Der Sinn der Opfer in AT

  • Hallo,

    aus dem Thread Bibel und Vegetarismus

    ingeli

    Zitat

    sie haben es nicht besser verstanden, und haben opfer dargebracht, ob wohl gott das nicht verlangt hat, sie haben nur ihre psyche beruhigt, abe im gleichen atemzug dem götzen gedient durch opfer gaben,

    darum schickte gott unser liebender vater seinen soh, das wir verstehen,

    Jacob der Suchende

    Zitat

    dem kann ich leider nicht zustimmen. (Fast) alle ernste Theologen legen die Bibel nicht so aus wie du sagst. Es gilt deshalb, deinerseits muss das zuerst belegt werden können, bevor du solche Sachen schreibst, als wäre das selbstverständlich. Für mich ist das ganz und gar nicht selbstverständlich. Ich lese die Bibel so, dass Gott die Opfergesetze angeordnet hat.

    ingeli: Jacob der Suchende: und natürlich alle andern, hier gehts weiter mit diesem Thema.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • [bibel] 3.Mose 4:1-2 [/bibel]

    1 Und der HERR redete zu Mose und sprach: 2 Rede zu den Kindern Israels und sprich: Wenn sich eine Seele aus Versehen versündigt gegen irgendeines der Gebote des HERRN, dass sie etwas tut, was man nicht tun darf, [so soll als Vorschrift gelten]

    Hier gibt Gott das Gebot, dass man Tiere opfern sollte wenn man aus Versehen gesündigt habe. Das waren Sühnopfer. Deshalb muss man die Frage ganz klar mit "JA" beantworten, dass Gott Tieropfer forderte. Das war bei Friedens-, Sünd-, Schuld-, Brand-, und Speisopfer der Fall. In einigen Fällen musste es kein Tier sein sondern man konnte auch Getreide als Opfer darbringen. In anderen Fällen dagegen musste es ganz klar ein Tier sein!

    Die Frage ob Gott Opfer verlangt hat um Vergebung zu erlangen, würde ich auch mit "JA" beantworten. Die Frage die ich jedoch zusätzlich stellen würde ist, welche genaue Bedeutung diese Opfer im AT hatten. Gott kann einem die Sünden nicht vergeben wenn man nicht bereit ist das "Opfer" einzugehen und zugibt einen Fehler gemacht zu haben und sich dadurch freiwillig bloßstellt und sich verletzbar macht. Die Symbolik muss nämlich immer etwas im Herzen der Menschen bewirken sonst hat diese überhaupt gar keinen Sinn mehr. Die alttestamentarischen Tieropfer wurden nach der Zeit Jesu eingestellt da viele Menschen den Sinn der Tieropfer nicht wirklich verstanden haben und deshalb auch nicht Buße getan haben. Dann hat natürlich die ganze Tierschlachterei keinen Sinn mehr!

    Psalm 40:7 muss man genau in dem Zusammenhang nämlich betrachten.

    7 Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; Ohren aber hast du mir bereitet; Brandopfer und Sündopfer hast du nicht verlangt.

  • Hallo Schatz,

    Gott kann einem die Sünden nicht vergeben wenn man nicht bereit ist das "Opfer" einzugehen und zugibt einen Fehler gemacht zu haben und sich dadurch freiwillig bloßstellt und sich verletzbar macht.

    wenn ich das so interpretiere, wies dasteht, heißt es, dass Gott nur Fehler vergeben kann, die ich öffentlich zugebe, jeden kleine *pups* muss ich vor der Gemeinde öffentlich zugeben? Dann werden wir ja nie fertig mit GoDi. Wenn jeder das machen muss, um Vergebung zu erlangen.

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Man kann sich auch vor Gott oder sich selbst bloßstellen wenn man zugibt einen Fehler gemacht zu haben, siehe Adam und Eva. Diese haben sich davor nämlich gefürchtet und haben sich dann vor ihrem Schöpfer versteckt. Ich habe nie gesagt, dass man das groß in der Gemeinde herausposaunen sollte.

    So kann man das nämlich auch verstehen, Schatz. ;) :P :love:

  • Hm... Adam und Eva haben sich auch voreinander bloßgestellt!? Ich hoffe, DU verlangst das nicht auch von mir, Schatz. blusgfrsge

    :love:

    Ok, private Gespräche Ende. ^^ Zurück zum Thema.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg