• Wir haben eine Jugend auf rechten Weg zu führen - - - -

    Hm, ja.....ich habe keine gute Erfahrung mit adventistischer Jugend. Ziemlich elitäres Verhalten , schwierig für Jugend von Außen sich zuhause und angenommen zu fühlen, vorallem bei denen, die sich authentisch entwickeln wollen und nicht heucheln wollen ein fertiges Konzept zu vetreten, das sie nicht leben.
    Ich glaube hier gehen viele Themen durcheinander.
    Erstens geht es bei der Kritik der RKK um die Vermischung christlicher und heidnischer Werte.
    Deine Sicht auf EGW ist einseitig, finde ich. Du schaust als Adventistenkind und mit Familiengeschichten ganz anders als ein Mensch, der von Außen kommt.
    So lustig der Film von Kellog auch ist, aber der damalige Versuch ganzheitlich mit dem Menschen umzugehen ist parallel zu der religiös-asiatischen-esotherischen Vermischungkultur eine Chance gewesen, finde ich.
    Ich glaube nicht, dass die Möglicheiten kapiert worden sind. Du als ehemaliger Gemeindeschulengegner hast es doch wahrscheinlich gar nicht erfasst, dass die Bedürfnisse...vorallem in den Städten der Zukunft weit voraus griffen.
    Man hat diese Projekte, vegetarische Restaurants, Schulen,Landwirtschaft etc.....anderen überlassen....obwohl es viele menschen gab, die sich dafür eingesetzt hätten und haben.
    Nach heutiger Sicht, wren die Adventisten ihrer Zeit voraus, weit voraus.....das habe ich gemeint, wenn ich meine , dass EGW Richtungen gewiesen hat.
    Jedenfalls können sich die "Alten" nicht rühmen Pioniergeist gehabt zu haben. Schade eigentlich.
    Es sind halt nicht die Gescheiten und Tüchtigen, die Gott beruft seine Kinder zu sein, das merkt man an allen Ecken und Enden.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Erstens geht es bei der Kritik der RKK um die Vermischung christlicher und heidnischer Werte.
    Deine Sicht auf EGW ist einseitig, finde ich. Du schaust als Adventistenkind und mit Familiengeschichten ganz anders als ein Mensch, der von Außen kommt.

    Hallo Pfingstrosen,jeder fängt mit einem kleinen Weltbild an...

    Das Du Dir anmaßt die Sichweise von Phileo so einzuengen, zeigt mir wie klein Dein Weltbild ist...

    Durch die 10 Jahre Arbeit und die Möglichkeiten im Internet zu beobachten, hat sich mein Weltbild auch stark verändert.

    Die Frage ist immer was ist das Motiv das einen treibt, orientier ich mich an Jesus und versuche den Menschen diese frohmachende und freimachende

    Botschaft der Geschichte unserers Schöpfers zu erzählen,oder bekämpfe ich Institutionen,Kirchen oder Organisationen weil ich Menschen böse Motive

    unterstelle. Ja es gibt leider auch Angsthasen,Besserwisser und Verbrecher.

    Ich Frage mich manchmal, wenn die RKK nicht so organisiert wäre ob sie dann 2000 Jahre überlebt hätte?

    Was aus dem Vok Israel geworden ist wissen wir. Wenn Gott nicht immer dafür gesorgt und eingegriffen hätte, dann wäre der Erlöser vermutlich nicht aus

    Bethlehm gekommen.... Wenn ich Gott vertraue dann beschäftige ich mich nicht mit irgenwelchen Verschwörungstheorien. Das Satan am Werke ist

    und überall seine Willigen verführt, wissen wir von EVA. Wer glaubt klüger zu sein als Sie, sollte nicht Hochmütig werden.

    Leider erkenne ich immer mehr auch in unseren Reihen die die Nase sehr hoch tragen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das Du Dir anmaßt die Sichweise von Phileo so einzuengen, zeigt mir wie klein Dein Weltbild ist...

    Leider erkenne ich immer mehr auch in unseren Reihen die die Nase sehr hoch tragen...

    Wer engt etwas ein? Wer trägt die Nase hoch?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ganz ähnlich wollen nun einige, auch auf dem Gebiet vorgehen, das der von Christus dem Herrn festgelegt Ordnung des Neuen Bundes unterliegt. Durch die Erkenntnis der Tatsache, dass es nur sehr wenige Menschen gibt, denen jeder religiöse Sinn abgeht, glauben sie sich zu der Hoffnung berechtigt, es werde sich bei aller Verschiedenheit der Völker bezüglich der religiösen Ansichten doch ohne Schwierigkeit eine brüderliche Übereinstimmung im Bekenntnis gewisser Wahrheiten als gemeinsamer Grundlage des religiösen Lebens erreichen lassen. Zu diesem Zwecke halten sie vor einer zahlreichen Zuhörerschaft Konferenzen, Versammlungen und Vorträge, zu denen sie alle ohne jeden Unterschied zur Aussprache einladen: Heiden jeder Art und Christen, und endlich auch jene, die unseligerweise von Christus abgefallen sind oder die seine göttliche Natur und seine göttliche Sendung erbittert und hartnäckig bekämpfen.
    Gleichberechtigung aller Religionen
    Derartige Versuche können von den Katholiken in keiner Weise gebilligt werden. Sie gehen ja von der falschen Meinung jener aus, die da glauben, alle Religionen seien gleich gut lobenswert, weil alle, wenn auch in verschiedenen Formen, doch gleichermaßen dem uns angeborenen und natürlichen Sinn Ausdruck geben, durch den wir nach Gott verlangen und uns seiner Oberherrschaft gehorsam unterwerfen. Die Vertreter solcher Ansichten sind nun nicht nur in Irrtum und Selbsttäuschung befangen, sondern sie lehnen auch die wahre Religion ab, indem sie ihren Begriff verfälschen. Auf diese Weise kommen sie Schritt für Schritt zum Naturalismus und Atheismus. Daraus ergibt sich dann ganz klar die Folgerung, dass jeder, der solchen Ansichten und Bemühungen beipflichtet, den Boden der von Gott geoffenbarten Religion vollständig verlässt.


    Pius XI.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Erstens geht es bei der Kritik der RKK um die Vermischung christlicher und heidnischer Werte.
    Deine Sicht auf EGW ist einseitig, finde ich. Du schaust als Adventistenkind und mit Familiengeschichten ganz anders als ein Mensch, der von Außen kommt.
    So lustig der Film von Kellog auch ist, aber der damalige Versuch ganzheitlich mit dem Menschen umzugehen ist parallel zu der religiös-asiatischen-esotherischen Vermischungkultur eine Chance gewesen, finde ich.


    Man hat diese Projekte, vegetarische Restaurants, Schulen,Landwirtschaft etc.....anderen überlassen....

    Dies tun auch STA : Vergleiche bitte das Gemeindehandbuch mit den Gundsätzen der US - Verfassung und Gerichtsbarkeit : Die sind nämlich aufklärerisch. Und das Missionskonzept ist wie die Propaganda für Coca Cola und Mc Donalds (Siehe William G Johnson "Where Are We Headed ?" - Dre Autor war lange JAhre Herausgeber des "Adventist Review". - Wir alle sind Kinder unserer Zeit und Umwelt.

    EGW lese ich halt im Original; neulich bin ich bei einer Neuauflage von "The tTestimony of Jesus" von H.G. Williams auf das Weglasssen sehr diskussionswürdiger Zitate gekommen. wenn aus Phrasen, Sätzen, Absätzen , kompiliert durch editoren des EGW Estate, neue Bücher entstehen - so "Mind, Character and Personality, a Guideline to Spiritual nd Mental Health", 2 Bände - und damit "Appeal to Mothers" ud dessen Zweitversion, schon gesäubert, überflüsig werden - - - - Es gibt uin den USA STA - Antiquariate, so "Lost n' Found" und "Leaves of Autumn Books" ( letzteres schon vom Betreiber aus altersgründen (?) aufgegeben.

    Kellogg hat erstens seine Ehe nie konsummiert (RK Morallehre : Matrimonium non consumptum = ungültig), zweitens unter anderem für die Clitoridektomie plädiert - eine Photokolpie des Originals hatte ich.

    Da gibt es die Nobelanstalt La Ligniere in Gland am Genfersee, Da gibt es den "Waldfrieden" - ein in den KH - Verband Berlins eingegliedretes Schwerpunktkrankenhaus. Und in Friednesau wurden HAsserkuren anbegoten. In wien gab es wirtcshaftliche Zores mit dem Gesundkostladen, ebenso in Innsbruck : Man soll sich halt - auch geschäftlich - nicht übernehmen .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich mag die "Gruppenbildung" hier nicht.

    Natürlich haben wir hier unterschiedliche Meinungen. Man merkt auch die Motivation dahinter, finde ich.
    Der eine verteidigt Grundlagen seiner Gemeinschaft, der andere möchte seine Gemeinschaft nicht zu hoch gejubelt sehen , weil auch in ihr Fehler und Irrtümer statt finden. Wieder ein anderer rechtfertigt seine Beziehungen zu den anderen Kirchen, weil er schon privat gemischt entschieden hat zu leben....usw.....
    Kann man nicht Kirchenpolitik strikt von dem Bereich persönlicher Begegnungen trennen?
    Wie gesagt, man kann, wenn man dem Wort Gottes Glauben schenkt nicht annehmen, dass es auf Dauer möglich bleibt bibeltreue Ansichten zu haben, ohne in Konflikte zu kommen. Da hilft auch eine Verbrüderung auf unterster Ebene nicht.
    Die Furcht anzuecken geht schon so weit, dass Jesus in den Kirchen oft schon gar nicht mehr vorkommt und
    ich habe auch schon Phasen erlebt, da drehten sich Predigten mehr um das Selbstverständnis der Adventisten als um das Evangelium selbst.

    Die Verbrüderung Evangelikaler mit dem "Josef" in Rom( so wie es am Anfang des Themas im Video vorkommt) und jetzt
    der katholische evangelikale Vizepräsident Pence

    US-Vizepräsident verspricht Vernichtung aller Feinde Amerikas - Sputnik Deutschland

    sind unheilvolle und ungesunde Entwicklungen für wirklich bibelgäubige Menschen.

    Einheitsbestrebungen sind für mich deshalb nicht zu unterstützen.

    Organisatorische Hilfe zu sozialen Projekten sind da etwas ganz anderes.

    Das wollte ich nochmal gesagt haben. :D

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Warum wirfts du @Pfingstrosen das vor, was du im gleichen Beitrag selber tust?

    Du wirst nie erleben das ich Geschwistern, die eine lange Glaubenserfahrung gemacht haben, so Ihre Erfahrungen kritisiere!


    Umso schlimmer von jemanden, der erst relativ kurz zur Adventgemeinde gehört!

    Bleibt nur noch die Frage, warum du noch nie gemerkt hast, dass die Botschaft inhaltlich von Jesus BESTIMMT wird

    Wenn ich Jesus kenne,dann werde ich genz anders meinem Mitmenschen begegnen, und ihm von "meinem Jesus" Zeugniss geben.

    Allein schon über die Form zu diskutieren zeigt mir das man von Jesus nicht viel gelernt hat.

    Man redet über Jeus und pickt sich Bibelverse heraus, die einen passen und meint dann zu Missionieren.

    Man hat nicht den Mut Menschen persönlich zu begegnen,da ist es doch leichter "Aufklärungsblätter" zu verteilen...

    Der Müll der von einigen Gemeinden gegen die RKK verteilt wird ist einen Schande. Vielen Geschwistern ist offensichtlich nicht bewusst was sie verteilen.

    Aber es ist ja MISSION! Dann steht ja immer am Ende der Tolle Satz Liebe Menschen wir meinen ja nicht Euch sondern Eure Kirche!!!

    Wer ist denn die Kirche???

    Ich habe mir heute noch mal das "Quo Vadis" Papier aus dem Jahre 2010 angesehen. jetzt weiss ich warum man so masiv dagegen vorgegangen ist.
    Die ersten "Früchte" sind langsam zu erkennen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Umso schlimmer von jemanden, der erst relativ kurz zur Adventgemeinde gehört!

    wenn du mich damit meinst, ich bin seit 34 Jahren Adventist mit allen Erfahrungen und Projekten , die so typisch adventistisch sind und das aus verschiedenen Ländern....und mit Begegnungen habe ich kein Problem.

    Zettel vor anderen Kirchen zu verteilen finde ich übrigens auch voll daneben, das ist eine Frage des Anstands.
    Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das hier jemand machen würde.
    Hier geht es darum, dass man versucht
    bei aller Verbrüderungen nicht zu vergessen, dass uns als bibelgläubige Menschen empfohlen worden ist aus Babylon " in jeder Form" heraus zu gehen....damit man keinen Anteil hat an Machenschaften und Kirchenpolitik.....

    Ist es ein Grundprinzip?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • wenn du mich damit meinst, ich bin seit 34 Jahren Adventist mit allen Erfahrungen und Projekten , die so typisch adventistisch sind und das aus verschiedenen Ländern....

    Ja Pfingsrosen ich habe Dich gemeint! Aus Deinen Berichten habe ich Dich anderes eingeschätzt.

    Ich bin über 60 Jahre dabei und Phileo und seine Familie noch länger.Das Prägt...

    Jeder hat einen andere Gabe und einen Glaubensweg gemacht, aber wenn wir ihn gemacht haben mit Jesus, müsste uns das doch einen! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja Pfingsrosen ich habe Dich gemeint! Aus Deinen Berichten habe ich Dich anderes eingeschätzt.
    Ich bin über 60 Jahre dabei und Phileo und seine Familie noch länger.Das Prägt...

    Jeder hat einen andere Gabe und einen Glaubensweg gemacht, aber wenn wir ihn gemacht haben mit Jesus, müsste uns das doch einen! ;)

    Nein, da sprägt nicht nur : Es drängt einem eine Fülle von Informationen auf; man liest Johahnnes Hartlapps "Siebenten - Tags - Adventisten imm Nationalsozialismus" ISBN 978-3-89071-504-0
    ganz anders und fühlt mit den (falschne) Erwartungen, Hoffnungen, Entwicklungen mit, verurteilt nicht und sucht, derartige Fehler heute zu vermeiden. d manblickt dkbar zurückauf die Begegnng mit Vertriebenen aus dem Böhmewald, aus Siebenbürgen; Urlaubern aus dem Balkankrieg, aus dem Rheinland, aus Zwangsarbeiter aus Böhmen, der Urkraine, Dänemaark - -sie alle fanden jeweils zusammen allsabbatlich zu eine Gemeinschft welche jene Risse nicht zeigte, welche wir heute erleben müssen. Ac, lieber Bruder Krupck,aus Ledec ob Saz, lieber Bruder ouik aus dem unteern Tei der Donau, liber Bruder Kramer aus Düsseldorf- - (Hats Du es überlebt, so wie - Gott sei es gedakt !- die anderen ! ? Liebe Geschwister NAbert aus Hamburg !!

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (5. Dezember 2017 um 14:57)

  • EGW lese ich halt im Original; neulich bin ich bei einer Neuauflage von "The Testimony of Jesus" von H.G. Williams auf das Weglasssen sehr diskussionswürdiger Zitate gekommen. wenn aus Phrasen, Sätzen, Absätzen , kompiliert durch Editoren des EGW Estate, neue Bücher entstehen - so "Mind, Character and Personality, a Guideline to Spiritual and Mental Health", 2 Bände - und damit "Appeal to Mothers" und dessen Zweitversion, schon gesäubert, überflüsig werden - - - - Es gibt uin den USA STA - Antiquariate, so "Lost n' Found" und "Leaves of Autumn Books" ( letzteres schon vom Betreiber aus altersgründen (?) aufgegeben.

    Da stellt sich mir nun schon die Frage, ob die deutschen Übersetzungen von EGW wirklich rein übersetzt wurden im Sinne von Frau White - oder ob das EGW-Estate deren Schriften verfälscht hat - und wenn ja wie???

    Zettel vor anderen Kirchen zu verteilen finde ich übrigens auch voll daneben, das ist eine Frage des Anstands.
    Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass das hier jemand machen würde.

    Als seinerzeit der "Polen-Paule"- Papst (WOYTILA = Johannes Paul II.) anlässlich des Todes des iranisch-persischen Revolutionärsführers Ayathollah Khomeini (=ein Tyrann und Massenmörder schlimmster Sorte! Dieser hatte auch massenweise unschuldige Kinder umbringen lasen!) diesen "über den Klee" lobte und dies auf Seite 1 unserer Tageszeitung kam, habe ich sofort Flugblätter verfielfältigt und am kommenden Sonntag diese vor der kath. Kirche in Schorndorf verteilt und diese römische Lobhudelei für den Verbrecher Khomeni SEHR SCHARF KRITISIERT! Tenor: "Vereinigung von Antichrist (Papst) und Falschem Prophet (Khomeni)." In diesem Moment war es mir egal, ob "das eine Frage des Anstands ist" - denn hier ging es um berechtigte Kritik und um die Wahrheit! Natürlich haben sich dann einige Kirchgänger darüber aufgeregt - aber es musste sein!

    • Offizieller Beitrag

    Die Verbrüderung Evangelikaler mit dem "Josef" in Rom( so wie es am Anfang des Themas im Video vorkommt) und jetzt
    der katholische evangelikale Vizepräsident Pence

    US-Vizepräsident verspricht Vernichtung aller Feinde Amerikas - Sputnik Deutschland

    sind unheilvolle und ungesunde Entwicklungen für wirklich bibelgäubige Menschen.

    Wenn Dein Kriterien richtig wären, dann wäre ich - so wie viel andere hier nicht "wirklich bibelgläubig".

    Dabei glaube ich der Bibel sehr wohl, aber nicht jeder polemischen Auslegung, auch wenn sie von manchen Adventisten propagiert wird.

    PS: und russische Propaganda ist in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig.

    • Offizieller Beitrag

    denn nicht wir - pfingstrose, christ.ai, stofi & Co - behauten dies, sonder wer nochmal .... .... denk denk denk .... .... ach ja - das unlesbare Buch am Ende der Bibel.

    NEIN, nicht die Bibel behauptet das, sondern es gibt Menschen, die die Bibel so AUSLEGEN!

    Und die eigene Auslegung mit der Bibel gleich setzen ist unredlich oder Ausdruck eines Mangels an Intellekt.

  • PS: und russische Propaganda ist in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig.

    Amerikanische ist bewiesener Maßen unglaubwürdig, ihr verdanken wir Kriege...einen nach dem anderen......
    und die Entwicklung geht ja weiter.....
    aber das ist offensichtlich.
    Welche Kriterien meinst du, wenn du sagst, unter "meinen" wären hier einige nicht wirklich bibelgläubig.
    Ich habe niemandem etwas unterstellt.
    Ich weiß nicht wie es dir geht, aber schon als Busch regiert hat, wurde das Wort Evangelikaler zum Schimpfwort unter Nichtchristen und es ist mit einem Bild verbunden, das auch für mich abstoßend ist.
    Das meinte ich mit ungesunder Entwicklung.....
    Es ist recht interessant, dass Menschen solange interessiert zuhören und den Inhalt des Evangeliums auch gut finden, wenn man vermeidet die Worte und Phrasen zu benutzen, die in den Medien( Film , Comedy etc...) mit Spott verbunden werden.
    Insofern ist es nicht leichter geworden, meinte ich.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • USA (kath.net 7.6.2017)
    Die amerikanischen Katholiken haben in US-Präsident Donald Trump einen Verbündeten. Diese erklärte US-Vize-Präsident Mike Pence (Archivfoto) diese Woche beim "National Catholic Prayer Breakfast" in Washington DC. Pence erinnerte daran, dass Trump auf der Seite der ungeborenen Kinder stehe und die Religionsfreiheiten der Katholiken verteidigte.

    Wien (kath.net/missio 5.11.2017)
    Die Zahl der Katholiken weltweit ist um mehr als 12 Millionen gestiegen. Am meisten wächst die Kirche in Afrika und Amerika.....

    Das ist natürlich jetzt nur ein kleiner Teil der Artikel......
    ^^

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "... dem der ihm flucht".

    Das Gericht hat sich leider die griechisch-römische Kirche seit Konstantin und Augustinus angemaßt.

    "Gotteslästerung" Daniel 7:25 Matthäus 24:15.

  • Warum sollte man das nicht können?
    Ich predige immer "meine" Interpretation, mein Verständnis von der Wahrheit Gottes (das gilt für jeden der predigt) - hoffentlich (und nach meinem Dafürhalten) getrieben vom Heiligen Geist.
    Das entbindet mich aber nicht zu unterscheiden, was ist "geschrieben" und was ist (meine) Auslegung. Die Schrift ist unveränderlich, unser Verständnis sollte wachsen, dabei kann es durchaus auch die Erkenntnis geben, dass man etwas mal nicht ganz richtig gesehen hat.

    Ich habe schon an die 200 (oder mehr) Predigten gehalten, und bin dabei sicher nicht "unverbindlich" geblieben sondern deutlich, aber in demütiger Einsicht, dass ich MEIN Verständnis predige und nicht die volle, perfekte Wahrheit Gottes.

    Eure ganzen Ausführungen gehen u.A. in die Richtung Ökumene, alle haben die eigene Wahrheit, alle sind gläubig, keiner hat das Recht mir in meinen konstruierten Glauben (ins Gewissen) einzugreifen, alles ist gut und alle werden gerettet.

    Wenn man sagt, jede hat so seine eigene Interpretation der biblischen Wahrheit, und diese ist, bitteschön, in Frieden zu akzeptieren, dann spricht man mit anderen Worten dem Geist Gottes die Macht-, die Fähigkeit ab, den Menschen die Wahrheit Gottes verständlich zu machen. Mit solchen Ansichten den "jedem seine individuelle Wahrheit" bestätigt man nur, dass man die Bibel, das Wort Gottes OHNE den Heiligen Geist liest. Denn der Geist Gottes, bzw. der Geist Jesu können sich nicht widersprechen. Mit diesen Euren Worten outet man nur das Fehlen des Geistes der Wahrheit. Denn alle, die die Bibel so eifrig studieren, ehrlich nach Wahrheit LECHZEN, wie es z.B. die Gläubigen in Beröa taten, .. dann kommt man auch zur gleichen Erkenntnis der Wahrheit.... man erkennt auch wirklich was wahr ist, wie die Dinge sind.


    .