortwörtlich so, wie sie in unserer Bibel stehen. Als ich sie dann mit ihrer eigenen Bibel und dem Sabbatgebot (der ja genauso drin steht) konfrontiert habe, hatten sie erst überrascht geschaut und mir dann erklärt, dass einer ihrer Propheten es geändert hat. Der Prophet steht dann doch noch über alle Schriften und Bibeln. Tja, so waren die "Studien" Abende auch schnell beendet.

  • ...haben sie mir auch gesagt dass ihr Prophet den Sabbat abgeschafft hat und den Sonntag nunmal angenommen hat weil er praktisch war und in der Gesellschaft vorhanden.

    Naja Vielehe wird nichtmehrbetrieben. Es gibt natürlich noch Abspaltungen wie bei uns auch die härter drauf sind.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Was ich interessant finde, ist, dass es gewisse Parallelen zwischen Mormonen und Adventisten gibt. Beide sprechen von einer Gesundheistreform oder Botschaft die von ihren Propheten ins Dasein gerufen worden ist. Von Rauchen, Alkohol und Kaffee wird sich enthalten. Wenn Adventisten von Ellen White reden, wird oft der Begriff "Geist der Weissagung" benutzt. Wenn die Mormonen von ihren Propheten reden, dann wird der Ausdruck "Wort der Weissagung" benutzt. Mormonen sollen eine besondere Unterwäsche tragen. Auch Ellen White hat eine Vision bekommen in der ihr gesagt worden ist, dass Adventisten eine besondere Kleidung tragen sollten. Weil keiner darauf eingegangen ist, hat sie dann in einer späteren Version gesagt bekommen, dass sie darüber nicht mehr reden sollte.

    Obwohl ich mich auch mit den Mormonen beschäftigt habe und herausgefunden habe, dass fast alle ihre Lehren von einem anderen Mond kommen, finde ich es doch interessant, dass es dann einige spezifische Gemeinsamkeiten gibt. Das ist übrigens auch so bei den Zeugen Jehovas. Das sind alles Gruppen die seit immer als Sekten oder Sondergemeinschaften gelten weil ihre Lehren nicht mit der allgemeinen Christenheit übereinstimmen. Schon interessant wenn man das alles so beobachtet. 8)

  • Neben dem was hier schon genannt wurde möchte ich noch eine sehr abstruse Lehre anführen: Die Mormonen glauben nämlich dass die Juden in der Antike irgendwie nach Amerika gekommen sind und das es noch vor den Indianern eine jüdische Hochkultur in Amerika gegeben hat. Dass das der bloße Blödsinn ist brauch ich nicht weiter auszuführen....

    Mir ist bis jetzt nur ein einziges Mal ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage (das ist wohl der offizielle Name, Mormonen kommt von dem Buch Mormon dass sie als völlig gleichwertig neben der Bibel als Quelle des Glaubens ansehen) an der Haustüre begegnet. Ein US-Amerikaner war´s glaube ich. Ansonsten sieht man sie manchmal in der Fußgängerzone getragene Weisen durchaus ansprechend singen.

  • Hallo.

    Meine Eltern wohnten mit Mormonen Tür an Tür. Auch später traf man sich noch mal hier und da. Ich war auch mal in meiner Jugend bei einer Abendmahlsfeier (mit Wasser) in ihrer Gemeinde.

    Ihr Gründer Joseph Smith war Freimaurerführer.

    Damals versuchten einige Amerikaner dem zusammengewürfelten Volk der USA eine gewisse Form von Geschichtsbewusstsein zu gen. Ein Pastor schrieb zu diesem Zweck ein Fantasy-Buch über die Wanderung des Volkes Israel (Nordreich, nicht Juden) über Assyrien nach Amerika. Dieses Manuskript wurde von einem Anhänger J. Smith's in der Druckerei gestohlen, und dieser brachte es später als "Das Buch Mormon" heraus. Das Manuskript befindet sich heute im Besitz einer Splittergruppe der Mormonen in den USA.

    Die Lehren der Mormonen stehen nicht im Buch Mormon, sondern in dem Buch "Lehren und Bündnisse", das sie aber nicht so gerne heraus rücken. Es enthält die Lehren von Joseph Smith und seinen Kindern und Enkeln, die man, sofern sie Kirchenleiter sind, "Propheten" nennt. Auch größere Splittergruppen haben als Leiter meistens einen leiblichen Nachkommen von Joseph Smith.

    Die Lehren der Mormonen kann man grob als geistliche Evolutionstheorie bezeichnen. Joseph Smith hat die damalige Evolutionstheorie einfach aufs Religiöse übertragen.

    Im Tempel bekommen die Mormonen gewisse Handzeichen bei gebracht. Wer sie beherrscht, kann mit ihrer Hilfe nach dem Tod Eingang ins Himmelreich bekommen. Typisch freimaurerisch! Die Tempel sind übrigens exterritorial..

    Mormonen, die ich kennen lernte, kannten übrigens die Bibel kaum. Bibelstellen aufschlagen war nicht drin, weil sie die Reihenfolge der biblischen Bücher nicht kannten.
    Es gab auch einen Adventistenprediger, der früher ein geachteter Mormone war und dessen Vorfahre zum engsten Kreis um J. Smith gehörte. Über seine Erlebnisse hat er ein Buch (in englisch) geschrieben. Doch ich habe es leider nicht mehr. Es blieb bei einem Mormonen.

    Im Übrigen treffen nach meinem Wissen die schon gemachten Angaben alle in etwa zu.

    LG von benSalomo

    • Offizieller Beitrag

    benSalomo

    Um dich nicht falsch verstanden zu haben, kannst du bitte genauer folgenden Satz von dir erläutern:

    Zitat

    Die Tempel sind übrigens exterritorial..

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Hallo Jakob.
    Exterritorial bedeutet, dass dort die gleichen Gesetze gelten wie z.B. für eine Botschaft eines anderen Staates. Hinter der Grunsdtücksgrenze hat die Polizei des betreffenden Staates ihr Recht verloren.. Ein deutscher Polizist hat auf keinen Fall das Recht, den deutschen Mormonentempel zu betreten. Eintritt hat nur ein Mormone, der dazu ein Empfehlungsschreiben seines Gemeindeleiters (?) mitbringen muss.

    LG benSalomo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jakob.
    Exterritorial bedeutet, dass dort die gleichen Gesetze gelten wie z.B. für eine Botschaft eines anderen Staates. Hinter der Grunsdtücksgrenze hat die Polizei des betreffenden Staates ihr Recht verloren.. Ein deutscher Polizist hat auf keinen Fall das Recht, den deutschen Mormonentempel zu betreten. Eintritt hat nur ein Mormone, der dazu ein Empfehlungsschreiben seines Gemeindeleiters (?) mitbringen muss.

    LG benSalomo


    Auf welcher Rechtsgrundlage soll das beruhen?

  • Das ist die Unterwäsche:


    Scheint jemand erfunden zu haben, der in einer kälteren oder feuchten Gegend lebte. Und diese Unterwäsche soll Pflicht sein, oder wie?


    Hauptsache, es ist kein Polyester. :rolleyes:

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hasllo, HeimoW.
    Der Gesandte des Papstes ist in jedem Staat immer und überall der Anführer des diplp,atischen Korps. Wird ihm diese Stellung nicht eingeräumt, gibt es keinen päpstlichen Legaten.

    Wenn den Mormonen dieser Status als exterritorial in Bezug auf ihren Tempel nicht eingewräumt wird, gibt es eben keinen Tempel. Dann gehen die Mormonen eben in den Nachbarstaat, um ihre Einweisung für den Himmel zu empfangen..

    Es ist eine Übereinkunft, aber kein besonderes Recht.
    benS.

  • Baptist: Stammt aus einer Schrift, die sie Dir überreicht haben? Oder woher hast Du die Information?

    Es ist zum einen aus ihren schriften direkt und zum anderen haben sie mir alles genau erzählt wie der Seelenkreislauf ist und dass am Ende die Menschen (im 3ten Grad der Erlösung) eben auch zu einem Gott werden können der alles wiederholt wie es JHWH Gott getan hat. Auch der Sündenfall Adams wird als "Glücklicher Umstand" bzw. nötig angesehen.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Hallo zusammen.


    Nach mormonischer Lehre zeugt Gott im Himmel fortlaufend Kinder, geistige Kinder. Diese sind noch nicht vollkommen, sie müssen sich noch höher entwickeln (geistliche Evolutionslehre). Dazu benötigen sie einen menschlichen Körper und das Erlebnis der Versuchung durch Satan. Der Fall Adams in Eden war also geplant und notwendig, damit er sich zu seinem heutigen göttlichen Zustand empor entwickeln konnte.

    Deshalb lehren Mormonen auch, dass man möglichst viele Kinder in die Welt setzen soll. Jedes Kind wird von einem solchen geistlichen Kind Gottes besiedelt und hat damit die Chance, irgendwann in ferner Zukunft eine Gottheit zu werden.

    Auf diesem Hintergrund muss man auch die Vielweiberei der Mormonen verstehen. Sie wurde ja nur deshalb offiziell auf gegeben, weil man ein Bundesstaat der USA werden wollte Aber es gibt viele Gruppierungen, die am alten Leben festhalten, wie jetzt neulich die Verurteilung eines Mormonenführers ergab.

    Es gibt aber auch viele Mormonen, die die Anzahl ihrer Kinder nach ihren wirtschaftlichen Möglichkeiten bemessen Und Lehre Lehre sein lassen. Auch solche sind mir bekannt.

    LG von benSalomo.

  • Sicherlich ist vieles richtig, was hier gesagt bzw. vorgetragen worden ist. Hingegen ist die Kirche Jesu Christi eine christliche Kirche, die natürlich auf dem Glauben Christi existiert und auch eine Kirche des Wirkens ist. Dies bedeutet, daß der Gläubige sich der Gemeinschaft anschließen soll und an den wichtigen Versammlungen teilhaben soll. Ich möchte sagen: Es ist nicht leicht, ein HLT zu sein. Aber ist es leicht, Gott zu lieben und zu dienen? Ist nicht bereits das erste der Gebote ein schwieriges?

  • Im Christentum wird Gott auch als "refiner" bezeichnet. Zumindest in Amerika. Es ist doch der Kernglaube des Christentums, daß wir erlöst werden. Und dies bedingt, daß wir in der Tat einer göttlichen Prüfung unterliegen. Allein die Zehn Gebote unterstreichen dies. Im mormonischen Kontext bedeutet dies aber viel mehr: nämlich ständig auf der Suche nach dem Willen Gottes zu sein, und auch zu verstehen, daß es ständig neue Offenbarungen gibt. Mit anderen Worten: der Glaube ist wandelbar, und er ist nicht auf die Bibel allein gestützt. Neue Propheten, neue Schriften. Und die Schriften sollen uns zu Gott führen. Und das Priestertum ist für jeden Würdigen erlangbar, und somit kann jeder Mann das Priestertum erlangen, sofern er würdig ist. Dies ist aber nicht zwingend. Für mich ist entscheidend, ob eine Kirche authentisch ist. Es ist schwierig. Auch die 7ten-Tages-Adventisten achte ich sehr hoch, denn sie besitzen sehr hohe Maßstäbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Orrin (5. Februar 2012 um 19:58)

  • Die Lehre in Stichpunkten:

    1. Gott war mal Mensch auf einem anderen Planeten bevor er zu Gott wurde
    Habe ich noch nie gehört. Quellen ?

    2. Der Sündenfall war quasi ein Glücksfall
    Der Sündenfall gehört zum göttlichen Plan der Erlösung, es ist nicht ein Glücksfall.

    3. Es gibt 3 ewige Schicksale die drei gesteigerte Himmlische Erlösungszustände sind (keine Bestrafungsorte)
    Die Äußerste Finsternis ist der Verdammnisort den man aber quasi fast nicht erreichen kann außer man hasst Gott ganz direkt und ist offen
    ein Feind von Gott.

    Die Hölle (die äussere Finsternis) ist der Ort, wo der Teufel, seine Engel und die Söhne des Verderbens wohnen. Die Söhne des Verderbens sind diejenigen, für die es "keine Vergebung gibt, weder in dieser noch in der künftigen Welt - denn sie haben den Heiligen Geist geleugnet, nachdem sie ihn empfangen haben, und haben den einziggezeugten Sohn des Vaters geleugnet und haben ihn selbst gekreuzigt und ihn zum offenen Gespött gemacht".

    4. Sie besitzen und praktizieren einen puren Freimaurer Tempelkult (Nur Mormonen mit einem tempelschein dürfen dort überhaupt hinein) Im Tempel werden die Mormonen als Stellvertreter der Toten getauft. (Alle Menschen) Hitler wurde z.B. 1996 glaub ich noch getauft in den USA.
    Die Tempelzeremonien unterscheiden sich wesentlich von den Freimaurerritualen, auch wenn oftmals das Gegenteil von unwissenden Menschen geschrieben wird.

    5. Auch Jesus wurde Gott
    Jesus wurde nicht Gott, er war es schon immer. Einleitung zum Buch Mormon, Titelblatt :
    "Auch sollen die Juden und die Andern davon überzeugt werden, dass JESUS der CHRISTUS ist,
    der EWIGE GOTT, der sich in allen Nationen kundtut."

    7. Ihre Lehre berut keinesfalls und in keiner Phaser ihres Körpers auf der bibel. Sie studieren die Schriften von ihrem Gründer als absolut gültige
    heilige Schrift und die Bibel wird beurteil wo sie noch die wahrheit enthält. studiert und markiert waren allerdings nur ihre Sonderschriften die
    Bibel war separat in ihren taschen und sie haben die Einheitsübersetzung für sich gewählt im Deutschen Bereich.

    Das ist ebenfalls nicht richtig: Wir studierten letztes Jahr das neue Testament und vorletztes Jahr das alte Testament in der Gemeinde. Auch ich lese zum Beispiel regelmässig in der Elberfelder Bibel, im alten wie im neuen Testament. Die Bibel ist mir persönlich und auch vielen anderen Mormonen die ich kenne sehr wichtig und gleichwertig zum Buch Mormon. Die Einheitsübersetzung wurde von der Kirche für den kirchlichen Gebrauch empfohlen, damit der Einfachheit halber alle die gleiche Übersetzung benutzen.

    8. Jeder Mensch KANN AUCH zu GOTT werden bzw ein Gott werden und wir können dann als himmlische Götter mit unseren Göttlichen Frauen Kinder (geistwesen) zeugen diese können wir dann als Schöpfer einer neuen Erde wieder auf die erde schicken damit sie aus der Geistwelt durch einen fleischlichen Körper erlöst werden durch ebenfalls einen Messias.
    Auch nicht richtig : Es gibt nur einen Messias, er heisst Jesus Christus und ist unser aller Erlöser. Das gilt für die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Mormonen wollen Gott ähnlicher werden, das finde ich legitim. Andere Christen nennen diesen Prozess "Heiligung".

    9. Du kannst die Mormonen bei einer Begrüßung aus der Fassung bringen wenn du ihnen einen Geheimen Händedruck gibst beim handshake.
    Habe das bei einem gemacht und er war sehr sehr verwirrt auf einmal.

    Das habe ich im Internet auf einer amerikanischen Seite schon einmal gelesen, finde es aber etwas unglaubwürdig. Es scheint mir, dass der Author seine Erkenntnisse im Internet gewonnen hat. Unsere Missionare verkünden keine derartigen Teilwahrheiten oder falsche Informationen. Wenn es um die Lehre der Mormonen geht, sollte man sich am Besten bei den Mormonen dafür erkundigen. Wenn ich etwas über Adventisten wissen will, gehe ich auch zu Adventisten um meine Infos zu erhalten. Ganz sicher gehe ich z.Bsp. nicht zu Freikirchlern oder Katholiken, wenn ich etwas über Euch wissen will.

    Also ich bezeichne diese Religion nicht als Christlich ...sie sind defakto keine Christen...das hei´ßt aber nicht dass ich sie richte es ist nur eine Feststellung dass Mormonen und Buddhisten einfach nunmal keine biblischen Christen sind.
    Für mich richtet der Author die Mormonen. Es gibt auch Christen, welche die Adventisten aufgrund ihrer Sonderlehren ablehnen. Mache ich persönlich aber bei keiner Glaubenslehre.
    Für mich ist derjenige ein Christ, welcher Jesus Christus als seinen Heiland anerkennt und versucht, IHM nach seinen besten Möglichkeiten nachzufolgen. Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage irgendwo als nicht-christliche Kirche zu bezeichnen, führt zu der falschen Vorstellung, im Glauben der Mormonen stünde etwas anderes als Jesus Christus im Mittelpunkt. Ich richte weder Christen noch andere Religionen, ich versuche viel mehr auch gute Dinge in deren Glauben zu finden.

    Für Heilige der Letzten Tage ist Jesus Christus der Erretter aller Menschen, der heilige Sohn Gottes. Er ist der Jesus Christus aus dem Neuen Testament, der vom Glauben und von der Liebe zu Gott und allen Menschen sprach. Mormonen verehren nicht Mose, Paulus oder Joseph Smith, sondern Jesus Christus - ihm gilt ihre Hingabe.

    Adventisten und Mormonen haben auch viele Gemeinsamkeiten. Ich möchte einige davon aufzählen:
    - Der Glaube an Propheten
    - Die Sabbatheiligung
    - Gesundheitsgebote
    - Der starke Glaube an den Erlöser
    - Die Liebe zur Musik
    - Die Sabbatschule
    ...und vieles mehr

    Liebe Grüsse, Bobby