• Hallo,

    auf Wunsch einer einzelnen Person möchte ich ein Thema zum Schlaf erstellen. Ich habe einfach mal kurz ein Fragekatalog, aus dem sich dann hoffenlich die Diskussion entwickeln wird.

    1. Wieviel schlaft ihr durchschnittlich pro Nacht?
    2. Mit welchem Minimum an Schlaf fühlt ihr Euch wohl?
    3. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf als Christ?
    4. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf für die Gesundheit?
    5. Was sagtdie Bibel über Schlaf?
    6. Was das EGW über Schlaf?

    Hier meine Antworten dazu:

    1. Mal so, mal so. Meistens so 6-7 Stunden.
    2. 9h, lieber wären mir aber 12. *schlafmütze*
    3. Ich denke, dass er sehr wichtig ist. Wir sollen als Christ usneren Körper, dn Tempel des heiligen Geistes rein halten, was sich für mich nicht nur auf reine Speise, sondenr auch auf die Gesundheit unserer selbst bezieht. Zu wenig Schlaf hat physische, psychische und mentale Folgen. Womit ich zum nächstne Punkt komme.
    4. Besonders im Vormitternachtsschlaf (gut, von der Theorie bin ich noch nicht überzeugt, ich denke eher, dass es darum geht, im völlig dunklen zu schlafen), bildet das Gehirn Serotonin. Dies ist ein Stoff, welcher wichtig für kognitive Leistungen, die Konzentration und viele andere Vorgänge im Gehirn ist. Zu wenig Schlaf nimmt uns also Konzentration udn Leistungsfähigkeit. Körperlich sind wir nicht richtig ausgeruht und schlapp, kommen nciht in die Gänge. Kopfschmerzen und Migräne sind zwei der möglichen Folgen. Natürlich ist das nciht gleich, wenn man mal Sylvester aufbleibt, sondern, wenn man dauernhaft zu wenig schläft. Ein Erwachsener sollte midn. 8 Stunden pro Tag schlafen - am Stück! Psychisch können u.a. Depressionen die Folge sein. Ein Grund ist, dass im Schlaf die Geschehnisse des Tages verarbeitet werden (im Traum), und dies bei ungenügendm Schlaf nicht ausreichend geschehen kann.
    5. Gott hatte die Schöpfung am 6. Tag beendet. Die Menschen hatten noch ncihts getan. Trotzdem setzte Gott gleich einen Ruhetag an den Anfang des Menschenlebens. Das zeigt doch, wie wichtig Ruhe und Erhohlung ist.
    6. Sie sagt da was, aber fragt mich nicht, was.

    So, nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • ich schlafe eben meistens 5-6 Stunden, manchmal mehr aber dafür auch manchmal weniger.

    Mit mindestens 8 Stunden fühle ich mich gut

    Die Bibel sagt doch, wir sollen nie schlafen noch schlummern, sondern möglichst immer wach und bereit sein; das ist zwar auf die Wiederkunft bezogen, aber auch wenn es einfach noch 'was wichtiges gibt, ein Gespräch, eine wichtige Arbeit, oder man noch irgendwo helfen kann.. dann darf ein Christ nicht an sich und Schlaf denken, sondern sollte sich ganz hingeben, dachte ich. Man sollte doch so weit kommen, dass man wie Mose oder Paulus bereit ist, alles und sogar sein ewiges Leben für den Nächsten zu geben (was einem Gott dann natürlich nicht nehmen wird). Auch Jesus hat gebetet und mit Leuten geredet während die Jünger geschlafen haben
    und wenn man sich an die Psalmen hält, sinnt man nachts über das Gesetz


    das ist meine Meinung. Ich höffe, ihr könnt mir widersprechen

  • Huhu,

    ja, ich kann Dir widersprechen. Wenn Du auf Deine eigene Gesundheit achtest, kannst Du Dich viel mehr für Gott einsetzen, anderen helfen, etc. Was bringt es, wenn Du ncihtmal nen Sack Reis vor Müdigkeit tragen helfen kannst?
    Außerdem verlangt Gott von uns keine Selbstaufopferung. Wir sollen nicht nur an uns denken, aber auch nicht nur an den Nächsten. Mäßigkeit ist das Zauberwort.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • nach Römer 12,1.2 mußt du dich selber opfern; So wie Jesus der sich auch bis in den Tod ganz hingegeben hat

    Wenn Du auf Deine eigene Gesundheit achtest, kannst Du Dich viel mehr für Gott einsetzen, anderen helfen, etc. Was bringt es, wenn Du ncihtmal nen Sack Reis vor Müdigkeit tragen helfen kannst?

    Konnte denn Jesus noch einen Sack Reis tragen? -Nein, weil es sich hinrichten ließ. Er hätte ja woanders hin, weg von seinen Verfolgern gehen können und woanders weiter Wunder tun und predigen können , sodass seine Zeit auf Erden noch viel mehr und sinnvoller hätte genutzt werden können. Wenn Jesus sofort/augenblicklich das Bestmögliche geben wollte ohne noch ein bisschen langfristiger zu denken, dann können wir das nach seiner Verheißung auch: Sorgt euch nicht um die Zukunft, was ihr essen werdet,.. Also wenn ich schon fertig/erledigt bin und dann noch einen Reissack tragen muß, dann wird Gott dafür sorgen, dass alles klappt.


    Ich glaube, biblische Argumente/TEXTE wären wichtig für den Schlaf

  • Schlaf ist ganz wichtig für unsere Gesundheit, und ganz wichtig ist der Tiefschlaf wo sich unser Nervensystem wieder erholen kann, denn durch ein schlechtes Nervensystem entstehen die meisten Krankheiten.

    Man muß es selber heraus spüren wieviel Schlaf man braucht, wird verschieden sein von Mensch zu Mensch.

    Zuviel Schlaf kann müde machen, genaus so wenig zu wenig Schlaf.

    Ich komme so mit 6-7 Stunden aus, nur wenn ich zulange schlafe dann bin ich eigentlich gar nicht ausgeschlafen.

    Ich träume bzw. weiß von meinen Träumen nicht immer, aber wenn ich einen Traum behalte, dann hat er immer eine Botschaft, er zeigt mir Situationen aus dem Alltag mit Menschen, was noch nicht bewältigt ist, oder wie ich wirklich zu den Menschen stehe oder umgekehrt bzw. die Beziehung ist, ich sage wir dürfen auch im Traum mit Gott direkt kommunizieren, und auch in seine Herrlichkeit eintauchen, davon bin ich überzeugt, wenn wir ihm bitten das er mit uns in den Schlaf geht.

    Ab und zu habe ich das Gefühl wenn ich aufwache, das ich in einer ganz anderen Welt war, weit weg und doch den Herrn so nah.

  • noch 'was wichtiges gibt, ein Gespräch, eine wichtige Arbeit, oder man noch irgendwo helfen kann.. dann darf ein Christ nicht an sich und Schlaf denken, sondern sollte sich ganz hingeben, dachte ich. Man sollte doch so weit kommen, dass man wie Mose oder Paulus bereit ist, alles und sogar sein ewiges Leben für den Nächsten zu geben.

    also ich habe mit zu viel Lernerei meine Gesundheit ein wenig kaputt gemacht. Zu viel hieß, bis 2-4 Nachts und dann morgens um 8 spätestens aufstehen. Das konnte ich ein Jahr tun und jetzt nicht mehr... nach paar Tag weniger als 7 st. Schlaf muss ich mich 3 tage erholen. Meine Freundin hat macht das schon seit 5 Jahren und hat kein Problem damit.

    wichtig für mich eine notOP, ein Mensch der mit seinem Leben spielt usw. Ein schlauer Beitrag um 12 Uhr Nacht kann auch bis morgen liegen bleiben.

    manchmal meinen andere sie haben einen Notfall und du muss jetzt einspringen und helfen, wobei es so gar nicht ist, da ist es wichtig zu lernen sich selbst und auch den anderen nein zu sagen.

    E. White schrieb z.B. über ihren Mann, dass er durch zu viel Arbeit früher starb, als er sollte. Ich denke sie wäre froh ihn länger bei sich haben zu können. Wir sündigen auch dann wenn wir unseren Körper zu viel, aber vor allen unnötig herausfordern.

    Gruß
    Sunlight

  • Das heißt wir sollen bzw. müssen auf unseren Körper hören, er gibt uns unermüdlich die Signale:

    Ich bin müde, Ich habe Durst, Ich bin Satt, Ich kannn nicht mehr, Es ist genug uvm. und wie oft übergehen wir ihn. Da stellt sich die Frage, kennen wir unsere eigenen Grenzen und wie oft überschreiten wir sie.

    Irgend wann bekommen wir die Rechnung präsentiert, der Körper geht in bzw. will Ausgleich, das heißt das wir das zuviel dann mit weniger ausgleichen müssen, den wir bekommen ein gewisses Potenzial und mit dem sollten wir haushalten können.

  • Ich denke mal das Schlafbedürfnis ist auch altersabhängig, Babys schlafen ja fast nur (aber eben total unregelmäßig, was mir jede leidgeprüfte Mutter oder Vater die ständig Nachts durchmachen müssen, weil das kleine schreit bestätigen können), später nimmt es immer mehr ab. Bei mir denke ich sind Minimum 6 Stunden und idealerweise 8 Stunden Schlaf nötig. Einmal in der Woche 5 sind möglich, aber da komm ich tags nicht richtig auf Tour, alles darunter ist "tödllich", da bin ich nicht mehr zu geniessen und fühle mich sch..

    Genügend Schlaf ist für mich wie gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, Entspannung etc. ein gesundheitliches Basic ohne das wir unweigerlich krank werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine Antworten dazu:

    1. 6 Stunden.
    2. 8h, kann aber auch problemlos bis zu 16 Stunden schlafen.
    3. Denke mal nicht, dass das eine sooo wichtige Rolle spielt. Dennoch sollte man halt Tagsüber nicht immer im "Standby" sein und zu wenig schlafen.
    4. Ist wohl echt verdammt wichtig. Wenn ich mal eine Nacht durchmache, habe ich meistens 2 Tage danach noch Folgen davon, d.h. Kopfschmerzen usw.
    5. -?-
    6. -?-

    Kann generell aber verdammt gut mit meinem Schlaf und Körper umgehen. Kann sehr gut schlafen und mich selbst kontrollieren. Das ist auch wichtig für meine Zukunft und den Job, den ich erlernen werde.

  • Huhu.

    mal ein Bsp: Bin gestern abend halb 1/2 (weiß grad nicht) ins Bett. Um 7 hat Joel mich geweckt, war dann bis halb 9 wach udn hab Dübel geklebt, und dann bis halb 2 geschlafen. DAS ist ein Leben - und ich bin immernoch müde. :D

    LG

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Kann generell aber verdammt gut mit meinem Schlaf und Körper umgehen. Kann sehr gut schlafen und mich selbst kontrollieren. Das ist auch wichtig für meine Zukunft und den Job, den ich erlernen werde.

    Das häng von dem Alter ab, wie viel Durchhaltevermögen man hat, ab ca.28-30 lässt das nach. Je besser man die Form von anfang an hält, desto länger bleibt man auch im guten Zustand.

    um den Zustand zu erhalten,braucht man Bewegung, gute Ernährung usw. aber auch Schlaf bzw. Ruhe ist sehr wichtig.

    zum Studium, auch da braucht man Mässigkeit, es ist lieber ein Jahr länger zu studieren, als später krank zu beenden.

    Gruß
    Sunlight

  • Das mit dem Schlaf ist ja sehr verschieden, ich bin so bei 7 Stunden und das reicht vollend, aber eine Siesta wäre mir fast lieber als mehr Schlaf. Ich habe einen Freund der ist bereits über 50, der hat jahrelang nicht mehr als 3-4 Stunden geschlafen und gesagt, das reicht vollends aus. So verschieden können die Menschen sein.

  • Zitat

    ...Ich habe einfach mal kurz ein Fragekatalog, aus dem sich dann hoffenlich die Diskussion entwickeln wird.

    1. Wieviel schlaft ihr durchschnittlich pro Nacht?
    2. Mit welchem Minimum an Schlaf fühlt ihr Euch wohl?
    3. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf als Christ?
    4. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf für die Gesundheit?
    5. Was sagtdie Bibel über Schlaf?
    6. Was das EGW über Schlaf?

    ...Liebe Grüße, Kathrin

    ad 1.) sehr unterschiedlich (zwischen 5-9 Std.)
    ad 2.) 7-9 Std. zusätzlich, wenn es mir möglich ist: 15-25min nach dem Mittagsmahl im Lehnstuhl tagschlafen :whistling:
    ad 3.) enorm wichtig
    ad 4.) sehr wichtig
    ad 5.) viel
    ad 6.) viel

    Lg, franz

    ps: Ihr meint den Botenstoff (Hormon): Melatonin, dieser beeinflusst den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers.

    Zitat

    Melatoninkonzentrationen steigen in der Nacht um den Faktor zehn an, das Maximum wird gegen drei Uhr morgens erreicht – mit einer jahreszeitlich wechselnden Rhythmik. Die Sekretion wird durch Tageslicht gebremst. Die Bedeutung des Melatonins bei Jet-Lag und Schichtarbeit ist allgemein anerkannt... Durch Koordinierung der circadian-rhythmischen Vorgänge im Körper entfaltet es seine Wirkung als Zeitgeber. Die Melatonin-induzierte Tiefschlafphase stimuliert die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin. Entsprechende chronische Störungen führen zur vorzeitigen Somatopause... Wichtig ist auch .. das Herunterregeln vieler biologischer und oxidativer Prozesse... Besonders eine Verringerung (aber auch eine Erhöhung) des Melatoninspiegels im Blut bewirkt Schlafstörungen oder Störungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • hi
    also ich schlafe leider viel zu wenig - am wochende könnte ich zwar mehr schlafen, bin aber nächtelang unterwegs und unter der woche kann ich nicht, weil ich in die arbeit muss. manchmal trinke ich vor dem zubettgen noch ein gläschen deutschen wein, weil ich glaube, dass das dazu führt, dass es besser klappt - studien behaupten sowas zumindest, wie ihr beispielsweise hier nachlesen könnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auf Wunsch einer einzelnen Person möchte ich ein Thema zum Schlaf erstellen. Ich habe einfach mal kurz ein Fragekatalog, aus dem sich dann hoffenlich die Diskussion entwickeln wird.

    1. Wieviel schlaft ihr durchschnittlich pro Nacht?


    7 bis 8 Stunden

    2. Mit welchem Minimum an Schlaf fühlt ihr Euch wohl?


    6 Stunden

    3. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf als Christ?


    so wie für jeden Menschen


    4. Wie wichtig ist ausreichend Schlaf für die Gesundheit?


    wichtig, ohne dass ich Details dazu wüsste


    5. Was sagtdie Bibel über Schlaf?


    fällt mir gerade nicht relevantes ein


    6. Was das EGW über Schlaf?


    keine Ahnung