Was ist ein Fälligkeitsdarlehen?

  • Kann mir hier jemand sagen was genau ist ein Fälligkeitsdarlehen.Hab bis jetzt einige dinge über den Kredit gehört aber weiterhin weiss ich nicht wie er sich unterscheidet von anderen Kreditformen

  • Gib es mal bei google ein: Da wirst Du erfahren, dass bei einem Fälligkeitsdarlehen das gesamte Darlehen am Ende der Darlehenszeit auf einmal fällig wird im Gegensatz zu einem Tilgungsdarlehen, wo in Raten abbezahlt wird.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo jimmyy

    Das ist schon ein bisschen schwere frage zu antworten, trotzdem wird ich mal versuchen Sie dir sehr einfach und deutlich zu erklären. Bei einem Fälligkeitsdarlehen handelt es sich um einen Kredit, bei welchem der gesamte Betrag erst nach Ende der Laufzeit gezahlt wird. Das bedeutet, dass Sie als Kreditnehmer während dieser Zeit nur die Zinsen bezahlen mussen. Da der Darlehensbetrag nicht durch Tilgungsraten gesenkt werden kann, bleiben hier die Zinsen für das Fälligkeitsdarlehen während der gesamten Laufzeit konstant. Aufgrund dieser Vorgehensweise bleibt auch der Darlehensbetrag während der Laufzeit gleich. Diesen Betrag müssen Kreditnehmer nach Ablauf der Kreditlaufzeit in einer Summe zurückzahlen. Also von oben erwehnten kann man sehen das er sich von anderen Kreditformen unterschiedet durch seinen fixierten Tilgungszeitpunkt. Während man bei Annuitätendarlehen über einen längeren Zeitraum, die so genannte Tilgungsphase, abbezahlt und dabei die Zinsbelastungen direkt eingerechnet werden kann. Hier ist das völlig anders, die Rückzahlung wird in einem ganz bestimmten Zeitpunkt abbezahlt. Beim Tilgungszeitpunkt, kann es sich sowohl um das Ende einer fest vereinbarten Laufzeit als auch um eine frühzeitigere Kündigung handeln. Im Fall der erfolgten Kündigung spricht man davon, dass das Darlehen dann „endfällig steht“, das bedeutet also, dass man darauf wartet, den Tilgungszeitraum zu erreichen. Also, ich hoffe mal das es dir jetzt ein bisschen klara ist was es die Fälligkeitsdarlehen angeht.

    LG

    "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." - Friedrich Nietzsche

  • Hallo,

    bei einem Fälligkeitsdarlehen, wird der Kredit nicht mit Raten zurückgezahlt. Es gibt hier einen festen Termin, wo die Darlehenssumme komplett zurück gezahlt werden muss. Hoffe das dir diese kurze Erklärung weiterhilft.