Trennt man sich von Gott wenn man die Adventgemeinde verlässt?

  • Rutherford und frühe "Zeugen Jehovas" waren (direkt/indirekt) mit Milleriten bekannt, entwickelten sich zeitlich parallel zu der Gruppe um Edson, Hahn, White, Bates u. s. w. (spätere STA). Letztere Gruppe ließ keine "Zeitsetzungen" mehr zu aufgrund Offenbarung 10:6. Ich stimme dem zu, halte aber 1844 (Daniel 8:14.) nicht für die Erfüllung eines antitypischen "Yom Kippur" (wie STA) sondern für Erfüllung der Siebten Posaune = "Yom Teruah" Offb. 10:7. Kap. 11:15.-18. Erst der folgende Vers Kap. 11:19. schildert nach meiner Sicht den endzeitlichen "Yom Hakippurim", der nach der "Siebten Posaune" folgt, bis jetzt aber noch nicht eingetreten ist (Wiederkunft Christi).

    Was Häresie ist, entscheidet keine Kirche, auch nicht die Autorin E. White, sondern Jesaja 8:20. Mose und Propheten/Apostel Jesu.

    Ich empfehle, wie E: White in ihrer letzten GC-Ansprache, nicht ihre Bücher sondern das "Größere Licht".

  • Rutherford und frühe "Zeugen Jehovas" waren (direkt/indirekt) mit Milleriten bekannt, entwickelten sich zeitlich parallel zu der Gruppe um Edson, Hahn, White, Bates u. s. w. (spätere STA). Letztere Gruppe ließ keine "Zeitsetzungen" mehr zu aufgrund Offenbarung 10:6. Ich stimme dem zu, halte aber 1844 (Daniel 8:14.) nicht für die Erfüllung eines antitypischen "Yom Kippur" (wie STA) sondern für Erfüllung der Siebten Posaune = "Yom Teruah" Offb. 10:7. Kap. 11:15.-18. Erst der folgende Vers Kap. 11:19. schildert nach meiner Sicht den endzeitlichen "Yom Hakippurim", der nach der "Siebten Posaune" folgt, bis jetzt aber noch nicht eingetreten ist (Wiederkunft Christi).

    Was Häresie ist, entscheidet keine Kirche, auch nicht die Autorin E. White, sondern Jesaja 8:20. Mose und Propheten/Apostel Jesu.

    Ich empfehle, wie E: White in ihrer letzten GC-Ansprache, nicht ihre Bücher sondern das "Größere Licht".

    Sehr herzlichne Dnk für die se Information !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Liebe Stofi,

    Du hast leider das Wort Häresie benutzt.

    Deshalb möchte ich auf das eingehen, was Du so nennst und auf die Bedeutung des "Schöpfungssabbats". (Genesis 1:31 - 2:4.)
    "So wurden vollendet Himmel und Erde mit ihrem ganzen Heer." Gen. 1:1. ist "Kopfzeile" Gen. 2:4.a "Fußzeile" 4.b nächste Kopfzeile u. s. w.

    In der ganzen Bibel wird die Anschauung vertreten, dass alles, Himmel und Erde (Exodus 20:11.), auch die Engel (Kolosser 1:16.), durch Gottes Wort/Sohn (Gen. 1:3.ff.) geschaffen sind. Die inspirierte, vollständige Darstellung finden wir in Genesis 1:2. bis 2:4.

    Hiob 38:7. "Gottessöhne" meint "Geschöpfe", sowohl Engel als auch Menschen. (Vergleiche Genesis 6:2./Lukas 3:38.)

    Hiob 38:4.ff spricht von einer Zeit während/nach der Genesis, keinesfalls vor derselben (Die Vorstellung, dass "Zeit" existierte, bevor sie überhaupt geschaffen wurde, stammte von Plato/Aristoteles, nicht von Moses).

    Menschenkinder werden seit Abraham Genesis 15:5. Kap. 37:9.8.) auch symbolisch/prophetisch als "Sterne" bezeichnet.

    Daniel 8 spricht in prophetisch-symbolischer Weise von geschichtlichen menschlichen Mächten.
    Vers 10. Sterne = Söhne Abrahams/Jakobs (nicht nur die levitischen Priester, auch das Volk Exodus 19:6.).
    Fürst des Heeres = Jesus Christus/Messias.
    Frevel = Veränderung von Zeit/Gesetz/Bund durch Rom und seine "Priesterschaft" (Dan. 11:31.)

    Offenbarung 12:1.-5.
    Die Frau = Evas Kinder/Gottes Volk in vorchristlicher Zeit, Zwölf Sterne = Kinder/Stämme Israels (noch nicht die Apostel Jesu)
    Der Drache = Satan wirksam durch "Rom" (Dan. 8:9. Offb. 12:9. Kap. 13:2.)
    Die "Übrigen" (Römer 11:5.) acht Sterne = der Auferstandene Hohepriester Jesus ("Licht der Welt" Johannes 8:12.) und seine "Sieben Gemeinden" (Offenbarung 1:20.)
    Das "Kind"/der "Knabe" = der "Menschensohn" Jesus Christus
    Die "vier gefallenen Sterne" = gefallene Kinder Israels/die Juden, die den Messias Jesus verwarfen (Johannes 19:14.-16.)

    Die Auslegung E. Whites zu Offenbarung 12:3.-9. berücksichtigt nicht den "geschichtlichen" Zusammenhang der "Offenbarung Jesu Christi".
    Ein "Kampf im Himmel" fand nur/erst bei der Entrückung des auferstandenen Jesus (Immanuel = Michael) zum Vater statt. Die "Verwerfung des Verklägers" (Kap. 12:10.11.) beruht allein auf der Opferung Gottes = Rechtfertigung aus Glauben.

    E. White übernahm die biblische Rechtfertigungsbotschaft erst um 1888. Leider wurden ihre großen Bücher diesbezüglich weder von ihr noch von ihren Erben berichtigt.

    Die Anschauung von einem "Kampf im Himmel" vor einer vollkommenen (Genesis 1:31.) Schöpfung beruht auf der persischen Engel-Lehre Zarathustras, dem Mithraskult, der antichristlichen "Gnosis" sowie dem Freimaurertum der "Aufklärungszeit".

    Über Jesaja 14 und Hesekiel 28 könnten wir vor diesem Hintergrund noch diskutieren.

  • Die Lehre von Erschaffung der Engel vor der Welterschaffung (Genesis) ist zarathustrisch/gnostisch/freimaurerisch.

    Dass es zarathustrisch ist, kann durchaus sein! (---> siehe unten!) Gnostisch und freimaurerisch ist diese Lehre ganz bestimmt nicht!

    Das angebliche "Drittel der Engel" Offb. 12:4. Daniel 7:10. sind keine "Engel" sondern prophetisch/sinnbildlich für die Führerschaft des vorchristlichen Israel. (Genesis 15:5. Kap. 37:9.)

    Das ist sehr, sehr weit hergeholt und vom Text her nicht ableitbar!:
    Gen.15,5: "Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? Und sprach zu ihm: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein!"
    Gen.37,9: "Und er hatte noch einen zweiten Traum, den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Ich habe noch einen Traum gehabt; siehe, die Sonne und der Mond und elf Sterne neigten sich vor mir."

    Dass das "Drittel der Engel" aus Offb.12,4 die abgefallenen Engel Satans sind, welche dadurch zu den Dämonen wurden, halte ich für eine begründete adventistisch biblisch durchaus sinnvolle Auslegung!
    Dass der Einfluss Satans auf dieser Welt und seiner Dämonen immer schlimmer wird(weil der Satan weiß, dass er wenig Zeit hat! ---> siehe Offb 12,12) sehen wir jeden Tag, wenn wir in die Zeitung oder ins Fernsehen sehen [zunehmende Terroranschläge der IS-Terroristen und Mörder/ der "Verrückte" Diktator in Nord-Korea/ zunehmende Naturkatatstrophen(wie Hurrikans/ Wirbelstürme und Überflutungen)]!

    Zum Glück gibt es nur eine heilsgeschichtliche Erfüllung von Offenbarung 12:7.ff.: Tod/Auferstehung/Entrückung Christi.

    Dies und nur dies ist die Erfüllung von Jesaja 14:12.

    Das kann man so sehen - aber genauso gut anders - wie bereits gesagt durch die Zusammenschau von Jesaja 14 und Hesekiel 28 - analog der m.E. vernünftigen Auslegung von Frau Ellen G. White.

    Ich stimme dem zu, halte aber 1844 (Daniel 8:14.) nicht für die Erfüllung eines antitypischen "Yom Kippur" (wie STA) sondern für Erfüllung der Siebten Posaune = "Yom Teruah" Offb. 10:7. Kap. 11:15.-18. Erst der folgende Vers Kap. 11:19. schildert nach meiner Sicht den endzeitlichen "Yom Hakippurim", der nach der "Siebten Posaune" folgt, bis jetzt aber noch nicht eingetreten ist (Wiederkunft Christi).

    Lieber freudenboten, das ist mir alles viel zu kompliziert und zu hoch!

    Die Anschauung von einem "Kampf im Himmel" vor einer vollkommenen (Genesis 1:31.) Schöpfung beruht auf der persischen Engel-Lehre Zarathustras, dem Mithraskult, der antichristlichen "Gnosis" sowie dem Freimaurertum der "Aufklärungszeit".

    Das sehe ich absolut nicht so! Und wenn es der persischen Engel-Lehre Zarathustras entsprechen sollte, so ist eben diesem (Zarathustra) auch eine göttliche Teilwahrheit durch Gott den Heiligen Geist zuteil geworden. Dass dies der Geist der Gnosis oder gar der Freimaurerei gewesen sei, halte ich für nicht haltbar!

  • der Satan weiß, dass er wenig Zeit hat! ---> siehe Offb 12,12

    Die Zeugen Jehovas behaupten, Satan sei 1914 auf diese Erde geworfen worden (Offb.12,8+9); dafür spricht sehr viel, z.B. die beiden Weltkriege 1914-1918 und 1939-1945 - vom SPIEGEL als der große "DREISSIGJÄHRIGE KRIEG" des 20. Jahrhunderts*** bezeichnet, der Holocaust(der schlimmste Völkermord der Geschichte durch die Ermordung von 6 Millionen Juden) der Massenmord von Josef Stalin (20 Millionen Ermordeter), die ca. 200 Kriege seit 1945, die Terroranschläge seit dem 11.9.2001 usw., usf. ...

    Somit könnte man es sich vorstellen, dass Gott dieses letzte Toben Satans auf 120 Jahre begrenzt haben könnte - von 1914 bis 2034. Wir können jedenfalls durchaus hoffen, dass Jesus noch zu unseren Lebenszeiten wiederkommt!

    *** Dies könnten durchaus >>die Wehen<< der Endzeit gewesen sein, die Jesus in Matthäus 24,6-8 beschreibt!

  • Reformatorisches Prinzip: Die Schrift legt die Schrift aus.

    Es wäre gut wenn sich alle Teilnehmer danach ausrichten würden!


    Wie kommst Du zu der Behauptung, dass dies "das" Reformatorische Prinzip sei??? Das ist doch reines Wunschdenken und hat mit der Realität von Christentum, Theologie und Bibelauslegung nichts zu tun!

  • Was sonst?


    Die Frage, wie und nach welchen Kriterien die Schrift auszulegen ist, ist genau die Grundfrage des Protestantismus. Und weil es da nunmal keine eindeutigen Kriterien gibt, haben wir ja auch so viel protestantische Konfessionen.

    Aber einfach zu behaupten, dass die Bibel sich mal ebenso "selbst auslegt" (und dabei die eingene persönliche Meinung, die selbstverständlich unter Einbeziehung des Heiligen Geistes gebildet wurde, zu meinen), ist rhetorische Hochstapelei.

  • Reformatorisches Prinzip: Die Schrift legt die Schrift aus.

    Vom Prinzip her ja! Aber selbst die adventistische Auslegung vergleicht die Bibel mit der Weltgeschichte (man nennt dies die "historische Auslegung")und kommt dabei u.a. zu folgenden Schlüssen:

    • die 4 Flügel des dritten Tieres(Panther) aus Dan.7,6 (Danach sah ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Panther, das hatte vier Flügel wie ein Vogel auf seinem Rücken und das Tier hatte vier Köpfe, und ihm wurde Herrschergewalt gegeben.) werden als die 4 Diadochen(=Nachfolger) Alexanders des Grossen ausgelegt.
    • das vierte schreckliche Tier aus Dan.7,7a) (Danach sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, ein viertes Tier war furchtbar und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und was übrig blieb, zertrat es mit seinen Füßen. Es war auch ganz anders als die vorigen Tiere...) wird als das Römische Weltreich angesehen.
    • die 10 Hörner des Tieres aus Daniel 7,7b) (...und hatte zehn Hörner.) werden als die 10 Germanenstämme(Alemannen/Angelsachsen/Burgunder/Franken/Heruler/Langobarden/Ostgoten/ Sueben/Vandalen/Westgoten) angesehen, die die Nachfolge-Staaten auf dem Gebiet des Römischen Reiches bildeten und aus denen sich die heutigen Staaten Europas entwickelten (Dan.7,24: "Die zehn Hörner bedeuten zehn Könige, die aus diesem Königreich hervorgehen werden."); damit wird gleichzeitig der Bezug zu Daniel, Kapitel 2 (Dan.2,43: "Und sie werden doch nicht aneinander festhalten...") hergestellt. Dan.2,43 beschreibt in faszinierender Weise den jetzigen Zustand Europas: >>Sie werden nicht aneinander festhalten!<< was man deutlich am Austritt Grossbritanniens aus der EU(=BREXIT) gesehen hat, wie sich dieser Satz bewahrheitet hat.
    • Aus Daniel 7,25 (Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten vernichten und wird sich unterstehen, Festzeiten und Gesetz zu ändern. Sie werden in seine Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.) folgerten die Adventisten, dass es sich hierbei - bei dem kleinen Horn (Daniel 7,8) - um den Papst handeln musste, welcher die 3 arianischen Stämme der Heruler, der Ostgoten und der Vandalen besiegt hatte und im Jahre 538 n.Chr. seine 1.260 jährige Herrschaft angetreten hatte (---> siehe Dan.7,8 in Verbindung mit Dan.7,24!)
    • Aus Offenbarung 13,3a) (Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet) folgerten die Adventisten, dass dies im Jahre 1798 - nach den 1260 Jahren seit 538 n.Chr. durch die Verhaftung von Papst Pius VI. durch Napoleon passiert sei.
    • Aus Offb. 13,3b) (und seine tödliche Wunde wurde heil.) wurde gefolgert, dass das Papsttum durch die Lateranverträge 1929 mit Mussolini wieder von dieser Wunde geheilt worden sei.
    • das zweite Tier aus Offenbarung, Kapitel 13 (Offb.13,11: "Und ich sah ein zweites Tier aufsteigen aus der Erde; das hatte zwei Hörner wie ein Lamm und redete wie ein Drache.") wurde von den Adventisten als die USA ausgelegt, deren beide Hörner die Religionsfreiheit und die Demokratie seien, deren drachenartige Gesinnung sich aber durch den Völkermord an den Indianern und durch die Sklaverei gezeigt habe und durch den Abwurf der 2 Atombomben, wie in Offb.13,13 (Und es tut große Zeichen, sodass es auch Feuer vom Himmel auf die Erde fallen lässt vor den Augen der Menschen;)beschrieben wurde.

    All das sind Auslegungen, die man durch das Betrachten der Weltgeschichte gewonnen hatte und die in meinen Augen durchaus auf die prophetischen Texte aus Daniel und der Offenbarung anwendbar sind; genauso bezeichnete ca. 350 Jahre früher schon Martin Luther den Papst(=LEO X.) als den Antichristen aus Daniel 7 und Offenbarung 13!
    Eine Auslegung in der Bibel kann oft auch eine mehrfache Bedeutung (oft dopppelt prophetische Bedeutung, seltener sogar dreifache Bedeutung möglich!) haben; so könnte man die 3 ausgerissenen Hörner aus Daniel 7,8 (...vor dem drei der vorigen Hörner ausgerissen wurden.) auch auf Holland, Spanien, Frankreich deuten, die seit 1588 von Großbritannien [=die 7. Weltmacht der Geschichte laut Offb.17,10(Fünf sind gefallen, einer ist da, der andre ist noch nicht gekommen)] als Handelsmacht (Holland), Seemacht (Spanien - verlor diesen Status durch die Niederlage ihrer Armada 1588!) und Kolonialmacht (durch den Sieg über Napoleon 1815 in Waterloo!) besiegt und abgelöst und damit symbolisch "ausgerissen" wurden. (= Auslegung der Zeugen Jehovas[ZJ]!)
    Genauso kann man den I. und II. Weltkrieg als die prophetischen Wehen in der Endzeitrede Jesu (Matthäus 24!) erkennen bzw. auslegen, da ja der II.Weltkrieg durch die Atombombenabwürfe der aus der Britischen Weltmacht hervorgegangenen USA (am 6.+9.8.1945) beendet wurde. Der Weltmachtstatus ist vom British Empire 1945 auf die USA übergegangen! Die ZJ sprechen daher zu Recht von der Anglo-Amerikanischen Doppelweltmacht.

    Auch aus Offenbarung 17,10 können wir glauben, dass wir in der ENDPHASE DER ENDZEIT leben - und daher unser Herr sehr, sehr bald wiederkommen wird! - MARANATHA! (1Kor 16,22) - Komm Herr Jesus!

  • @freudenboten, du vergisst, dass der teufel versucht alles nachzuahmen, was Gott schon längst vor ihm geschaffen oder "ausgedacht" hat. Es gibt Regeln für ein Studium der Prophetie. Das, was du oben schreibst, ist ein verdrehen und verschleiern der Wahrheit Gottes. Es ist auch absolut unlogisch, wenn ein Kampf zwischen Jesus und Satan erst nach dem Tod Jesu begonnen sein sollte. Warum das ganze Theater überhaupt! Du scheinst keine Ahnung zu haben, worum es im Universum und auf unserer Erde überhaupt geht. So leid es mir tut.

    Klick hier:
    Regeln für das Studium der Prophetie


    .

  • Es geht um das Opfer Jesu als "Lamm Gottes" und seine Auferstehung und Wiederkunft, wenn nicht, hast du die "Offenbarung Jesu Christi" leider noch nicht verstanden.

    Noch einmal: Ein Kampf im Himmel vor der Genesis ist persisch-freimaurerische "Gnosis" und somit antichchristliche "Philosophie".

    Lies einmal über die vorchristliche Religion Zarathustras und vergleiche mit der Idee des "Großen Kampf" bei E. White.

  • @freudenboten ... Kampf im Himmel,
    Krieg der Giganten.

    Freundenboten schrieb: "Es geht um das Opfer Jesu als "Lamm Gottes" und seine Auferstehung und Wiederkunft, wenn nicht, hast du die "Offenbarung Jesu Christi" leider noch nicht verstanden."

    Das gleiche behaupte ich von dir. Denn das Opfer Jesu, Seine Auferstehung und Wiederkunft sind nicht einfach so ein einschub in der Geschichte. Das ist kurzsichtig und ungläubig.

    .

  • Die Offenbarung Jesu Christi (sowie das Buch Daniel) ist kein Einschub in ein "kosmisches Engel-Drama" sondern die Erlösung zum ewigen Leben (Hebräer 9:12.).

    Hebräer 2:14. "Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hat auch er's gleichermaßen angenommen, damit er durch seinen Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel. ...
    Vers 16. Denn er nimmt sich nicht der Engel an, sondern der Kinder Abrahams ..."

    Engel sind nur "dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen." Hebräer 1:5.14.

    "Nicht den Engeln hat er untertan gemacht die zukünftige Welt ..." Hebräer 2:5.

  • Das ist schon der Ausweg, nicht aber der Ursprung, bzw. die Ursache. Dieses liegt schon lange vor Adam da....und darum geht es.....

    Kol. 1, 19-20 "Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen
    und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz."

    Heißt übrigens, dass der Unfrieden, der Kampf schon lange VOR Jesu Opfertod gewütet haben musste.

  • Die Ursache der Sünde ist und war Unglaube des Menschen (Johannes 16:9.).

    Wann "der Sohn der Morgenröte" (Jes. 14:12.) Gott ungehorsam wurde ist klar offenbart in Genesis 3:1.-5.

    Danach, bis zum Hingang Jesu zum Vater hatte er Zugang zum Himmel als "Verkläger" (Hiob 1:6.ff. Sacharja 3:1.)

    "Vom Himmel gefallen" ist er durch die Entrückung des Kindes (Jesus/Immanuel/Michael) (Offenbarung 12:5.7.-11.)


    Ein "Kampf der Engelmächte" vor der Genesis ist persische Erfindung Zarathustras/Freimaurerei.

    Es gibt zwei "erlösungsschädliche" Abweichungen vom biblischen Sündenfall:

    A) Ein Sündenfall der "Engel" vor dem ersten Schöpfungstag (Zarathustra)

    B) Eine teilweise "Unsterblichkeit" nach dem Sündenfall (Plato, Kirchenväter)

    Beide Irrtümer gemeinsam fanden sich in der antichristlichen "Gnosis" zusammen, vor der die Apostel Jesu ausdrücklich warnten.

  • Noch einmal: Ein Kampf im Himmel vor der Genesis ist persisch-freimaurerische "Gnosis" und somit antichchristliche "Philosophie".

    Deiner oft wiederholten These kann ich nicht zustimmen! Er (=der Kampf im Himmel) kann - wie ich wiederholt geschrieben hatte - aus der Kombination von Jesaja 14 und Hesekiel 28 biblisch gefolgert werden.

    Krieg der Giganten.

    So interessant die These von den beiden CHERUBEN MICHAEL(=JESUS CHRISTUS) und LUZIFER(=SATAN) als Wächter der Bundeslade sich auch anhört, so kann ich dem nicht zustimmen, da hier der (Mit)Schöpfer-Gott CHRISTUS zu einem Engel erniedrigt und geschaffenen Wesen degradiert wird. Dem widersprechen sämtliche Bibelstellen, die für die Göttlichkeit Jesu sprechen! Daher stimme ich in diesem Punkte freudenboten zu:

    Engel sind nur "dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen." Hebräer 1:5.14.

    Und Christus ist kein Engel - sondern der Schöpfer JAHWEH selbst!

    Heißt übrigens, dass der Unfrieden, der Kampf schon lange VOR Jesu Opfertod gewütet haben musste.

    Dem stimme ich zu - siehe oben!

    Ein "Kampf der Engelmächte" vor der Genesis ist persische Erfindung Zarathustras/Freimaurerei.

    Das mag sein - aber es kann auch aus der Bibel abgeleitet werden! ---> siehe oben!

    Es gibt zwei "erlösungsschädliche" Abweichungen vom biblischen Sündenfall:

    A) Ein Sündenfall der "Engel" vor dem ersten Schöpfungstag (Zarathustra)

    B) Eine teilweise "Unsterblichkeit" nach dem Sündenfall (Plato, Kirchenväter)

    Beides sehe ich nicht als "erlösungsschädlich" an - beides ist in meinen Augen biblische Wahrheit!

    Wobei nur die göttliche Geist-Seele unsterblich ist, weil sie von Gott kommt und nach dem Tode zu Gott geht, was wir in Prediger 12,7 lesen.

  • Die Offenbarung Jesu Christi, historisch gelesen, spricht nur von einem "Kampf im Himmel"

    Offenbarung 12:5.7. Jesus Himmelfahrt/Entrückung

    Sowohl Hesekiel 28:12. und Jesaja 14:12.ff. sind nur im Zusammenhang der Offenbarung Jesu Christi richtig zu deuten.

    Jesus spricht im "prophetischen Perfekt" (Lukas 10:18.) von der "Verstoßung des Verklägers" der Menschen bei seiner Auferstehung/Entrückung.

    Mit Luther bestehe ich auf dem "Was Christus treibet". "Das Wort sie sollen lassen stehen ..."

    Die Bücher E. Whites sind zu diesem Punkt nicht Bibel sondern persische Spekulation.

    Bitte vergleiche die Lehre Zarathustras mit E. Whites "Der große Kampf zwischen Licht und Finsternis"

  • Frage : Bitte,was ist das "prophetische Perfekt" ? - Wer hat den Begriff eingeführt ? (Er ist mir schon lange beknnnt aus der Diskussion zum Hebräerbrief : " - -ist eingegangen - hat eine ewige erlösung erfunde")

    Anmerkung : Dass einer, der die Welt betrachte, auf einen "Grossen Kampf" draufkommt, ist wohl nicht so abwegig, ob dann in Bibel, "Grosser KAmpf" oder bei Zahradustra zu finden.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich verstehe jetzt hier gar nicht was der konkrete Streitpunkt ist. E.G.White schrieb von der Rebellion des Luzifers und Freudenboten meint, dass es das in der Bibel gar nicht gäbe?Oder um was geht es ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!