Symbolische Bedeutung von Sonne und Mond in der Bibel

  • Biblische Symbole werden "historisch" definiert. E. Whites Schriften gab es zur Zeit von Johannes-Offenbarung noch nicht.

    Aber es gab den Bezug zu Genesis 15:5. und zu Josefs Traum Genesis 37:9.10.

  • Guten Tag.

    In älteren Auslegungen werden Sonne und Mond im Zusammenhang mit der Frau aus Offb. 12 gerne auf das Neue Testament (Sonne) und das Alte Testament (Mond) gedeutet.

    Die Frau (Gemeinde Jesu) steht fest auf dem Fundament des AT, der Propheten,. Ihr Leben wird aber von der Sonne Christus geleitet, die gleichzeitig das At erhellt.

    Ich finde das ein gutes Bild. Man sieht ja, wohin es führt, wenn Christen nur das NT gelten lassen. Dann verstehen sie die Symbolik des AT nicht. Und in keinem Buoch des NT wird z. B. der Prophet Jesaja so oft zitiert wie in der Offenbarung.

    Ellen White im Zusammenhang mit der Prophetie mit dem Mond zu vergleichen finde ich absurd. Norbert hat sich da mal wieder verritten. Der Vergleich von Sonne und Mond im Verhältnis von Ellen White zur Bibel bezieht sich lediglich darauf, dass sie kein neues und auch kein außer biblisches Licht verkündet. Die Advent Gemeinde ist aber keinesfalls auf Ellen White gebaut. Die Advent Gemeinde steht auf der Bibel.

    Aber bekanntlich findet jeder, auch ein blinder, mal einen (vermeintlichen) Stein, mit dem er den Hund werfen kann.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Ellen White im Zusammenhang mit der Prophetie mit dem Mond zu vergleichen finde ich absurd. Norbert hat sich da mal wieder verritten.

    Ich habe lediglich wörtlich aus den 28 Glaubens-Punkten der Kirche der STA zitiert - siehe Punkt NR.18!

  • Hallo zusammen.

    Wenn Ellen White in Bezug auf ihre Tätigkeit bei den STA verglichen wird mit dem Verhältnis von Mond zu Sonne, so bedeutet das noch längst nicht, dass sie der Miond ist, auf dem die Frau in Offb. 12 steht.

    In dem Vergleich bei EW bedeutet das, dass die Heilige Schrift als Ganzes die Sonne ist die Sonne Gottes, die das Leben des Christen ursprünglich und originär erleuchtet. EW dagegen als Mond hat kein eigenes Licht, sie spiegelt nur das Licht der Schrift wieder.

    Die Schriftren von EW stehen also nicht über der Bibel und auch keinesfalls gleichberechtigt neben der Bibel, sonderbar sind ihr in jedem Fall unter geordnet.

    Ihr Amt als Botin Gottes (so bezeichnet sie sich selbst) ist also nicht mit dem Amt eines biblischen , kanonischen Propheten vergleichbar. Und wenn man sie in unseren Schriften als "Prophetin" bezeichnet, so bedeutet das mMm. nicht, dass man sie einem biblischen Propheten gleich setzen kann. Das hat sie selbst nie gewollt und wird auch in unserer Kirche nicht so gesehen..

    Wer etwas Anderes behauptet, wie z.B. Norbert und DonDonmi, versucht lediglich einen Stein zu finden, mit dem man einen Hund bewerfen kann (Sprichwort) .

    Merke: Schon in der Bibel gibt es unterschiedliche Stellungen eines Propheten, kanonische und nicht-kanonische.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • EW dagegen als Mond hat kein eigenes Licht, sie spiegelt nur das Licht der Schrift wieder.

    Die Schriftren von EW stehen also nicht über der Bibel und auch keinesfalls gleichberechtigt neben der Bibel, sondern sind ihr in jedem Fall unter geordnet.

    Gut, dass Du das klar gestellt hast!

    Ihr Amt als Botin Gottes (so bezeichnet sie sich selbst) ist also nicht mit dem Amt eines biblischen , kanonischen Propheten vergleichbar.

    Hört, hört...!

    Und wenn man sie in unseren Schriften als "Prophetin" bezeichnet, so bedeutet das mMm. nicht, dass man sie einem biblischen Propheten gleich setzen kann.

    Sehen das aber alle Siebenten Tages Adventisten so? Und wie sieht das z.B. die liebe Stofi und andere Teilnehmer hier im Forum?

    Wer etwas Anderes behauptet, wie z.B. Norbert und DonDonmi, versucht lediglich einen Stein zu finden, mit dem man einen Hund bewerfen kann (Sprichwort) .

    Ich habe nie etwas Anderes behauptet - wo denn bitte?

  • Joseph Smith (Mormonen) wurde auch Prophet genannt, das war im Amerika des 19. Jahrhunderts eine verbreitete Art, religiöse (Ver-)Führer zu bezeichnen. Es ist kein Qualitätsvergleich mit biblischen "Schriftpropheten".

  • Ich komme auf meine Frage zurück: Wie legt die Schrift die Schrift aus? Vergleiche Lukas 24:25.-32.

    [bibel] Lukas 24,27: "Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in allen Schriften von ihm gesagt war." [/bibel]

    ===> Im THANACH [= das Alte Testament(AT)] sind über 300 Prophezeiungen - nach anderer Zählung genau 400(!) - auf Leben, Sein und Wirken unseres Heilandes Jesus Christus - d.h. auf den jüdischen Messias!
    Normalerweise hätten die Pharisäer und Schriftgelehrten IHREN Messias als Jesus Christus durch das AT erkennen müssen - aber "sie wollten es nicht..."! ( Jes 42,24 / Jer 7,26 / Hes 5,6 )