Christus aus Eigennutz verkünden

  • Jesus kam, um mit dem Geist Gottes und "Feuer" zu taufen, nicht mit "Tradition".

    Wenn ich mir "Sinai" vorstelle, verstehe ich Exodus 15:26.

    "Wirst Du der Stimme des Ewigen, deines Gottes, gehorchen..., so will ich dir keine der Krankheiten der Ägypter auferlegen.

    Ich bin der HErr/Ewige, dein Arzt/Heiland."

  • Wenn ich , wie in "Dornenvögel" Karriere machen möchte oder eben irgendwie Jesus als Information oder Kirche als Arbeitsplatz benutze, dann
    wäre das jetzt Eigennutz.

    Ist der Masstab nicht etwas hoch?

    Das liefe ja dann eigentlich darauf hinaus, dass alle es so machen müssten wie Paulus:

    1Kor 9,16 Denn dass ich das Evangelium predige, dessen darf ich mich nicht rühmen; denn ich muss es tun. Und wehe mir, wenn ich das Evangelium nicht predigte!
    17 Tue ich's freiwillig, so wird's mir gelohnt. Tue ich's aber unfreiwillig, so ist mir das Amt doch anvertraut.
    18 Was ist denn nun mein Lohn? Dass ich das Evangelium predige ohne Entgelt, sodass ich von meinem Recht am Evangelium nicht Gebrauch mache.

    Paulus hätte sich auch - mit gutem Recht (sein "Recht am Evangelium") - für seine Arbeit bezahlen lassen können, wie die anderen Apostel auch:

    1. Kor 9, 1 Bin ich nicht frei? Bin ich nicht ein Apostel? Habe ich nicht Jesus, unsern Herrn, gesehen? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn?
    2 Bin ich für andere kein Apostel, so bin ich's doch für euch; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn.
    3 Denen, die mich verurteilen, antworte ich so:
    4 Haben wir nicht das Recht, zu essen und zu trinken?
    5 Haben wir nicht auch das Recht, eine Schwester als Ehefrau mit uns zu führen wie die andern Apostel und die Brüder des Herrn und Kephas?
    6 Oder haben allein ich und Barnabas nicht das Recht, nicht zu arbeiten?