1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

  • Hallo DonDomi

    Sag mal, ist es ------- entscheidend, ob die 1000Jahre einfach für eine lange Zeitspanne stehen oder ob es exakt 1000Jahre sind.

    1000 Jahre oder lange Zeitdauer--was ist das Emtscheidende daran?

    Nun, das Entscheidende an dieser Schriftaussage ist, dass dem Bibelleser klar gesagt sein soll:

    Die Zeitdauer ist "so lange" (dargestellt) dass durch diese "Zeitliche Trennung"
    +) die "Ereignisse" VOR den 1000 Jahren = Wiederkunft Jesu= die engültige Rettung aller Glaubigen
    +) die "Ereignisse" NACH den 1000 Jahren = Endgericht= die endgültige Vernichtung aller Ungläubigen
    (incl. Vernichtung von Satan, dem falschen Propheten und dem Tier)
    so unendlich weit auseinander liegen, dass
    ===================================================================================
    +) die Trennung von Gläubigen und Ungläubigen, von Weizen und Spreu für immer und ewig PERFEKT und UNUMKEHRGBAR ist.
    Es gibt auf ewig keinerlei Vermischungen etc mehr, zwischen diesen beiden Gruppen

    u.a. soll also durch die lange Zeitdauer oder durch die buchstäblich zu verstehenden 1000 Jahren
    (adv. Verständnis) bezeugt werden:
    Niemals mehr werden diese beiden Gruppen Ungläubibge/Gläubig) etwas miteinander zu tun haben.

    die "Geschehnisse" vor und nach den 1000 Jahren habe ich in meinem Beitrag 41 angeführt.
    =================================================================================
    ob diesee Fakten nun durch eine laaaaaaaange Zeitdauer oder durch buchstäbliche 1000 Jahren
    verstanden sein sollen ist alo nicht so entscheidend---solange der Bibelleser nur erkennt:
    hier ist eine endgültige "Sichtung" geschehen.
    Eine "Überlaufen" von der einen Gruppe zur Anderen ist nie mehr möglich usw.

    liebe Grüße
    y.

  • @Yokurt

    Was ich nicht verstehe: Warum muss Satan die Ungläubigen nochmals verführen, das macht doch überhaupt keinen Sinn.

    Was ich dafür spannend finde: Es steht dass sie nach dem Verführen hinauf stiegen auf die Ebene der Erde. Daraus kann man schliessen, dass diese Völker vorher gar nicht auf der Ebene der Erde waren. Allerdings ist dann immer noch nicht klar, warum Satan gebunden werden musste, wenn niemand auf der Erde war oder musste er etwa gebunden werden, weil er an andern Orten als auf der Erde noch hätte Schaden anrichten können?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi

    Es steht dass sie nach dem Verführen hinauf stiegen auf die Ebene der Erde. Daraus kann man schliessen, dass diese Völker vorher gar nicht auf der Ebene der Erde waren.

    Das hatte ich ja schon deutlich geschrieben---Niemand hat´s gekümmert.
    Dabei ist das doch immens entscheidend für das Verständnis des Endzeit-Szenarios.

    Weiter: dass "diese Völker" gar nicht auf der Erde waren---ist doch klar.
    Diese Völker wurden doch bei Jesu Wiederkunft--also vpr Beginn der Erde alle! getötet.
    Sie schlafen natürlich wie alle anderen "in den Gräbern"!!---eben bis nach den 1000 Jahren, wo sie
    wieder "Herauf" wie es in der Schrift heisst, kommen---passt doch exakt in das Gesamtbild Zumindest in meines :)


    warum Satan gebunden werden musste, wenn niemand auf der Erde war oder musste er etwa gebunden werden, weil er an andern Orten als auf der Erde noch hätte Schaden anrichten können?

    Fakt ist: alle Ungläubigen "ruhen" also in den Gräbern in der "Ebene unter der Erde"
    Satan ist ebenfalls gebunden, im Abgrund, also jedenfalls ebenso unter der Erde.
    Ja---die Schrift deutet hier an, dass Satan da "unter der Erde" ggf. Schaden anrichten könnte---ist geistlich auszulegen und geisdtlich zu verstehen.

    Jedenfalls ist damit ganz klar:
    Auf der Ebene der Erde ist in den 1000 Jahren Niemand!.
    Unter der Ebene der Erde sind die Ungläubigen schlafend, Satan ebenso dort noch dazu "gebunden"
    Im Himmel sind alle Gläubigen mit Jesus entrückt
    ============================================================================
    völlige Stille auf der Ebene der Erde

    +) bis nach Ende der 1000 Jahre!
    ===========================================================================
    Und: dann wird dem Leser gezeigt:
    Sie "steigen herauf auf die Ebene der Erde"
    Satan wird losgelassen.

    Und was geschieht nun:
    die Ungläubigen lassen sich "abermals" verführen zum Kampf------

    dH. sie würden niemals "bereuen etc. sie bleiben in ihrer Gesinnung wie sie waren.
    Das soll nochmals dem Leser gezeigt werden---und dann erfolgt das endgültige Gericht über sie!--auch über die Erde

    und dann-----eine neue Erde mit dem Jerusalem aus dem Himml und den Gläubigen und Gott und Jesus etc

    liebe Grüsse
    y.

  • Hallo.

    Meine Frage, wo sich denn biblisch gesehen, der "abyssos" befindet, versucht Norbert mit genau dem Instrument zu beantworten, welches die Lehre von einem bewohnten 1000-j. "Reich" in der Neuzeit propagiert. Die Elberfelder Bibel und ihre Studien Instrumente sind ja eigens von den Darbysten heraus gegeben worden, um ihre Ansichten glaubhafter zu machen, genau so wie sich das mit der NWÜ der ZJ verhält.

    Und beantwortet hat Norbert meine Frage nach dem "wo ist der aybyssos? auch nicht. Er hat nur gesagt, dass es der Aufenthaltsort Satans sei.

    Dies ist eine kindische Antwort, dafür benötige ich keine Studentenhilfe und keine Erklärung.

    Es geht ja gerade um die griechische Vorstellung über den "abyssos". Und ich denke, da kann uns das griechische AT, die LXX, eine bessere Hilfe geben als die Elberfelder Bibel. Und die LXX übersetzt nun mal das hebr. "tehom" ( Luthrt: Tiefe) in 1. Mose 1,2 mit "abyssos", welcher Begriff in der Offb. wieder auf gegriffen wird.

    "abyssios" bezeichnet nach der besten uns vorliegenden Erklärung einen völlig verwüsteten, unbewohnbaren Planeten. An ihn ist Satan gebunden. Und da er niemand den verführen kann, schmort er hier so vor sich hin. Und anderswo kann er auch nicht hin. Er kann sich hier für eine lange Zeit ansehen, was sein Ungehorsam angerichtet hat.

    Elli hat sich hier schnell noch um die Frage herum gedrückt, woher denn die Menschen kommen, die das 1000-j. "Reich"bewohnen sollen, wenn nach der Wiederkunft Jesu die Erde von allen Erlösten verlassen sein wird und alle Gottlosen beim Anblick Jesu sterben müssen. Wenn hier jemand dieses Rätsel aiflösen kann, könnte man über die Sache ja weiter reden.

    Die Biber sagt, dass im feurigen Pfuhl alles Böse zerstört wird, selbst der Tod. Wie der verbrennen kann, kann ich mir aber nicht erklären. Wenn nun der feurige Pfuhl kein Vernichtungs-, sondern ein Läuterungs-Feuer ist, wie Norbert meint, muss ja wohl auch der Tod geläutert aus dem Pfuhl hervor gehen. Dann gibt es also auf der Neuen Erde - nach Norbert - weiter hin das Sterben und den Tod. Sterben ist ja eine Folge der Sünde. Dem zufolge müsste es dann auf der Neuen Erde wieder Sünde und Sünder geben und auch wieder einen erneuten Tod Jesu, um die Sünder zu erlösen.

    Norbert, mir graut es vor Dir. So spricht der Satan.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • @Yokurt

    Ich geb Dir in sehr vielem Recht, spannend finde ich aber die Tatsache aus der Bibel, dass der Satan diese Völker nicht auf der Erde sondern an einem andern Ort, in dem Fall an den vier Enden der Erde versammelt und verführt, spannend wäre auch, was ist mit den vier Enden der Erde gemeint: Ich könnte mir vorstellen es hat viel mit dem zu dieser Zeit vorherrschenden Bild der Erde zu tun.
    Wenn man diese Gedanken weiterführt gibt es anscheinend zu mindestens nach den 1000Jahren ein Ort, wo Menschen sind, die von Satan verführt werden können und zwar sind damit nicht die gemeint, die bei der Wiederkunft Jesu dabei waren.
    Glaubst Du das alle Menschen an den vier Enden von Satan verführt werden oder nur ein Teil davon?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • was ist mit den vier Enden der Erde gemeint: Ich könnte mir vorstellen es hat viel mit dem zu dieser Zeit vorherrschenden Bild der Erde zu tun.

    Eigentlich ganz einfach.

    Da die Erde rund ist und in 4 Richtungen eingeteilt ist....Norden,Süden,Osten,Westen ist

    damit gemeint das Gott die 4 Engel beauftragt, sie so lange zu schützen,Gottes Geist Raum zum wirken, wie es Gott will.

    Wenn diese sich zurückziehen werden,wird eine Zeit kommen wie sie noch nie war.

    Wenn Gott diese Zeit nicht verkürzen würde,würde kein Gerechter mehr da sein....

    Markus 13
    19 Denn in diesen Tagen werden solche Trübsale sein, wie sie nie gewesen sind
    bisher, vom Anfang der Kreatur, die Gott geschaffen hat, und wie auch nicht werden wird.
    20 Und so der HERR diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig:
    aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er auch diese Tage verkürzt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dann gibt es also auf der Neuen Erde - nach Norbert - weiter hin das Sterben und den Tod.

    Das ist Unfug und habe ich nirgends hier geschrieben! Auf der Neuen Erde gibt es keinen Tod und kein Sterben mehr, auch keinerlei Sünde wird es mehr geben, denn so besagt es klipp und klar Offenbarung 21,4 : [bibel] "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen." [/bibel]

  • Hallo DonDomi

    Einen sehr praktikablen Vorschlag hatte ich hier schon einige Mal --grundsätzlich---zum besseren Überblick und Verständnis dieser
    Endzeit-Geschehnisse gemacht. In vielen Seminaren, meinen pers. Bibelkreisen etc, war es äusserst hilfreich sich zu diesen letzten
    Ereignisse auf einem Blatt Papier (Din a4-querformat) buchstäblich "ein Bild", eine Zusammenschau zu erstellen.

    und genau einzutragen, "wann was wo lt. Bibelbericht" geschieht! und -------Wer zu welcher Zeit in welchem Bereich ist
    Zwei waagrechte und zwei senkrechte Striche---und schon hast Du´s vor dir.----
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    von Oben nach Unten:
    Oben am Blatt: der Bereich "im Himmel"
    In der Mitte des Blattes: der Bereich "auf der Erde"
    Unten am Blatt: der Bereich "unter der Erde"

    von Links nach Rechts:
    Zeitpunkt von Jesu Wiederkunft: was geschieht da? (im Himmel, auf der Erde, unter der Erde)
    Zeitspanne der 1000 Jahre: wer befindet sich wo? (im Himmel, auf der Erde, unter der Erde)
    Zeitpunkt nach den 1000 Jahren: was geschieht da? (im Himmel, auf der Erde, unter der Erde)

    In 5 Minuten ist ein solcher Raster mit 9 Feldern fertig.
    Ohne die Hilfe einer solchen bildhaften "Zusammenschau" der Ereignisse kommt man leicht in´s "schwimmen"
    und erschwert jeden Dialog--noch dazu in einem Forum!
    Die Ereignisse müssen gem. Bibelverse/Abschnitte "zugeordnet" werden---die entstehende Klarheit ist hervorragend.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du wirklich Interesse hast dieses Thema genauer zu studieren und zu verstehen, wäre das sehr hilfreich.
    War nur ein Einschub :)
    zu deinenm letzten Post antwortee ich dir nun gesondert.
    liebe Grüsse
    y

  • Hallo DonDomi,

    spannend finde ich aber die Tatsache aus der Bibel, dass der Satan diese Völker nicht auf der Erde sondern an einem andern Ort, in dem Fall an den vier Enden der Erde versammelt und verführt,

    um eine gemeinsame Grundlage dazu zu haben:
    +) es geht hier um den letzten Kampf Satans gegen "das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt".
    +) Zu diesem Zwecke zieht Satan aus "zu verführen die Völker (Ungläubigen) an den vier Enden der Erde---und sie zhumKampf
    zu versammeln"

    all das (und mehr) wird in lediglich drei Versen---Offb 20/7-9 -----geschildert.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erklärung:
    Satan "zieht" also aus "zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde" Offb. 20/8;

    Das soll die globale, die ganze Welt und somit alle Völer betreffende, universale Absicht Satans unterstreichen.
    Aus den letzten Ecken der Erde, "an den vier Enden der Erde" holt Satan "alle!! Menschen ab um sie
    zum Kampf "zu verführen"

    Die "Ereignisse", --der gesamte Gedankengang, --muß auch hier gesehen werden ,unverkürzt!!!
    nämlich Offb. 20/7-10

    das ist "ein Bild" der Geschehnisse zeitlich NACH den 1000 Jahren.
    Trag dir dies nachdem von mir angeregten "Raster" ein.

    soviel zu den vier Enden der Erde.

    und zwar sind damit nicht die gemeint, die bei der Wiederkunft Jesu dabei waren.

    bei der Wiederkunft Jesu befinden wir uns ---zeitlich---VOR den 1ooo Jahren!!
    Auch diese Ereignisse ---da tut sich einiges :) -----sollten exakt dort eingetragen werden (zeitlich und örtlich) wo sie
    gem. des Schriftabschnittes hin gehören.

    soweit dazu.

    Glaubst Du das alle Menschen an den vier Enden von Satan verführt werden oder nur ein Teil davon?

    Sowohl die Rettung "aller Gläubigen" (vor den 1000 Jahren)
    als auch
    "das Gericht" aller (nach den 1000 Jahren) Völker. welche ja lt. Schrift von Satan bis an den Enden der Erde gesucht und verführtr werden

    verlangt jeweils ein unfassendes globales, die ganze Erde und alle Menschen betreffendes Verständnis der Ereignisse.

    soweit dazu
    liebe Grüsse
    y.

  • genau einzutragen, "wann was wo lt. Bibelbericht" geschieht! und -------Wer zu welcher Zeit in welchem Bereich ist

    Das ist das Problem! Denn nicht immer gibt der Bibeltext - v.a. in der Offenbarung - genau an, in welcher Zeit wir uns befinden und wie die zeitlichen Abläufe sich ereignen. Manche sagen auch, dass Ereignisse in der Offenbarung parallel ablaufen würden. (z.B. Parallelität von Posaunen/Siegel und Zornesgerichten)

    Alles nicht so einfach...!

  • Erklärung:
    Satan "zieht" also aus "zu verführen die Völker an den vier Enden der Erde" Offb. 20/8;

    Das soll die globale, die ganze Welt und somit alle Völer betreffende, universale Absicht Satans unterstreichen.
    Aus den letzten Ecken der Erde, "an den vier Enden der Erde" holt Satan "alle!! Menschen ab um sie
    zum Kampf "zu verführen"

    Ich bin mit der einig, dass es alle Völker sind, die Satan zu verführen versucht, allerdings kann das gemäss diesen wenigen Versen nicht auf der Erde geschehen, da er erst nach dem Verführen mit den Verführten an die Erdoberfläche tritt. Aus diesem Grund bin ich mir auch nicht so sicher, ob mit den vier Enden alle Völker gemeint sind und nicht etwas anderes. Wartete z.B. nicht gemäss der griechischen Mythologie am Ende der Welt das Totenreich oder der Hades. Ich will nicht behaupten, dass das sicher so ist, aber es wäre eine mögliche Interpretation immerhin kannte man zu der Zeit die griechische Mythologie und wohl auch das Bild des Hades.

    Sowohl die Rettung "aller Gläubigen" (vor den 1000 Jahren)
    als auch
    "das Gericht" aller (nach den 1000 Jahren) Völker. welche ja lt. Schrift von Satan bis an den Enden der Erde gesucht und verführtr werden

    verlangt jeweils ein unfassendes globales, die ganze Erde und alle Menschen betreffendes Verständnis der Ereignisse.

    Das heisst aber noch lange nicht, dass es Satan schafft alle Menschen nochmals zu verführen. Die Bibel sagt dazu nämlich nichts.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Das heisst aber noch lange nicht, dass es Satan schafft alle Menschen nochmals zu verführen.

    glaubst Du, was die Schrift BEZEUGT"?

    "Und es fiel Feuer vom Himmel und verzehrte sie" ! Offb. 20/9

    oder glaubst du der Schrift nicht?

    ich schon
    liebe Grüße
    y

    PS: woher eigentlich rührt deine Unsicherheit ? ist diese bei diesen Texten angebracht?
    nicht deutlich genug für dich beschrieben?

    oder willst Du einfach dass es nicht so sein soll?--

  • Liest Du eigentlich, wie meine Anischten Begründe. Dann wüsstest Du auch, dass sich das keinerweise mit den Bibelversen der Offenbarung widerspricht. Dann sind nämlich auch Deine Fragen nach dem Glauben an die Bibel überflüssig. Es ist eine Unsitte, dass man nicht alles liest, einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisst und daraus dann unterschwellig prokotive Fragen stell. Das ist alles unnötig.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,
    Sorry, wollte eigentlich nicht dass meine Fragen provokativ "rüberkommt"
    Das war nämlich bereits deine Frage im # 78:

    Glaubst Du das alle Menschen an den vier Enden von Satan verführt werden oder nur ein Teil davon?

    ==========================================================================================================
    Meine Antwort war JA--alle Menschen ! (Thema Offb. 20/7-10) Vers 9: "--und verzehrte Sie"

    Warum Adventisten unter "Sie" ALLE verstehen habe ich versucht dir auf der Grundlage der bibl. Aussagen und der Gesamt-Zusammenschau der Geschehnisse zu diesem globalem Weltgericht in # 82 detailliert zu zeigen.

    Deinen Einwand in #84
    "Das heisst aber noch lange nicht, dass es Satan schafft alle Menschen nochmals zu verführen. Die Bibel sagt dazu nämlich nichts"

    teilen wir deshalb nicht, weil uns die Bibel --in der Gesamt-Zusammenschau----eben schon dazu "etwas sagt", nämlich "dass alle Menschen werden verzehrt"

    Dazu habe ich mich bemüht
    +) dir unsere Sicht mit Bibelabschnitten gut nachvollziehbar anzuführen
    +) die Ereignisse vor/während/nach den 1000 Jahren mit Bibeltexten anzuführen
    +) eine gute Hilfestellung zum "Überblick" mit Hilfe eines Raster-Diagramms anzubieten

    ================================================================================================================
    Das ist also unsere Sicht der Dinge. Ich habe deine Fragen aus unserer Sicht versucht zu beantworten.
    weitere Fragen dazu ?

    Liest Du eigentlich, wie meine Anischten Begründe

    Ja --schon, soweit in diesem Thread angeführt, aber ohne halbwegs umfassende Darstellung deiner Sicht auf der Grundlage bibl. Texte bleiben deine "Begründungen" vorerst unklar :)

    liebe Grüsse
    y.

  • @Yokurt

    Warum ist dann das Endgericht überhaupt noch notwendig? Das macht für mich gar keinen Sinn, weil da wird ja nochmals geschieden werden.
    DAs alle verzehrt werden ist zwar richtig, aber ich verstehe das aus dem Kontext so, dass alle verzehrt werden die von Satan verführt wurden. Weil nur die treten ja zusammen mit Satan Gott entgegen.
    Die Frage von mir war nicht provokativ gemeint, weil man das eben auch anders verstehen kann. Das hat jetzt auch nichts mit meinem Glaubensverständnis zu tun, sondern das lese ich persönlich aus diesen Versen.

    Ja manchmal entstehen Missverständnisse, tut mir leid, dass ich überreagiert habe.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Warum ist dann das Endgericht überhaupt noch notwendi

    ich dachte Du liest alle Beiträge? war das nicht eine deiner Forderungen :)
    Nun---auch diese Frage haben wir schon in #41 besprochen

    Thema: das bewußte Erleben (müssen) von "Gericht"

    Das macht für mich gar keinen Sinn, weil da wird ja nochmals geschieden werden.

    Eben nicht (mehr) !
    Zusammenschau! :)
    Die, welche nach den 1000 Jahren wieder aufstehen, sind doch Jene, welche vor den 1000 Jahren bei Jesu Wiederkunft getötet worden sind---und durch diese Zeitspanne hindurch----eben bis zu der Auferstehung von der wir nach den 1000 Jahren sprechen--"auf die Ebene heraufkommen.

    Diese aber----waren ja bereits die Summe aller lebenden Ungläubigen!! (die Ungläubigen aller Jahrhunderte liegen ja auch noch in den Gräbern und "schlafen"
    d.h. bei der zweiten Auferstehung wird nicht mehr "geschieden"--sondern nur mehr (alle Ungläubigen) "gerichtet.

    Das aber "erleben" diese nun "bewußt" !!

    denn das sind ja alle--wie Du ja auch schreibst--"welche (zu Lebzeiten) vor Wiederkunft gelebt und Jesu abgelehnt hatten--also von Satan verführt waren.

    Alle Ungläubigen aller Jahrhunderte + die getöteten Ungläubigen bei Jesu Wiederkunft schlafen gemeinsam bis zur gemeinsamen Auferstehung nach den 1000 Jahren.
    liebe Grüsse
    y.

    PS: der Raster zur schriftlichen optischen"Zusammenschau" hilft hier sehr :)

  • Halle

    Naja es steht halt Vieles hier im Forum und ich lese nicht jeden Tag alles durch, daber damit ist für mich eigentlich alles klar. Ich teile Eure Sicht zwar nicht, aber immerhin weiss ich jetzt, wie ihr das sieht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Hallo DonDomi,

    Naja es steht halt Vieles hier im Forum und ich lese nicht jeden Tag alles

    schwierig ja, ein Forum ist für solche komplexe Themen nicht die ideale Dialogform-----

    aber immerhin weiss ich jetzt, wie ihr das sieht.

    und vor allem: warum wir das so ----an Hand der Bibveltexte/Abschnitte---/sehen, ein Hinweis dazu noch

    Ich habe mir durch die Jahre hindurch angewöhnt ,so nach und nach, die einzelnen Geschehnisse der Offb, nämlich die Bibelabschnitte
    langsam aber "sicher" in meinen Raster zugeordnet---dort wo die Aussagen hingehören.

    das verhidert z.b., dass man die Geschehnisse nicht einmal hier und ein andermal dort ---zeitlich/örtlich---einordnet.
    bis die Zusammenschau ein widerspruchsfreies Gesamtbild ergibt.

    liebe Grüsse
    y.

  • Das ist Unfug und habe ich nirgends hier geschrieben! Auf der Neuen Erde gibt es keinen Tod und kein Sterben mehr, auch keinerlei Sünde wird es mehr geben, denn so besagt es klipp und klar Offenbarung 21,4 :

    Natürlich hast Du das zwar nicht geschrieben, aber es ist die notwendige Begleiterscheinung Deiner Ansicht, dass es im "feurigen Pfuhl nicht um eine ewige Vernichtung der bösen Menschen und der Teufel geht, sondern nur um eine Läuterung. Wenn aber die Menschen im feurigen Pfuhl leläutert werden und der Pfuhl nicht vernichten kann. dann muss doch auch alles Andere, was in den Pfuhl kommt, nur geläutert werden.

    Andernfalls ist Deine Theorie über den Pfuhl falsch. Werden die bösen Menschen nur geläutert, aber nicht vertilgt, muss alles Andere auch durch ihn geläutert und nicht vertilgt werden.

    benSalomo.

  • Guten Abend an alle.

    Wie schon oben erwähnt wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Vorhersagen der Offenbarung zu deuten.

    Die dispensationalistische Theologie behauptet ja, dass nur die Kapitel 1 -3 der Offenbarung zur Gemeinde gehören. Weil sie un den folgenden Kapiteln die Gemeinde nicht mehr erkennen kann, werden von dieser Theologie die Kapitel 4 - 22 säntlich und ausschließlich der Endzeit zu geordnet. Laut Dispensationalismus sagt die Offenbarung nichts zu den mittelalterlichen Verfolgungen der Christenm durch die RKK oder zur Inquisition, nicghts zur Reformation, nichts zum arabischen Uslamismus oder zur Herrschaft der Türken. Die französische Revolution und die Wiederauferstehung der antichristlichen, römischen Macht ist unbekannt, und eine genaue Kenntnis des Ablaufs eines Gerichtes (Untersuchung, Urteilsfindung und Urteils-Ausführung sind völlig unbekannt.

    Alles, was ab Kap 4 in der Offenbarung steht, bezieht sich ausschließlich auf die Endzeit. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Erfinder des modernen Dispensationalismus, ein englischer Ire war, der das Empire als Mittelpunkt der Welt empfand.

    In Gegensatz zum Dispensationalismus kann man in jeder guten Bibel Ausgabe zu jedem Buch der Bibel eine Einleitung und eine Einteilung in Sinn-Abschnitte finden. Das gilt auch für die Offenbarung. Stellt man diese Sinn-Abschnitte neben einander - also 7 Gemeinden und parallel dazu 7 Siegel, 7 Posauen usw. wie es die Christen in den vergangenen 2000 Jahren getan haben, dann macht die Offenbarung erst richtig Sinn. Dann können sich die Christen aller 2000 Jahre in ihr wieder finden. Und dann gibt erheblich wenigher Kuddelmuddel in der Deutung. Ich danke Yokurt, dass er das oben versucht. Es ist wirklich wichtig, zu begreifen, was wozu und in welche Zeit gehört.

    Liebe Grüße von benSalomo.