Bestattung von Ausländern

  • Hallo und danke für die Aufnahme!

    Es geht hier um meine Mama. Sie ist Adventistin (als einzige in der Familie), lebt in Rumänien und leider sehr krank geworden. Ich will sie unbedingt hier zu mir nach Deutschland holen, daheim hat sie niemanden mehr. Leider ist ihre Erkrankung so fortgeschritten, dass ich mir über den Tod Gedanken machen muss. Deswegen hoffe ich dass mir jemand antworten kann. Darf ich sie hier beerdigen? Wenn ja, gibt es Adventisten Friedhöfe im Umkreis von München? Was kostet eine Beerdigung und was muss ich vorher klären?
    Ich entschuldige mich für meine Fragen, ich bin aber verzweifelt und ich weiß auch nicht wer mir Auskunft geben könnte.
    Ich danke euch!

  • In Deutschland gibt es öffentliche/städtische Friedhöfe mit Kapellen. Die Abschieds-Feier kann von einem Geistlichen Deiner Wahl durchgeführt werden. Die Bestattung wird von einem Bestattungsunternehmen durchgeführt. Mit dem bespricht man die Art der Bestattung und Kosten.

  • gibt es Adventisten Friedhöfe im Umkreis von München?

    Hallo friede anbei ein Link von STA Gemeinden mit Tel. Nr der Prediger
    die Dir sicher weiterhelfen werden.
    Kirchengemeinden: Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Bayern

    Gottes Segen und Trost Dir.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber Friede66.

    Zu Deinen Fragen:
    Nein, es gibt keine adventistischen Friedhöfe in Deutschland. Adventisten werden auf den Kommunal-Friedhöfen beerdigt , aber auch auf den kirchlichen, denn die STA gehören weitgehend zur ACK.

    Zu den Kisten:
    Die sind sehr unterschiedlich. Am billigsten wird wohl eine Urnen Bestattung sein, so um die 2 500 €, aber in München und Umfeld ist ja alles teurer.
    Eine Bestattung in einem Reihengrab kommt bei so auf 3500 €, und ein Einzelgrab wird nochmal teurer. Es
    Es gibt aber auch Ausnahmen von diesen Kosten, wenn man auf dem Gelände eines Friedhof-Vereins bestattet wird. Die sind aber sehr selten.

    Hole Deine Mutter nach Deutschland und melde sie hier sofort an. Sie ist ja eine EU-Bürgerin, und wenn Du für alle Kosten bürgst, die durch sie entstehen könnten, dürftest Du keine Schwierigkeiten haben.

    Auskunft über die Kosten bekommst Du bei jedem Beerdigungs-Institut oder den Friedhofsverwaltungen. Ich frage immer beim Beerdigungs-Institut.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Wichtig : Hole sie sobald als möglich nach deutschland. Und erkundige Dich u ein"Armenbegräbnis" indem du als Erbe die Kostenübernahme verweigerst. DAnn zahlt (in oestereich zumindets) die Wohnkommune di Bestattung, halt ohne Keren ud Orgelmusik. Wichtig ist die möglichts frühe Vorerkundung ! Dies klingt makaber, aber neben dem Trauer / Todesfall im NAchhinein noch enorme Kosten - verme3idbar ! - tragen zu müssen, ist wohl nicht das Richtige.


    Achtung : Leichentransporte vom Wohnort weg sidnd teuer DAzu zählen auch Urnentranporte !! (Hie zmindest)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Viele Konfessionen haben hier in Deutschland eingetragene Vereine die sich um solche Fälle kümmern. Die sind geübt bei einem solchen Transport und würden dir viel Arbeit abnehmen. Für alles rund um die Beerdigung kann ich dir noch eine Internetseite empfehlen wo du dich informieren kannst. Ich hoffe aber für dich, dass deine Mutter hoffentlich noch Gesund wird und das Ihr hier in deutschland noch gute Jahre verbrinen möget.

  • Ich möchte nur den abschließenden Hinweis geben, dass es in Deutschland ca. vier Friedhöfe gibt die mit dem Rechtsträger der Siebenten-Tags-Adventisten in Verbindung stehen.
    1. Der älteste, und lange Jahre einzigste, STA Friedhof ist in Friedensau (Möckern, Landkreis Jerichower Land)

    2. Durch Erbgang kam der Friedhof des Landgutes Diepoldsburg in Rechtsträgerschaft der STA, heute Freizeitheim Diepoldsburg (bei Bissingen Teck). Die aktive Friedhofsnutzung ist erloschen.

    3. Der Urnenfriedhof Herne, Am Trimbuschhof 1, ist formal in Rechtsträgerschaft der STA, wird jedoch privat betrieben,

    4. Ein weiterer Urnenfriedhof in NRW, Lage und Ort sind mir unbekannt. Nur das Verhandlungen geführt wurden.