Ga 5,22: Frucht des Geistes

  • Hallo Stofi!Also für mich ist Keuschheit und Selbstbeherrschung was anderes. Keuschheit hat in meinen Augen v.a. mit der Sexualität und mit der Ehe zu tun. Selbstbeherrschung z.B. damit, dass man sich beherrscht und nicht in Wut gerät und durch die Wut unmögliche Dinge tut.
    Man sieht, wie schwierig die Übersetzung vom Bibel-Griechisch ins Deutsche ist, anhand dieses
    Beispieles!


    Es geht ja um den Charakter, um Charaktereigenschaften.... genauso, wie die 10 Gebote 10 Worte, 10 Charaktereigenschaften sind. Man kann einen solch definierten Charakter in JEDER Lage, JEDEM Alter, Zeitalter oder Situation "meistern". Selbstbeherrschung umfasst auch Keuschheit.. aber auch alle anderen Bereiche, in dem man sich zurückhalten, beherrschen, kontrollieren, ... usw. soll.

    .

  • Warum es bis jetzt, 2000 Jahre nach Jesus Beginn mit der Frohen Botschaft, vom Nahen Gottes Reiches durch Umkehr der Sünder nicht funktioniert hat, liegt wohl daran, dass der Teufel immer wieder machthungrige Päpste, Bischöfe fand, und so auch Bibelübersetzer, die Stellen nach seinen Vorgaben verfälschten.

    Lieber renato23,
    an was denkst Du dabei, wenn Du sagst, dass es "Bibelübersetzer des Satans gab, welche Stellen nach seinen Vorgaben verfälschten."???
    An was für Stellen denkst Du da konkret und wie lässt sich eine derartige These klar belegen? UAWG!
    Mit den machthungrigen Päpsten, Bischöfen gebe ich Dir Recht! ---> Und weil es solche gab sandte Gott auch immer wieder christliche Reformatoren, welche die biblische Wahrheit wieder als christliches Licht, das da scheint in der Dunkelheit (Jes 58,8 - HfA) aufrichten!
    So können wir Dank sagen unserem Gott , dem Heiligen Geist, der uns Frauen und Männer wie Petrus Waldes, John Wycliff, Jan Hus, Martin Luther, Huldreich(Ulrich) Zwingli, John Knox, Jean Calvin, John Wesley, Nikolaus Ludwig Graf zu Zinzendorf, Ellen Gould White, Karl Barth uva. gesandt hat und immer noch sendet!

  • Lieber Norbert, aber auch deren Aussagen sollte man anhand Jesus Christus Lehren, die er ja vom wahrhaftigen Gott in und aus ihm wirkend aufgetragen bekam zu offenbaren, auf deren Kompatibilität prüfen.

    Petrus Waldes war meiner Ansicht nach ein überzeugend christlich handelnder Laienprediger. Lux lucet in tenebris. Die Überzeugng und die entsprechende Auswirkung der Waldenser ist mir zudem deshalb sympathisch weil sie auch praktizierende Christen sind, also umsetzen was Jesus lehrte.

    Gesegnete Grüsse renato23 (Frage wird morgen beantwortet)

  • Dass sich nicht viel geändert hätte, kann ich mirnicht vorstellen.
    Aber gut, ich bin auch kein Adventistengenerations"kind".

    Gute Liste für junge Menschen, finde ich:

    • Kleide dich nicht in einer Weise, dass sich die Aufmerksamkeit mehr auf deinen Leib richtet als auf deine Person!
    • Geh nicht an jene Orte, die nach allgemeiner Überzeugung sittlich gefährlich sind!
    • Nimm nicht Einladungen von irgendwelchen Leuten an, vor allem, wenn es sich um fremde Personen handelt oder um Treffen an abgelegenen Orten!
    • Nimm keine Beifahrer im Auto oder in anderen Transportmitteln mit (Fahr selber nicht in einem Auto oder in einem anderen Transportmittel mit), wenn es sich nicht um bekannte und vertrauenswürdige Personen handelt!
    • Stelle Deinen Leib nicht mit Bewegungen jeder möglichen Art zur Schau, vor allem wenn Du ein anziehendes Äußeres besitzt!
    • Lass dich nicht zum Spielball jener machen, die dich ihre erotischen Absichten erkennen lassen! Es könnte böse ausgehen – mit nicht wieder gut zu machenden physischen und moralischen Schäden,
    • Nimm nicht an Versammlungen von Gruppen teil, deren einziges Ziel es ist, die sexuelle Annäherung zu begünstigen!
    • Folge nicht dem Trend jener, die die sexuelle Zügellosigkeit – vor allem während der Sommerzeit – für erlaubt ansehen!
    • Vernachlässige nicht dein Inneres, sondern lies interessante Bücher, welche den Respekt vor der menschlichen Person, vor allem gegenüber der Frau fördern!
    • Schätze als Jugendlicher wichtige Werte nicht als gering ein, wie Liebe, Treue und Reinheit des Leibes und des Geistes!
    • (Antonio Rungi)

    Das., Pfingstrosen, ist durchgehend zu unterstreichen. Nur bezieht es sich doch weitestgehend auf - wie Goethe sagt - "das Ewig - Weibliche zieht uns hinan !".Und ist eine Liste von Verhaltensregeln, welche nur für die Weiblichkeit zugeschnitten ist. Und was ist mit der Tussi, bei der ich mich wundere, wo sie die urunmodischen, hässlichen Kleider herkriegt ? Dafür aber in der Gemeinde sich in unpassendster Weise mit hemmungslosem Egoismus in den Mittelgrund spielt ?

    Leider habe ich traurige Erfahrungen mit Mäderln, welche sich still, demütig, hascherlhaft gebärden - so wie die mit den niedergeschlagenen Augen im neuesten "Salvation&Service" - so den "Richtigen" finden, der dann sein harmloses Hascherl hat , in dem die Leidenschaft - zu seinem Schrecken - brodelt. Aufschrei einer etwa Fünfzigjähigen : "Eeiiinmal will ich doch auch richig geknutscht werden !!! Wovon habe ich immer geträumt ??!! "

    Für Männer - welche - US - Literatur - angeblich "that wired " sind, dass sie auf jedes Decollete handgreiflich werden - Schuld seien die Frauen, the stumbling block for us poor men, müsstest Du auch noch einen Verhaltenskodex vorlegen.


    Per saldo : Wie mir ein erfahrener Pfarrer sagte - ein Gutteil seiner "braven" Schäfchen beziehe offensichtlich in jedes Abendgebet den Vorwurf ein, warum Gott nur Männlein und Weiblein schaffen konnte - ohne diese Zweiteilung wäre das Christenleben viel einfacher. Und in einem fernen Land wollte eine Predigersfrau die Scheidung : Sie wünsche sich Kinder, der "Ehe"gatte verweigere sich, sei impotent. Rechtfertigung des Gatten : Keineswegs, sie ziehe ihn nur überhaupt nicht an - deshalb habe er sie ja geheiratet, um mit ihr eine spirituelle Ehe zu führen.

    Zu der sehr trägen Veränderung : Von Alberta Mazat wurde nur EIN Buch ins Deutsche übersetzt ! Wittschiebe in den Sechzigern überhaupt nicht, früher Shyrock, der die Clitoridektomie empfielt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Guten Abend.

    In Gal. 5,22 wird von der " F r u c h t ! und nicht von den "Früchten der Hl. Geistes gesprochen. Das bedeutet, dass bei einem echten Nachfolger Jesu sämtliche Teil-Früchte vorhanden sein müssen.

    Nun lese ich aber in der Bibel. dass selbst der "Gerechte" noch 7 mal pro Tag fällt Da kann er sich noch so sehr anstrengen (nach renato), 7 mal Fallen ist bei ihm vor programmiert.Ich hatte einen lieben Bekannten, der aus Australien heim kam und behauptete,: Wenn ich es mir rixchtig vor nehme, dann sündige ich den ganzen Tag nicht. Er hat mir das auch vor gemacht, ist aber trotzdem als Sünder gestorben. Und alle Versuche, ihn wieder auf zu weck4n, sind kläglich gescheitert.

    Luthers These, gleichzeitig Sünder und Gerechter zu sein, stimmt voll und ganz Ich kenne jedenfalls niemand innerhalb und außerhalb der Gemeinde,und auch nicht in der gesamten Christenheit und Menschheit, der es geschafft hätte, wie von renato gefordert, ein sündloses Leben zu führen. (Christus ausgenommen). Und wer das dennoch behauptet, ist lt. Bibel ein Lügner.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Guten Abend.

    In Gal. 5,22 wird von der " F r u c h t ! und nicht von den "Früchten der Hl. Geistes gesprochen. Das bedeutet, dass bei einem echten Nachfolger Jesu sämtliche Teil-Früchte vorhanden sein müssen.

    Nun lese ich aber in der Bibel. dass selbst der "Gerechte" noch 7 mal pro Tag fällt Da kann er sich noch so sehr anstrengen (nach renato), 7 mal Fallen ist bei ihm vor programmiert.Ich hatte einen lieben Bekannten, der aus Australien heim kam und behauptete,: Wenn ich es mir rixchtig vor nehme, dann sündige ich den ganzen Tag nicht. Er hat mir das auch vor gemacht, ist aber trotzdem als Sünder gestorben. Und alle Versuche, ihn wieder auf zu weck4n, sind kläglich gescheitert.

    Luthers These, gleichzeitig Sünder und Gerechter zu sein, stimmt voll und ganz Ich kenne jedenfalls niemand innerhalb und außerhalb der Gemeinde,und auch nicht in der gesamten Christenheit und Menschheit, der es geschafft hätte, wie von renato gefordert, ein sündloses Leben zu führen. (Christus ausgenommen). Und wer das dennoch behauptet, ist lt. Bibel ein Lügner.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    So, so, was früher unter schwierigeren Umständen schon nicht schwer war, sollte heutzutage( da ohne zu Herzlosigkeit führenden Gesetzesvorschriften) nicht möglich sein? Ich finde es kontraproduktiv und garantiert weder im Sinne unseres Herrn Jesus noch im Interesse unseres Vaters im Himmel, wenn man Menschen einredet, jeder Versuch sei zwecklos nurmehr auf den Hl.Geist in sich zu hören, der ja zu geistliche Frucht verhilft. Pfingstrosen hat ja unlängst die Frucht des Geistes auf sehr klare, anschauliche, eindrückliche Weise hier zur Kenntnis gegeben.

    Falls du mit dem siebenmal fallen der Gerechten auf Sprüche 24.16 abzielst, da weise ich Dich darauf hin, dass nichts darin steht von "noch 7 mal pro Tag" und auch nicht von in Sünde fallen.
    15 Laure nicht als Gottloser auf das Haus des Gerechten; verstöre seine Ruhe nicht. 16 Denn ein Gerechter fällt siebenmal und steht wieder auf; aber die Gottlosen versinken im Unglück.

    Luthers These widerspricht sehr vielen aussagekräftigen Bibelstellen von Jesus, Paulus, und gar mehrheitlich von Johannes. Reduzierst auch du die Briefe des Johannes auf 1. Joh. 1.8 und 9, die dann zutrafen, wenn Menschen darauf aufmerksam gemacht wurden, worin sie unbewusst sündigten, und künftig davon verabschieden sollten?

    Zitat von Paulus

    Welche aber Christo angehören, die kreuzigen ihr Fleisch samt den Lüsten und Begierden. Galater 5.24

    Zitat von Johannes

    Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 1. Johannes 3.3
    Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 1. Johannes 3.6

    Ich kenne nebst mir noch sehr viele weitere Christinnen und Christen, aus verschiedenen Konfessionen, für welche es eine Selbstverständlichkeit war, sich von aller allfällig bisherigen noch so kleinsten Boshaftigkeit zu befreien. Die Bibel bietet ja hierfür genügend Hilfen dazu und Gott hilft garantiert und sehr gerne beim Wollen und Vollbringen... :) weil man dann ja nurmehr IHM dient und der Teufel keinen Einfluss mehr auf solche hat, welche geistlich neu aus Gott geboren sind.

    Woran soll denn Jesus Christus die Liebe zu IHM erkennen, wenn nicht darin, dass man seine Worte liest und sich danach ausrichtet? Warum wohl sagte er in Johannes 14
    21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren

    Es ist doch höchst befreiend, nurmehr so zu handeln wie Jesus Christus in den alltäglichen Situationen würde.....wie stellst du dir denn sonst eine konsequente Nachfolge Christi, also beherzte Führung im Alltag durch Jesus Christus respektive dem von ihm geschickten Hl.Geist vor? Mal dem Teufel dienen, mal Gott mal fleischlich, mal geistlich?

    Menschen einreden, es sei unmöglich ein fortan sündloses Leben führen zu können, ist garantiert gegen Jesus Christus Lehren, also auch im Hinblick auf sein Evangelium vom Nahen Gottes Reiches durch -vollkommene- Umkehr der Sünder, Abkehr von aller Bosheit. Die fleischlich sind werden ja das Reich Gottes nicht erben lehrte gar ein Paulus


    Zitat von Paulus

    Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht vollbringen. Galater 5.16

    So wir im Geist leben, so lasset uns auch im Geist wandeln. Galater 5.25

    Es gibt viele, ja sehr viele Aufforderungen fortan ein sündloses und dadurch nurmehr gottgefälliges Leben zu führen. Wir können ja gerne mal einen solchen Thread eröffnen, damit durch Texte wie dem Deinen verunsicherte Gottsuchende erkennen, was Sache ist, also dass dies das Ziel eines jeden Christen sein sollte, nurmehr Gott zu dienen nurmehr Liebe zu leben. Wer aufrichtig liebt tut dem Nächsten nichts Böses, somit ist Liebe Garantin zur Einhaltung der Gebote du sollst nicht verleumden, ehebrechen, stehlen usw. oder wie Johannes schrieb: Das ist die Liebe zu Gott dass wir seine Gebote halten und seine Gebote sind nicht schwer..) Oh, nicht schwer? Aus dem Mund von Johannes? Gibt Dir das nicht zu denken?

    Herzliche gesegnete Grüsse renato23

  • Ausnahmsweise ist hier die neuere Lutherbibel wortgetreuer als die ältere. 2. Korinther 5:17. "... Neues ist geworden... (nicht: alles, d. h. "etwas neues", noch nicht perfekt)

    Römer 3:28 steht wörtlich: "durch den Glauben" Warum steht "Allein" nicht im Grundtext? Weil Paulus auch Liebe und Hoffnung (nicht allein Glauben) für unabdingbar hält (1. Korinther 13:13.)

    Paulus wollte nicht, wie die Pharisäer, "ohne Glauben" Gebote Gottes halten sondern "durch/aus Glauben" "das Gesetz aufrichten" (Römer 3:31.) KEIN Antinomismus!

    Glaube ist bei Tod/Auferstehung Christi gefragt, Liebe beim Gebote-Gottes-Halten, Geduld/Hoffnung für das Endgericht. (Offenbarung 14:12.)

  • Es gibt viele, ja sehr viele Aufforderungen fortan ein sündloses und dadurch nurmehr gottgefälliges Leben zu führen. Wir können ja gerne mal einen solchen Thread eröffnen, damit durch Texte wie dem Deinen verunsicherte Gottsuchende erkennen, was Sache ist, also dass dies das Ziel eines jeden Christen sein sollte, nurmehr Gott zu dienen nurmehr Liebe zu leben.

    Hallo renato,sündlos kannst Du vergessen! Gottgefällig mit Jesus und Hilfe des Heiligen Geistes.
    Wir sollten langsam dazu übergehen,nicht auf uns zu schauen sondern auf Jesus. Es bringt niemanden etwas zu sagen,
    wie richtig zu glauben ist und was falsch ist.
    Jesu hat uns Worte der Gewissheit,sicherheit und Hoffnung gegeben...dem sollten wir vertrauen.
    Joh.10
    14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
    15 wie mich mein Vater kennt; und ich kenne den Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
    16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören,
    und es wird eine Herde und ein Hirte werden.
    17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf dass ich's wieder empfange.
    18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich selber lasse es. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu empfangen.
    Dies Gebot habe ich empfangen von meinem Vater.
    19 Da entstand abermals Zwietracht unter den Juden wegen dieser Worte.

    Ich habe den Eindruck,diese Zwietracht hat bis heute nicht aufgehört!!!
    Jesus hat jetzt Macht,vom Vater empfangen.
    Auch der HL.Geist ist von Jesus gerufen worden und wirkt!

    Es ist völlig wurscht ob es ein Geist,oder sieben sind,ob er Engel schickt.
    Wichtig ist das jeder einen persönlichen Geist hat,den er auch betrüben kann.
    Deshalb auch die Warnung, den HL.Geist nicht zu betrüben!

    Das ist die letzte Sicherung und Schutz gegen den Einfluss des Geistes Satans....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hallo renato,sündlos kannst Du vergessen! Gottgefällig mit Jesus und Hilfe des Heiligen Geistes.Wir sollten langsam dazu übergehen,nicht auf uns zu schauen sondern auf Jesus. Es bringt niemanden etwas zu sagen,
    wie richtig zu glauben ist und was falsch ist.

    Dem möchte ich widersprechen :"Der Mensch aber prüfe sich selbst". Die zehn Gebote heute abends abzuhaken - ist leicht. Aber wo habe ich Liebe erwiesen - oder nicht ! GA steht etwas über "Salettln" - in Wien kleine Gartenhäuser aus der Zeit vor 1900 - in der Tageszeitung - und ich schneide das nicht für meine Frau aus aus, weise nicht für sie darauf hin, sie entdeck den Zeitungsartikel wohl - und ist verletzt, no na, wo sie doch so von den verschiedenen Salettln, eines jetzt renoveiernd - schwärmt !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Also wer immer wieder mal sündigt ist noch noch keine neue Kreatur in Christo, kann es aber noch während der Gnadenzeit werden. Gott ist voller Gnade und Barmherzigkeit. Doch sollte man dies doch nicht übermässig ausnutzen, fand und finde ich noch immer, du auch?

    Du verstehst unter "neue Kreatur" das Ziel, das dadurch gekennzeichnet ist, dass man nach Erreichen dieses Ziels keine einzige Sünde mehr begeht. Die Frucht in Galater 5 ist die perfekte, sündlose Frucht.

    Ich verstehe unter "neue Kreatur" den Anfang des Wachstums hin zum Ziel. Die Neugeburt ist der Same zum geistlichen Wachstum, der Zeit braucht, um den alten mit sündigen Gewohnheiten erfüllten Zustand eines Menschen in den neuen - Christus ähnlichen - zu transformieren. Dieser Wachstumsprozess ist mit Anfechtungen verbunden, und wird begleitet von Siegen und mögl. von Niederlagen. Die Frucht des Geistes (Galater 5) reift und wird immer besser.

  • Dem möchte ich widersprechen :"Der Mensch aber prüfe sich selbst". Die zehn Gebote heute abends abzuhaken - ist leicht. Aber wo habe ich Liebe erwiesen -

    Philo,wenn Du noch an den 10 geboten hängst ,
    dann ist logisch das Du fragst ob Du in Liebe gehandelst hast.. ;)

    Wenn ich aus Liebe handele,dann mache ich es meistens aus freudigem Herzen... :D
    oder ich lass es lieber gleich bleiben...
    Heute hatte ich einen freudigen Tag und freue mich schon aufs Fussballspiel heute Abend!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Philo,wenn Du noch an den 10 geboten hängst ,dann ist logisch das Du fragst ob Du in Liebe gehandelst hast.. ;)

    Wenn ich aus Liebe handele,dann mache ich es meistens aus freudigem Herzen... :D
    oder ich lass es lieber gleich bleiben...
    Heute hatte ich einen freudigen Tag und freue mich schon aufs Fussballspiel heute Abend!!

    ich hänge nicht an den Zeh Geboten und am Schweinefleisch und die "Schmuckgesetze" tangieren mich als konservativen Alten eh nicht. Ich habe ein rezentes Beispiel der "Gedankenlosigkeit" gewählt.Hätte ich diese nicht gezeigt, sondern hätte den Artikel aus der Zeitung ausgeschnitten - -u m dann zu sagen : "Eine gute Tat mehr heute, ein Stricherl mehr auf der Hmmelsliste, einen kleinen Edelstein mehr in meiner Krone - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • "Eine gute Tat mehr heute, ein Stricherl mehr auf der Hmmelsliste, einen kleinen Edelstein mehr in meiner Krone - -

    Ich denke das brauchst Du nicht. Wenn Du nicht auf einem festen Grund stehst,wer denn..? :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich finde es gut, wenn jemandes Gewissen sich meldet. Hier habe ich etwas versäumt, das mir als Gutes in den Sinn kam, ist doch eine berechtigte Kritik an sich selbst. Gerade in letzter Zeit geht es mir auch manchmal so. D bin ich zu müde meiner Idee zu folgen oder war es ein Gedanke Gottes, den ich ausführen hätte sollen? Wodurch unterscheidet sich das und was fange ich an mit Sätzen wie diesen?(rhet.)

    Gal 6,9 Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
    Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Heute hatte ich einen freudigen Tag und freue mich schon aufs Fussballspiel heute Abend!!

    Leider hat der FC Bayern München 1:2 gegen Real Madrid verloren! Jetzt wird's sehr schwer im Rückspiel in Madrid noch das Finale zu erreichen!
    Leider hat auch das deutsche Eishockey National - Olympia-Silber - Team ihr vorletztes Spiel vor der WM mit 3:4 n.V. gegen den WM-Auftaktgegner Dänemark verloren (hab ich parallel auf meinem Tablet mit einem Freund im LIVE - Stream angeschaut!) ====> Heute war leider kein guter Tag für unsre deutschen Sport-Teams!

    Hätte ich diese nicht gezeigt, sondern hätte den Artikel aus der Zeitung ausgeschnitten - -um dann zu sagen : "Eine gute Tat mehr heute, ein Stricherl mehr auf der Himmelsliste, einen kleinen Edelstein mehr in meiner Krone - -

    -- ja, wenn Du das getan hättest, wäre das nur pure (kath.) "Werksgerechtigkeit" gewesen und kein Weg oder Tritt vorwärts auf der Himmelsleiter! -----> Man erinnere sich an den ur-evangelisch - lutherischen Grundsatz aus dem Freiheitsbrief des NT, dem Galater-Brief, indem dieser wichtige Paulus-Satz steht: “16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht." (Gal.2,16)

  • Ich finde es gut, wenn jemandes Gewissen sich meldet. Hier habe ich etwas versäumt, das mir als Gutes in den Sinn kam, ist doch eine berechtigte Kritik an sich selbst. Gerade in letzter Zeit geht es mir auch manchmal so. D bin ich zu müde meiner Idee zu folgen oder war es ein Gedanke Gottes, den ich ausführen hätte sollen? Wodurch unterscheidet sich das und was fange ich an mit Sätzen wie diesen?(rhet.)

    Gal 6,9 Lasst uns aber im Gutestun nicht müde werden! Denn zur bestimmten Zeit werden wir ernten, wenn wir nicht ermatten.
    Jak 4,17 Wer nun weiß, Gutes zu tun, und tut es nicht, dem ist es Sünde.

    Ich bin überzeugt, Gott erkennt ganz klar, im Hinblick auf Jak.4.17, ob jemand aus Mangel an in ihm wohnender Nächstenliebe, unverarbeitetem Groll einer hilfesuchenden Person gegenüber, oder aufgrund einem anstrengenden Alltag einen womöglich von ihm in die Wege geleiteten Nächstenliebedienst unerfüllt liess.

    Der Hl. Geist in uns will nach meiner Erfahrung für ein stetes GUTES Gewissen sorgen, bleibende innige Gottverbundenheit, also mit dem Vater im Himmel wohlgemerkt, was ja durch kontinuierliches alsdann konstantes, unvermindertes WANDELN im Geiste ermöglicht wird. Dort wo noch Neid, Eifersucht, Hochmut, Zorn, Geiz Unversöhnlichkeit, Machtgier etc. gelegentlich, mehr oder weniger oft das Reden und Handeln eines Menschen bestimmen, hat der Hl.Geist Gottes noch zuwenig Gehör gefunden, wurde dieser vom Geist Gottes Widersachers noch jeweils übertönt, hat fleischliche Gesinnung zur Sünde geführt.

    Das sich Abgewöhnen von zu Sünde verführenden Verhaltensweisen, wird vom Hl. Geist unterstützt, wo der Wille zur Besserung himmelseits erkennbar ist. Bei mir fing es vor vielen, vielen Jahren mit dem Schimpfen während dem Autofahren im Stau, oder mit fragwürdigen Fahrmanöver meines Vordermannes an, dass ich bald einmal eine positive Veränderung in mir erkannte. Früher regte ich mich dermassen auf und meine Wortwahl war wohl alles Andere als geistlich, eher laut. Der Hl. Geist in mir machte mir klar, dass es besser sei, die Ruhe zu bewahren, statt sich aufzuregen und eventuell dadurch dann womöglich Mitverursachers eines Unfalls zu werden. So lernte ich GEDULD.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • Philo,wenn Du noch an den 10 geboten hängst ,dann ist logisch das Du fragst ob Du in Liebe gehandelst hast.. ;)

    Wenn ich aus Liebe handele,dann mache ich es meistens aus freudigem Herzen... :D
    oder ich lass es lieber gleich bleiben...
    Heute hatte ich einen freudigen Tag und freue mich schon aufs Fussballspiel heute Abend!!

    Oh, Bogi,Bogi ;) das Halten der Gebote, (also der Verzicht auf Entwendung fremden Eigentums, Verleumdung, Hintergehen, Neid/Missgunst, Eifersucht etc). und das Handeln aus Liebe gehen doch Hand in Hand.
    Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses, somit ist die gelebte Liebe Garantin für das Einhalten dieser Gebote Gottes.

    Das erkannte ja sogar Apostel Paulus, natürlich erst nach seinem Wandel vom Christenverfolger Saulus zum Christi-Lehren-Verbreiter (und dadurch von einst seinesgleichen nun verfolgten Jesus-Nachfolger Paulus.

    Gesegnete Grüsse, renato23

  • -- ja, wenn Du das getan hättest, wäre das nur pure (kath.) "Werksgerechtigkeit" gewesen und kein Weg oder Tritt vorwärts auf der Himmelsleiter! -----> Man erinnere sich an den ur-evangelisch - lutherischen Grundsatz aus dem Freiheitsbrief des NT, dem Galater-Brief, indem dieser wichtige Paulus-Satz steht: “16 Doch weil wir wissen, dass der Mensch durch Werke des Gesetzes nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, sind auch wir zum Glauben an Christus Jesus gekommen, damit wir gerecht werden durch den Glauben an Christus und nicht durch Werke des Gesetzes; denn durch des Gesetzes Werke wird kein Mensch gerecht." (Gal.2,16)

    Nein, Bogi, das habe ich ironisch gemeint ! Und gleichzeitig sehr ernst !! LGT (Last Generation Theology) postuliert Sündlosigkeit für die letzte Generation - un das geht nur über die zehn Gebote, über einzelne Bibelverse aus dem AT ( nicht alle, nur manche !), das Schmuckverbot (aber nicht das Kpoftuch für die Korintherin) und für "unser Grundsätze" (Karten spielen tun wir nicht, aber Rook!) und die Speise. "The Youth Instructor" einmal : Hie und da begehen die Schüler(innen) eines College eine geheime Sünde - SIe fahren vom Campus abends in die Stadt und "there they enjoy a meat dish !"

    Und ob jemand wegen meines Verhaltens - tun / nicht tun - traurig, verletzt, verbittert ist - - naaa , wo steht da punktuell was in der Bibel oder in "Zeugnisse" Band V ? - - wenn ich vor der Entscheidung stehe, das Beatmungsgerät abzuschalten bei einer Zweiundzwanzigjährigen mit Hirntod (sechs mal statt den gesetzlich gegebenen dreimlaligen Versuchen überprüft) mit Elten und Ehemann umgehe : Die Entscheidung und meine Begegnung mit den Angehörigen am Gang der "Intensiv" - das geht nun nur über Gebet und trotzdem die Möglichkeit, nach meinen eigenen Interessen gehandelt zu haben. Und weisst Du, was eine Triage ist ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • LGT (Last Generation Theology) postuliert Sündlosigkeit für die letzte Generation - und das geht nur über die zehn Gebote, über einzelne Bibelverse aus dem AT ( nicht alle, nur manche !), das Schmuckverbot [???] (aber nicht das Kopftuch für die Korintherin) und für "unser Grundsätze" (Karten spielen tun wir nicht, aber Rook!) und die Speise.

    Dass wir "in der letzten Generation" leben, ist klar! - Seit dem 7.6.1967 (Lk.21,24) läuft die allerletzte Phase der Gnadenzeit, die mit der Entrückung der Gemeinde Jesu enden wird.
    Aber das mit der "Sündlosigkeit für die letzte Generation" ? - ... also ich weiß nicht...! renato würde hier wohl zustimmen. Und die Speise-Vorschriften einhalten? = Reine Gesetzlichkeit!

    Und weisst Du, was eine Triage ist ?

    Nein! UAWG!

  • Dass wir "in der letzten Generation" leben, ist klar! - Seit dem 7.6.1967 (Lk.21,24) läuft die allerletzte Phase der Gnadenzeit, die mit der Entrückung der Gemeinde Jesu enden wird.Aber das mit der "Sündlosigkeit für die letzte Generation" ? - ... also ich weiß nicht...! renato würde hier wohl zustimmen. Und die Speise-Vorschriften einhalten? = Reine Gesetzlichkeit!

    Nein! UAWG!


    Zuerst : Die LGT nimmt die Endzeit - wie ich und somanche andere auch - als gegeben. Nur fordert sie für die Erlösten "Abslolute Sündlosigkeit", auch weil Jesus das Allerheiligste schon verlassen hat oder bald verlassen und für sie kein Hohepriester mehr da sein wird.

    Triage : Massenkatastrophe : Zugsunglück, Autobahn - Massencrash, Terrorakt. Der erstkommende Entscheidungsträger hat bindende Befehle zu geben und ehebaldigst sowohl die Zahl der Spitalsbedürftigen abzuschätzen als auch über die Bettenkapazitäten und Heli - Kapazitäten im Bilde zu sein.

    So, auf dieser Grundlage dann entscheidet er, wer - leichter verletzt und mit guten Heilungschancen in den Heli kommt - - und wer wahrscheinlich hoffnungslos verletzt ist, so umsonst einen Heli und ein Intensivbett blockieren würde. (Das handybewaffnete Publikum denkt umgekehrt !)

    Da halte Dich einmal für unfehlbar, sündlos = unbeeinflusst von spontanen Sympathien und Antipathien ! Und dem Publikumsapplaus !!

    OK, Gummibärli esse ich sowieso nicht. Und ein Cordon bleu nur ohne Schinken drinnen. Ha : Aber den Käse möchte ich schon drinnen haben !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -