1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

  • Wenn ich alle Texte lese kann ich mir schwer vorstellen, dass unsere Erde nach der Wiederkunft Jesus überhaupt noch existiert.

    Hallo Elli59

    Die Erde existiert schon noch--bis nach den 1000 Jahren:
    Offb. 20 berichtet dies gem Offb.20/7-9

    siehe doch bitte meinen Beitrag 41 dazu in der Zusammenschau an.
    bzw. wieso komme ich dort zu den angegebenen Texte der Offb. zu anderen Ergebnissen als Du?
    Wie sind meine Texte dort aus deiner Sicht "richtig" zu verstehen?
    l.g.y.

  • @Yokurt
    Vielleicht sollten wir zunächst meine Fragen klären

    Ich habe diesen Text nie verstanden, wie seht ihr ihn ?

    Offenbarung 1,7
    Siehe! Er kommt mit den Wolken des Himmels. Und alle werden ihn sehen - sogar die, die ihn durchbohrt haben. Und alle Völker der Erde werden um ihn trauern. Ja! Amen!

    Die Verbindung zur Wiederkunft Jesus ist zu erkennen. Warum können die Menschen, die Jesus durchbohrt haben, seine Wiederkunft sehen

    Die Erde existiert schon noch--bis nach den 1000 Jahren:
    Offb. 20 berichtet dies gem Offb.20/7-9

    Ja,wenn du die 1000 Jahre buchstäblich nimmst.... ich sehe das nicht so, gerade weil die Bibel über die Zahl 1000, eine Symbolsprache erkennen lässt

    Offenbarung 20, 7-9
    7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden
    8 und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres.
    9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.

    Wieso kann Satan nach den 1000 Jahren wieder Nationen verführen, wenn sie doch alle tot sind.? Satan kann sie offensichtlich zum Krieg sammeln. Ich lese nur von einer zweiten Auferstehung der Ungläubigen zum Gericht, nicht zum geplanten Krieg Satans..
    Dann heißt es noch, dass Satan vor den 1000 Jahren in den Abgrund kommt - mit Versiegelung - damit er keine Nationen verführen kann.Warum kann Satan verführen, wenn aus eurer Sicht alle tot sind?
    Deswegen fragte ich hier schon mehrmals:

    Zitat von Elli59

    Offenbarung 20,3
    und warf ihn in den Abgrund und schloß zu und versiegelte über ihm, auf daß er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet wären.


    Es steht, der Teufel wir eingesperrt, damit er niemand verführe... Also, muss jemand da sein, den er verführen könnte, oder...wie seht ihr das?

    Bisher habe ich noch keine logisch verständliche Aussagen gelesen. Dein Beitrag 41 hilft auch nicht weiter

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Ja,wenn du die 1000 Jahre buchstäblich nimmst.... ich sehe das nicht so, gerade weil die Bibel über die Zahl 1000, eine Symbolsprache erkennen lässt

    Gut, bleiben wir mal bei dieser sehr wichtigen bibl. Aussage.

    und wenn diese Zahl nicht buchstäblichzu nehmen wäre (wie Du sagst)---welche "Zeitspanne" meinst Du will dir die Schrift damit ---in ihrer Symbolsprache?--sagen? was sollst Du damit nun verstehen? -----denn darauf kommt es ja an.


    bitte bleiben wir nur bei diesem wichtigen Punkt----unter Beachtung der übrigen Schriftaussagen zum Endzeit-Geschehen

    vot allem im Kontext mit der der von mir in Beitrag 41 hervorgehobenen Verse!

    l.g.y.

  • Liebe Elli, aus Deiner Antwort auf meine Erklärung zu der Sonder-Auferstehung derer, die Jesus zerstochen haben, ersehe ich, dass Du gar nicht genau und vor allem nicht vorurteilsfrei liest, was ich geschrieben habe. Du wirfst Hinz und Kunz und alle möglichen Zahlen in einen großen Topf, rührst drei mal um und fertig ist Deine Suppe. So geht das einfach nicht. Dann bleibe halt bei Deinem Unverständnis, und selbst ein Engel vom Himmel kann Dir nicht mehr helfen.

    Ich will es aber noch einmal versuchen:
    1. Offb. 1,7 besagt, dass alle dann lebenden Menschen Jesus bei seiner Wiederkunft sehen werden.
    2. Zusätzlich werden auch diejenigen Jesus wieder kommen sehen, die ihn umgebracht haben, also Kaiphas, der Hohe Rat, Pilatus und die beteiligten Soldaten. Diese müssen dafür (das ist jetzt meine Deutung) zuvor in einer Extra-Auferstehung auferstehen, sonst könnten sie Jesus ja nicht sehen.
    3. Danach sterben sie wieder wie alle Gottlosen, die Jesus haben wiederkommen sehen.
    4. Danach sind die Erlösten bei Jesus im Himmel und die Gottlosen alle tot. Die Erde ist Menschen leer.

    Deine Schlussfolgerung "damit Satan die Nationen nicht mehr verführen kann" bedeutet nicht zwingend, dass es noch Menschen auf der Erde gibt. Das ist nur Deine menschliche Logik. Im Falle, dass noch Menschen überleben, müsstest Du jetzt aus der Bibel nachweisen, woher denn die von Dir angenommenen Menschen so plötzlich her kommen. Ich habe ja mit biblischen Argumenten klar gestellt, dass niemand mehr auf der Erde ist.
    Also: Woher kommen plötzlich die Bewohner der 1000 Jahre, und wo steht das in der Bibel ?

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Deine Schlussfolgerung "damit Satan die Nationen nicht mehr verführen kann" bedeutet nicht zwingend, dass es noch Menschen auf der Erde gibt. Das ist nur Deine menschliche Logik. Im Falle, dass noch Menschen überleben, müsstest Du jetzt aus der Bibel nachweisen, woher denn die von Dir angenommenen Menschen so plötzlich her kommen.

    ,Jeder der richtig liest, erkennt eine einfache Logik: Er wird eingesperrt, damit er die Nationen nicht verführe. Dort steht nicht, er kann nicht mehr wirken, weil niemand mehr lebt. Wenn keiner mehr leben würde, müsse er nicht eingesperrt und versiegelt werden.
    Eigentlich ganz einfach. Verbrecher werden eingesperrt damit sie nicht weiterhin Straftaten begehen. Sie werden nicht eingesperrt, weil niemand mehr da ist, denen sie etwas tun könnten. ?(


    Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich nicht daran glaube, dass nach der Wiederkunft Jesus noch Menschen leben werden.
    Also , bitte erst lesen, bevor man mir hier Suppe kochen unterstellt.

    2. Zusätzlich werden auch diejenigen Jesus wieder kommen sehen, die ihn umgebracht haben, also Kaiphas, der Hohe Rat, Pilatus und die beteiligten Soldaten. Diese müssen dafür (das ist jetzt meine Deutung) zuvor in einer Extra-Auferstehung auferstehen, sonst könnten sie Jesus ja nicht sehen.
    3. Danach sterben sie wieder wie alle Gottlosen, die Jesus haben wiederkommen sehen.

    Ja, alle werden die Wiederkunft Jesus sehen, auch diejenigen die IHN durchbohrt haben, so steht es geschrieben. Alles Andere was du hineininterpretierst steht nicht geschrieben. Von einer extra Auferstehung lese ich nichts.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Gut, bleiben wir mal bei dieser sehr wichtigen bibl. Aussage.
    und wenn diese Zahl nicht buchstäblichzu nehmen wäre (wie Du sagst)---welche "Zeitspanne" meinst Du will dir die Schrift damit ---in ihrer Symbolsprache?--sagen? was sollst Du damit nun verstehen? -----denn darauf kommt es ja an.

    bitte bleiben wir nur bei diesem wichtigen Punkt----unter Beachtung der übrigen Schriftaussagen zum Endzeit-Geschehen

    vot allem im Kontext mit der der von mir in Beitrag 41 hervorgehobenen Verse!

    l.g.y.

    @Yokurt, hast du meinen Beitrag 21 gelesen? Von einer genauen Zeitspanne schrieb ich nichts.
    Ich verstehe nicht, warum so viele von buchstäblichen 1000 Jahren ausgehen.
    Kannst du mir erklären was du unter 1000 Jahre versteht...so fragte ich hier im Thread?

    Ich lese, dass bei der Wiederkunft Jesus die Erde vernichtet wird.
    Für euch ist die Erde wüst und leer....warum, wo steht das?

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • eine einfache Logik: Er wird eingesperrt, damit er die Nationen nicht verführe. Dort steht nicht, er kann nicht mehr wirken, weil niemand mehr lebt. Wenn keiner mehr leben würde, müsste er nicht eingesperrt und versiegelt werden.
    Eigentlich ganz einfach.

    Einfach, wenn man nicht mit der STA-Ideologie (so wie ich unterrichtet bin, hat die Idee einer menschenleeren Erde als erste Frau White aufgebracht - vorher glaubte man an ein 1000jähr.Friedensreich oder man glaubte die 1000 Jahre stünden symbolisch für das Gemeindezeitalter) über die Texte geht!

    Für euch ist die Erde wüst und leer....warum, wo steht das?

    Nirgends!

  • @Norbert Chmelar, du schreibst hier ungehindert nur Lügen, Irrungen und deine Gedankenknoten. Ich glaube, die Menge des von dir bereits gelesenen, kannst du nicht mehr ausseinander halten.

    @Elli59, erneut, wiederholt mühlenartig, argumentierst du mit: "wo steht das in der Bibel?!!" Das ist nicht grade eine kluge Argumentation, wenn man die Bibel im Kontext studieren- und alles im Lichte des Geistes Gottes betrachten soll. Nach dem Motto, "wenn es die Bibel ausdrücklich nicht verbietet, ist es erlaubt" oder "was in der Bibel nicht steht, ist nie passiert (wird nie passieren) zu leben und zu argumentieren ist wirklich mehr als dumm und für den Glauben eher destruktiv - was schießlich zum ewigen Tode führen kann.

    Jer 25,33 Zu der Zeit werden die vom HERRN Erschlagenen liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende; sie werden nicht beklagt noch aufgehoben noch begraben werden, sondern müssen auf dem Felde liegen und zu Dung werden.


    Was meint ihr, wenn überall auf der Erde Milliarden von Leichen liegen und faulen... überall, überall.... wie können dann die angeblich lebenden Menschen darin existieren, leben, Gott loben und ehren? Wird das 1000 jährige Reich im Zeichen der verleichten Erde bestehen? Wo du hintrittst, fließt Leichenflüssigkeit, eingetrocknetes Blut überall, Elend und Tod... Tod als Zeichen der HErrschaft Jesu für 1000 Jahre? Denkt "ihr" überhaupt ein bisschen um die Ecke?

    .

  • @Yokurt, hast du meinen Beitrag 21 gelesen? Von einer genauen Zeitspanne schrieb ich nichts.
    Ich verstehe nicht, warum so viele von buchstäblichen 1000 Jahren ausgehen.
    Kannst du mir erklären was du unter 1000 Jahre versteht...so fragte ich hier im Thread

    Hallo Elli59

    daß wir Adventisten darunter eben eine buchstäbliche "Zeitspanne von 1000 Jahren" verstehen,
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    aber was verstehst Du darunter---darum hatte ich in Beitrag 56 gebeten.---

    es ist jetzt wichtig, ----
    erst dann--- macht es Sinn auf deine o.a. Fragen so einzugehen, dass es zu einem sinnvolen Dialog kommen kann.
    also bitte-----was hindert dich, dein Verständnis ---ganz simpel und einfach----dazu anzuführen?
    l-g-y-

  • Jer 25,33 Zu der Zeit werden die vom HERRN Erschlagenen liegen von einem Ende der Erde bis ans andere Ende

    Die Frage stellt sich wann dieser in Jeremia beschriebene Zustand ist: es gibt hierzu 3 Möglichkeiten:

    • Während der 7jährigen bzw. 3 1/2-jährigen Trübsalszeit und Verfolgungszeit des Antichristen.
    • Nach der sichtbaren Wiederkunft Jesu vor Beginn der 1000 Jahre.
    • Nach den 1.000 Jahren - beim letzten Aufstand und Krieg des Satans auf Erden (---> siehe Offb.20,7-9) gegen die Heiligen.

    Von der Logik her, gehe ich vom Zeitpunkt 3. aus. 2. kann es nicht sein, da in dieser Zeit (Offb.20,1-6) es noch Völker/Nationen auf Erden gibt während der 1000 Jahre - wie es der Text - ideologiefrei gelesen! - nahelegt. Dass es 1. sein kann glaube ich nicht, da sich die 3 1/2-jährige Verfolgungszeit des Antichristen v.a. gegen Israel richten wird und somit die Aussage "von einem Ende der Erde bis ans andere Ende" hierbei nicht zutreffen kann. ===> Somit bleibt nur NR. 3 übrig.

    Ich gebe aber zu, dass alle 3 möglichen Zeitpunkte bei Jer.25,33 zutreffen .. k ö n n t e n !

  • es ist jetzt wichtig, ----
    erst dann--- macht es Sinn auf deine o.a. Fragen so einzugehen, dass es zu einem sinnvolen Dialog kommen kann.
    also bitte-----was hindert dich, dein Verständnis ---ganz simpel und einfach----dazu anzuführen?

    Ich habe alles Wichtige bereits geschrieben, bitte nur lesen.
    Eure Ansichten sind ganz einfach.zu erklären. Drei Sätze und schon ist alles gesagt.

    Meine Gedanken kann ich hier nicht kurz und knapp erklären. Des Weiteren schrieb ich bereits über meine Ansichten bzgl. Tag der Wiederkunft Jesus.

    Ich erkenne, dass weitere Diskussionen in dieser Richtung unnötig sind. Ich brauche keine Bibelstellen mehr.

    @ Stofi, deine infantilen Beleidigungen schreien zum Himmel. Ich brauche das nicht.
    Ich bin hier raus.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Sorry @Elli59, aber manche Theorien und Irrlehren hier sind mehr, als infantile Beleidigungen. Leider werden sie hier in ellenlangen Beiträgen wiederkäut.
    Ja, du hast Recht, die Wahrheit bedarf nicht viele Worte, sie kann man kurz und einfach erklären. Lange Erklärungen braucht man nur bei fragwürdigen Theorien.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage stellt sich wann dieser in Jeremia beschriebene Zustand ist: es gibt hierzu 3 Möglichkeiten:

    • Während der 7jährigen bzw. 3 1/2-jährigen Trübsalszeit und Verfolgungszeit des Antichristen.
    • Nach der sichtbaren Wiederkunft Jesu vor Beginn der 1000 Jahre.
    • Nach den 1.000 Jahren - beim letzten Aufstand und Krieg des Satans auf Erden (---> siehe Offb.20,7-9) gegen die Heiligen.

    Von der Logik her, gehe ich vom Zeitpunkt 3. aus. 2. kann es nicht sein, da in dieser Zeit (Offb.20,1-6) es noch Völker/Nationen auf Erden gibt während der 1000 Jahre - wie es der Text - ideologiefrei gelesen! - nahelegt. Dass es 1. sein kann glaube ich nicht, da sich die 3 1/2-jährige Verfolgungszeit des Antichristen v.a. gegen Israel richten wird und somit die Aussage "von einem Ende der Erde bis ans andere Ende" hierbei nicht zutreffen kann. ===> Somit bleibt nur NR. 3 übrig.

    Ich gebe aber zu, dass alle 3 möglichen Zeitpunkte bei Jer.25,33 zutreffen .. k ö n n t e n !

    Jeremia 25,33 sagt, dass diese Erschlagenen - "die vom HERRN Erschlagenen" - sein werden. Also nicht durch Satans Hand, sondern durch Gott.

    Punkt 1

    Der Punkt 1 kann nicht stimmen, weil dieser Punkt von der Verfolgung durch Satan spricht.

    Punkt 3

    Der Punkt 3 kann - wie es von dir formuliert ist - nicht stimmen:

    - Vers 8 sagt, es werden nicht die Heiligen verführt, sondern die Nationen. Dass bei diesen Nationen nicht um Heilige geht, zeigt Off 20,14-15, Denn Feuer kam vom Himmel und verzehrte sie. Dies ist der zweite Tod.

    - Es passt nicht zu Jer 25,33. Off 20,7-9 spricht nicht von der Verfolgung durch Satan, sondern von der Verführung. Verführen und erschlagen ist nicht dasselbe.

    Punkt 2

    Der Punkt 2 passt aber ganz gut zu Jer 25,33, vgl. mit Mt 24:

    "Aber gleichwie die Tage Noahs waren, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein. Denn gleichwie sie in den Tagen vor der Flut waren: sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging, und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte, also wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein".

    Mit anderen Worten, wie Gott zu Noah Zeit unerwartet kam und alle wegraffte, so wird es bei Seiner Wiederkunft sein.

    Schlussfolgerung

    Entweder spricht Jer 25,33 von dem Zustand nach der Wiederkunft Jesu, wo die Heiligen in den Himmel entrückt werden und die übrigen Menschen umkommen.

    Oder Jer 25,33 spricht von dem Zustand nach dem Feuersee von Off 20.

  • ,Jeder der richtig liest, erkennt eine einfache Logik: Er wird eingesperrt, damit er die Nationen nicht verführe. Dort steht nicht, er kann nicht mehr wirken, weil niemand mehr lebt. Wenn keiner mehr leben würde, müsse er nicht eingesperrt und versiegelt werden.
    Eigentlich ganz einfach. Verbrecher werden eingesperrt damit sie nicht weiterhin Straftaten begehen. Sie werden nicht eingesperrt, weil niemand mehr da ist, denen sie etwas tun könnten.

    Ich habe Dir ja geschrieben, liebe Elli, dass Deine Aussage e i n e denkbare, aber eben dennoch menschliche Logik ist. Das habe ich ja auch schon vorher an Norbert weiter oben geschrieben, und insofern hast Du Recht.

    Es tun sich aber dann auch weitere Fragen auf, auf Die Du bisher keine Antworten gegeben hast.

    Und dass Du annimmst, nach der Wiederkunft Jesu und der Auferstehung der Erlösten werde es keine Überlebenden geben, weiß ich ja auch. Deshalb bat ich Dich ja auch, mir mit Bibelstellen nach zu weisen, woher denn die Menschen /Bewohner des "1000-j. Reiches" stammen. Das musst Du mir bitte erklären.

    Dass eine spezielle Auferstehung derer, die Jesus ermordet haben, nicht in der Bibel steht, weiß ich auch. Und ich habe diesen Umstand ja ausdrücklich als meine Meinung deklariert.

    Wir machen es also beide gleich:
    Du ziehst Deine menschliche-logischen Schlussfolgerungen bei der Bindung Satans, und ich die meinigen bei denen, die Jesus ermordet haben.

    Ich sehe aber, wie meine menschliche Logik beide Fragen löst, Deine aber beide offen lassen muss.

    Nun erkläre bitte noch aus der Bibel, woher denn die Menschen in den "1000 Jahren" kommen, die Satan nicht verführen kann ? Und dann kannst Du auch gleich erklären, aus welchem Material die Kette des Engels ist, mit der Satan gebunden wird. Und wie man einen Geist mit einer materiellen Kette binden kann., und wo sich nach der Bibel der "abyssos" befindet, in dem Satan gebunden wird.. Dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße von benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung zum Vorigen: Über die Zeit nach dem Feuersee kann es auch nicht sprechen, da Feuer alles verzehrt... der Text in Jer. sagt aber, dass die Leichen da liegen werden und zu Dung werden.

    .

    Dann musst du uns 2.Petrus 3,7-13 erklären, wie es dazu passt.

  • wo sich nach der Bibel der "abyssos" befindet

    Der "ABYSSOS" ist laut Sprachschlüssel der Elberfelder Bibel - Neues Testament - der Aufenthaltsort des Satans und seiner Dämonen - der Abgrund - und keinesfalls die Erde!; dieser Trugschluss stammt aus dem Griechisch verfassten Alten Testament aus 1.Mose 1,1, wo die Erde - das "Tohuwabohu" höchstwahrscheinlich falsch mit abyssos übersetzt wurde! Aber das AT ist in Hebräisch verfasst!

  • Die Vernichtung ("ANNIHILATION" = "SEELEN-ZERSTÖRUNG") der Gottlosen ist eine von drei Möglichkeiten, die in der Bibel vorkommen; eine weitere ist die "LEHRE DER EWIGEN = UNENDLICHEN VERDAMMNIS" - und die "LEHRE DER APOKATASTASIS PANTON" - besser bekannt als "LEHRE DER ALLVERSÖHNUNG".

    Gegen eine Recht verstandene Allversöhnungslehre - die das schreckliche Gericht über die Gottlosen nicht ausschließt - kann m.E. kein vernünftiger Mensch etwas dagegen haben. Die meisten Bibelstellen (41) hat übrigens diese Lehre in der Bibel aufzuweisen!

    Ich glaube persönlich wegen der Gerechtigkeit, der Barmherzigkeit und der Liebe Gottes weder an >die Ewige Verdammnis< noch an >die Seelen-Vernichtung<.

  • @Yokurt

    Sag mal, ist es zur Beantwortung von Ellis fragen entscheidend, ob die 1000Jahre einfach für eine lange Zeitspanne stehen oder ob es exakt 1000Jahre sind. Ich persönlich wäre ebenfalls sehr neugierig, wie Deine Auslegung aussieht. Du darfst gerne auch von exakt 1000Jahren ausgehen. Für mich ist diese Frage um die Dauer der 1000Jahre nur ein Nebenschauplatz. Ich freue mich auf Deine Auslegung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi