Lukas 18,19: Niemand ist gut als nur einer, Gott

  • Tatsächlich hat Jesus mit seinen Worten die Aufmerksamkeit von sich abgelenkt und auf den Höchsten Gott hingewiesen! "Was nennst du MICH gut..."?

    Gane das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du merkst es nicht wie Du sofort aufteilst..den "Höchten Gott"!

    Gott ist Gott. Gott ist Liebe. Gott dient untereinander. Gott kennt keine "Hirarchie". Die kennt nur Satan...

    Deshab dient Jesus seinem Vater als Sohn. Diese Stellung des Sohnes ist Satan ein Dorn im Auge.

    Er möchte die Anbetung die Jesus zusteht!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo!

    Gane das ist genau das Problem Deiner Argumentation. Du merkst es nicht wie Du sofort aufteilst..den "Höchten Gott"!

    Nicht ich teile auf...

    Epheser 4, 6 (Einheitsübersetzung 2016): ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.
    Römer 9, 5 (Einheitsübersetzung 2016): ihnen gehören die Väter und ihnen entstammt der Christus dem Fleische nach. Gott, der über allem ist, er sei gepriesen in Ewigkeit. Amen.

    Wer "über allem" ist, ist doch "der Höchste", oder?

    Gruß, GMacS

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich hat Jesus mit seinen Worten die Aufmerksamkeit von sich abgelenkt und auf den Höchsten Gott hingewiesen! "Was nennst du MICH gut..."?

    Du lässt den Kontext, in dem Jesus diese Worte sagt, völlig ausser Acht.

    Jesus hat die Welt geschaffen, und sie war "sehr gut" - aber der Schöpfer selbst war nicht "gut"??

    Wenn Jesus, im sündigen Fleisch geboren, dennoch ohne Sünde war, sodass wir "mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken" (1Pe 1,19) erlöst sind - wie kann Jesus nicht gut sein??

    Warum stellt Jesus die Frage "warum nennst du mich gut"? Es ist naheliegend, dass Jesus sich selbst nicht als "nicht gut" bezeichnet - das ist nicht die Motivation der Fragestellung. Sondern Er weist darauf hin, dass kein Mensch einen anderen Menschen als "gut" bezeichnen kann. Der Oberste hielt Jesus höchstens für einen "guten Lehrer", und Jesus macht ihm deutlich, er soll keinen Menschen "gut" nennen.

    Gleichzeitig verschweigt Jesus aber, dass Er tatsächlich "gut" ist. Denn Jesus hätte damit Seine wirkliche Natur öffentlich blossgestellt, was Er aber nie tut. Denn Seine Mission als "Mensch" war, auf Gott hinzuweisen und nicht als Gott unter den Menschen zu agieren.

    Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

  • Was davon passt in den Kontext:

    gu̱t
    Adjektiv

    • 1.von zufrieden stellender (etwas über dem Durchschnitt liegender) Qualität, ohne nachteilige Eigenschaften, Mängel."Das war ein guter Film/Witz."
    • 2.seine Aufgaben gewissenhaft erfüllend."Sie ist eine gute Schülerin/Studentin/Ärztin."
    • 3.wirksam, nützlich."Das raue Nordseeklima ist gut für die Bronchien."
    • 4.günstig, passend, geeignet."Uns bot sich eine gute Gelegenheit."
    • 5.sich erfreulich auswirkend, angenehm."Das ist eine gute Nachricht!"
    • 6.relativ reichlich."Die Bauern freuten sich über eine gute Ernte."
    • 7.tadellos."Der Arzt/Anwalt hat einen guten Ruf."
    • 8.sittlich einwandfrei, wertvoll."Sie ist ein guter Mensch."
    • 9.freundlich gesinnt."Er war stets ein guter Freund."
    • 10.mindestens, wenn nicht noch mehr als."Die Kiste wiegt gute zwanzig Kilo."
    • 11.besonderen Anlässen vorbehalten."Sonntags zog er stets den guten Anzug an."
    • 12.leicht, mühelos geschehend."Der Roman liest sich nicht so schwer wie der letzte, sondern ausgesprochen gut."
  • Hallo!

    Du lässt den Kontext, in dem Jesus diese Worte sagt, völlig ausser Acht.
    Jesus hat die Welt geschaffen, und sie war "sehr gut" - aber der Schöpfer selbst war nicht "gut"??

    Wenn Jesus, im sündigen Fleisch geboren, dennoch ohne Sünde war, sodass wir "mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken" (1Pe 1,19) erlöst sind - wie kann Jesus nicht gut sein??


    Durch Jesus wurde die Welt geschaffen! Vom Vater, durch Jesus!
    Natürlich war und ist Jesus gut, Ich habe nie etwas anderes behauptet! Es ging um die Frage, ob man mit Jesu Aussage beweisen kann, dass er sich selbst als "gut" und somit als den "einigen Gott" bezeichnete. Der Vers wird von denen aus seinem Kontext gerissen, die so etwas daraus ableiten wollen!
    Und: Ausdrücke wie "gut", "vollkommen", "gerecht" oder "gerecht" werden in der Bibel sehr häufig in einem relativierten Sinne gebraucht.

    Warum stellt Jesus die Frage "warum nennst du mich gut"? Es ist naheliegend, dass Jesus sich selbst nicht als "nicht gut" bezeichnet - das ist nicht die Motivation der Fragestellung. Sondern Er weist darauf hin, dass kein Mensch einen anderen Menschen als "gut" bezeichnen kann. Der Oberste hielt Jesus höchstens für einen "guten Lehrer", und Jesus macht ihm deutlich, er soll keinen Menschen "gut" nennen.


    Eben, es geht hier nicht um die Frage, ob Jesus Gott ist, oder nicht.

    Gleichzeitig verschweigt Jesus aber, dass Er tatsächlich "gut" ist. Denn Jesus hätte damit Seine wirkliche Natur öffentlich blossgestellt, was Er aber nie tut. Denn Seine Mission als "Mensch" war, auf Gott hinzuweisen und nicht als Gott unter den Menschen zu agieren.


    Ja, so kann man sich das als trinitätsgläubiger Mensch erklären. In der Bibel steht diese Erklärung jedoch nicht.

    Gruß, GMacS

  • Nicht ich teile auf...

    Was steht hier im Zusammenhang und warum reagierte Jesus so schroff?
    Geht es hier um das Wörtchen "gut",oder um mehr?
    Lukas 18
    18Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?
    19Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

    Ich wiederhole mich,hier steht nicht vom Vater, sondern vom einigen Gott!
    Er hat nicht gesagt mein Vater allein...

    Anschließend hat ihn Jesus auf das halten der Gebote verwiesen,die ja bekannt wären..
    20Du weißt die Gebote wohl: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16