Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

  • Die Ergebnisse der Verhärtung des Herzens gegen Gott, 6.April

    Und der HERR verstockte das Herz des Pharao, des Königs von Ägypten, sodass er die Israeliten verfolgte, obwohl sie unter dem Schutz einer mächtigen Hand ausgezogen waren. 2.Mose 14,8 (Bruns).

    Und nachdem Pharao das Volk Israel endlich in die Freiheit entlassen hatte, jagte er ihm nach. Siehe 2.Mose 14,8.9. Er wollte das Volk zurückholen, das durch den Arm des Allmächtigen befreit worden war. Doch er kämpfte gegen eine Macht, die stärker war als menschliche Kräfte, und er ertrank mit seiner gesamten Streitmacht im Roten Meer. Siehe V.26-28.


    Manuskript 126, 1901; Sermons and Talks II, 183.184.

    Die Bibel schreibt nicht, dass der Pharao ertrank, sondern nur dessen gesamte Streitmacht! ----> [bibel]2.Mose 14,28 Und das Wasser kam wieder und bedeckte Wagen und Reiter, das ganze Heer des Pharao, das ihnen nachgefolgt war ins Meer, sodass nicht einer von ihnen übrig blieb.[/bibel]Und auch die Geschichte beweist dies! Denn der Auszug aus Ägypten erfolgte laut biblischer Berechnung im Jahre 1.446/1.445 v.Chr. *** als Ägypten unter dem Pharao Thutmosis III. Weltmacht wurde! Thutmosis III. (* um 1486 v. Chr.; † 4. März 1425 v. Chr.) war der sechste altägyptische König (Pharao) der 18. Dynastie (Neues Reich). Er bestieg am 4. Schemu I 1479 v. Chr. den Thron und regierte bis zum 30. Peret III 1425 v. Chr. (---> siehe unter Wikipedia!)
    Außerdem ist nicht anzunehmen, dass Thutmosis als Pharao-König selbst mit in die Schlacht gezogen ist! Jedenfalls lebte laut der Historie Thutmosis nach 1.445 v.Chr. noch weitere 20 Jahre! (---> siehe unter Wikipedia!)


    ***

  • Das ist ein Problem, welches erste Zweifel an der angeblich "bibelgleichen" Inspiration E. Whites weckte.

    Sie zitierte nur die ihr bekannten Geschichts-Werke (ihrer Generation) mitsamt ihren Ungenauigkeiten /Fehlern. In der Bibel verhält geht es wesentlich "genauer" zu. Im "Großen Kampf" stehen z. B. ungenaue Fakten über die Bekehrung Luthers.

    Ich gebe hier zur allgemeinen Prüfung die These, dass der Exodus ab dem Schilfmeer (sechs Wochen) nicht in Richtung heutigem Berg Sinai (heute Katharinenkloster) weiterging sondern durch die Wüsten Schur und Zin zum Dschebel al Lawz (Horeb?) in Midian/West-Arabien. Vergl. Galaterbrief 4:24.25. Dieser Weg war für ein so großes Heer (600.000 Familien) leichter zu bewältigen (bei ungefähr gleicher Entfernung) als durch die südliche Halbinsel. Außerdem gab es im heutigen "Sinai" keine Amalekiter.

    Somit wäre die Wüste "Zin" identisch mit "Sin", menschlicher Einfluss in der abschriftlichen (rabbinischen) Überlieferung.

  • Wo nun der Berg Horeb / Sinai genau war, wird wohl irgendwann die Archäologie klären können. Vielleicht findet die auch mal das Grab des Moses und die Bundeslade, die Jeremia laut Makkabäer-Bücher in einer Höhle versteckt haben soll.

  • Einstweilen kann, wer Zeit hat, beide Routen vergleichend nachwandern. Einstweilen gehe ich der plausibleren Annahme nach.

    Die verschiedenen Berge auf der "Halbinsel" sind keine biblische Tradition, erst seit Kaiser Konstantin.

    Außerdem war Moses in "Midian". Und das war nie auf der Halbinsel.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibel schreibt nicht, dass der Pharao ertrank, sondern nur dessen gesamte Streitmacht! ---->

    2.Mose 14,4
    Dann will ich das Herz des Pharao verstocken, so daß er ihnen nachjagt. Darauf will ich mich am Pharao und an seiner ganzen Heeresmacht verherrlichen, und die Ägypter sollen erkennen, daß ich der HERR bin. Und sie machten es so.
    siehe auch:
    V10: Als nun der Pharao sich näherte,...

  • Auch hier steht nicht "expressis verbis", dass Pharao Thutmosis III. ertrank.
    Wenn wir nach 1.Könige 6,1 davon ausgehen, dass der Auszug/Exodus des Volkes Israel um 1.446/1.445 v.Chr. war (Die These vom frühen Auszug aus Ägypten!) dann lebte laut Historie Thutmosis noch 20 Jahre - bis 1.425 v.Chr.!
    Merke: Die Bibel kann der Historie/Geschichte nicht widersprechen und tut es auch nicht!

  • Der Tag der Einführung des Wochensabbats Exodus 16 jährt sich dieses Jahr am 28.04.

    Leider machte die Rabbinischen daraus ein falsches Gedächtnis "Lag Ba Omer", welches auf den 18. Tag des "zweiten Neumonds" (diesjährig 03.05.) fällt. Das ist nicht verwunderlich, wenn man weiß, dass auch die Daten der "Schawuoth"=Auszugswochen rabbinisch falsch berechnet werden. Sie wollten die Gemeinschaft mit den Aposteln Jesu vermeiden.

    Also: Die "8 Tage des Ungesäuerten" waren dieses Jahr vom 31.03. bis 07.04. Die "Sieben Wochen" gehen vom 01.04. bis 20.05. (Pfingsttag=Fünfzigster).

    Die Einführung/Wiedereinführung der Wochenzählung/Wochensabbate geschah mitten darin, ab der vierten Exodus-Woche.

  • Mose war ein Vorbild echter Demut, 19. April


    Manuskript 36, 1885.

    Als der Herr Mose sagte: „Mein Angesicht soll vorangehen“ (2.Mose 33,14), sollte man annehmen, dass dieser vollmächtige Gottesmann damit zufrieden gewesen wäre. Doch das war nicht der Fall, sondern er flehte: „Lass mich deine Herrlichkeit sehen!“ V. 18. Wurde Mose wegen dieser Anmaßung getadelt? ...


    Moses Wunsch, Gottes Herrlichkeit zu sehen, erfüllte sich bei der Verklärung Jesu auf dem Berge Tabor - Da durfte er die göttliche Herrlichkeit Jesu Christi sehen!

  • Die "Herrlichkeit"=Angesicht=Gott-Vater sah er nicht auf dem Horeb, stattdessen erhielt er eine Ethik und viele prophetische "Bilder", durch die Gott bis zum Ende spricht.

  • Das Volk stellte sich auf die falsche Seite. ==> Genauso war es auch bei Jesus von Nazareth! Als sie schrien : "Kreuzige ihn(=Jesus)!" stellte sich das Volk auf die falsche Seite des Schwerverbrechers Barabbas! Und wandte sich von ihrem Gott JEHOWAH ab! ===> Die Folge war fast 40 Jahre später die Zerstörung des Jüdischen Tempels und von ganz Jerusalem und der erste Holocaust an den Juden, als die Römer mit 1,6 Millionen Juden 2/3 aller Juden (--->siehe Sach.13,8!) massakrierten in der Zeit von 66-135 n.Chr.! Seit 70 begann die weltweite Vertreibung der Juden aus dem Heiligen Land, die fast 1.900 Jahre nie wieder jüdischen Boden sehen sollten. Aber Gott hatte in seiner großen Gnade nach dem 2. Holocaust (1938 -1945) als wieder 2/3 aller europäischer Juden von Hitlers SS-Schergen ermordet wurden, den Juden wieder am 14.Mai 1948 - vor bald 70 Jahren - eine neue Staatlichkeit gegeben! Und die im AT fast 50 mal prophezeite Rückkehr der Juden aus aller Welt, die sich vor unseren Augen seit 1882+1948 abspielt, sind ein göttliches Wunder und können durchaus als Gottesbeweis anerkannt werden!

    In der Zeit von Jesu Mission unter den verlorenen Schafen des Hauses Israel (Mt 10,6 + Mt 15,24 ) von 29 - 33 n.Chr. hat sich das Volk Israel genauso verhalten, wie es JAHWEH in 4.Mose 14,11 („Und der HERR sprach zu Mose: »Wie lange lästert mich dies Volk? Und wie lange wollen sie nicht an mich glauben trotz all der Zeichen, die ich unter ihnen getan habe?«”) ausgedrückt hatte! Die Juden und v.a. die jüdische Obrigkeit (der "Hohe Rat" der 70!), die neidisch auf Jesus war, wollten nicht an mich - an Jesus ihren Messias - glauben! Und "trotz aller Zeichen und Wunder" , die ich - Jesus - unter ihnen getan habe!
    So hat sich der Volkscharakter der Juden in nahezu 1.500 Jahren seit der Zeit des Moses bis zur Zeit Jesu leider in keinster Weise geändert! Das ist die Tragik des jüdischen Volkes, das damals wie heute "ein widerspänstiges Volk" ist!
    Und trotzdem hat Gott mit ihnen nicht "garaus" gemacht, denn dafür wollten schon alle teuflischen Gottesfeinde von Israel sorgen, die das - trotz allem!!! - geliebte Volk des HERRN - mit aller Grausamkeit, Brutalität und schlimmsten Antisemitismus vernichten wollten - egal ob es Haman, oder Titus oder Adolf Hitler waren! Doch jeder frühere und heutige Antisemit - womöglich auch der im "kirchlichen Gewand" der sagt: "Die Kirche ist das wahre Israel!" muss sich die Warnung Gottes in Herz und Sinn schreiben lassen: »Wer euch (= die Juden!) antastet, der tastet Gottes Augapfel an!« (Sacharja 2,12 )

  • Daher glaube ich, dass der Bund Exodus 19:3.-6. nicht speziell für die leiblichen Nachkommen Abrahams/Jakobs war, sondern dass er allen Adams-Kindern offensteht.

    Genesis 12:3. "Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden."

    Exodus 20:5.6. "...bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der Ewige, deine Gottheit, bin (ein) eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten."

  • In einer Vision sah Mose das verheißene Land, 1. Mai

    Du darfst das Land, das ich dem Volk Israel gebe, aus der Ferne sehen, aber du selbst wirst nicht hineinkommen.5.Mose 32,52 (GNB).

    Mose sah das auserwählte Volk in Kanaan wohnen, jeden Stamm in seinem Besitztum. Er tat einen Blick auf die Geschichte der Israeliten nach der Niederlassung im verheißenen Lande. Es war eine lange, traurige Darstellung ihres Abfalls und seiner Bestrafung, die vor ihm aufgetan wurde. Er sah, wie sie um ihrer Sünde willen unter die Heiden verstreut wurden und der Ruhm von Israel wich; wie ihre schöne Stadt in Trümmern lag und sie selbst als Gefangene in fremden Ländern lebten. Er sah sie in das Land ihrer Väter zurückkehren und schließlich unter die Herrschaft Roms kommen. (Anmerkung von mir, NCH: fraglich!)

    Er durfte den Zeitenlauf bis zur ersten Ankunft unseres Heilandes verfolgen und Jesus als Kind in Bethlehem schauen ... Mose folgte dem Heiland nach Gethsemane, erlebte seine Todesangst im Garten, den Verrat, die Verhöhnung und Geißelung — die Kreuzigung ...

    Und dann bot sich seinem inneren Blick noch ein Bild: die vom Fluch befreite Erde, lieblicher als das Land der Verheißung, das sich unlängst vor ihm ausbreitete. Dort gibt es keine Sünde, und der Tod hat keinen Zutritt. Siehe Offenbarung 21,1.4.Dort finden die Geretteten aus allen Völkern ihre ewige Heimat.
    Patriarchen und Propheten 454-457.

    Zwar hat Moses durch den Heiligen Geist sowohl die Verstossung Israels(5.Mos.30,1), deren Vertreibung(3.Mos.26,33) als auch Rückkehr ins Gelobte Land(5.Mos.30,3-5) vorausgesagt, aber ob er wirklich all das gesehen hatte, was Ellen White hier beschrieben hat, ist zumindest rein vom Bibeltext her nicht gegeben; es liest sich schön, scheint aber mit viel Phantasie der EGW "geschmückt" worden zu sein. Was wir stattdessen biblisch wissen ist dies:

    Moses Wunsch, Gottes Herrlichkeit zu sehen, erfüllte sich bei der Verklärung Jesu auf dem Berge Tabor - Da durfte er die göttliche Herrlichkeit Jesu Christi sehen!

    Dass Moses Jesus bereits in Bethlehem gesehen habe (wenn dann nur vom Limbus-Himmel aus!), oder gar dass er selbst in Gethsemane dabei gewesen sei, berichtet uns die Bibel mit keinem Wort!

    Sein Ziel - das verheißene Land Kanaan durfte er nicht mehr erreichen, ihm wurde der Zugang verwehrt! (---> siehe oben! ---> 5.Mose 32,52) Nur vom Gipfel des Berges Pisga aus, gestatte ihm JHWH einen Blick in jenes verheißene Land, in dem "Milch und Honig fliessen"(4.Mo 13,27) sollte! (5.Mo 3,27 / 5.Mo 34,1)
    ---> Ist dies nicht auch eine versteckte Warnung an uns heute fast 3.500 Jahre später, nicht kurz vor dem Eingang in die himmlische Heimat unser Ziel zu verfehlen, indem wir uns selbst mehr vertrauen als unserem geliebten Schöpfer, dem Vater im Himmel?

  • Norbert, schon mal darüber nachgedacht, dass auch Mose eine Vision gehabt hatte, bevor er starb? Warum nicht, er war ein Liebling Gottes.. schließlich wurde er auferweckt und in den Himmel genommen. Schon mal darüber nachgedacht, dass es mitnichten viel Phantasie erfordert, die Geschichte der Sünder, das Schauspiel in einer Vision von Gott zu sehen zu bekommen? Was machst du hier im Forum, erklärst die Zukunft, schreibst viel falsche Lehren... untermauerst mit Bibeltexten, die du mit viel, viel Phantasie zu deinem Thema anpassen musst.....

    Die Bibel ist kein Paragraphenbuch, EGW Schriften auch nicht. Es ist nur dumm, die gleichen Aussagen, die EGW geschrieben hatte, auch so in der Bibel zu suchen. Wenn du nicht an EGWhites vertiefende Vissionen glaubst, dann lass es eben. .... ".. den Gläubigen zum Segen, den Ungläubigen eine Torheit."

    .

  • Norbert, schon mal darüber nachgedacht, dass auch Mose eine Vision gehabt hatte, bevor er starb? Warum nicht, er war ein Liebling Gottes.. schließlich wurde er auferweckt und in den Himmel genommen. Schon mal darüber nachgedacht, dass es mitnichten viel Phantasie erfordert, die Geschichte der Sünder, das Schauspiel in einer Vision von Gott zu sehen zu bekommen? Was machst du hier im Forum, erklärst die Zukunft, schreibst viel falsche Lehren... untermauerst mit Bibeltexten, die du mit viel, viel Phantasie zu deinem Thema anpassen musst.....

    Die Bibel ist kein Paragraphenbuch, EGW Schriften auch nicht. Es ist nur dumm, die gleichen Aussagen, die EGW geschrieben hatte, auch so in der Bibel zu suchen. Wenn du nicht an EGWhites vertiefende Vissionen glaubst, dann lass es eben. .... ".. den Gläubigen zum Segen, den Ungläubigen eine Torheit."

    .

    Trotzdem bestehen erheblich Zweifel an der Theorie von Frau White. Die Bibel lässt viel eher den Schluss zu, dass Mose gestorben ist bevor die Isrealiten das gelobte Land bewohnt haben. Die "Einnahme" des gelobten Landes geschah ja unter Josua und da war Mose wohl bereits tot.
    Ich kann auch jeder biblischen Person eine Vision andichten, diese Aussage ist wohl genau so gut oder schlecht überprüfbar, wie die Aussage von Frau White. Nicht einmal Jesus erwähnt etwas in diese Richtung, aber vielleicht ist die Aussage von Frau White ja mehr Wert. Ich dachte immer, dass die Aussagen Frau Whites, die man nicht anhand der Bibel überprüfen kann, ungültig sind, aber dem scheint zumindest für einige hier nicht der Fall zu sein.
    Schlimmer finde ich, dass man solche Aussagen immer noch als Andacht hernimmt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Trotzdem bestehen erheblich Zweifel an der Theorie von Frau White. Die Bibel lässt viel eher den Schluss zu, dass Mose gestorben ist bevor die Isrealiten das gelobte Land bewohnt haben. Die "Einnahme" des gelobten Landes geschah ja unter Josua und da war Mose wohl bereits tot.Ich kann auch jeder biblischen Person eine Vision andichten, diese Aussage ist wohl genau so gut oder schlecht überprüfbar, wie die Aussage von Frau White. Nicht einmal Jesus erwähnt etwas in diese Richtung, aber vielleicht ist die Aussage von Frau White ja mehr Wert. Ich dachte immer, dass die Aussagen Frau Whites, die man nicht anhand der Bibel überprüfen kann, ungültig sind, aber dem scheint zumindest für einige hier nicht der Fall zu sein.
    Schlimmer finde ich, dass man solche Aussagen immer noch als Andacht hernimmt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Moses Tod 5.Mose 34

    1 Und Mose stieg aus den Steppen Moabs auf den Berg Nebo, den Gipfel des Gebirges Pisga, gegenüber Jericho. Und der HERR zeigte ihm das ganze Land: Gilead bis nach Dan
    2 und das ganze Naftali und das Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis an das Meer im Westen
    3 und das Südland und die Gegend am Jordan, die Ebene von Jericho, der Palmenstadt, bis nach Zoar.
    4 Und der HERR sprach zu ihm: Dies ist das Land, von dem ich Abraham, Isaak und Jakob geschworen habe: Ich will es deinen Nachkommen geben. – Du hast es mit deinen Augen gesehen, aber du sollst nicht hinübergehen.
    5 So starb Mose, der Knecht des HERRN, daselbst im Lande Moab nach dem Wort des HERRN.

    Meinst du, Gott gab Mose ein Fernglas und ein Periskop? Das zu einem. Zum Zweiten ist die ganze Erlösungsgeschichte samt der Prophetien in der Bibel nachlesbar... daraus besteht ja die Bibel. Warum hätte Gott Mose die Geschichte nicht zeigen können... wie sie Daniel sah, oder Johannes der Täufer und viele andere Propheten... von denen Mose doch einer wahr?

    Die Ausführungen EGWs sind logisch und schön zudem. Widersprechen nicht der Bibel, im Gegenteil, sie vertiefen nur das, was sowieso drin steht. Man muss nur die Augen und das Herz öffnen.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Und der HERR zeigte ihm das ganze Land: Gilead bis nach Dan

    Der Herr zeigte Mose "das Land" und nicht die Zukunft Israels - zumindest nach der Bibel. Alles andere sind fromme Vorstellungen und Ausschmückungen, die korrekt sein können - oder auch nicht.

    Und genau diese sind es, die mich nicht interessieren, denn mir reicht die in der Bible kanonisierte Offenbarung Gottes. Wem solche Geschichten gefallen, der möge sie lesen, aber so zu tun als wären sie so gewiss wie das was in der Bibel steht ist - für mcih jedenfalls - nicht in Ordnung.

  • Meinst du, Gott gab Mose ein Fernglas und ein Periskop? Das zu einem. Zum Zweiten ist die ganze Erlösungsgeschichte samt der Prophetien in der Bibel nachlesbar... daraus besteht ja die Bibel. Warum hätte Gott Mose die Geschichte nicht zeigen können... wie sie Daniel sah, oder Johannes der Täufer und viele andere Propheten... von denen Mose doch einer wahr?

    Die Ausführungen EGWs sind logisch und schön zudem. Widersprechen nicht der Bibel, im Gegenteil, sie vertiefen nur das, was sowieso drin steht. Man muss nur die Augen und das Herz öffnen.

    Möglich ist Vieles, Gott könnte Mose auch gezeigt haben, wie die Menschen auf dem Mond rumspazieren. Für Dich vielleicht völlig unsinnig und unlogisch. Für viele ist auch die Aussage von Frau White total unlogisch. Überprüfen kann man keine der beiden und daher habe weder diese vom Mond noch die von Frau White einen Stellenwert.
    Das hat nichts mit dem Öffnen von Auge und Herz zu tun sondern eher mit blindem Vertrauen in die Aussagen von Frau White.
    Btw. in der Bibel geht es nicht darum, was lotisch und schön ist sondern es geht um göttliche Tatsachen und Gegebenheiten, die Geschehen sind.
    Die Bibel bietet zudem mehr als genug Weisheiten, alleine der Wandel Jesu enthält soviel Weisheit und ist ein derartige Vorbild, dass man getrost auf diese Art von Visionen verzichten kann.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Das hat nichts mit dem Öffnen von Auge und Herz zu tun sondern eher mit blindem Vertrauen in die Aussagen von Frau White.
    Btw. in der Bibel geht es nicht darum, was lotisch und schön ist sondern es geht um göttliche Tatsachen und Gegebenheiten, die Geschehen sind.

    Ich habe Sie nicht so verstanden. Es war ihr Anliegen, Glauben zu stärken um Jesus zu vertrauen.
    Wenn wir IHM vertrauen, dann kann er uns auch vieles sehen und verstehen lassen.
    Sonst würde er nicht von "Blinden" und "Augensalbe" reden.... ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Sorry, das ist flaches Gerede... Man kann die Geschichte in der Bibel lesen... EGW schreibt nichts anderes.

    .

    Es überrascht mich immer wieder, wie eine Kennerin der Bibel, so oberflächlich in der Bibel lesen kann nur weil Frau White etwas geschrieben hat, das hätte sein können.
    Genau mit solchen Geschichten macht sie die STA gegenüber andern Christen teilweise unglaubwürdig, obwohl es sehr viel Gutes in eurem Glauben gibt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi