Trennt man sich von Gott wenn man die Adventgemeinde verlässt?

  • Die "Übrigen" ist auch ein apostolischer/biblischer Begriff (z. B. Römer 11) damit sind die "wahren Juden", die Apostel-Gemeinde Jesu gemeint (Die Gemeinde "Ephesus" in der Johannes-Offenbarung). In allen anderen/späteren "Gemeinden"/Bekenntnissen gibt es "Überwinder", nicht "Übrige", d. h. "Reformation" ist erforderlich.

  • Nein, die Übrigen sind eigentlich klar definiert: es sind alle, die aus der Gemeinde Jesu übriggebliebenen, die noch (alle) 10 Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu. Die Übrigen sind die Überwinder, und die Überwinder sind die, die von der Gemeinde zum SChluss übrig geblieben sind.... eben nach der Defnition der Bibel. Sie kennt keine andere.
    Die Bibel unterscheidet in ihrer Botschaft (das Evangelium) keine echte Juden oder falsche Griechen oder Farbige oder Mann oder Frau. Es geht um die Treue zu Gott, (und) um den Charakter.

    .

  • Du gibst Dich sehr arrogant und liest nicht die Bibel.

    Hier: Römerbrief 11:5. Offenbarung 2:9.


    "Gebote Gottes" und "Zeugnis Jesu" (Offenbarung 12:17.) sind historisch gesehen dasselbe wie die zwei Zeugen (Offenbarung 11:3.ff.) nämlich zuerst "Mose/Gesetz und die Propheten" (Matthäus 5:17.ff Lukas 16:29.) zweitens das Zeugnis Jesu selber in den "Evangelien" (Matthäus 4:17. Markus 1:14. Lukas 1:18.ff. Johannes 1:17.)

    Die Adventbewegung hingegen ist "Laodizea" (Offenbarung 3:14.ff.) und bedarf der "Sinnesänderung" Vers 19.

    Die "Übrigen" sind definitiv nicht die STA oder andere Gruppen aus der 1844er-Bewegung.

    Warum hat E. White "Der Weg zu Christus" erst nach 1888 geschrieben, warum nicht schon vorher?

    Bitte lies und vergleiche!

  • Die Adventbewegung hingegen ist "Laodizea" (Offenbarung 3:14.ff.) und bedarf der "Sinnesänderung" Vers 19.

    Die "Übrigen" sind definitiv nicht die STA oder andere Gruppen aus der 1844er-Bewegung.

    Wieder einer des es ganz genau weiß....

    Jesus sagte mal das er im Schwachen,(demütigen) mächtig ist....der Glaube entscheidet!

    Auch Abraham war nicht ohne Fehler...

    Ich wäre da ganz vorsichtig mitsolchen Behauptungen...dann kannst Du gleich behaupten die Adventbewegung

    ist eine Bewegung Satans...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das mit der Satanifizierung (Deine Formulierung) ist typische Wortwahl von Fundamentalisten/Gnostikern.
    Ich persönlich halte eher menschliche Schwäche für möglich, auch bei W. Miller, Crosier, White u. a.!

    Ich habe nicht gesagt, dass alle Einsichten der Adventpioniere falsch waren. Ich halte den ganzen Menschen für sterblich aufgrund des Sündenfalls Adams. Ich bin überzeugt vom "Vorwiederkunftsgericht" u. s. w.

    Darf ich bezweifeln, dass E. Whites Schriften (besonders die frühen vor 1888) mit allen biblischen Lehren übereinstimmen?

    Was Sie über die Erschaffung der "Engelwelten" und den Ursprung der Sünde schrieb, ist sicher nicht biblisch.

    Wo Licht ist, ist auch Schatten.

    Das Studium des Römerbriefes sollte uns hier weiter voranbringen, hoffe ich.

  • Darf ich bezweifeln, dass E. Whites Schriften (besonders die frühen vor 1888) mit allen biblischen Lehren übereinstimmen?

    Wenn wir von diesen Maßsab ausgehen,brauchen wir auch nicht das Alte Testament....

    Gerade darin erkennt der Gläubige, Gottes Führung und SEIN wirken...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn Du an der Inspiration Moses zweifeln willst, musst Du dies begründen. Du siehst also E. Whites Bücher und Moses auf der selben Autoritätsebene?

  • Wenn Du an der Inspiration Moses zweifeln willst, musst Du dies begründen. Du siehst also E. Whites Bücher und Moses auf der selben Autoritätsebene?

    Genau das gegenteil wollte ich sagen, mit dem AT und NT!

    War EGW vor 1888 eine Lügnerin und danach nicht..?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich erkenne Gottes Führung darin, dass E. White 1888 die Botschaft der Gerechtigkeit aus Glauben in Glauben (Gnade) (Römer 3:21.-31.) unterstützte. Leider erkennen zu viele STA nicht, dass ihre frühen Werke die Ansichten der anderen Pioniere vor 1888 zusammenfasst. Daher stimmen ihre frühen Werke auch nicht ganz mit ihrer Erkenntnis des Erlösungsplanes ab 1888 überein.

    Die Ansichten der Gruppe von Adventpionieren um Edson, Crosier, White, Bates u. s. w., die sich nach der "Enttäuschung" 1844 bildete, stimmten keineswegs völlig mit der Bibel überein. Von der Rechtfertigung in Christus war zu jener Zeit noch nicht die Rede.

    • Offizieller Beitrag

    "Gebote Gottes" und "Zeugnis Jesu" (Offenbarung 12:17.) sind historisch gesehen dasselbe wie die zwei Zeugen (Offenbarung 11:3.ff.) nämlich zuerst "Mose/Gesetz und die Propheten" (Matthäus 5:17.ff Lukas 16:29.) zweitens das Zeugnis Jesu selber in den "Evangelien"

    Woraus schileßt du, dass es "dasselbe" ist wie die zwei Zeugen?

    Die Adventbewegung hingegen ist "Laodizea" (Offenbarung 3:14.ff.) und bedarf der "Sinnesänderung" Vers 19.

    Woraus folgerst du, dass die Adventgemeinde in diesem Zustand ist? Welcher Änderung bedarf sie, um aus diesem Zustand herauszukommen?

    Was Sie über die Erschaffung der "Engelwelten" und den Ursprung der Sünde schrieb, ist sicher nicht biblisch.

    Kannst du das bitte konkretisieren? Was schrieb sie, was nicht biblisch ist? Warum ist das nicht biblisch?

    Die "Übrigen" sind definitiv nicht die STA oder andere Gruppen aus der 1844er-Bewegung.

    Wie kommst du zu diesem Entschluss? Wer sind "die Übrigen" ?

    ihre frühen Werke die Ansichten der anderen Pioniere vor 1888 zusammenfasst

    Kannst du das ein einigen Beispielen belegen?

  • "Reformation" ist erforderlich.

    ECCLESIA SEMPER REFORMANDA! Die Kirche ist ständig zu reformieren!

    Was Sie über die Erschaffung der "Engelwelten" und den Ursprung der Sünde schrieb, ist sicher nicht biblisch.

    Doch! Verbindung von Jesaja 14 und Hesekiel 28 ist absolut biblisch! Engel waren vor der Schöpfung des Weltalls schon geschaffen worden!

    Das Studium des Römerbriefes sollte uns hier weiter voranbringen, hoffe ich.

    Den Römerbrief zu lesen, ist immer erbaulich! Er ist laut Luther >>der Kern des Evangeliums<<!

    Du siehst also E. Whites Bücher und Moses auf der selben Autoritätsebene?

    Wohl kaum! Die Bibel steht weit über Whites Schriften! Sie selbst forderte die Adventisten auf, ihre Schriften anhand der Bibel zu überprüfen - und wenn diese der Bibel widersprächen, ihre Lehren zu verwerfen!

    Ich erkenne Gottes Führung darin, dass E. White 1888 die Botschaft der Gerechtigkeit aus Glauben in Glauben (Gnade) (Römer 3:21.-31.) unterstützte.

    Die Lehre >der Gerechtigkeit allein durch den Glauben< ist die Kern-Lehre des Neuen Testaments(NT)! 16 Belege im NT!

    Daher stimmen ihre frühen Werke auch nicht ganz mit ihrer Erkenntnis des Erlösungsplanes ab 1888 überein.

    Man kann niemanden daran hindern "jeden Tag klüger zu werden"!

    Von der Rechtfertigung in Christus war zu jener Zeit noch nicht die Rede.

    Traurig - denn immerhin ist es die am meisten bezeugte Lehre des NT! ---> siehe oben!

  • Lieber Norbert,

    Hesekiel 28 schildert "Luzifers" Werdegang "in Eden" und am Ende Verse 13.18. Jesaja 14:12. betont den "Sturz vom Himmel" welcher eindeutig durch Auferstehung/Entrückung Jesu verursacht wurde (Offenbarung 12:5.7.ff.).

    Satan hatte nur Zugang zum Himmel/Gottes Thron als "Verkläger" der Menschen. (Buch Hiob, Sacharja 3:1.-3.Offenbarung 12:10.) zwischen seiner Erschaffung "in Eden"/innerhalb der 7 Schöpfungszeiten und seiner "Verstoßung" durch Michael/Immanuel.

    Seit Jesus Auferstehung "hat er einen großen Zorn" und sucht auf Erden, wen "verschlingen" kann, weil er weiß, dass seine Zeit "gering/klein/kurz" ist. Offenbarung 12:12.

  • Hesekiel 28 schildert "Luzifers" Werdegang "in Eden" und am Ende Verse 13.18. Jesaja 14:12. betont den "Sturz vom Himmel" welcher eindeutig durch Auferstehung/Entrückung Jesu verursacht wurde (Offenbarung 12:5.7.ff.).

    Man kann das so auffassen - aber eben auch anders; nämlich in der Kombination von Hes.28 + Jes.14, woraus EGWhite in meinen Augen berechtigt, den Schluß gezogen hatte, dass Satan schon Jahrmillionen Jahre vor der Erschaffung der Welt und der Menschheit schon im Himmel sich gegen Gott aufgelehnt hatte!

    Satan hatte nur Zugang zum Himmel/Gottes Thron als "Verkläger" der Menschen. (Buch Hiob, Sacharja 3:1.-3.Offenbarung 12:10.) zwischen seiner Erschaffung "in Eden"/innerhalb der 7 Schöpfungszeiten und seiner "Verstoßung"

    Du behauptetst ernsthaft Satan als wohl höchster LICHTENGEL(=LUZIFER) sei erst innerhalb der 7 Schöpfungstagen (wobei ich es interessant finde, dass Du von >>7 Schöpfungszeiten<< - und nicht von 7 24-Stunden-Tagen geschrieben hast, wie es sonst advent. Lehre ist!) nach Adam und Eva geschaffen worden? Wie soll das möglich gewesen sein, denn er brauchte ja noch eine gewiss nicht kurze Zeit um ein Drittel aller Engel zum Abfall von Gott zu bewegen!(---> siehe Offb.12,4!) Aus dem Hiob-Buch ergibt sich mMn. eindeutig, dass die Engel bereits erschaffen waren, als GOTT JHWH das Universum bildete! (---> siehe z.B. Hiob 38,7: "als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?" im Zusammenhang: "4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
    5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat?
    6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
    7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?
    8 Wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es herausbrach wie aus dem Mutterschoß,
    9 als ich's mit Wolken kleidete und in Dunkel einwickelte wie in Windeln,
    10 als ich ihm seine Grenze bestimmte und setzte ihm Riegel und Tore
    11 und sprach: »Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter; hier sollen sich legen deine stolzen Wellen!«?"

    Außerdem, wenn die Engel alle Lichtwesen waren, dann passt deren Erschaffung doch gut zum Satz aus dem Schöpfungsbericht: (1Mo 1,3: Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht.) "Es wurde Licht!"

    Du berufst Dich auf Hesekiel 28,13:
    13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.

    Hier wird doch nur gesagt dass Satan in Eden war - es wird nicht ausdrücklich davon gesprochen, dass er auch in Eden geschaffen wurde, auch dann nicht wenn man den Teilsatz "am Tag, als du geschaffen wurdest". mit berücksichtigt.

    Für mich ist daher die Auslegung von Frau White (Zusammenschau von Hes.28+Jes14), dass Satan bereits im Himmel vor der Erschaffung der Welt von Gott abfiel, einleuchtend!

  • Ich drehe das jetzt einmal - nach langem Meditieren - um :


    Trennt man sich von Gott, wenn man in der Adventgemeinde bleibt ?

    Nanana, nur, wenn ich verlässlichst jeden Sabbat da bin und verlässlichst meine Sabbatschule studiert habe und verlässlichst wochenlang an einer Predigt gearbeitet habe - -


    kann das nicht für eine Bestätigung für den manchertorts und auf mancherlei Weise zum Standard erhobenen Ramsch gesehen werden ?


    Als Beispiel sei einmal "Adventist World" genannt - die lokale Ausgabe natürlich. Aber wir haben ein eeigene Oesterreich - Ausgabe..Die vergleiche man einmal mit der Lüneburger Version .Und YoungSTA (bitte, was ist das ?) wurde per hochstem Rundschreiben verboten - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hiob 38:7. spricht von der "vollendeten" Schöpfung, am "Sabbat" waren die Engel vorhanden. Mit "Gottessöhne" könnten also auch die ersten Menschen gemeint sein.

    Hesekiel 28 belegt eben keine Erschaffung des Cherubs vor dem ersten Schöpfungstag/-werk.

    Warum sollte man der Lehre E. Whites/ihrer Gruppe folgen?

    "Creatio ex nihilo" Exodus 20:11. "alles". Vielleicht hatten frühe STA die volle Bedeutung des "Sabbats" noch nicht verstanden?

    Die Lehre von Erschaffung der Engel vor der Welterschaffung (Genesis) ist zarathustrisch/gnostisch/freimaurerisch.

    Das angebliche "Drittel der Engel" Offb. 12:4. Daniel 7:10. sind keine "Engel" sondern prophetisch/sinnbildlich für die Führerschaft des vorchristlichen Israel. (Genesis 15:5. Kap. 37:9.)

    Satan brachte einen "Teil" des Gottesvolkes/Führer zu Fall, als sie Jesus vor Pilatus verleugneten (Johannes 19:15.).

    Jesus bezeichnet die Führerschaft der "Übrigen", der "Sieben Gemeinden" Offenbarung 1:20. ebenfalls prophetisch/symbolisch als "Sterne".

    Mich stimmt es nachdenklich/kritisch, dass E. White die "Drei Engel" Offenbarung 14 mit ihrer Botschaft nicht als "Engel fliegen durch den Himmel" sondern als menschliche "Boten auf der Erde"="Adventisten" deutet.

    Übrigens: Die "Zeugen Jehovahs" sind ebenfalls eine Splittergruppe der Adventbewegung nach 1844.

  • Zum Glück gibt es nur eine heilsgeschichtliche Erfüllung von Offenbarung 12:7.ff.: Tod/Auferstehung/Entrückung Christi.

    Dies und nur dies ist die Erfüllung von Jesaja 14:12.

    Frau war wie viele ihrer "Mitadventisten" leider von freimaurerischen/gnostischen Ideen beeinflusst. Erst durch die Hinwendung zur "Gerechtigkeit aus Glauben" 1888 wurden die STA christlicher. Leider wurde die "neue" Erkenntnis nicht mehr nachträglich in die früheren Bücher eingearbeitet.

    Ein Beispiel für die damalige Praxis: Im Buch von Uriah Smith "Daniel and Revelation" wurden die arianischen Aussagen über die Gottheit nur noch berichtigt herausgegeben. Warum nicht auch in E. Whites Büchern?

  • Übrigens: Die "Zeugen Jehovahs" sind ebenfalls eine Splittergruppe der Adventbewegung nach 1844.

    Ernsthafte Frage :G ibt es dafür Belege / Beweise ? Natürlich brodelte es in den USA vor lauter neuen Lehren neuen Propheten - so auch die Mormonen etwa Und irgendeiner hat angeblich schon um 1820 sher adventistisvhes Gedankengut verfbreitet.

    Nur : die "Zeugen" kamen doch erst viel später auf !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Sorry, aber der Schöpfungsbericht beginnt im 1.Mose 1 schon ab den Vers 1 und ist für die Menschen des Planeten Erde geschrieben. Zur Zeit der Erschaffung der Erde war Jesus als Gottes Sohn "schon" da, wie auch andere "seines Gleichen, seiner Gefährten", wie auch Luzifer....

    Hiob 38
    4 Wo warst du, als ich die Erde gründete? Sage mir's, wenn du so klug bist!
    5 Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie die Messschnur gezogen hat?
    6 Worauf sind ihre Pfeiler eingesenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,
    7 als die Morgensterne miteinander jauchzten und alle Gottessöhne jubelten?

    Ps 45,8 Du liebtest Gerechtigkeit und hassest Frevel; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten


    .

  • Ich komme nicht aus dem Staunen heraus, wie viel Heresie man auf so kleinem Platz schreiben kann.

    - Hob 38 schreibt eben über die Anfänge der Schöpfung, über den Ablauf....

    - hast Du die volle Bedeutung des Sabbat verstanden? Wie definierst Du "Die volle Bedeutung des Sabbat".

    - und wieder wird alles, was einem in der Schrift nicht passt, sinnbildlich gemacht. Jesus hat also nur sinnbildliche Dämonen in die Schweine verbannt, hat Menschen nicht von Dämonen befreit, sondern von der Versklavung anderer Menschen (da ja Sinnbild für Mensch)...und woher hat der Besessene "aus den Gräben" eine so unmenschliche Kraft, dass er Ketten zerreißen konnte.... ne ne ne :bääh:

    - Nein, die ZJ sind keine Splittergruppe der Adventisten. Du solltest die Geschichte der STA lesen. Der damaligen Adventbewegung haben sich viele Gläubigen aus ALLEN damaligen Glaubensrichtungen angeschlossen. Erst nach der Sichtung durch die Enttäuschung wurde die kleine, übrig gebliebene Gruppe zur STA. Mit der Zeit passt das eine oder andere dem einen oder anderem nicht-mehr in den Kram....also geht man raus oder bildet etwas neues.

    .usw. wie gesagt, viel Heresie .. :bääh:

    .