Wer ist schuld Gott oder die Menschen ?

  • Jesaja 24, 5-7

    Und die Erde ist entweiht worden unter ihren Bewohnern, denn sie haben die Gesetze übertreten, die Satzung überschritten, gebrochen den ewigen Bund,darum hat der Fluch die Erde verzehrt und ihre Bewohner büßen, darum sind verbrannt die Bewohner der Erde, und wenig Menschen werden bleiben übrig, der Most trauert, der Weinstock schmachtet, alle die fröhlichen Herzens waren, seufzen,

  • Hallo,

    Gott natürlich, er hat schließlich uns, Satan, und die anderen Geschöpfe geschaffen. :D Obwohl, verübeln kann ich es ihm nicht, dass die Selbstgespräche langweilig wurden. :D

    Ok, ernsthaft. Die Menschen sind mMn Schuld. Gott produziert kein Leid. Er nutzt es nur, wenn wir/Satan es produzieren. Er nutzt es und macht was Gutes draus, aber er könnte auch gut ohne klarkommen.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Ich fände es für mich persönlich als Lästerung so eine Frage überhaupt in den Raum zu stellen....aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, wenn Gottes Absolutheit und Seine Liebe überhapt angetastet wird. So eine Frage impliziert in den Köpfen, dass man darüber, jaaaa, eigentlich nachdenken muss, die Schwächeren bekommen dann schon mal Zweifel (wie die Erfahrung -zig mal bestätigt). NfU

  • Also liebe stofi, für dich ist das eine Gotteslästerung diese Frage in den Raum zu stellen, wird nicht Gott alles in die Schuhe geschoben, das er Schuld ist und das von der Mehrheit der Menschen ? Du empörst dich und meinst das so sinngemäß das ich Gott lästere, NEIN ich will damit so manchen wachrütteln, zum einen das es ganz klar in der Bibel steht und zum anderen das die Menschen Gott nicht mehr in ihr Leben mit einbeziehen.

    Danke Gott das du es weißt das der Mensch es selber verursacht hat, und es nur für sich zu wissen, ist zu wenig. Sage einmal einen Menschen das weder Krankheit noch Schicksal von Gott kommt, sondern der Mensch selber der Verursacher ist, das ist oft zuviel das zu sagen oder nur anzudeuten.

    Aber keiner hat das Recht darüber zu urteilen, das kann nur Gott alleine.

  • Ja, liebe Ingeli, du hast ja Recht. Ich habe damit auch mächtig Probleme, weil ich es nicht ertragen kann, wie man Gott, unseren liebenden Vater soetwas nachsagt....Nicht Dich wollte ich kritisieren, sondern die Frage selber. (ich würde sie vielleicht anders formulieren). Ich finde es entsetzlich, wenn man für das Schlechte und die Konsequnzen der Sünde Gott verantwortlich macht.

  • Aber selbst Hiob hat diese Fragen gestellt. Fragen stellen ist, finde ich durchaus legitim. Gott möchte das wir ehrlich sind, wenn wir im innersten so denken dann durchschaut uns Gott sowieso, egal wie sehr wir uns verrenken. Dann schon lieber ganz offen fragen, damit Gott uns auch darauf antworten kann.

  • Aber selbst Hiob hat diese Fragen gestellt. Fragen stellen ist, finde ich durchaus legitim. Gott möchte das wir ehrlich sind, wenn wir im innersten so denken dann durchschaut uns Gott sowieso, egal wie sehr wir uns verrenken. Dann schon lieber ganz offen fragen, damit Gott uns auch darauf antworten kann.


    Hallo PinoyMaus

    ich würde es nicht vergleichen. Es ist ein Unterschied, ob ich frage, WARUM mir das oder jenes passiert (ist) oder ob ich die Schuld gleich auf Gott schiebe. Das sind zwei Paar Schuhe.