Kommentare: Christus ist Sieger - Tägliche Andachten

  • @HeimoW, ich habe 2 verschiedene Bibelübersetzungen zitiert und kann auch alle anderen noch dazu geben. Ansonsten tust du dich jetzt versuchen (etwas durchsichtig naiv) auszureden. Welchen Gott du in der Bibel gefunden hast, ist deine Sache. Aber was bezüglich Noah in der Bibel steht, im AT, wie im NT, ist nicht verschieden interpretierbar.

    Gott will retten und ER gab auch den Menschen zur Zeiten Noah eine Chance zur Rettung. Noah hat auf die Rettung hingewiesen. Er hatte 120 Jahre gepredigt, weil er ein Prediger und Prophet der Rettung war. Welchen Sinn macht deine Unterscheidung? Wenn man einen Untergang predigt, dann ist das Ziel, zu retten. Wenn es nur um eine Info über die Vernichtung sein sollte, würde es Noah an einem Tag sagen oder irgendwo schreiben können und fertig. Wenn man aber Menschen retten möchte, muss man unermüdet immer wieder zur Umkehr rufen... in der Hoffnung, jemand hört darauf. Übrigens passt dazu die Geschichte vom Jona sehr gut... denn er kündigte wirklich die Vernichtung an.... aber mit welchen Ziel hat das Gott verlangt? Damit die Menschen von Ninive in sich gehen und sich bekehren. Man muss eben Gott in der ganzen Bibel studieren... dann weiß man auch, dass ER sich nie ändert.

    Wenn du Gott vor der Sintflut so verstanden hast, dass ER, ohne Warnung, die Menschen von der Oberfläche fegen wollte.... dann ist das nicht mein Gott und es ist auch nicht der Gott der Bibel.

    +

  • Gott will retten und ER gab auch den Menschen zur Zeiten Noah eine Chance zur Rettung. Noah hat auf die Rettung hingewiesen. Er hatte 120 Jahre gepredigt, weil er ein Prediger und Prophet der Rettung war. ...
    Wenn man aber Menschen retten möchte, muss man unermüdet immer wieder zur Umkehr rufen... in der Hoffnung, jemand hört darauf.


    Übrigens passt dazu die Geschichte vom Jona sehr gut... denn er kündigte wirklich die Vernichtung an.... aber mit welchen Ziel hat das Gott verlangt? Damit die Menschen von Ninive in sich gehen und sich bekehren. Man muss eben Gott in der ganzen Bibel studieren... dann weiß man auch, dass ER sich nie ändert.


    Wenn du Gott vor der Sintflut so verstanden hast, dass ER, ohne Warnung, die Menschen von der Oberfläche fegen wollte.... dann ist das nicht mein Gott und es ist auch nicht der Gott der Bibel.

    Danke Stofi für Deine guten Gedanken! Ja, »Gott will retten!« ===> Darum sandte der himmlische Vater auch seinen geliebten Sohn, der zu den "verlorenen Schafen des Hauses Israel" (Matth. 15,24) sprach: „Tut Buße (griech.: metanoia , was »umkehren« bedeutet!) - denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!” (Matth. 3,2). Dazu forderte der Prophet Jona im Namen Jehovas auch die ungläubige Stadt Ninive auf! Und ich bin auch der Meinung wegen der Stelle in 2Petr 2,5, dass Noah seine Zeitgenossen auch dazu aufgefordert hat, “umzukehren". Aber im Gegensatz zu den Bewohnern Ninives waren Noahs Zeitgenossen nicht bereit "in Sack und Asche Buße zu tun"! Daher wurde die verkommene und abgrundtief böse Menschheit dann schließlich auch von Gott vernichtet und nur 8 Personen (!!!) wurden aus der Sintflut heraus durch die Arche gerettet! Und unsere »Arche« heute ist Jesus Christus unser Herr und der Heilige Geist umschirmt und schützt uns, wie die Arche Noah schützte vor den bedrohlichen Wassern! Und so ist uns der Heilige Geist Jesu und des Vaters unser "Schutzmantel" vor den listigen Anschlägen des Teufels!

    Und in seiner unendlichen Liebe war unser Herr und Heiland Jesus Christus bereit uns alle Schuld zu vergeben, indem er die ganze Schuldenlast der Welt (---> siehe 1.Joh.2,2) ans Kreuz getragen hat und für uns gestorben ist, damit wir das Leben haben!
    Und diese Liebestat Gottes soll auch heute, in der wir laut dem NT in einer ähnlichen Zeit wie vor der Sintflut leben, allen Menschen kundgemacht werden, damit sich die Menschheit noch rechtzeitig vor dem baldigen Ende dieser Welt bekehren kann, ihre Sünden bereuen und "umkehren in die offenen Arme Gottes"! Dazu helfe uns der Heilige Geist! Amen!

    • Offizieller Beitrag

    Gott will retten und ER gab auch den Menschen zur Zeiten Noah eine Chance zur Rettung. Noah hat auf die Rettung hingewiesen.

    Nein, das ist falsch! Das steht so nicht in der Bibel und wenn Du es noch zehnmal schreibst steht es dennoch nicht so in der Bibel.

    Gott hat festgestellt, dass die Bewohner der Erde (auch die Tiere!) seinem Gericht verfallen sind. Nur Noahs und seiner Familie hat er sich erbarmt und die Tiere hat er selbst in die Arche geführt.

  • Ich frage mich, ob es wirklich so wahr, dass damals zu Noahs Zeiten die Menschheit schlimmer war als heutzutage und warum Gott nur 8 Menschen gefunden hatte, die ihm angenehm waren! Gab es damals schon massenweise Abtreibungen?
    Nun wir können anhand der Bibel nur feststellen, dass die damalige Menschheit total verdorben war - gottlos - lieblos - unbarmherzig - gewalttätig - unmenschlich.
    [bibel] 1.Mose 6, 5 - 7. 11 - 13: Ankündigung der Sintflut: 5 Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,6 da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. ...11 Aber die Erde war verderbt vor Gott und voller Frevel.12 Da sah Gott auf die Erde, und siehe, sie war verderbt; denn alles Fleisch hatte seinen Weg verderbt auf Erden.13 Da sprach Gott zu Noah: Das Ende allen Fleisches ist bei mir beschlossen, denn die Erde ist voller Frevel von ihnen; und siehe, ich will sie verderben mit der Erde. [/bibel]
    Und was versteht man eigentlich unter dem Adjektiv "verderbt" ? Welche Bedeutung hat das hebräische Wort hierfür?

    Aber gerade in unserer Endzeit ist es doch nicht anders!
    Im 20. Jahrhundert gab es die wohl scheußlichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte mit dem Holocaust an den Juden, mit den beiden Weltkriegen, den vielen Abtreibungen , den Atombomben-Abwürfen, den schlimmen Bürgerkriegen und Völkermorden, dem islamistischen Terrorismus usw. und so fort. An all dem zeigt sich doch, dass der Teufel tobt wie verrückt, weil er weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat. (Offb.12,12)

    Und ich Frage mich, wie lange Gott in seiner Geduld noch zusieht und nicht eingreift!?
    Aber da ich davon ausgehe, dass wegen Luk.21,24 seit 1967 die letze Generation (70 - 80 Jahre) vor dem Kommen Jesu angebrochen ist, denke ich, dass man deshalb um so mehr die Missionsarbeit intensivieren sollte, dass sich so viele Menschen wie möglich noch zu Jesus bekehren mögen. Denn der Herr kommt bald - und dann ist es zu spät, wie uns das Gleichnis der 10 Jungfrauen aus Matth. 25 aufzeigt!

  • Nein, das ist falsch! Das steht so nicht in der Bibel und wenn Du es noch zehnmal schreibst steht es dennoch nicht so in der Bibel.
    Gott hat festgestellt, dass die Bewohner der Erde (auch die Tiere!) seinem Gericht verfallen sind. Nur Noahs und seiner Familie hat er sich erbarmt und die Tiere hat er selbst in die Arche geführt.

    Gott will eigentlich immer, dass die Menschen zu ihm zurückfinden. Sonst hätten wäre Ninive nicht verschont worden oder auch der Schächer am Kreuz hätte niemals ins Paradies einziehen können. Man spricht zwar immer von Gericht und dergleichen, aber letzten Endes richtet sich der Mensch nämlich selber. Denn nur bei Gott ist ein ewiges Leben möglich, ohne Gott ist der Mensch auf Dauer nicht überlebensfähig und muss sterben. Daher erachte ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gross, dass Gott neben Noah und seinem "Anhang" weitere Menschen errettet hätte.
    Gott möchte eigentlich gar nicht richten müssen, am liebsten hätte er, dass alle Menschen zu ihm finden würden.
    Die Aussage von Jesu, dass er gekommen sei um ein Feuer anzuzünden, er sich aber wünschen würde, dass es schon brennt, bringt diese Einstellung deutlich zum Ausdruck.

    Ich musste leider feststellen, dass bei vielen Adventisten der Stellenwert der Ordnung oder auch des Gerichtes relativ gross, meiner Meinung nach zu gross ist.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich frage mich, ob es wirklich so wahr, dass damals zu Noahs Zeiten die Menschheit schlimmer war als heutzutage und warum Gott nur 8 Menschen gefunden hatte, die ihm angenehm waren! Gab es damals schon massenweise Abtreibungen?

    Norbert schön das Du noch die Kurve bekommen hast... ;)

    Meine Frage ist, wie unglaublich Gottes Liebe und Geduld ist.
    Über die Sündhaftigkeit des Menschen brauchen wir uns wirklich nicht unterhalten,das ist für mich kein Maßstab!!!

    Nach dem Sündenfall hat Gott sich erbarmt,den Menschen angekleidet und ein versprechen der Rettung gegeben.
    Kain wude geschützt, Die Menschheit durfte fast über 800 Jahre alt werden und in einer Sprache zusammenleben.

    Dann hat Gott eingegriffen,durch Sprachenverwirrung und Begrenzug des Lebensalters auf 120 Jahre..!!!
    1.Mose 6-
    1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
    2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.
    3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre.

    Nach all diesen "Warnschüssen",hat der Mensch weiter so gemacht!!!!

    Dann zu der Erkenntnis zu kommen, der "Wiedersacher" hat gesiegt, muss für Gott schmerzlich gewesen sein.
    Trotzdem hat er sein Werk der Zerstörung nicht umgesetzt, sondern EINEM Menschen vertraut, Noah!!!

    Für diesen Menschen und seine Familie war es Ihm Wert weiter zu seinem Wort der Erlösung der Menschen zu stehen.
    Gottes Einschätzung war richtig, Alle bemühungen Noahs die Menschen zu warnen, waren zwecklos!!!

    Deshalb sollten wir lieber bescheiden und demütig sein und uns fragen, ob wir vom Geist Gottes geführt werden....und uns nicht als Richter Gottes bemühen...


    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn Noah "Prediger der Gerechtigkeit" war, war er deshalb noch lange kein Prediger der Umkehr. Nein, er hat - jedenfalls nach dem was wir lesen können - die Gerechtigkeit gepredigt und die ist (im Gegensatz zur Gnade) das Gericht Gottes. Warum sollten wir Gott seine Gerechtigkeit im Gericht absprechen indem wir Noah etwas unterstellen, zu dem uns der biblische Text keinen Anlass gibt nur weil wir uns um den Ernst des göttlichen Gerichtshandelns herumschwindeln wollen.
    Die logische Konsequenz ist dann die "Allversöhnung", die hier ohnedies bedauerlicherweise von manchen propagiert wird.

    Oha, da habe ich aber ein anderes Verständnis von Gerechtigkeit...Jesus ist unsere Gerechtigkeit er hat sich für uns zur Gerechtigkeit gemacht, denn wir sind, wie wir wissen alle Sünder.

    Damit ist die Verkündigung der Gerechtigkeit eine Verkündigung des Gerichts, aber auch der Erlösung! - und der Errettung vor den für uns negativen Folgen eines negativen Gerichtsurteils (dessen wir ja schuldig sind). Wir können Gottes Eigenschaften nicht gegeneiander ausspielen, es ist vielmehr unsere Aufgabe Gottes Eigenschaften in seinem Wesen so gut wir es eben verstehen, zu bewerben und nachzuahmen. Gericht geht nicht ohne Gnade, Liebe geht nicht ohne Gerechtigkeit, ... .

    Man könnte argumentieren (ohne biblischen Beleg!), dass die Verkündigung von Noah allein eine Verkündigung des Untergangs (Gerichtsvollstreckung) war. Dokumentiert haben wir so einen Fall bei Jona, aber das impliziert die vorläufige Rettung der Stadt wegen der Umkehr der Menschen. Damit beißt sich die Argumentation ein bisschen selbst in den Hintern, oder?

    @HeimoW
    Es gibt auch Ausnahmen im AT: Ich denke da an Ninive oder auch (evtl.) einige Kanaaniter (Rahab, Gibeoniter). Wenn Gott will, kann er sein Gericht auch aussetzen bzw. verschieben - oder was auch immer tun

    Ja, und wenn wir die explizit erzählten Ausnahmen zur Regel machen, dann werden Gottes Aussagen zur Beliebigkeit und Unverbindlichkeit verbogen.

    Warum will man immer in das was die Bibel erzählt irgendwelche Optionen hineinphantasieren?

    Ich bin ebenso wie du dagegen Ausnahmen zur Regel zu machen. Aber genau das geschieht bei deiner Argumentation, die eine biblisch nicht belegte Beschränkung der Verkündigung von Noah rein auf die Gerichtsvollstreckung sieht, denn dann bleibt nur der Vergleich mit Jona.

    Was wäre wenn ist immer problematisch, aber stellen wir uns vor die Menschen vor der Flut hätten sich aufgrund der Predigt des Noah bekehrt und wären umgekehrt (ganz egal mit welchen Worten Noah gepredigt hat!). Hätte Gott trotzdem die Erde mit der Sintflut bedacht? Oder vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt (ähnlich wie im Fall Ninive)? Wir sehen Gottes "Gerichtsvollstreckungshandeln" (Gerichtshandeln allein ist zu umfangreich, es geht hier ja um Vollstreckung) in der Bibel immer in einem großen und breiten Spektrum. Manchmal trifft es für uns scheinbar Unschuldige und ein anderes Mal schickt Gott seine Engel um bspw. Lot und seine Familie (samt ungläubiger Frau...wird zu Salzsäule) nach der Verhandlung mit Abraham um die Stadt zu retten.

    Fakt ist bei Noah, er predigte (oder verkündigte). Was? Das wissen wir nicht, weil Gerechtigkeit nach dem Wortlaut in 2. Ptr. 5,5 in allen englischen Übersetzungen eigentlich Rechtschaffenheit (righteousness) bedeutet. Da sind wir vom Gericht schon entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Seite: Greek Concordance: δικαιοσύνης (dikaiosynēs) -- 29 Occurrences


    Strong's Concordance
    dikaiosuné: righteousness, justice
    Original Word: δικαιοσύνη, ης, ἡ
    Part of Speech: Noun, Feminine
    Transliteration: dikaiosuné
    Phonetic Spelling: (dik-ah-yos-oo'-nay)
    Short Definition: justice, justness, righteousness
    Definition: (usually if not always in a Jewish atmosphere), justice, justness,
    righteousness, righteousness of which God is the source or author, but
    practically: a divine righteousness.
    HELPS Word-studies
    1343 dikaiosýnē (from 1349 /díkē, "a judicial verdict") – properly, judicial approval (the verdict of approval); in the NT, the approval of God ("divine approval").
    1343 /dikaiosýnē ("divine approval") is the regular NT term used for righteousness ("God's judicial approval"). 1343 /dikaiosýnē ("the approval of God") refers to what is deemed right by the Lord (after His examination), i.e. what is approved in His eyes.


    Interessant, danach wäre Noah, nach der Wortbedeutung ein Prediger (oder Verkündiger) der Rechtschaffenheit Gottes. Was immer das bedeutet...


    Interessant auch, dass alle englischen Übersetzungen mit righteousness übersetzen und nicht mit justice, was dem deutschen Gerechtigkeit am ehesten entspricht. Alle (die ich mir angesehen habe) deutschen Übersetzungen übersetzen: "Gerechtigkeit"


  • Und daher kann es auch zu einer Recht verstandenen Allversöhnung (keine "billige Gnade"!) keine Alternative geben, denn Gott will, das alle Menschen gerettet werden! (1.Tim.2,4)

    Lieber Norbert,
    wer sein Ding im Leben macht, nicht nach Gottes willen fragt und das Kreuz ablehnt, dessen Ziel ist Gottes Gericht am Ende der Tage.
    Da hilft keine Allversöhnung. Die gibt es nur in deinem Kopf. Oder willst du etwas liebevoller und gerechter als Gott selbst sein ?

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Aber gerade in unserer Endzeit ist es doch nicht anders!
    Im 20. Jahrhundert gab es die wohl scheußlichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte mit dem Holocaust an den Juden, mit den beiden Weltkriegen, den vielen Abtreibungen , den Atombomben-Abwürfen, den schlimmen Bürgerkriegen und Völkermorden, dem islamistischen Terrorismus usw. und so fort. An all dem zeigt sich doch, dass der Teufel tobt wie verrückt, weil er weiß, dass er nur noch wenig Zeit hat. (Offb.12,12)


    Norbert, ich kenne mich ganz gewiß nicht groß in Geschichte aus, aber ich glaube, daß es früher, im Mittelalter, 30 jährigem Krieg und so, keinen Deut besser, weniger menschenunwürdig war, als das was im 20. Jahrhundert abging!?
    Wahrscheinlich eher noch schlimmer?

  • Einen industriell betriebenen Massenmord (an den Juden), der gezielt betrieben wurde und der gezielt ein einziges Volk [in den Augen der SS-Nazi-Verbrecher eine RASSE - eine minderwertige Rasse, die sogar "lebensunwert" war und der als "Untermenschen" das Lebensrecht daher aberkannt wurde (satanischer geht's doch gar nicht!) auszurotten versuchte - die Juden wurden im Propagandafilm mit Parasiten und Ratten verglichen! - ein solches Verbrechen hat es in der 6.000 jährigen Menschheits-geschichte weder vorher noch nachher je gegeben!

    (Und leider wird der Holocaust immer mit dem durch die NSDAP besudelten deutschen Namen verbunden bleiben!)

    Auch die Idee die Juden in Ausschwitz (allein dort wurden mindestens 1,5 Millionen Menschen ermordet!) und anderen Vernichtungslagern in Gaskammern in großen Massen (ohne Rücksicht auf Frauen und Kinder)zu vergasen, ist eine einmalige absolut teuflische Grausamkeit.

    Das muss gerade heute am 75. Todestag der Geschwister Scholl ganz klar betont werden und insofern muss ich Dir, lieber Yppsi hier leiser widersprechen.
    Dem deutschen Namen in der Welt, haben die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die genau heute vor 75 Jahren, am 22.2.1943 hingerichtet wurden, die Ehre wieder zurückgegeben!

    • Offizieller Beitrag

    Einen industriell betriebenen Massenmord (an den Juden), der gezielt betrieben wurde und der gezielt ein einziges Volk [in den Augen der SS-Nazi-Verbrecher eine RASSE - eine minderwertige Rasse, die sogar "lebensunwert" war und der als "Untermenschen" das Lebensrecht daher aberkannt wurde (satanischer geht's doch gar nicht!) auszurotten versuchte - die Juden wurden im Propagandafilm mit Parasiten und Ratten verglichen! - ein solches Verbrechen hat es in der 6.000 jährigen Menschheits-geschichte weder vorher noch nachher je gegeben!

    Sehe ich anders. Man vergleiche, wieviele Christen, als Ketzer von den Juden, den Römern oder der katholischen Kirche veruteilt, auf bestialische Weise ermordet wurden. Man schaue, was die vielen Kreuzzüge angerichtet haben und wieviele Menschen von Stalin als Staatsfeinde deklariert und versklavt oder umgebracht wurden. Holocaust ist nicht der Höhepunkt des Greuels.

  • Ich sag's jetzt mal so, ob es richtig rüberkommt, weiß ich nicht.

    Die Verantwortlichen der schlimmen Verbrechen des letzten Jahrhunderts waren einige wenige skrupellose, menschenverachtende Menschen. (Hitler und sein Anhang, Stalin und sein Anhang u.a.)

    Im Mittelalter dagegen und besonders was ich vom 30 jährigen Krieg weiß, war es blindwütiges Morden, pure Mordlust von Vielen. Niemand wußte mehr, warum man sich die Schädel einschlug, aber man tat es.

    Was ich damit sagen will ist, daß die Menschheit damals generell schlimmer war, als im letzten Jahrhundert, auch wenn es vielleicht weniger Tote gab.

  • So stelle ich mir auch die Menschheit zu Noahs Zeiten vor.
    Daß die damalige, natürlich noch überschaubare Menschheit, so dermaßen verdorben war, daß Gott nichts anderes übrig blieb.
    Er wußte daß jeder Versuch aussichtslos war, daß aus diesen Menschen nichts Anständiges mehr werden konnte, daß diese Menschen keine anständigen Menschen mehr erziehen konnten??

  • Lots Erfahrung dient uns als Warnung, 7.März

    Wir lesen (in 1.Mose 18) von den Besuchern, die zu Abraham kamen, als er gerade vor seinem Zelt saß ... Das waren Engel Gottes, und einer von ihnen war kein Geringerer als der Sohn Gottes. Siehe V. 13.

    Als sich die himmlischen Gäste Abraham zu erkennen gaben, sagten sie ihm auch, was sie mit Sodom vorhatten.

    Manuskript 19, 1886.

    Viele Bibelausleger sehen hier in 1. Mose 18 eine erste (in)direkte Belegstelle für die Dreieinigkeitslehre schon im Alten Testament. Wir lesen im Bibeltext: 1 Und der HERR erschien ihm im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war.
    2 Und als er seine Augen aufhob und sah, siehe, da standen drei Männer vor ihm. (Genesis 18,1+2)
    Auch Frau White erkennt in einer dieser drei Personen den Sohn Gottes. Und dass eine dieser Personen der HERR = JAHWEH, also Gott der Vater ist, steht ja klar in Gen.18 im Vers 1! Man braucht nicht viel Phantasie zu haben, um in der dritten Person den Heiligen Geist zu erkennen! Wenn Frau White von "himmlischen Gästen" schreibt kann man hierin den dreipersönlichen Gott selbst erkennen!

  • Mitnichten!! Gott, den Allmächtigen Herrscher der Himmel hat noch keiner gesehen.

    2Mo 33,20 Und er sprach weiter: Mein Angesicht kannst du nicht sehen; denn kein Mensch wird leben, der mich sieht.

    1Tim 6,16 (Gott).. der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann.....


    .