• Wie würdet ihr Lebensthemen für euch reihen und welche würdet ihr nennen?
    Also z.B.

    Liebe
    Glaube
    Familie
    Gemeinde
    Freunde
    Verwandte
    Politik
    Gesundheit
    usw

    ich wundere mich wieviel über Tod oder Homosexualität geschrieben wird;-) ?(

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wie würdet ihr Lebensthemen für euch reihen und welche würdet ihr nennen?
    Also z.B.

    Liebe
    Glaube
    ....

    "Nun aber bleiben Glaube -Liebe - Hoffnung! Diese drei - Aber die Liebe(=AGAPE) ist die größte unter ihnen!"
    1Kor 13,13

  • Die Politik ist natürlich auch wichtig. Beeinflusst doch konkret unser Leben - z.B. für Arbeitslose und Leute die über 50 sind wie ich - die trotz hunderter Bewerbungsschreiben keinen neuen Job finden...

  • 1. Erlösung - Jesus Christus
    2. Erlösung - das Evangelium
    3. Erlösung - gerettet werden
    4. Hoffnung
    5. Glaube / Vertrauen
    6. Liebe
    7. Freiheit (& Kreativität)
    8. (innerer) Frieden
    9. Freude
    10. Freunde & Gemeinschaft
    11. Jüngerschaft
    12. Mission

    [...]

    21. Glücksforschung & Motivation
    22. Erkenntnisse der Soziologie
    23. Erkenntnisse der Psychologie

    [...]

    48. Aussagen von Päpsten
    49. Politik
    50. Wirtschaft

    [...]

    PS: "Prophetie" kann ich nicht eindeutig zuordnen, da je nachdem, z.B. Offenbarung 1,5 gehört zu 1.

    LG, franz
    :greet:
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Wenn man Prophetie "menschheitsgeschichtlich" zuordnet mit Jesus als zentraler Person, kann man sie "erlösungsgeschichtlich" deuten.

  • eine neuer Reihungsversuch:
    Gottseeligkeit( Liebe und Dankbarkeit zu Gott und Jesus als Mensch...Blick auf die Tatsachen)
    Dankbarkeit üben
    Bewusstsein für sich selbst( Selbstannahme und "Körper"pflege als Tempel des Geistes Gottes)

    Liebe zur Familie
    Liebe zu denen, die auf gleicher Wellenlänge sind
    Neutrale Akzeptanz zu denen, die man nicht versteht
    Liebe zur Schöpfung und den Geschöpfen

    Sich lösen von eigenen Plänen und eigenen Vorstellungen
    hin zur Bereitschaft für eine gottgegebene Aufgabe

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Möchte euch gerne auch mal eine kleine Geschichte erzählen. Neulich kam ich nach Hause und meine Tochter meint zu mir, dass sie doch gerne eine Bibel haben will. Ich war total perplex weil sie erst 8 Jahre alt ist aber in der Schule hatte sie Religion und möchte davon halt auch zuhause was haben.

    Aus dem Grund habe ich ihr eine Kinderbibel Kinderbibel-Ratgeber.de gekauft wo sie dann auch wirklich sehr happy darüber war.

    Ich bin wirklich erstaunt wie schnell das mit der Religion ging :D