Richtige Gedanken und Gefühle in schlechten Zeiten

  • sanfterengel: schrieb im Thema Reden über den Teufel vs. Reden über Gott wegen samionline:, der dort dazu aufruft folgendes:

    Wenn wir vollkommen auf Jesus vertrauen, brauchen wir das Loch in das wir gleich fallen nciht als Loch erkennen, wir müssen nciht wissen, was ein Loch ist und wer es gegraben hat. Wir müssen Jesus vertrauen, und wenn er sagt "Achtung", dann machen wir aus Vertrauen heraus eben diesen Umweg um das Loch herum.
    Stellt sich mir nur noch die Frage, ob wir dann überhaupt wissen müssen, dass satan existiert? Müssen wir dies unseren Kindenr überhaupt noch erklären, oder reicht es, von Jesu vollkommener Liebe und unserem Vertrauen zu ihm zu reden?

    Geht das gut, wenn man satan ganz streicht und ihn vergisst?

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (10. März 2011 um 18:05) aus folgendem Grund: ups, satan muss natürlich klein geschrieben werden

  • NEIN....mmhhh NE DOCH NICHT NEIN!

    Wenn ich so anfange dann mache ich mit der Sünde weiter. Dann gibts nachdem Satan sich in Luft aufgelöst hat auch keine Sünde mehr.
    Ich glaube wenn man einem Menschen nicht erklärt warum Sünde da ist bzw warum sie so gefährlich ist dass Erlösung dann echt schwer wird.
    Robert H. (Harold) Schuller (* 16. September 1926 in Alton, Iowa) z.B. ist auch so eine Doppelnull der Menschheit als Prediger.
    Er sagt man dürfe über die Sünde nicht sprechen und es ist der größte Fehler mit einem Menschen darüber zu reden wie verloren er eigentlich durch die Sünde ist. Als ich das gehört habe hab ich mir gefragt ob er noch bei Sinnen ist das als Christ zu sagen.
    Kritiker werfen ihm vor (online herausgezogen was ich soweit auch absolut bestätigen kann)

    • er predige „Glaube an dich selbst“ statt „Glaube an Jesus“.
    • Schuller predige Synkretismus, er behaupte, dass Christen und Moslems an denselben Gott glaubten.
    • Schuller würde behaupten, es gebe keine Sünde. Der biblische Begriff Vergebung bedeute -nach Schuller- die Erkenntnis, dass es keine Sünde gibt.
    • Schuller übernehme Inhalte und Methoden aus der New Age Bewegung.
    • Schuller ginge es eher darum, die Kirche zu füllen, als biblische Wahrheit zu verkündigen.


    Das ist der Geist der mit der Leugnung Satans anheim geht.
    Es ist eine sehr große Gefahr und Irrlehre den Feind der Menschen nicht zu kennen und den Ursprung der Sünde zu verleugnen.

    Satan ist das Ei die Sünde ist das Küken. Wenn ich nichtmehr antworten kann auf die Frage"woher kommt die Sünde?" Vor was warne ich mein Kind dann? Vor dem Wetter? vor demVerkehr?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ohne Satan wäre der Sündenfall der Menschheit nicht zu erklären, man käme in Erklärungsnot, warum Jesus nun eigentlich am Kreuz sterben müsste. Eine Religion ohne Satan und ohne Sünde und ohne das Böse als Gegenpol zum Guten wäre sicher viel angenehmer. Allein es kommt nicht darauf an ob es angenehm oder nicht ist, sondern ob es richtig oder falsch ist. Satan ist eine Tatsache. Wenn man den Leuten Satan verschweigt ist das ungefähr wie wenn man Jugendliche über Sex aufklärt aber die Möglichkeit von HIV oder Geschlechtskrankheiten weglässt, weil´s halt so unschön ist. Nur diese Krankheiten existieren weiterhin und die Gefahr das diese Jugendliche völlig naiv da hineintappen ist dann viel größer. Auch der Satan bleibt in dieser Welt, egal ob wir ihn wegdiskutieren oder nicht. Tun wir es aber, dann hat er viel leichteres Spiel mit uns denn Gegner, gegen die man sich nicht wappnet sind die effektivsten....

  • Hallo Baptist,

    Du hast die Botdchaft des Textes völlig missverstanden. Ist ja auch kein Wunder, so aus dem Zusammenhang gerissen, Zur Klärung des Problems zitiere ich einen Text von Sami aus dem Ursprungsthread.

    samionline

    Zitat

    Es geht mir nicht darum den Teufel aus unserer Bibel oder unserer Theologie zu streichen, sondern aus unserem Fokus.

    Zitat

    Aber worauf ich hinaus will ist folgendes: Es gibt einen Unterschied zwischen Heilsgeschichte und machtvoll über den Teufel reden.
    Heilsgeschichtlich meint: Es gab/gibt den Teufel, der hat sich aufgelehnt und Leute verführt, aber seine Macht ist jetzt gebrochen uns Punkt!
    Machtvoll über den Teufel reden meint: Vorsicht! Wenn er dich in die Finger kriegt... Da musst du aufpassen.
    Damit machen wir den Teufel größer als er ist.

    Heißt einfach, dass wir über den Teufel reden können. Es gab ihn, so kams dazu, das macht er heute, etc. Aber nicht in Angst und Schrecken davor leben sollen, was er denn als nächstes macht, um uns zu verführen. Halten wir uns an Jesus hilft er uns, das zu umgehen. Wir KÖNNEN gar nciht alle Fallen und Listen erkennen!

    Zu den anderen Punkten.

    Baptist

    Zitat

    er behaupte, dass Christen und Moslems an denselben Gott glaubten.


    Machen wir ja auch.

    Ansonsten vermischst Du hier grad gewaltig die Themen.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Machen wir ja auch.


    Ansonsten vermischst Du hier grad gewaltig die Themen.

    ja natürlich ist das aus dem Zusammenhang gerissen. Aber bezieh das nicht auf dich was in dem Zitat gesagt wurde sondern ich bin nur darauf eingegangen was Jan gepostet hat. Ich seh das einfach als neuen Beitrag an ohne speziell das alte gesagte speziell zu bewerten.
    :rolleyes: nimms also nicht persönlich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (10. März 2011 um 22:49) aus folgendem Grund: neues Thema erstellt