• Wir haben eine Jugend auf rechten Weg zu führen - - - -

    Hm, ja.....ich habe keine gute Erfahrung mit adventistischer Jugend. Ziemlich elitäres Verhalten , schwierig für Jugend von Außen sich zuhause und angenommen zu fühlen, vorallem bei denen, die sich authentisch entwickeln wollen und nicht heucheln wollen ein fertiges Konzept zu vetreten, das sie nicht leben.
    Ich glaube hier gehen viele Themen durcheinander.
    Erstens geht es bei der Kritik der RKK um die Vermischung christlicher und heidnischer Werte.
    Deine Sicht auf EGW ist einseitig, finde ich. Du schaust als Adventistenkind und mit Familiengeschichten ganz anders als ein Mensch, der von Außen kommt.
    So lustig der Film von Kellog auch ist, aber der damalige Versuch ganzheitlich mit dem Menschen umzugehen ist parallel zu der religiös-asiatischen-esotherischen Vermischungkultur eine Chance gewesen, finde ich.
    Ich glaube nicht, dass die Möglicheiten kapiert worden sind. Du als ehemaliger Gemeindeschulengegner hast es doch wahrscheinlich gar nicht erfasst, dass die Bedürfnisse...vorallem in den Städten der Zukunft weit voraus griffen.
    Man hat diese Projekte, vegetarische Restaurants, Schulen,Landwirtschaft etc.....anderen überlassen....obwohl es viele menschen gab, die sich dafür eingesetzt hätten und haben.
    Nach heutiger Sicht, wren die Adventisten ihrer Zeit voraus, weit voraus.....das habe ich gemeint, wenn ich meine , dass EGW Richtungen gewiesen hat.
    Jedenfalls können sich die "Alten" nicht rühmen Pioniergeist gehabt zu haben. Schade eigentlich.
    Es sind halt nicht die Gescheiten und Tüchtigen, die Gott beruft seine Kinder zu sein, das merkt man an allen Ecken und Enden.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Erstens geht es bei der Kritik der RKK um die Vermischung christlicher und heidnischer Werte.