Trennt man sich von Gott wenn man die Adventgemeinde verlässt?

  • Gott will alle auf der neuen Erde dabei haben , auch die, die Du als gottlos bezeichnest


    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Dass aber nicht alle auf der Neuen Erde sein werden, steht an vielen Stellen der Bibel.
    ...nicht ich bezeichne gottlose als gottlose, es ist die Bibel, die diese Unterscheidung macht.

    Das sind aber alles nur Randargumente von dir. Fakt ist, dass eine organisierte Gemeinde sehr wohl Gottgewollt, erwünschenswert und zur Erbauung und vielem mehr notwendig (wichtig) ist.


    .


    .

  • Gott sagt, wir sollen die Gemeinde nicht verlassen....es sei denn wegen falschem, bzw. fremdem Gottesdienst (falscher Glaube). Daran ist nichts zu rütteln. Die meisten, die chronisch zu hause bleiben, tun es, weil ihnen die Zusammensetzung nicht passt, weil sie die Fehler oder das "Anderssein" der anderer nicht so haben können. Zudem hat man doch am Sabbat auch eigene Beschäftigung, als in der Gemeinde in "einem Chor Gott loben und preisen".

    Woher weißt du warum die Menschen zuhause bleiben, haben sie es dir gesagt, hast du sie besucht?
    Kann es sein, dass sie keine Freunde , sondern nur Kritiker gefunden haben?(Jugend)
    Kann es sein, dass sie den wahren Gottesdienst nicht erlebt haben....?
    Jak 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.
    Es gibt sicher unterschiedliche Gründe und nicht alle sind gerechtfertigt, aber zeig mir einen Menschen, der nicht gerne dort ist, wo er geliebt und angenommen wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wer auf der neuen Menschen sein wird, entscheidest weder Du noch ich, und solange das nicht entschieden ist, ist es nicht an uns zu entscheiden wer gottlos ist oder nicht, jeder Mensch hat bis zur letzten Sekunde Zeit sich zu entscheiden, so wie der Schächer, der Jesus erst am Kreuz erkannt hat.

    Aber zurück zum Thema: Ja, eine Gemeinde ist etwas Gottgewolltest und soll den Menschen zur Hilfe dienen. So wie ich Deine Postings lesen, muss aber Deine Gemeinde etwas ganz Schlimmes sein. Ich finde es auch bezeichnend, dass Du von Gottlosen sprichst und die Gemeindemitglieder scheinen Heuchler zu sein, da sie gegen Aussen nur so tun, als würden sie den Weg Gottes gehen. Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob Du vielleicht falsche Vorstellungen und Erwartungen hast, dies schürt nämlich oftmals solches Verhalten auch.

    Ich würde Dir raten, weniger zu pauschalisieren und den Schlauberger rauszustellen, der genau weiss warum jemand nicht mehr in die Gemeinde kommt. Ich kenne Menschen, die nicht mehr kommen weil sie persönlich einen sehr grossen Schicksalsschlag hinnehmen mussten und psychisch nicht mehr in der LAge sind in die Gemeinde zu kommen, sie ertragen es einfach nicht, aber nicht weil die Gemeinde böse ist, sondern weil sie etwas sehr Schlimmes erleben mussten. Dies nur einer der Gründe, warum jemand nicht mehr kommt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wenn zur Dreieinigkeitsdebatte schon alles gesagt sein soll, dann kannst du @Heimo hier ja auch schließen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Woher weißt du warum die Menschen zuhause bleiben, haben sie es dir gesagt, hast du sie besucht?

    .....
    ......


    Es geht hier nicht darum, warum jemand zuhause bleibt (Krankheit, Behinderung, keine transportmöglichk), sondern warum jemand nicht in die Gemeinde gehen will, warum einer die Gemeinde verlässt .... :patsch:


    .

  • Es geht hier nicht darum, warum jemand zuhause bleibt (Krankheit, Behinderung, keine transportmöglichk), sondern warum jemand nicht in die Gemeinde gehen will, warum einer die Gemeinde verlässt .... :patsch:


    .

    Ja, und auch dafür gibt es unendlich viele Gründe, Dein genannter ist nur einer unter vielen.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Die Gemeinde Gottes besteht doch aus allen Christen. Diese schließen sich zu losen Gruppen, Gemeinschaften, Gemeinden und Kirchen zusammen. Die STA-Gemeinde macht innerhalb der großen Gemeinde Gottes doch nur einen sehr bescheidenen Anteil aus. Verläßt jemand nun die STA.-Gemeinde, dann ist er immer noch weiterhin in der großen Gemeinde Gottes.

    Jede bestimmte Konfession sollte sich aufgrund ihrer speziellen Lehren eher hinterfragen, ob sie folgendem Anspruch Paulus gerecht werden:

    Ich ermahne
    euch aber, Brüder und Schwestern, im Namen unseres Herrn Jesus Christus,
    dass ihr alle mit einer Stimme redet; und lasst keine Spaltungen unter
    euch sein, sondern haltet aneinander fest in einem Sinn und in einer
    Meinung.
    11 Denn es ist mir bekannt geworden über euch, meine Brüder und Schwestern, durch die Leute der Chloë, dass Streit unter euch ist.
    12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
    13 Wie? Ist Christus etwa zerteilt? Wurde denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf den Namen des Paulus getauft? (1. Korinther 1:10-13)

  • Es geht hier nicht darum, warum jemand zuhause bleibt (Krankheit, Behinderung, keine transportmöglichk), sondern warum jemand nicht in die Gemeinde gehen will, warum einer die Gemeinde verlässt ....

    Ja hau dir nur aufs Hirn.....
    die Menschen verlassen scharenweise die Kirchen, weil dort der Geist Gottes nicht mehr zu finden ist...

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Nur in einer Gemeinschaft zeigt sich der wahre Charakter. Nur in einer Gemeinschaft kann man durch die Charakterschule Gottes gehen....wenn man sie denn auch zulässt. Soll man die Gemeinde wechseln oder sogar ganz verlassen, weil man mit bestimmten Menschen nicht so kann, weil manche (in unseren Augen) komisch sind oder komische Dinge tun, weil man sich nicht wohl fühlt? Was heißt "Gemeinschaft funktioniert"? Funktioniert? Die meisten verlassen doch die Gemeinde (Gemeinschaft) doch nur wegen Ungeduld, Neid, Bequemlichkeit, Überheblichkeit und anderen schlechten Charakterzügen....der anderer oder/auch den eigenen. Aber sicher nicht wegen Singen, Beten und das Wort Gottes hören !! Man verlässt die Gemeinschaft, die MEINEM Ego nicht schmeichelt und schiebt das Totschlagargument "Gott braucht keine organisierte Gemeinschaft" vor. ....(was, übrigens zudem nicht stimmt).

    das mag sein, aber wenn immer wieder Kompromisse gemacht werden, wie der ACK - Ökumene, dem neuen Liederbuch, usw.
    oder einfach viel Lieblosigkeit ist, oder fast nur um Gesetz bzw. Gesetzlichkeit geht.

  • Gott sagt, wir sollen die Gemeinde nicht verlassen....es sei denn wegen falschem, bzw. fremdem Gottesdienst (falscher Glaube). Daran ist nichts zu rütteln. Die meisten, die chronisch zu hause bleiben, tun es, weil ihnen die Zusammensetzung nicht passt, weil sie die Fehler oder das "Anderssein" der anderer nicht so haben können. Zudem hat man doch am Sabbat auch eigene Beschäftigung, als in der Gemeinde in "einem Chor Gott loben und preisen".

    dies mag sein aber die Gemeinde ist nicht irgendeine Orginasation, wie eine Kirche / Freikirchen oder so sondern die Übrigen die zu Gott gehören, es mag sein das es gut ist für Gemeinschaft, und immer neues zu Erfahren in den Sabbat Schule, aber dies ist nicht Seligmachend.


    und zb. wenn man nur Zuhause den sabbat, oder an einem Hauskreis/Bibelkreis ist nichts einzuwenden, den der Glaube an Jesus ist nicht gebunden an einer bestimmte Kirche/Freikirchen/Gemeinschaften usw, dies sind nicht allein seligmachtend, sondern nur Jesus alleine.

  • Jak 1,27 Ein reiner und unbefleckter Gottesdienst vor Gott, dem Vater, ist der: die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich selbst von der Welt unbefleckt halten.

    Ja richtig, imm sinne davon eine Gemeinde zu besuchen hat nach meinem Verständnis auch nichts mit Gottesdienst zu besuchen, es ist auch wichtig, zb. die Bibel in der Sabbatschule zu studieren und bei Predigt zu sein aber das ist noch kein Gottesdienst, sondern der Dienst am Nächsten. Was ihr meinen geringsten Brüder getan habt das habt ihr mir getan, und was ihr meinen Geringsten brüder nicht getan habt das habt ihr mir auch nicht getan.

    Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt.


    35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.


    36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.


    37 Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben?


    38 Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet?


    39 Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?


    40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.


    41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!


    42 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben.


    43 Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen und ihr habt mich nicht besucht.


    44 Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?


    45 Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan.


    46 Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bräuchte man die Schule nicht mehr, hallooo.......!!!!!!!

    Also warum eine "liebevolle Schule" eine sein sollte, die man nicht braucht ist mir nicht ersichtlich... Eine eigenartige Perspektive!


    und zb. wenn man nur Zuhause den sabbat, oder an einem Hauskreis/Bibelkreis ist nichts einzuwenden, den der Glaube an Jesus ist nicht gebunden an einer bestimmte Kirche/Freikirchen/Gemeinschaften usw, dies sind nicht allein seligmachtend, sondern nur Jesus alleine.

    Aus meiner Lebenserfahrung würde ich das bestreiten, soweit es um "alleine Zuhause" geht. Ein Haus- oder Bibelkreis ist etwas anderes - in meine Augen eine (kleine) Gemeinde.

    Glaube und die Beziehung zu Gott / Jesus bedarf der Begegnung mit dem Mitmenschen um sich zu erweisen, um zu wachsen - das ist überall aus der Heiligen Schrift zu ersehen. Der "Einsiedler" ist etwas das spät und irrigerweise (eher aus dem Heidentum) in das Christentum gekommen ist.

  • 11 Denn es ist mir bekannt geworden über euch, meine Brüder und Schwestern, durch die Leute der Chloë, dass Streit unter euch ist.

    Und das fängt schon damit an,das ich mit Leuten kommunizieren soll, dessen Geschlecht,Kirchenzugehörigkeit und sonst welche persönlichen Merkmale nicht kenne. Wäre nicht schlecht wenigstens die Fragen zu beantworten die hier zu Person stehen...

    LG ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott schuf die Familie (Genesis 1:26.-28.). Gemeinde des HErrn entsteht durch "Erlösung" (AT und NT).

    Also diskutiere ich möglichst über Erlösung, weniger über "Konfessionen".

    Übrigens ist die "Gottesebenbildlichkeit" von Mann, Frau und Nachkommen auch ein Hinweis auf "Drei göttliche Wesen" in einer "Familie".

  • Übrigens ist die "Gottesebenbildlichkeit" von Mann, Frau und Nachkommen auch ein Hinweis auf "Drei göttliche Wesen" in einer "Familie".

    so ein Zusatz wie Nachkommen steht aber nicht in der Bibel.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ein Haus- oder Bibelkreis ist etwas anderes - in meine Augen eine (kleine) Gemeinde.

    Eben.

    Es werden nämlich jene Bibelworte missbraucht, um an Institutionen und Konfessionen zu binden.
    In der Bibel selbst waren es aber solche Hausgemeinschaften.

    Übrigens: Jesu Wort "wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind", ist nicht pathetisch gemeint.
    Im Judentum braucht man einen Minjan, also mindestens zehn Religionsmündige, um einen Gottesdienst abhalten zu können.
    Was Jesus also sagt ist: "Wenn zwei Gläubige zusammen sind, dann ist das eine Versammlung (ekklesia), eine Kirche"

    Der Herr dieser Kirche ist Jesus. Und diese Gemeinde soll man nicht verlassen.
    Man muss ja nicht antike Lebensweisen kopieren, aber man muss schon begreifen, dass wir heute von einem total anderen Denken ausgehen, wenn wir über sowas sprechen;
    Freikirchen genauso wie Landeskirchen, da ist kein Unterschied.

    Wenn ich die katholische, evangelische, baptistische oder adventistische Gemeinde verlasse, weil ich dort nichts mehr gewinne, weil ich dort zu keiner Erkenntnis mehr komme oder es gar der Schrift entgegensteht, dann entferne ich mich von Gott keinen Milimeter, sondern ich verlasse eine Konfessionsgemeinde.
    Die Nächstenliebe mit den Leuten dort kann ich doch weiterhin üben. Oder darf man sich nicht mehr sehen und zusammen sein, wie bei den Zeugen?
    Der Mensch wird aber möglicherweise stören oder auch andere Gemüter bewegen, und das will man nicht haben.

    Der Liebe aber, der Erziehung durch den Umgang mit Geschwistern, geschweige der Beziehung zu Gott steht nichts im Wege. Das ist Irrlehre von Konfessionsbetrieben.

  • Oder darf man sich nicht mehr sehen und zusammen sein, wie bei den Zeugen?

    genau, nächsten Liebe sollte immer sein und der dienst am Nächsten, und nicht nur am Sabbat in Gemeinde.

    so wie Zeugen Jehovas auch Missbrauchen das niemand erlöst ist wer kein Mitglied in ihrer Kirche, und von Gott getrennt wenn man die Zeugen Jehovas verlässt.