Trennt man sich von Gott wenn man die Adventgemeinde verlässt?

  • Ich verstehe jetzt hier gar nicht was der konkrete Streitpunkt ist. E.G.White schrieb von der Rebellion des Luzifers und Freudenboten meint, dass es das in der Bibel gar nicht gäbe?Oder um was geht es ?


    Ganz offensichtlich geht es einem ganz bestimmten User immer wieder darum darauf hinzuweisen, dass E.G.White Freimauererin und Anhängerin der Zarathustra-Kults gewesen sei. Fehlt nur noch der Hinweis auf ihren Grabstein.

    Es gibt auf Youtube auch eine ganze Menge skurriler Videos zu diesem Thema. Wahrscheinlich wieder eine neue Splittergruppe, ich kenne die Hintergründe allerdings nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Babylonier (1. September 2017 um 23:03)

  • Die Frage lautet:Woher nimmt E. White die Autorität, im "Großen Kampf" Offenbarung 12:7ff. von der historischen Kreuzigung/Auferstehung/Entrückung Jesu weg zu verlegen auf eine Zeit "vor der Erschaffung von Himmel und Erde"?

    Die Antwort lautet: Aus der "Autorität" einer "außerbiblischen" Religion, der persischen Religion Zarathustras.

    Warum? Weil der Kampf im Himmel mit der Entrückung Jesu beginnt und mit dem "Auswurf des Verklägers" endet.

    Auf Erden allerdings geht es weiter bis zum Endgericht Kap. 12:17.

  • Die Frage lautet:Woher nimmt E. White die Autorität, im "Großen Kampf" Offenbarung 12:7ff. ... weg zu verlegen auf eine Zeit "vor der Erschaffung von Himmel und Erde"?

    Die Antwort lautet: Aus der "Autorität" einer "außerbiblischen" Religion, der persischen Religion Zarathustras.

    Nein! Sie nimmt es - wie ich es hier schon viele Male geschrieben habe - biblisch(!) - aus der Zusammenschau von Jesaja 14 und Hesekiel 28!

  • Die Frage lautet:Woher nimmt E. White die Autorität, im "Großen Kampf" Offenbarung 12:7ff. von der historischen Kreuzigung/Auferstehung/Entrückung Jesu weg zu verlegen auf eine Zeit "vor der Erschaffung von Himmel und Erde"?

    Die Antwort lautet: Aus der "Autorität" einer "außerbiblischen" Religion, der persischen Religion Zarathustras.

    Warum? Weil der Kampf im Himmel mit der Entrückung Jesu beginnt und mit dem "Auswurf des Verklägers" endet.

    Auf Erden allerdings geht es weiter bis zum Endgericht Kap. 12:17.

    So freihändig : Gibt es da nicht die Äusserng Jesu lange vor seiner Passion : "Ich sah - -aus dem Himmel fahrten"? Oder ist das schon wieder eine "Prophetische Vergangenheit" ? (Im GT wird der Aorist stehen, nachschauen tu`ich jetzt nicht)


    STA limitieren in der Regel den "Grossen Kampf" auf Theologisches und Historisches. Ach, dabei kämpft das Bakteriu gegen den sich wehrenden Organismus und wir kämpfen mit Antibiotika dagegen und das Bakterium entwickelt Fermente alsund wird so resistent und wir müssen ein neues Antibiotikum entwickeln.

    Und inzwischen kommt nach diesem Mechanismus die Tuberkulose nach 100 JAhren wieder !

    - - Und da basteltjetzt ein verrückter Koreaner an Atomsprengköpfen herum - weil das EhepaarJoliot - Curie so neugierig war wie Adam und Eva : Wir wollen es wissen, ob da was und was überhapt passiert - - -JA, (fast) waren sie dann wie Gott - wenigstens zerstören konnten sie das bis dahin Unzerstörbare ( a - tomos).

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (1. September 2017 um 20:32) aus folgendem Grund: en sie wie Gott - wenigstens das Unzerstörbare (a - tomos) konnten sie zerstören.

  • Gibt es da nicht die Äusserung Jesu lange vor seiner Passion : "Ich sah - -aus dem Himmel fallen"? Oder ist das schon wieder eine "Prophetische Vergangenheit" ? (Im GT wird der Aorist stehen, nachschauen tu`ich jetzt nicht)

    "Und ich sah den Satan vom Himmel fallen, wie einen Blitz." (Lukas 10,18)

    • Freudenboten würde sagen, das war nach der Himmelfahrt Jesu - also erst zukünftig - obwohl hier die Vergangenheitsform steht.
    • Die Zeugen Jehovas sagen - auch dies habe Jesus auf den Sturz Satans im Jahre 1914 gesagt.
    • Frau White würde hier - wegen der Vergangenheitsform! - damit argumentieren, dass dieser Sturz Satans vor der Schöpfung stattgefunden habe.

    - Für Jesus ist alles gleichzeitig - er sah dies quasi also im voraus und doch gleichzeitig bereits in der Vergangenheit - der verstorbene Gründer von K-TV, Pfarrer Hans Buschor sprach immer von der >>RAUM-ZEIT-FREIHEIT GOTTES<<!

    Und inzwischen kommt nach diesem Mechanismus die Tuberkulose nach 100 JAhren wieder !

    Ist das nicht auch eine Erfüllung von Jesu Endzeit-Rede ("Ihr werdet hören von Seuchen..." ---> siehe Lukas 21,11)?

    • Offizieller Beitrag

    "Und ich sah den Satan vom Himmel fallen, wie einen Blitz." (Lukas 10,18)

    • Frau White würde hier - wegen der Vergangenheitsform! - damit argumentieren, dass dieser Sturz Satans vor der Schöpfung stattgefunden habe.

    Ellen White können wir auch in Vergangenheits-Form zitieren. Siehe dazu: HIER

  • "Und ich sah den Satan vom Himmel fallen, wie einen Blitz." (Lukas 10,18)

    • Freudenboten würde sagen, das war nach der Himmelfahrt Jesu - also erst zukünftig - obwohl hier die Vergangenheitsform steht.
    • Die Zeugen Jehovas sagen - auch dies habe Jesus auf den Sturz Satans im Jahre 1914 gesagt.
    • Frau White würde hier - wegen der Vergangenheitsform! - damit argumentieren, dass dieser Sturz Satans vor der Schöpfung stattgefunden habe.

    - Für Jesus ist alles gleichzeitig - er sah dies quasi also im voraus und doch gleichzeitig bereits in der Vergangenheit - der verstorbene Gründer von K-TV, Pfarrer Hans Buschor sprach immer von der >>RAUM-ZEIT-FREIHEIT GOTTES<<!

    Ist das nicht auch eine Erfüllung von Jesu Endzeit-Rede ("Ihr werdet hören von Seuchen..." ---> siehe Lukas 21,11)?

    Ich meine, eher nicht. Die Ursache - was auch für Pocken, Kinderlämung - - gilt, ist, dass erstens die Durchimpfung diese Krankhieten aus demErscheinungsbild und dem Bewusssein der Leute verdrängt hat und man simpel darauf nicht mehr achtet - anders ist es bei HIV oder Ebola da ist völlig Neues, Unbekannt gewesenes da.. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Reisebürosafariallinclusive - Touristen irgendwo in den hitersten
    Tälern herummaschieren - und die Pocken, welche wir für ausgelöscht hielten, schön frisch einmal auf VIE (Vienna airport) verstreuen - und es dann explosionsartig weitergeht.Massen von Ungeipften hinwegraffend.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (5. September 2017 um 08:27)

  • zudem wird er ein Knecht des Alten Testaments, aus dem er ja zitiert; es ist aber umgekehrt: das alte Testament ist der Knecht, das neue ist der Freie.

    Ich schätze das Alte Testament(AT) sehr - nicht nur deshalb weil ich es gerade in meiner persönlichen Bibellese (im August habe ich pro Tag 2 Seiten aus dem Propheten Jeremia gelesen - im September sind die Klagelieder und Hesekiel dran!) durchnehme, sondern auch weil darinnen die Geschichte des alten Bundesvolkes Israel ("Gnade und Gericht!") vorkommt und natürlich auch DIE ZEHN GEBOTE, und die herrlichen Psalmen, die auch in unsere heutige Lebenssituation hineinsprechen können (Klage, Lob, Danksagung etc...). Auch dass es im AT 48 Prophezeiungen der Rückkehr der Juden aus aller Welt gibt, worinnen ich die Erfüllung der biblischen Prophetie für unsere Tage sehe, schätze ich sehr.

    Aber all das wäre unvollkommen ohne das Neue Testament(NT), welches uns Jesus groß machen will.
    Und indem uns im NT der Heilige Geist gegeben wurde, wird dieser uns "in alle Klarheit und Wahrheit führen"! (Joh 16,13)

    Das ist das eigentliche Problem bei ganz vielen Gemeinschaften: dieses Gewicht des Alten Testaments. Die Rückkehr in die Knechtschaft.

    Ja, leider! Aber dennoch sollten auch wir Christen das Heilige Buch unserer Glaubens-Geschwister, der Juden, hoch achten! (siehe oben)
    PS:
    Frau Ruth Lapide(jüdische Religionswissenschaftlerin) spricht lieber vom Ersten Testament, statt vom AT.

  • Lieber Norbert,

    ich schätze es auch sehr. Die schönsten Texte der Welt stehen darin.
    Das aber meine ich mit meiner "Gegenüberstellung" nicht und ich denke, das weißt du auch.

    Es ist für mich auch nicht "das Buch der Juden", sondern ebenso unseres.
    Wie gesagt, ich meine etwas anderes, was ich hier schon sehr häufig ausgeführt habe.

  • Also wenn ich im AT lese, dann sehe ich die gleiche Freiheit wie im Neuen. Die gleiche Liebe,den gleichen barmherzigen Gott.
    Knechtschaft hat für mich nur mit Sünde zu tun. Heute wie damals.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Also wenn ich im AT lese, dann sehe ich die gleiche Freiheit wie im Neuen.

    Sie wird im Alten Bund schon verheißen, offenbart und besiegelt aber erst im Neuen.
    Der Alte Bund ist die Verheißung, der Vorschatten.
    Bis auf einzelne aber konnte sich das Volk der Gottheit nicht nahen.

    • Offizieller Beitrag

    Der falsche Umgang mit dem AT (z. B. Werksgerechtigkeit, s. Galaterbrief) führt in die Knechtschaft. Auch ein falscher Umgang mit dem NT kann in die Knechtschaft führen. Meiner Meinung nach ist es keine Frage der Dispension ("Heilszeit"), sondern eine Frage des persönlichen Glaubens.

  • Glauben tun viele...aber Einssein mit Jesus wie er mit seinem Vater, rettet uns,ja es schenkt uns ewiges Leben mit Gott!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nein, die Übrigen sind eigentlich klar definiert: es sind alle, die aus der Gemeinde Jesu übriggebliebenen, die noch (alle) 10 Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. Die Übrigen sind die Überwinder, und die Überwinder sind die, die von der Gemeinde zum SChluss übrig geblieben sind.... eben nach der Defnition der Bibel. Sie kennt keine andere.
    Die Bibel unterscheidet in ihrer Botschaft (das Evangelium) keine echte Juden oder falsche Griechen oder Farbige oder Mann oder Frau. Es geht um die Treue zu Gott, (und) um den Charakter.

    Ja aber nicht einer bestimmten Gruppe / Orginasation / Kirche usw. sondern die den Willen meines Vaters tun im Himmel, und schon richtig die, die Gebote halten und das Zeugnis Jesus haben, dies ist auch möglich ohne Mitgliedschaft einer Kirche.

  • dies ist auch möglich ohne Mitgliedschaft einer Kirche.

    Als Gast kannst Du es...aber der Segen liegt auf Gemeinschaft!!!

    Denn es heisst: "wo zwei oder drei sich in meinem Namen versammeln"...es dürfen auch mehr sein.. ;)

    Was hast Du gegen eine Kirche??? Da sind genauso solche "Sünder" wie Du drin... :saint:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn die Gemeinschaft funktioniert.....wenn sie nicht funktioniert, dann finde ich es sogar schädlich, aber das liegt ganz an den zusammenkommenden Leuten und ist überall anders.....

    Manchmal ist es gesünder die Gemeinde, Kirche, Gruppe zu wechseln oder sich andere liebende Menschen zu suchen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wenn die Gemeinschaft funktioniert.....wenn sie nicht funktioniert, dann finde ich es sogar schädlich, aber das liegt ganz an den zusammenkommenden Leuten und ist überall anders.....


    Nur in einer Gemeinschaft zeigt sich der wahre Charakter. Nur in einer Gemeinschaft kann man durch die Charakterschule Gottes gehen....wenn man sie denn auch zulässt. Soll man die Gemeinde wechseln oder sogar ganz verlassen, weil man mit bestimmten Menschen nicht so kann, weil manche (in unseren Augen) komisch sind oder komische Dinge tun, weil man sich nicht wohl fühlt? Was heißt "Gemeinschaft funktioniert"? Funktioniert? Die meisten verlassen doch die Gemeinde (Gemeinschaft) doch nur wegen Ungeduld, Neid, Bequemlichkeit, Überheblichkeit und anderen schlechten Charakterzügen....der anderer oder/auch den eigenen. Aber sicher nicht wegen Singen, Beten und das Wort Gottes hören !! Man verlässt die Gemeinschaft, die MEINEM Ego nicht schmeichelt und schiebt das Totschlagargument "Gott braucht keine organisierte Gemeinschaft" vor. ....(was, übrigens zudem nicht stimmt).


    .