Der Papst: Retter oder Komplize?

  • "wer es hier und dort und damals besser gemacht hätte, soll in sich gehen - - - -" -

    Der Witz ist doch, dass wir auch Tendenzen zu "autoritärer Führung" in der Politik haben, um es mal vorsichtig auszudrücken. Wir haben heute auch "Opfer" jeglicher Art und heute hier und jetzt finden ähnliche Verbrechen statt wie in der Vergangenheit und wir wollen es auch nicht sehen....
    Vielleicht sind die Verschwörungsbeschimpften von Heute , die Widerstandskämpfer von Morgen :| .......
    same procedure as every time

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Oder hat der Papst eine Sonderstellung

    Er ist doch der Stellvertreter des Sohnes Gottes auf Erden... ;)

    Aber hallo, er hat immerhin das Amt als "Stellvertreter Gottes auf Erden" inne. Ein gewöhnlicher Mensch ist er daher nicht.

    Das obwohl der Stellvertreter Gottes auf Erden der Heilige Geist ist - dieser PARAKLETOS (=Fürsprecher) ist der echte PONTIFEX MAXIMUS - der "Brückenbauer von Jesus zum Menschen"!

    PONTIFEX MAXIMUS - der Papsttitel übernommen von den Römischen Cäsaren - Heidentum vereinigt sich mit dem Papsttum ...
    Historisch: Erst war das Römische Reich (168 v.Chr. - 476 n.Chr.) - dann die Römische Kirche (538 - 1798)

    1) Der Papst ist der Antichrist und verführt daher Gläubige ---> Meinungsfreiheit überschritten

    Nein! Juristisch ist auch dies noch von der Meinungsfreiheit gedeckt ebenso wie der Satz "Soldaten sind Mörder"! (Entscheidung des Bundesverfasungsgerichts)

    Wer die STA auch nur ansatzweise kennt, wird wissen, wie wir seit der ersten Auflage vom "Großen Kampf", EGW, zur RKK stehen. Da sich seit dem, weder die RKK, noch die Bibel von ihren Positionen bewegt haben, ist dies - oh Graus - immer noch die Position der STA.

    Diese Frage stellte ich auch an HeimoW - bin bislang aber ohne Antwort geblieben - ob diese Auffassung, "dass der Papst der Antichrist ist und bleibt!" auch heute noch offizielle Meinung der STA ist; es wird wohl nicht mehr der Fall sein (also Verrat an Ellen G.White!) - denn wie sonst wäre es möglich geworden, dass die STA in der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christrlicher Kirchen) Gastmitgliedschaft genießt. Würden die offiziellen Vertreter der STA heute noch sagen: "Der Papst ist der Antichrist!" wären sie wohl niemals aufgenommen worden. Ich sehe hier viel Heuchelei und Unehrlichkeit/Unaufrichtigkeit bei den Adventisten!

  • Würden die offiziellen Vertreter der STA heute noch sagen: "Der Papst ist der Antichrist!" wären sie wohl niemals aufgenommen worden. Ich sehe hier viel Heuchelei und Unehrlichkeit/Unaufrichtigkeit bei den Adventisten!

    Der 13 Glaubenspunkt sagt es deutlich wer es ist....nur es gibt leider einige die das in Frage stellen und dem
    anderen den Glauben absprechen...oder den alleinanspuch der Warheit für sich beanspruchen....
    wie wir wissen ist Papier geduldig...
    Zitat:
    Offenbarung 12 beschreibt diese Übrigen als jene, die vom Geschlecht der Frau sind, also alle Kennzeichen der neutestamentlichen christlichen Gemeinde in sich tragen (Verse 1+17). Sie sehen sich durch Christus erlöst und in einer persönlichen Beziehung zu ihm stehend. Durch ihr Zeugnis bekennen sie sich zu ihm und lieben ihn mehr als ihr eigenes Leben. (Verse 10+ 11). Sein Wort – und damit auch seine Gebote – nehmen sie ernst und richten sich daran aus (Vers 17; vgl. Offenbarung 1,2+3). Inmitten der Krise während des letzten Wegabschnittes der Weltgeschichte ist ihnen das prophetische Wort (wörtl. „das Zeugnis Jesu“, vgl. Offenbarung 19,10) Orientierung, Wegweisung und Trost (Vers 17).

    Wie könnte ich nach diesem Glaubenspunkt irgend jemanden den Glauben absprechen..

    Aber ob es bei den "Übrigen" bis zum Ende reicht ist einen andere Frage.
    Wir kennen Jesu Warnung von den 10 Jungfrauen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ob jemand das Papsttum als antichristlich sieht, hängt von seinem Verständnis der Daniel+Offenbarung-Prophetie ab.

    Damit ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass auch jüdische, muslimische, protestantische oder adventistische Kirchen antichristlich denken/handeln können.

    • Offizieller Beitrag

    eine andere Linie verfolgt als die Kirchenleitung in Teilen von Dt.

    ohne in eine ACK Diskussion abgleiten zu wollen: Es geht NICHT um "die Kirchenleitung in Teilen von Dt.", sondern um eine ähnliche Position in der Schweiz, sowie die Tatsache, dass die Gastmitgliedschaft mir der EUD (einer Teilorganisation der Generalkonferenz abgestimmt ist.

  • antichristlich


    Es wird bei dieser Thematik kaum nach dem reinen Text gegangen, so wie ich das sehe, sondern nach Auslegungsfiguren, die man schon derart verinnerlich hat, dass man keine Unterscheidung mehr macht.

    Zu sehen auch beim Beispiel Babylon: Stofi schreibt, Babylon werde als Frau dargestellt und dies sei in der Bibel eine Kirche;
    ich kommentiere, das sei falsch, und Pfingstrosen postet Zitate aus der Offenbarung, wo von der Hure Babylon die Rede ist ... Auslegung und Text sind längst synonym geworden.
    - Dass Babylon als Frau (als Hure) illustriert wird ist klar, denn das steht im Text. Dieses Babylon ist aber keine Kirche. Babylon ist das römische Reich. Dieses Reich existiert historisch als "Römisches Reich" nicht mehr. Aber seine Struktur existierte und existiert in ganz vielen Systemen.

    In der Bibel ist zwei Mal vom "Antichristentum" die Rede:
    Johannes schreibt zum einen, es gebe mehrere Antichristen, und er sagt direkt dazu, was er damit meint: er meint Menschen, die die Auferstehung Jesu leugnen.
    Dann ist in der Offenbarung von dem Antichristen die Rede, ein Mensch der Bosheit, welcher prophezeit war, der zum einen die Heilige Stadt zerstört (70 n.Chr.) und zudem Gottes Kinder verfolgt.
    Dieser Antichrist bringt Christen um, wenn sie sein Bild nicht anbeten; man kann ohne sein Bild weder kaufen noch verkaufen ("Zeiget mir die Steuermünze! Wessen ist das Bild auf der Münze?" - "Des Kaisers")
    Er ist gekleidet in Purpur und Prunk, er versammelt alle Völker zu sich, die ihm huldigen, seine Religion ist Vermischung, usw.

    Das, ihr Lieben, ist das Römische Imperium und der römische Kaiser. Sowohl aus dem Text zu ersehen, als auch historisch-faktisch erwiesen.
    Die Offenbarung ist ein Chiffre-Text an andere Christen. Er ist nicht chronologisch.

    Dieses Gebaren, diese Struktur, diesen Imperialismus findet man ferner in der Geschichte seit Roms Niedergang immer wieder.
    Hitler und Mussolini waren vom Römischen Reich fasziniert; das ist belegt.
    Die USA sind in ganz vielen Strukturen und auch in der Architektur Rom nachempfunden.
    Und ja: selbstverständlich hatte auch die römisch-katholische Kirche diese Struktur und hat, solang sie Macht hatte, mit aller Gewalt regiert. Keiner leugnet das.
    Die Geschichte geht aber weiter und der weitere Verlauf ist nicht vom Vatikan abzuleiten, sondern (wie Salomo im Prediger schrieb) von wiederkehrenden Formen und Mustern; die Garderobe ist anders, der Geist aber gleich.

    Die Fixierung auf einen Feind und Sündenbock ist eine Schutzhaltung, weil einem die Welt zu komplex wird und weil man ein einfaches und geschlossenes Weltbild haben möchte (das Klassiker-Angebot aller Sekten übrigens)
    Wie schrecklich plump und zudem langweilig wäre es, wenn wir tatsächlich (chronologisch) die komplette restliche Historie beschrieben hätten. Was bitte wollt ihr damit?

    Kierkegaard sagte mal: "Alle Existenz ist Angst." Daher kommen solche Modelle.
    Dabei ist uns gesagt, was wir brauchen, um keine Angst mehr haben zu müssen.

  • Die Fixierung auf einen Feind und Sündenbock ist eine Schutzhaltung, weil einem die Welt zu komplex wird und weil man ein einfaches und geschlossenes Weltbild haben möchte (das Klassiker-Angebot aller Sekten übrigens)
    Wie schrecklich plump und zudem langweilig wäre es, wenn wir tatsächlich (chronologisch) die komplette restliche Historie beschrieben hätten. Was bitte wollt ihr damit?

    Die Welt ist komplex, das ist wahr. Gott hat aber offensichtlich ein Werk geschaffen mit der Bibel, das diese Komplexität für den Gläubigen genial
    deutlich macht.Wir müssen eben nicht nach China oder Indien oder sonstwohin schauen, um Weltgeschichte zu beobachten. Wir müssen nicht, wir können, aber Zentrum ist eben nicht das "Unbekannte".
    Daniels Weltgeschichtsfigur beschränkt sich auf das Wesentliche, die wesentlichen Reiche und Mächte, die eine Rolle spielen werden.
    Ich denke nicht, dass das unabsichtlich so ist.
    Antichristlich ist für mich auch nicht vordergründig gegen Jesus, sondern Jesus vereinnahmend und verfälschend. Das findet sich mittlerweile in den Gesprächen mit Menschen anderen Glaubens...sie erklären mir wer Jesus ist, kennen aber die Bibel nicht und wollen das Wort auch nicht in seiner Gesamtheit.
    Ein christliches System, dass die Tradition mit Bildern aus der Offenbarung. selbst bestückt......noch dazu mit viel"babylonischer Symbolik"
    und einer blutigen Geschichte, ist doch kein Opfer .....hier wird Macht, weltliche Macht als Berufung verstanden und das kann ich nicht als gottgewollt erkennen.
    Mit Angst hat das alles wenig zu tun. Es geht nicht um Feindbilder. Es geht u.A. um eine Befreiung von einem falschen Gottesbild, das eine "christliche" Gesellschaft geschaffen hat durch die Verbindung mit weltlicher Macht.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Mit Angst hat das alles wenig zu tun. Es geht nicht um Feindbilder. Es geht u.A. um eine Befreiung von einem falschen Gottesbild, das eine "christliche" Gesellschaft geschaffen hat durch die Verbindung mit weltlicher Macht.

    Der Knackpukt Deines Denkens ist Kampf!

    Der Aufruf zur Befreiung,wie er aussehen kann zeigen die vielen Toten die im Namen Gottes sterben mussten!

    Wenn Paulus vom Kampf spricht,dann meint er haupsächlich den Kampf gegen die eigene Natur (Schweinehund).

    Es gibt soviele Orientierungspunkte für einen Menschen, der sich auf Jesus eingelassen hat.

    Es geht immer um den Einzelnen. Dieser ist mit Gott verbunden oder nicht und ist einer Gesellschaftlichen Struktur verpflichtet.

    Dazwischen ist er gefordert einen Spagat herzustellen! Deshalb sprich Jesus gibt Gott was Gott gehört,oder tut das was Ihr von Jesus gelernt habt,

    und erfüllt das was der Staat,das Gemeinwohl von euch verlangen!

    Warum wird wohl die Christenheit am Ende der Tage, als Lau bezeichnet... Wenn Jesus spricht,in der Welt habt ihr Angst,
    dann wird er doch nicht gelogen haben...Es haben mehr Menschen Angst als Du glaubst...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zum einen erwähnt der 13. Glaubenspunkt mit keiner Silbe den Antichristen oder identifiziert diesen.

    Recht hast Du,dann zeig mir einen der das tut!

    Wenn Du es aber tust,frage ich mich warum und auf welcher Grundlage?

    Und bitte verschon uns mit "altbekannten"...

    Wenn wir eine Gemeinde sind die sich vom Geist leiten lässt, wird er uns "Handwerkzeug" an die Hand gegeben haben.

    In den Weltreichen werden Eigenschaften beschrieben um es einzuordnen. Sogar Nebukadnezar war Gott gnädig und hat sich ihm gezeigt!

    Menschen die Gott gefallen haben sich für Sünder und gegen Zerstörung eingesetzt. Noah, Abraham....Paulus.

    Jesus ist für alle gestorben,erst wenn sich einer gegen den HL.Geist auflehnt der ist verlohren.

    Ich möchte nicht die ganzen Bibelstellen der Liebe und Barherzigkeit aufzählen die uns geschrieben wurden.

    Wer verurteilt,begeht Sünde! Sogar unser Grundgesetzt spricht davon,wer nicht verurteilt ist, ist unschuldig.

    Bei all diesen Weisheiten komme ich zu dem Schluß, das unsere Augabe nicht darin besteht irgendetwas zu fixieren.

    Wozu? Wir sind alle auf dem Weg, so wie EGW es in Ihrem Bild zeigt.
    Wenn Gott der Handelnde ist,muss alles so geschehen wie es geschieht. Nur jeder kann für sich die Verantwortung übernehmen und
    darauf achten auf dem für Ihn richtigen Weg zu sein.

    Petrus hat auch das Schwert gezogen,um für Jesus zu kämpfen. Das ist nicht unsere Aufgabe,damit können wir nur schaden anrichten!!!

    Deshalb macht dieser Glaubenspunkt eine wichtige Aussage, um Leute zu warnen keine Fehler zu machen,Gebote der Nächstenliebe nicht zu brechen.

    Deshalb sehe ich den beitritt zu ACK als einen wichtigen Prüfstein für unsere Gemeinde,um die "grauen Eminenzen"
    ( Leute die nicht gewählt sind,aber die "Glaubensrichtung" bestimmen wollen) aus ihren "verstecken" herauszulocken.

    Alles was vor ca.20 Jahren über die Folgen erzählt wurde,hat sich als Lüge herausgestellt. Leider wird diese Lüge in der Gemeinde
    an der Gemeindeleitung,weiterverbreitet.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Knackpukt Deines Denkens ist Kampf!

    Warum Kampf? Ich nenne das Haltung, wenn man schon ein Wort finden will.
    Ich habe keinen Grund zurückzuschauen und ein verlassenes System zu beschönigen.
    Vielleicht muss man in einem erzkatholischen Umfeld aufgewachsen sein, um zu verstehen warum.

    Gerade das RKK System liefert dem Menschen ein weiches Bett für die "Natur des Menschen", das Wort Gottes steht da weit hintenan.

    Du kannst ja machen, was du möchtest, aber verurteile du nicht, wenn jemand eine klare Haltung hat und keine Kompromisse eingehen möchte.

    Du fragst warum die Christenheit als lau bezeichnet wird......das ist schon schräg in diesem Zusammenhang.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ch habe keinen Grund zurückzuschauen und ein verlassenes System zu beschönigen.
    Vielleicht muss man in einem erzkatholischen Umfeld aufgewachsen sein, um zu verstehen warum.

    Hallo Pfingstrosen,deshalb bin ich Adventist geblieben,weil wir ein sehr gutes System haben.

    Leider ist jedes System von Menschen geprägt und abhängig. Ich durfte 10 Lebensjahre in Polen verbringen, erzkatholisch und kommunistisch!
    Glaubst Du im Ernst, dass die Adventisten die in diesen Systemen aufgewachsen sind, gleich geprägt sind wie die, die in Demokratie und protestantisch geprägt worden sind?

    Ich hatte das Glück von 10-15 Lebensjahr im katholischem Brohl aufgewachsen zu sein und dann im protestantischen Neuwied und Hessenland (Wiesbaden)
    Ich habe festellen müssen, in allen Systemen befinden sich Menschen die Sünder sind, mich eingeschlossen und keiner ist einen Deut besser.
    Wir sind alle von der Gnade Gottes abhängig, auch der Papst!
    Da ich im gleichen Boot sitze, schaue ich nicht auf "Institutionen" sondern auf Jesus!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was täte so mancher, gäbe es die RKK mit ihrem Papst nicht ! wer wäre dann der Reibebaum ? Und wir stehen ganz einfach vor Alltagsproblemen, welche mit unserem einzigen Lieblingsreibebaum bestenfalls zu tun haben, dass sie aus Geisteshaltungen entspringen, welche zweitausend Jahre der Entwicklung hinter sich haben. - über Mittelalter, Neuzeit, Aufklärung bis zu Positivismus und Achtundsechziger : DIE bestimmen Kindergarten-, Volksschul-, Mittelschullehrpläne, DIE bestimmen Steuern und Sozialgesetze, DIE bestimmen, was cool und im Trend ist: Man blättere einmal die Prospektflut seiner Post durch, mit all den Sonderangeboten, technischem Klimbim, Weinsortiments, Hobbywerkzeug, Reisen unter Palmen - - - und unsere Gratistageszeitungen, von den Kids bei der Haltestelle des Schulautobusses bezogen, künden ausführlich vom neuen Liebesglück einer, deren fünftes Liebensglück leider nur ein Jahr dauerte - natürlich in Bildern, farbig!

    Dagegen: Man lese Threadbeiträge und Facebook - Beiträge und auch Artikel und Bücher von denen, welche wir einmal in der Gemeinde allwöchentlich trafen - - dies gilt auch für die US - Szene! Was taten, was tun wir für sie?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das tun wir alle. Ausnahmslos

    Genau....Worte in den Topf, einmal umrühren und schon klingt es toll.....stimmt aber so nicht.
    Du weißt genau, dass ein Jesus-Nachfolger keine weltliche Macht anstrebt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Du weißt genau, dass ein Jesus-Nachfolger keine weltliche Macht anstrebt.

    Ich weiß das nicht, Pfingstrosen. Ich würde es für mich behaupten wollen.

    Das alles hat aber mit dieser spezifischen Auslegung bezüglich des Papsttums nichts zutun, sondern ist eine grundsätzliche Sache bzw. Frage, die wir uns dann stellen müssen.
    Ich sehe bei jenen, die diese Auslegung streng halten wollen keine Befreiung, sondern eine Einengung.

    Aber gut. Ich habe zu diesem Thema nun wirklich nochmal alles gesagt, was ich meine, und nun soll es auch gut sein.