Wann findet die Entrückung bzw. erste Auferstehung statt?

    • Offizieller Beitrag

    @Elli59
    Im Gericht über die Heidenvölker in Matthäus 25 finden wir "lebendige" Menschen, die ihr Gerichtsurteil bewusst empfangen. "Lebendig" und "bewusst" weil sie im Dialog mit dem Richter/König stehen. Aber auch hier gibt es Ausleger, die behaupten, dass es in diesen Gleichnis nur um die Menschen geht, die bei der Wiederkunft noch lebendig sind. Ich denke jedoch, hier geht es jedoch auch um auferstandene Ungläubige - denn jeder muss einmal vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen (Röm 14,10; 2. Kor 5,10). Letzteres ist doch nur möglich, wenn eine - wie auch immer geartete - Auferstehung der "ungläubigen" Toten erfolgt?

  • Offb. 20/7-10 berichtet von einem Kampf (V.8) NACH DEN 1000 JAHREN.
    =============================================================
    V.7: und wenn die tausend Jahre vollendet sind------

    V. 8: ----und SIE zum Kampf zu versammeln----

    wer sind "Sie" ?

    V.9: Und SIE stiegen herauf auf die Ebene der Erde-----

    "herauf auf die Ebene der Erde"---steigt Jemand, welcher bis zu diesem Zeitpunkt
    "unter der Erde" war.---wer nur war bis zu diesem Zeitpunkt "unter der Erde?

    Nochmal den Text
    Offb. 20, 7-9 (Luther 2017)
    Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
    und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer.
    Und sie stiegen herauf auf die Ebene der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie

    Auch hier eine Stelle die wir mehrfach deuten können. Wenn ich mehrere Übersetzungen lese, dann erkenne ich nicht, dass die Toten auferstehen um Kriege gegen die Heilige Stadt zu führen.

    Elberfelder:
    7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
    8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
    9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.

    Schlachter 2000
    Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden,
    8 und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.
    9 Und sie zogen herauf auf die Fläche des Landes und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie.

    Einheitsübersetzung
    7 Wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis freigelassen werden.4
    8 Er wird ausziehen, um die Völker an den vier Ecken der Erde, den Gog und den Magog, zu verführen und sie zusammenzuholen für den Kampf; sie sind so zahlreich wie die Sandkörner am Meer.
    9 Sie schwärmten aus über die weite Erde und umzingelten das Lager der Heiligen und Gottes geliebte Stadt. Aber Feuer fiel vom Himmel und verzehrte sie.

    Neue Genfer Übersetzung
    Wenn die tausend Jahre abgelaufen sind, in denen der Satan gefangen gehalten wurde, wird er wieder freigelassen werden.
    Er wird sich in alle vier Himmelsrichtungen aufmachen, um Gog und Magog1, die Völker der ganzen Erde, dazu zu verführen, gemeinsam in den Kampf zu ziehen. Von überallher sah ich ihre Armeen aufmarschieren; sie waren so unzählbar wie der Sand am Meer
    und überschwemmten die Erde, so weit das Auge reichte. Sie umzingelten die von Gott geliebte Stadt, das Heerlager derer, die zu seinem heiligen Volk gehören. Doch da fiel Feuer vom Himmel und vernichtete sie.


    da die Gläubigen bei Jesu Wiederkunft---vor 1000 Jahren---"auferstanden" sind,
    könen sie ja wohl nicht nach den 1000 Jahren Jene sein, welche nun
    heraufsteigen auf die Erde.

    Die Gläubigen werden sowieso nicht Krieg gegen die heilige Stadt führen. Es sind Ungläubige, aus meiner Sicht die Ungläubigen, die noch bei der Wiederkunft Jesus leben werden. Die heilige Stadt ist Jesus

    Es heißt: Satan wird Tausend Jahre gebunden, damit er keine Nationen mehr verführe...Dann, nach den 1000 Jahren wird er wieder losgelassen, damit er die Nationen verführe. Ein letzter erfolgloser Kampf

    Diese Gedanken und noch mehr lassen mich vermuten, dass alles am Tag der Wiederkunft Jesus geschieht.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • @Elli59
    Im Gericht über die Heidenvölker in Matthäus 25 finden wir "lebendige" Menschen, die ihr Gerichtsurteil bewusst empfangen. "Lebendig" und "bewusst" weil sie im Dialog mit dem Richter/König stehen. Aber auch hier gibt es Ausleger, die behaupten, dass es in diesen Gleichnis nur um die Menschen geht, die bei der Wiederkunft noch lebendig sind. Ich denke jedoch, hier geht es jedoch auch um auferstandene Ungläubige - denn jeder muss einmal vor dem Richterstuhl Gottes erscheinen (Röm 14,10; 2. Kor 5,10). Letzteres ist doch nur möglich, wenn eine - wie auch immer geartete - Auferstehung der "ungläubigen" Toten erfolgt?

    Ich habe Matthäus 25 gerade durchgelesen und muss auch feststellen, dass Jesus hier die noch Lebenden anspricht. Ich lese nicht, dass er zu auferstanden Toten spricht.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • n Römer 11,26 steht ausdrücklich, dass ganz Israel gerettet wird! Mit Israel ist hier eindeutig das Volk der Juden gemeint - g a n z --- I s r a e l !!! GOTT IST DER ALLMÄCHTIGE - und was ER will, das tut ER JHWH auch - JAHWEH wird ganz Israel retten - ob es den Adventisten passt oder nicht!

    Ganz dicker darbystischer Irrtum, was Norbert da schreibt.

    In Röm. 11 geht es um den Ölbaum, der aus echten und wilden Zweigen besteht. Und wenn die Zahl der Gläubigen aus beiden Bereichen vollzählig am Ölbaum Israel vorhanden ist, werden alle am Ölbaum befindlichen Juden und Nichtjuden (also alle Israeliten = Überwinder) gerettet werden..
    Wer nicht vom darbystischen Virus infiziert ist kann das sogar als Kind schon verstehen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Hallo Elli59,

    schön langsam wird (auch mir :) ) klar, warum Du--und Andere auch--so heftig darum ringen,
    WARUM diese "Ungläubigen" (Offb.20/7-10) NICHT aus dem Tode unter der Erde wieder real lebendig "herauf auf die Ebene der Erde steigen" DÜRFEN

    (obgleich der Textabschnitt dies sagt und nun ein reales Geschehen beschreibt)

    =============================================================================================================

    denn so wird argumentiert:

    +) diese Ungläubigen wären ja immer schon lebendig gewesen, sie wären nicht gestorben

    +) ja----sie wären ja schon---geht man in der Zeit rückwärts---in den 1000 Jahren "auf" derr Erde gewesen (goldenes Zeitalter etc)

    +) ja---sie hätten sogar--geht man noch weiter in der Zeit rückwärts ---bevor die 1000 Jahre beginnen, nämlich bis zur Wiederkunft Jesu zurück

    +) sie hätten sogar diese Wiederkunft Jesu "überlebt"----um so in die Zeit der 1000 Jahre hineinzukommen

    +) um dann eben nach den 1000 Jahren "lebendig" zu SEIN-

    +) und daher eben nicht erst aus den Gräbern gerufen werden müssen für das Geschehen Offb. 20/7-10
    ============================================================================================================
    Jetzt sehe ich :happy: (und hoffentlich alle Anderen auch) warum diese Ungläubigen bis nach den 1000 Jahren unbedingt als die Überlebenden aus der Zeit vor Jesu Wiederkunft
    übrig zu bleiben haben.

    Wäre das nämlich nicht so, würde den Dispensationalisten ihr kplt. Galubenskonzept in Bezug auf die End-Zeit Ereignisse als unbibl. entlarvt sein
    Das ist der Punkt-----

    alles weitere zu diesem Punkt in Folge.---nachdem das Problem nun deutlich sichtbar und besprechbar gworden ist.
    l.g.y.

    Einmal editiert, zuletzt von Yokurt (23. August 2017 um 12:25)

  • schön langsam wird (auch mir ) klar, warum Du--und Andere auch--so heftig darum ringen,
    WARUM diese "Ungläubigen" (Offb.20/7-10) NICHT aus dem Tode unter der Erde wieder real lebendig "herauf auf die Ebene der Erde steigen" DÜRFEN

    Lieber Yokurt, ich ringe nicht, ich möchte nur sachlich diskutieren.
    Deine Gedankengänge kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte nie Gedanken, dass sie nicht aufsteigen dürften!

    Wenn Ungläubige sterben, dann sind sie tot und nicht lebendig!
    Deine Ausführungen sind ganz schon kompliziert, ich kann nichts verstehen....Ihr solltet nicht zu viel über die Lehren der Dispensationalisten nachdenken und schreiben, ich habe keinen Kompass der mir eine Richtung vorgibt. :)

    Jetzt sehe ich (und hoffentlich alle Anderen auch) warum diese Ungläubigen bis nach den 1000 Jahren unbedingt als die Überlebenden aus der Zeit vor Jesu Wiederkunft
    übrig zu bleiben haben.

    Das habe ich nicht geschrieben. Die noch lebenden Ungläubigen sind die, die noch bei der Wiederkunft Jesus leben. Die ungläubigen Toten sind die, die noch im Grab liegen bis zur zweiten Auferstehung aus den Gräbern. Hier war meine Frage, wo steht, dass sie wieder lebendig werden und dann lebendig in den Feuersee kommen. Ich hatte noch mehr Fragen...aber lassen wir das jetzt mal bei dieser einen Frage.

    Wäre das nämlich nicht so, würde den Dispensationalisten ihr kplt. Galubenskonzept in Bezug auf die End-Zeit Ereignisse als unbibl. entlarvt sein
    Das ist der Punkt-----

    Nicht für mich...Ich kenne mich zuwenig über die unterschiedlichen Lehren der Dispensationalisten aus, deshalb kann ich dir hier nicht folgen.

    alles weitere zu diesem Punkt in Folge.---nachdem das Problem nun deutlich sichtbar und besprechbar gworden ist.
    l.g.y.

    Bitte bleibe beim Thema.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Hallo Elli59,

    Lieber Yokurt, ich ringe nicht, ich möchte nur sachlich diskutieren.

    Sorry, wirkte ein wenig so -------
    ist mir nur so bewußt geworden, dass gerade dieser Text Offb. 20/7-10 für die Sicht der Dispensitinalisten wichtig ist.
    =========================================================================================
    und doch werden wir wohl zumindest das ganze "Bild" von Jesu Wiederkunft bis zu Offb. 20/7-10 im Blick behalten müssen.
    also zurück zum Thema?

    Die noch lebenden Ungläubigen sind die, die noch bei der Wiederkunft Jesus leben. Die ungläubigen Toten sind die, die noch im Grab liegen bis zur zweiten Auferstehung aus den Gräbern. Hier war meine Frage, wo steht, dass sie wieder lebendig werden und dann lebendig in den Feuersee kommen. Ich hatte noch mehr Fragen...aber lassen wir das jetzt mal bei dieser einen Frage.

    Bei Jesu Wiederkunft geschehen einige Ereignisse, welche zu den Endzeit-Szenario gehören. Wie oft schreib ich dfas jetzt hier schon :)
    zunächst wegen der besseren Übersicht noch ohne Hinweis auf die relevanten Bibelabschnitte, sollte etwas unklar sein, werde ich diese Bibelabschnitte nachreichen.

    bei Jesu Wiederkunft geschieht also folgendes:
    +) die Gläubigen Toten weren auferstehen und mit den lebenden Gläubigen verwandelt und in den Himmel mit Jesu genommen..
    +) die lebenden Ungläubigen werden alle!! getötet und in den Gräbern "schlafen gelegt, wo auch schon die toten Ungläubigen aller Zeiten schlafen.
    +) Somit ist nach Jesu Wiederkunft (und Auffahrt in den Himmel) kein Mensch mehr, weder Gläubige noch Ungläubige AUF der Erde.
    damit zu deinen oben angeführten Aussagen:

    -) Die noch lebenden Ungläubigen sind die, die noch bei der Wiederkunft Jesus leben.

    Ja---doch sie alle!! sterben bei Jesu Wiedekunft (sieh oben)

    -) Die ungläubigen Toten sind die, die noch im Grab liegen bis zur zweiten Auferstehung aus den Gräbern
    Ja---dazu kommen nun jene Ungläubige, welche bei Jesu Wiederkunft leben ---und sterben werden
    Nun sind alle Ungläubigen "in den Gräbern" versammelt und warten dort alle!! ---bis nach den 1000 Jahren--bis zu Offb.20/7-10
    Resümee:
    Alle Gläubigen sind weg von der Erde im Himmel
    Alle Ungläubigen sind weg von der Erde und schlafen in den Gräbern.
    Satan ist "gebunden" IM ABGRUND"
    ====================================================================================
    und nun zu deiner Frage: ---wo steht, dass sie wieder lebendig werden---?

    SIE------das sind Alle Ungläubigen die in den Gräbern schlafen (das ist die Summe aller Ungläubigen Gestorbenen aller Zeiten, ----und alle Ungläubigen, welche
    bei Jesu Wiederkunft gestorben sind (siehe oben)

    diese Alle "stiegen HERAUF (aus den Gräbern) auf die Ebene!! der Erde. Offb. 20/9
    deshalb-----Für mich ist das ein reales Geschehehen mit (wieder) real lebend gewordenen ungläubigen Menschen.
    ===================================================================================
    Ich hatte schon öfters darauf hingewiesen, dass wegen der Komplexität der Ereignisse es hilfreich ist, sich diese auf einem Blatt Papier
    zu "verbildlichen"---das geht sehr gut.

    sorry, kürzer war es mir nicht möglich zu versuchen das alles zu "schreiben" (Das Forums-archiv ist übervoll mit diesen Detailschilderungen von mir.
    nur zu lesen reicht da nicht aus.
    l.g.y.

    • Offizieller Beitrag

    @Yokurt
    Danke Yokurt, ich sehe es prinzipiell genauso. Nur habe ich derzeit immer noch Mühe das Gericht über die Heidenvölker in Matthäus 25 richtig einzuordnen. Von daher würde es mich stark interessieren, wo du es im Ablauf der letzte Ereignisse einordnest?

    Geht es dort um:
    1.) Die Heiden aller Zeitalter (setzt eine allgemeine Auferstehung vor oder nach den 1000 Jahren voraus), oder
    2.) Die Heiden, die zur Wiederkunft noch lebendig sind?


    @Elli59
    Du fragst, wo es steht, dass die toten Ungläubigen auferweckt werden? Joh 5,25-29
    Du fragst, wo es steht, dass sie in den Feuersee geworfen werden? Offb 20,11-15

    Die "Toten" in Offb 20,11-15 sind die "ungerechten" Auferstandenen aus Joh 5,25-29, oder etwa nicht?

  • und nun zu deiner Frage: ---wo steht, dass sie wieder lebendig werden---?

    SIE------das sind Alle Ungläubigen die in den Gräbern schlafen (das ist die Summe aller Ungläubigen Gestorbenen aller Zeiten, ----und alle Ungläubigen, welche
    bei Jesu Wiederkunft gestorben sind (siehe oben)

    diese Alle "stiegen HERAUF (aus den Gräbern) auf die Ebene!! der Erde. Offb. 20/9
    deshalb-----Für mich ist das ein reales Geschehehen mit (wieder) real lebend gewordenen ungläubigen Menschen.

    Lieber Yokurt, ich habe öfter das Gefühl, dass meine Beiträge nicht gelesen werden. Auf dein "stiegen herauf" habe ich geantwortet. Siehe Beitrag 62
    Du antwortest nicht...gehst dann zu einem anderen Thema über...Dann hier die Wiederholung

    @Elli59
    Du fragst, wo es steht, dass die toten Ungläubigen auferweckt werden? Joh 5,25-29
    Du fragst, wo es steht, dass sie in den Feuersee geworfen werden? Offb 20,11-15

    Die "Toten" in Offb 20,11-15 sind die "ungerechten" Auferstandenen aus Joh 5,25-29, oder etwa nicht?

    Auch über diese Textstellen schrieb ich bereits

    Johannes 5,28-29
    Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
    und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.

    "Zur Auferstehung des Gerichts", heißt nicht automatisch, dass sie lebendig gemacht werden. Wenn doch, wäre es interessant zu wissen, wie lebendig: Aus Fleisch und Blut, ein Geistwesen, ein Mensch mit Verstand und Gefühlen....oder wie.
    Eine Auferstehung der Toten findet auf jeden Fall statt, weil sie alle in den Feuersee gehen. Die Frage ist und bleibt, wie...

    Offb.20, 11-15
    11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
    12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
    13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
    14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der zweite Tod: der feurige Pfuhl.
    15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

    Hier lese ich eine Bilder-Symbolsprache. Vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron saß, flieht die Erde und der Himmel...
    Hm, für mich schwer zu verstehen. Ist die Erde zu diesem Zeitpunkt bereits mit Feuer zerstört oder gereinigt?

    Ja, die Toten werden gerichtet, es heißt nicht, dass diese Toten leben.....Es wird so hineingedeutet...habe ich auch immer gemacht. Nun sehe ich das aber anders.
    Dann heißt es, das Meer gab die Toten heraus...Wenn das alles chronologisch zu verstehen ist, dann wäre zuerst das Gericht vor dem Thron, danach erst die Auferstehung aus den Gräbern und anschließend das Gericht im Feuersee. Wann findet das Gericht statt, gleich nach den 1000 Jahren..?
    Es passt alles nicht zusammen!

    Also, findet ein Gericht über die Toten statt, obwohl sie noch nicht auferstanden sind. Hier von lebendigen Personen vor dem Thron Gottes auszugehen, geht aus meiner Sicht nicht.
    Dann wird der Tod und das Totenreich(Hölle) in den Feuersee geworfen. Das Gericht wird vollstreckt.
    Nun, ist der Tod und das Totenreich nichts Greifbares, nichts Materielles, aber die Toten aus dem Meer(Gräber) schon. So legen die meisten das aus. Ich erkenne hier im Text keine eindeutige Aussage, im Gegenteil.
    Tote sind für mich tot, wenn sie wieder lebendig werden, müsste es einen Hinweis geben, so wie mit der Umwandlung der Gläubigen für die Entrückung auch.
    Aus diesem Grund frage ich, wo in der Schrift wird von Toten berichtet, die lebendig sind, so wie wir uns Menschen vorstellen, wenn sie tot waren und wieder auferstehen.
    Die Umwandlung der gläubigen Toten bei ihrer Entrückung wird klar und deutlich beschrieben, bloß bei den Ungläubigen gibt es keinen Hinweis, zumindest habe ich noch keinen gefunden.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Hallo Elli59,
    Hallo Bemo,

    danke euch für eure Beiträge und die "Problemstellungen" und die resultierenden Fragen die angesprochen wurden.

    ich schlage vor---zunächst noch----als gemeinsame Grundlage die Endzeit-Ereignisse so stehen zu lassen, wie ich sie aus adv. Sicht erkannt und verstanden habe.
    das heißt nicht, dass sie bei der weiteren Betrachtung absolut so bleiben müssen---doch vorerst mal.
    sonst "schwimmen" wir mit allen einzelnen weiteren Text-Betrachtungen die von euch vorgestellt wurden "davon"
    es ist schwierig genug in einem Forum so komplexe Themen gemeinsam zu betrachten.

    also d.h. es geht uns vorerst um eine gemeinsame Grundlage zu behalten:
    +) die Ereignisse bei Jesu Wiederkunft
    +) Verständnis des Zustandes der 1000 Jahre
    +) die Ereignisse nach den 1000 Jahren
    =================================================================
    und nun zur Klärung und Besprechung ob oder ob nicht die folgenden Themen in das von mir beschriebene Endzeit-Szenario eingeordnet werden können
    und zwar:
    +) Math. 25
    +) Joh. 5/22-30
    +) Offb. 20/4-6
    +) Offb. 20/7-10 eigentlich unser Ausgangstext
    +) Offb. 20/11-15
    es sind aus meiner Sicht jeweils "Themen" Abschnitte, die immer jeweils gemeinsam betrachtet werden müssen um Text"Isolierungen" zu vermeiden.
    ============================================================================================
    vielleicht darf ich -----als ersten Baustein---versuchen zu Offb. 20/ 11-15 meine Sicht anzuführen, ob sie in das adv. Endzeit-Szenario (siehe oben) "hineinpasst"
    oder nicht.
    tja---das sieht ganz nach Studium und einarbeiten aus, sorry---so viel wie unbedingt nötig, so wenig wie möglich :)
    bis später
    l.g.y.

  • @ Yokurt,
    ich habe auf deine Beiträge geantwortet, du auf meine leider nicht. Du willst mich hier aus adventistischer Sicht belehren, ohne auf meine Antworten einzugehen, das mag ich nicht. So funktioniert keine unvoreingenommene Kommunikation..

    @Norbert,
    aus meiner jetzigen Sicht, spricht viel dafür, dass die "1000 Jahre" zur ersten Auferstehung gehören. Viele Ausleger denken so, wobei sie aber einerseits buchstäbliche 1000 Jahre vor der Wiederkunft Jesus sehen, oder den Anfang bei der Kreuzigung Jesus....

    Für mich fangen die 1000 Jahre mit Pfingsten, bzw. mit der Bekehrung des Einzelnen an
    Kennzeichen der Tausend Jahre sind das Regieren mit Jesus im Himmel (nicht nur Märtyrer, wie die Disp. das auslegen)

    Mit der Neugeburt sind wir Königskinder und Erbberechtigte. Dieses Erbe werden wir vollständig mit der Wiederkunft Jesus erhalten.
    Wir sind vom Tode Auferstandene....wir sind Neugeborene.

    Satan kann uns jetzt natürlich zur Sünde verführen und bedrängen, er kann uns aber nicht, wegen der Versiegelung, angreifen wie er möchte..Wir sind und bleiben bis zur Wiederkunft Jesus versiegelt. ( wenn wir in Jesus freiwillig bleiben)

    Ein sehr großes Thema, das viele Möglichkeiten der Auslegung bietet. Hat bei den Theologen schon so manchen Streit ausgelöst.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli schrieb im Beitrag NR.72: Ein sehr großes Thema, das viele Möglichkeiten der Auslegung bietet.

    Das ist in der Tat so, weil es eben verschiedene "Endzeit-Auffassungen" gibt!

    Nun zu den einzelnen Anmerkungen und Fragen bzw. Statements(=Aussagen):

    Wenn ich mehrere Übersetzungen lese...

    ...dann ergibt sich daraus in der Mehrzahl, dass es nicht um Auferstehung geht! So sehe ich das jedenfalls und danke Dir Elli, dass Du die verschiedenen Übersetzungen von Offb.20,7-10 gebracht hast.
    Es ergibt sich daraus folglicherweise auch, dass es während der 1.000 Jahren noch Menschen ("Nationen") auf Erden geben muss ---> das ist die logische Folge aus Offb.20,7ff.!

    Ich lese nicht, dass er zu auferstanden Toten spricht.

    siehe oben!

    +) die lebenden Ungläubigen werden alle!! getötet und in den Gräbern "schlafen gelegt, wo auch schon die toten Ungläubigen aller Zeiten schlafen.

    Das kann man so vertreten!
    Zum Zeitpunkt, wann das Gericht für jeden Menschen stattfindet ---> dazu später unten mehr!

    +) Somit ist nach Jesu Wiederkunft (und Auffahrt in den Himmel) kein Mensch mehr, weder Gläubige noch Ungläubige AUF der Erde.

    Das kann man folglich auch so vertreten! Bloß hat man dann das Problem mit den "Nationen" die während dieser 1000 Jahre noch erwähnt werden. Gibt es im Himmel "Nationen"? Wohl kaum!

    Resümee:
    Alle Gläubigen sind weg von der Erde im Himmel
    Alle Ungläubigen sind weg von der Erde und schlafen in den Gräbern.
    Satan ist "gebunden" IM ABGRUND"

    Nach adventistischer Auffassung ist dieser "ABGRUND" die Erde - so wird mit dem gleichen Wort aus dem
    griechischen AT - der Septuaginta-Übersetzung für Tiefe in Gen.1,2 was im Griechischen "abyssos" heiße, wie in Offb.20,3 - argumentiert - liege ich da richtig?
    Was ich problematisch halte ist, dass man sich hier nicht auf den Urtext des hebräischen AT beruft, sondern auf deren griechische Übersetzung. Dass dies zulässig ist, halte ich zumindest für anzweifelbar!

    SIE------das sind Alle Ungläubigen die in den Gräbern schlafen (das ist die Summe aller Ungläubigen Gestorbenen aller Zeiten, ----und alle Ungläubigen, welche
    bei Jesu Wiederkunft gestorben sind (siehe oben)

    diese Alle "stiegen HERAUF (aus den Gräbern) auf die Ebene!! der Erde. Offb. 20/9

    Dies belegt aber nur die Luther-Übersetzung! Die Schlachter/ Elberfelder/ Zürcher/ HfA/ GNB/ NLB, wo steht: "sie zogen herauf" spricht dagegen! Die NGÜ + NEÜ übersetzen mit: "sie überschwemmten die Erde"; die Einheitsübersetzung mit: "Sie schwärmten aus über die weite Erde"; die Menge-Bibel übersetzt mit: "Sie zogen dann auf die Breite5 der Erde hinauf (5=Hochebene)" Auch diese sprechen gegen Auferstehung bei Offb.20,9!!!

    Nur habe ich derzeit immer noch Mühe das Gericht über die Heidenvölker in Matthäus 25 richtig einzuordnen.

    Dazu gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten:

    • Dieses wird wohl in der 75 Jahre dauernden Zwischenzeit (Dan.12,12 minus Dan.12,7 = 1.335 - 1.260 = 75 Tage = 75 Jahre) zwischen Wiederkunft Jesu und Beginn des Tausendjährigen Reiches stattfinden oder
    • während dieser 1.000 Jahre. Dafür spräche das Wort Jesu zu seinen Jüngern: "Ihr werdet mit mir auf Thronen sitzen und richten die 12 Stämme Israels!" (Mt 19,28)
    • Nach den 1.000 Jahren - nach der letzten Schlacht Satans gegen das "Neue Jerusalem" - zum Zeitpunkt wenn dann die alte Erde zerstört wird/zerstört sein wird. Dafür spräche Offenbarung 20,11-13: Das Weltgericht
      11 Und ich sah einen großen, weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde keine Stätte für sie gefunden.
      12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
      13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und die Hölle gaben die Toten heraus, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

      Möglich wäre aber auch, dass es biblisch gesehen mehrere Gerichte gibt!

      Was ganz klar biblische Wahrheit ist, dass jeder Mensch nach seinem Tode gerichtet wird, wie es in Hebräer 9,27 steht und wie es in Luk.16,19ff. von Jesus beschrieben wird; diese Stellen zusammengenommen, sprechen daher auch für das Weiterleben der Seele nach dem Tode!

    Johannes 5,28-29
    Wundert euch darüber nicht, denn es kommt die Stunde, in der alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören
    und hervorkommen werden; die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.

    Man könnte hier sowohl eine einmalige Auferstehung sehen, in der alle Menschen gerichtet werden - als auch eine erste Auferstehung ("Auferstehung des Lebens") für die Gläubigen und eine zweite Auferstehung ("Auferstehung des Gerichts") für die Ungläubigen (event. nach den 1.000 Jahren).

    Ist die Erde zu diesem Zeitpunkt bereits mit Feuer zerstört oder gereinigt?

    siehe oben!

    Dann heißt es, das Meer gab die Toten heraus...Wenn das alles chronologisch zu verstehen ist, dann wäre zuerst das Gericht vor dem Thron, danach erst die Auferstehung aus den Gräbern und anschließend das Gericht im Feuersee. Wann findet das Gericht statt, gleich nach den 1000 Jahren..?
    Es passt alles nicht zusammen!

    dto - siehe oben!

    Also, findet ein Gericht über die Toten statt, obwohl sie noch nicht auferstanden sind.

    In jedem Fall sagt uns die Bibel in Hebr 9,27: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht", dass jeder Mensch nach seinem Tode sofort gerichtet wird - schon daher kann der advent. "Seelenschlaf" nicht richtig sein!

    Dann wird der Tod und das Totenreich(Hölle) in den Feuersee geworfen. Das Gericht wird vollstreckt.

    Dass der Tod und das Totenreich in einen "Feuersee" geworfen werden, ist eindeutig Bibel-symbolische Sprache! ===> Deutsch übersetzt kann es nur heißen: "Der Tod wird samt seinem Reich (Griech.: hades) vernichtet/ausgelöscht werden!" d.h. "der Tod wird nicht mehr sein!" im Sinne von Offb 21,4 und 1Kor 15,26!

    Für mich fangen die 1000 Jahre mit Pfingsten, bzw. mit der Bekehrung des Einzelnen an
    Kennzeichen der Tausend Jahre sind das Regieren mit Jesus im Himmel

    Liebe Elli, wenn Sie für dich mit Pfingsten (am 24.5.33 n.Chr.) anfangen, wären sie bereits im Jahre 1033 beendet gewesen! ==> Somit gehe ich davon aus, dass Du diese rein symbolisch auffasst - oder nicht?

    Dieses >Regieren mit Jesus im Himmel< findet dann aber erst nach der Entrückung der Gemeinde Jesu statt!

    PS: Deine Nachweise, dass in der Bibel die 1000 nicht wörtlich, sondern symbolisch aufzufassen sind, stehen noch aus!

  • Deine Nachweise, dass in der Bibel die 1000 nicht wörtlich, sondern symbolisch aufzufassen sind, stehen noch aus!

    Hiob 9,3
    Hat er Lust, mit ihm zu streiten, so kann er ihm auf tausend nicht eins antworten.

    Psalm 50,10 (unrev. Elberfelder Bibel)
    Denn mein ist alles Getier des Waldes, das Vieh auf tausend Bergen.

    Prediger 7,28
    Und ich suchte immerfort und hab's nicht gefunden: unter tausend habe ich einen Mann gefunden, aber ein Weib hab ich unter allen nicht gefunden.

    Daniel 5,1
    König Belsazar machte ein herrliches Mahl für seine tausend Mächtigen und soff sich voll mit ihnen.

    Daniel 7,10
    Und von ihm ging aus ein langer feuriger Strahl. Tausendmal Tausende dienten ihm, und zehntausendmal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht wurde gehalten, und die Bücher wurden aufgetan.

    5. Mose 7,9
    So sollst du nun wissen, daß der HERR, dein Gott, allein Gott ist, der treue Gott, der den Bund und die Barmherzigkeit bis ins tausendste Glied hält denen, die ihn lieben und seine Gebote halten,

    1. Chronik 16,15
    Gedenket ewig seines Bundes, des Wortes, das er verheißen hat für tausend Geschlechter,

    Psalm 90,4
    Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.

    Psalm 105,8
    Er gedenkt ewiglich an seinen Bund, an das Wort, das er verheißen hat für tausend Geschlechter,

    2. Petrus 3,8
    Eins aber sei euch nicht verborgen, ihr Lieben, daß ein Tag vor dem Herrn wie tausend Jahre ist und tausend Jahre wie ein Tag.


    Vor Gott sind 1000 Jahre nicht mehr wie ein Tag (Ps 90:4).
    Der Psalmist wertet einen Tag in der Nähe Gottes - und wenn nur in den Vorhöfen - höher als ein sonst gefülltes Vollmaß von 1000 Tagen (Ps 84:11).

    Als Dank für die reichliche Beisteuer der Fürsten für den Tempelbau opferte David
    je 1000 Farren, Widder und Lämmer (1Chron 29:21).

    Zum Regierungsantritt brachte Salomo auf dem Brandopferaltar der Stiftshütte
    1000 Brandopfer (1Kön 3:4) dar und beschloss die Tempelweihe mit einem Dankopfer
    von 22 000 Ochsen und 120 000 Schafen (1Kön 8:63).
    So bringt die Israelzahl 12 mit der Opferzahl 22 auf die Ebene der Tausender erhoben -
    einen tiefen Sinn dieser reichen Darbringung zum Ausdruck.

    Schon das AT spricht vom Segen bis in 1000. Glied (2Mo 20:6 nach Menge)

    Die Zahl 1000 steht in der Bibel im Zusammenhang mit der Reichtumsfülle an Tieren im Walde und auf den Bergen (Ps 50:10)

    "Aus dem Kleinsten sollen 1000 werden und aus dem Geringsten ein mächtiges Volk,
    Ich der Herr, will es eilends zu seiner Zeit ausrichten" (Jes 60:22).

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Dieses >Regieren mit Jesus im Himmel< findet dann aber erst nach der Entrückung der Gemeinde Jesu statt!

    Nein, ab Pfingsten für die gläubige Gemeinde und für mich seit 1996

    Im Neuen Testament wird von „seinem Königreich“ gesprochen (Lk 1,331); oder auch von„meinem Königreich“ (Lk 22,30). Der Mitgekreuzigte spricht von „deinem Reich“ (Lk 23,42).
    JESUS Christus ist also der Herrscher dieses seines Reiches. Es ist aber ein Königreich, das nicht von dieser Welt ist (Jh 18,36).

    Es ist ein geistliches Königreich (vgl. Mt 5,3.10).

    Wer wiedergeboren (Jh 3,3), berufen und erwählt ist, hat Eingang in das ewige Reich unseres HERRN und Heilandes Jesu Christi (2.Petr. 1,11).

    Es ist dem Reich Gottes gleichzusetzen. Es ist sogar mit Christus selbst gleichzusetzen (vgl. Mt 19,29 mit Lk 18,29; ferner Mk 9,1 mitMt 16,28).

    Der Nichtgläubige hat kein Erbe am Königreich Christi (Eph. 5,5).


    Epheser 2,6
    und er hat uns mit auferweckt und mit eingesetzt im Himmel in Christus Jesus,

    Noch können wir unser Sein in der Himmelswelt nicht sehen, denn wir leben im Glauben,nicht im Schauen

    Für Gott ist die Tatsache unumstößlich, dass eruns in Christus, der uns vorangegangen ist, heute schon als vollwertige Himmelsbürgeranerkennt
    Phil.3,20
    Wir aber sind Bürger im Himmel; woher wir auch erwarten den Heiland, den Herrn Jesus Christus,

    Daraus folgt, dass schon jetzt- Gott uns segnet „mit jeder geistlichen Segnung in der Himmelswelt in Christus, ...“,
    Eph.1,3
    Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.

    Gott durch uns den Mächten im Himmel seine Weisheit kundtut,
    (Eph.3,10)
    damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    "Zur Auferstehung des Gerichts", heißt nicht automatisch, dass sie lebendig gemacht werden. Wenn doch, wäre es interessant zu wissen, wie lebendig: Aus Fleisch und Blut, ein Geistwesen, ein Mensch mit Verstand und Gefühlen....oder wie.

    Auferstehung heißt immer lebendig werden - die Bibel bezeugt das so mehrfach und nicht einmal etwas anderes. Wenn doch, wüsste ich nicht wo Menschen auferstehen um dann nicht lebendig zu sein...

    Und ja, ich wüsste jetzt auch nicht, wo das "wie" steht. Die einzige sehr plastisch dargestellte Auferstehung, die mir jetzt einfällt befindet sich in Hesekiel 37. Aber dieser Text ist aus dem AT und nur bedingt in ein NT-Szenario zu integrieren (wenn überhaupt).

    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gibt es nach deinem bisherigen Erkenntnisstand keine Stelle in der Bibel, die aufzeigt, dass auferstandene Ungläubige bewusst/lebendig ihr Urteil empfangen?

  • Hallo Elli59,

    ich habe auf deine Beiträge geantwortet, du auf meine leider nicht. Du willst mich hier aus adventistischer Sicht belehren, ohne auf meine Antworten einzugehen, das mag ich nicht. So funktioniert keine unvoreingenommene Kommunikation..

    Tut mir leid, dass ich nicht deinen Vorstellungen von "Gesprächsstil" emtsprechen konnte----

    Meinem Verständnis nach bin ich sehr wohl auf deine Beiträge eingegangen, ohne dich "belehren" zu wollen.

    Dass ich aus adv. Sicht, ---die ja mein eigenes Verständnis ist----antworte
    no na--aus welcher anderen Sicht als meiner eigenen hättest Du denn meine Antworten erwartet ?  ;);)

    Aber Feed back ist immer gut, danke dir dafür---es verhallt nicht ohne Frucht gebracht zu haben
    l.g.y.

  • Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, gibt es nach deinem bisherigen Erkenntnisstand keine Stelle in der Bibel, die aufzeigt, dass auferstandene Ungläubige bewusst/lebendig ihr Urteil empfangen?

    Ich stelle nur fest, dass die Auferstehung der ungläubigen Toten nicht näher beschrieben wird, im Gegensatz zu den Gläubigen.
    Die Toten stehen vor dem Thron zum Gericht.....es gibt keine klaren Aussagen, auch chronologisch nicht.
    Was nun wirklich geschieht, lass ich für mich erstmal offen. Festlegen kann ich mich nicht.

    Meinem Verständnis nach bin ich sehr wohl auf deine Beiträge eingegangen, ohne dich "belehren" zu wollen.

    Nach meinem Verständnis nicht.
    Es ging mir zunähst nur darum, dass wir klären, wo in der heiligen Schrift die Toten lebendig auferstehen. Du meintest die Aussage "stiegen auf die Ebene" wäre ein Beweis. Dies konnte ich nicht so sehen und ich erklärte es mit unterschiedlichen Übersetzungen. Du antwortetest nicht...Ich verwies diesbezüglich sogar einmal auf einen vorherigen Beitrag, auch dann kam keine Antwort. Stattdessen wolltest du ein großes Thema des adventistischen Verständnisses aufbauen...das war aber nicht mein Bestreben...Wir hatten hier keinen Dialog..

    Nun, keine Antwort ist auch eine Antwort ^^

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

    • Offizieller Beitrag

    Elli,

    ich finde es von deiner Seite nicht ganz respektvoll, wie du gerade auf Yokurt reagierst. Er hat sich Mühe gegeben, dich zu verstehen und sein Verständnis zu schildern (auch wenn nicht vollständig / vollkommen). Damit seine (adventistische) Sicht richtig verstanden werden kann, hat er von der Beachtung gewisser Strukturierung beim Bibelstudium gesprochen. Ohne die Beachtung der Strukturen kann man schnell bei allen möglichen Auslegungen ankommen. Insbesondere in dem Buch Offenbarung, welches nicht in Prosa geschrieben ist.

  • Danke Norbert, dass du auf meine Beiträge eingegangen bist

    Elli schrieb im Beitrag NR.72: Ein sehr großes Thema, das viele Möglichkeiten der Auslegung bietet.

    Das ist in der Tat so, weil es eben verschiedene "Endzeit-Auffassungen" gibt!

    Nun zu den einzelnen Anmerkungen und Fragen bzw. Statements(=Aussagen):

    ...dann ergibt sich daraus in der Mehrzahl, dass es nicht um Auferstehung geht! So sehe ich das jedenfalls und danke Dir Elli, dass Du die verschiedenen Übersetzungen von Offb.20,7-10 gebracht hast.Es ergibt sich daraus folglicherweise auch, dass es während der 1.000 Jahren noch Menschen ("Nationen") auf Erden geben muss ---> das ist die logische Folge aus Offb.20,7ff.!

    Ja, so sehe ich das auch!!


    Dies belegt aber nur die Luther-Übersetzung! Die Schlachter/ Elberfelder/ Zürcher/ HfA/ GNB/ NLB, wo steht: "sie zogen herauf" spricht dagegen! Die NGÜ + NEÜ übersetzen mit: "sie überschwemmten die Erde"; die Einheitsübersetzung mit: "Sie schwärmten aus über die weite Erde"; die Menge-Bibel übersetzt mit: "Sie zogen dann auf die Breite5 der Erde hinauf (5=Hochebene)" Auch diese sprechen gegen Auferstehung bei Offb.20,9!!!

    Eben,
    Offb. 20/9 beschreibt nicht die Auferstehung der Ungläubigen aus ihren Gräbern. Der Krieg gegen die Heilige Stadt muss von Menschen ausgehen, die zu diesem Zeitpunkt noch leben.

    Zuerst wird Satan gebunden, damit er die Nationen nicht verführt, und danach wird er freigelassen, um sie zum Angriff auf die Heilige Stadt zu verführen

    Offb.20/ 2-3
    Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre
    und warf ihn in den Abgrund und verschloss ihn und setzte ein Siegel oben darauf, damit er die Völker nicht mehr verführen sollte, bis vollendet würden die tausend Jahre

    Ein paar Verse weiter heißt es:
    Offb. 20/ 7-8
    Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis
    und wird ausziehen, zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde, Gog und Magog, und sie zum Kampf zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand am Meer

    Offb. 20, 5
    Die andern Toten aber wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.

    Ich erkenne hier - und viele Ausleger auch - dass zur sogenannten ersten Auferstehung die 1000 Jahre dazugehören.
    Folglich, bleiben nach der leiblichen Entrückung (nach den 1000Jahren) noch die lebenden Ungläubigen zurück, von denen wir wissen, dass sie durch Feuer sterben müssen.
    Nach der Wiederkunft Jesus, bleibt von der Erde nichts mehr übrig!

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)