1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Du denkst also, dass Gott dich die Wahrheit erkennen läßt und die anderen Menschen nicht? Ich würde niemals sagen, die Wahrheit erkannt zu haben, sondern nur sagen, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ich ein bestimmtes Verständnis der Bibel habe. Dieses wird solange bestehen, bis ich es entweder nicht widerlege, oder ein noch besseres finde. Und du hast mir aus der Bibel leider nicht zeigen können, dass mein momentanes Verständnis ein falsches ist. Du hast zwar einige Bibelstellen genannt, sie widersprechen meiner Auslegung aber nicht.

    Was mir auch unklar ist, wieso denn die genannten Lehren nicht dem Evangelium entsprechen sollten. Adventisten lehren auch die Gnade aus dem Glauben. Das Evangelium ist die frohe Botschaft davon, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Das Evangelium an sich enthält kein Wort von einem 1000-jährigen Reich.

  • Du hast aber mit keine Bibelstelle belegen über das Untersuchungsgericht, oder das Heiligtumslehre, oder das die Erde wüst und leer sein soll, also eine Sonderlehre. Ich kenne auch keine andere Gruppierung die die diese Lehre vertritt, eure Lehre ist einfach einzigartig, Finde ich deswegen sehr bedenklich. Tausende Menschen lassen ihr Leben, wegen ihrens Glauben, was ist denn mit ihnen, die nicht eure Lehre kennen? Bist du auch im Glauben, die einzigsten, die gettet sind, oder gar die 144000 hab doch sowas anklingen gehört.

  • Ja ich amüsier mich über Blume weil er notorisch an unserer Sicht vorbei dichtet.
    Ich tuh dir bestimmt nichts weg aber was ist so schwierig daran anderen nicht den Glauben abzusprechen?
    lieber Blume auch wenn ich meine Macken habe bin ich bestimmt nicht gegen Dich. Du wirst evtl sogar ein besserer Vater sein als ich.
    Aber dass was du nun tust ....in das STA Forum dich als Lichtbringer in Szene zu setzen finde ich echt unpassend.

    wenn du uns unterstellst, unsere Lehre ist unbiblisch und wir sind krampfhafte Geblendete ,dann ist das deine Meinung.

    Wir Adventisten legen Wert darauf dass jeder seinen Glauben "selbst" sich erarbeitet unter Gebet und Führung des Geistes.BIBELSTUDIUM ist das A und O unseres Glaubens. Wenn du meinst ohne eigenes Studium arbeiten zu können ist das deine Sicht der Dinge aber nicht meine.
    Aber es gibt leider in Neocharismatischen Kreisen die Irrlehre man könne Gottes Wort nur durch den Geist verstehen aber nicht primär durch das Wort das geschrieben steht.Worte wie "Wir brauchen die Bibel nicht mehr weil wir direkt den Geist haben" hab ich schon live gehört.
    Ach noch was liebe Leute ich scheue keine auf der Bibel fundierte Diskussion aber wir sollten merken wann der Sinn das Thema verlassen hat.
    Es gibt jede Menge andere Foren wo über uns negativ diskutiert wird. Hier ist es eigentlich ein adventistslogosmiley142 -Forum von und für adventistslogosmiley142 .
    Jeder ist gern willkommen das ist klar aber ständig sich unwissen oder unbiblische Haltung unterstellen zu lassen finde ich wieder einmal diplomatisch gesagt unpassend.
    Ich bitte euch schließt das Thema. cloooossseeeeddddsmiley


    und NEIN wir sind nicht alleinseeligmachend. Wir sind von Gott berufen JA. Aber das Heil findet jeder Mensch unabhängig von uns in Jesus Christus.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber mit keine Bibelstelle belegen über das Untersuchungsgericht, oder das Heiligtumslehre, oder das die Erde wüst und leer sein soll, also eine Sonderlehre. Ich kenne auch keine andere Gruppierung die die diese Lehre vertritt, eure Lehre ist einfach einzigartig, Finde ich deswegen sehr bedenklich. Tausende Menschen lassen ihr Leben, wegen ihrens Glauben, was ist denn mit ihnen, die nicht eure Lehre kennen? Bist du auch im Glauben, die einzigsten, die gettet sind, oder gar die 144000 hab doch sowas anklingen gehört.

    Ich habe einen Link angegeben, unter dem du zum Thema Untersuchungsgericht nachlesen kannst. Einfach zurück scrollen.

    Dass die Erde wüst und leer während der 1000 Jahre sein soll, habe ich dir schon mindestens zwei mal geschrieben, dass das Gegenteil auch nicht in der Bibel steht, somit du keine direkte Bibelstelle hast die, die diese Frage mit Ja oder Nein beantwortet. Man kann also das Argument "es steht nicht in der Bibel" auch gegen dich anwenden.

    Die Menschen, die ihr Leben lassen um den Evangeliums willen, sollen diese Lehren gar nicht kennen. Sie sind nicht heilsrelevant, genau wie die Israel-Lehre, das Verständnis der Offenbarung, das 1000-jährige Reich - all das ist nicht heilsrelevant.

    Adventisten glauben, dass in jeder Konfession Menschen gibt, die sich durch den Heiligen Geist geleitet werden und so gerettet sein werden. Es gibt natürlich auch Adventisten, die sagen, dass nur Adventisten gerettet werden, aber die Menschen dieser Art gibt es in jeder Konfession und Religion. Diese soll man einfach nicht ernst nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt jede Menge andere Foren wo über uns negativ diskutiert wird. Hier ist es eigentlich ein adventistslogosmiley142 -Forum von und für adventistslogosmiley142 .
    Jeder ist gern willkommen das ist klar aber ständig sich unwissen oder unbiblische Haltung unterstellen zu lassen finde ich wieder einmal diplomatisch gesagt unpassend.
    Ich bitte euch schließt das Thema. cloooossseeeeddddsmiley

    Ich kann deiner Meinung leider nicht zustimmen. Ich bin zwar nicht begeistert von dem, was Blume schreibt, da er sich wiederholt und nicht genau liest, was ich schreibe. Aber genau wegen der fehlenden Kommunikation zwischen den Menschen unterschiedlicher Konfessionen entstehen danach Allein-Selig-Ansprüche und Ihr-Babylon-Beledigungen. Das Problem liegt nämlich daran, dass die Menschen die Auslegungen anderer Konfessionen gar nicht kennen, sie können sich gar nicht vorstellen, dass man die Bibel auch anders lesen kann. Ich erachte es für sehr wichtig, genau mit Christen anderer Kirchen über den Glauben zu sprechen, denn so lernt man die Bibel am besten kennen.

  • Jakob

    ich meine nicht die Konversation oder die Fragen an sich aber das unterschwellige pauschale Beleidigen von Blume gegen uns STA finde ich nicht passend sowas finde ich muss auch nicht praxis sein dass wir uns als so doof und unbiblisch hinstellen lassen müssen.

    Natürlich müssen wir reden. mit ALLEN

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    ich meine nicht die Konversation oder die Fragen an sich aber das unterschwellige pauschale Beleidigen von Blume gegen uns STA finde ich nicht passend sowas finde ich muss auch nicht praxis sein dass wir uns als so doof und unbiblisch hinstellen lassen müssen.


    Blume macht eigentlich keine Beleidigungen, er unterstellt bloß, dass das adventistische Verständnis nicht biblisch ist. Jeder hat hier seine Meinung. Die Geduld und die Bereitschaft, auf jede Frage eine sinnvolle Antwort zu geben, sind eine Voraussetzung für ein fruchbringendes Gespräch. :rolleyes:

  • da habe ich eine frage an die adventisten, es heißt: jeder seinen glauben selbst erarbeitet, durch gebet und hl.geist, das heißt die bibel sich selbst erarbeitet, christus die mitte seines lebens wird bzw. ist,

    wo ist da das problem, jeder versteht die bibel nach seinen bewußtsein und der hl.geist kann auch nur so im menschen wirken, wie frei sein bewußtsein vom menschlichen frei bzw. gereinigt ist,

    wer kann es jetzt wirklich beweisen ob 1000 jahre die erde wüst und leer ist oder ob 1000 jahre auf der erde das friedensreich ist und christus der herrscher und der hirte ist, keiner weiß ganz genau was damit gemeint ist, es kann so oder so sein, beides ist möglich,


    oky, nehme das beispiel: ich möchte adventist werden, kann alles vereinbaren, auch die ganzen schriften von ellen white, nur das mit den friedensreich, kann ich nicht so sehen, kann ich dann kein adventist werden und wer kann das dann bestimmen,

    gott wird es im grunde nicht wichtig sein ob ich adventist bin, oder paptist oder sonst einer religion angehöre, und ob ich so oder so glaube,

    gott wird fragen wie hast du gelebt, bzw. wird er im buch des lebens es sehen, ob ich zu seiner liebe geworden bin und ob christus in meinen herzen platz hat nehmen können, king123 king123 king123 einer für alle, alle für einen, christus,

  • Ein Teil Wahrheit „die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus“ wird mit Unwahrheit gemischt „man darf hinzufügen: Konfessionen und Religionen“.

    Mein biblischer Glaube erlaubt es mir nicht Schriften zur Heiligen Schrift hinzuzufügen. Trost Führung, Unterweisung und Zurechtweisung finde ich alleine in Jesus Christ, seinem Wort und durch das Wirken seines Geistes.


    Ich halte mich zukünftig aus diese Forum raus, bei so vielen Sonderlehren möchte ich keinen Anteil haben.Ich gehe ohne irgend einen Greul, verletzt schon gar nicht.

    Möget die Wahrheit erkennen, in Liebe, Grüsse Blume

    ps. ja Baptist, deine Haltung fäll auf dich zurück, und das wird nicht schön sein.

    • Offizieller Beitrag

    oky, nehme das beispiel: ich möchte adventist werden, kann alles vereinbaren, auch die ganzen schriften von ellen white, nur das mit den friedensreich, kann ich nicht so sehen, kann ich dann kein adventist werden und wer kann das dann bestimmen,

    Eine Zugehörigkeit zu einer Gemeinde ist nicht heilsentscheidend. In eine Gemeinde geht man, wenn man dorthin gehen möchte. Ein freier Zutritt sowohl für einen Adventisten, als auch für andere Christen. Wenn du adventistische Gemeinde besuchen möchtest, so geh einfach hin. Wo ist das Problem? Ein Adventist muss man schließlich nicht werden. Wenn man ein Adventist werden möchte, fragt sich: weshalb? Aus welchen Motiven?

    Übrigens, bei der Taufe werden alle Glaubenspunkte der Adventisten aufgezählt. Diese Fragen beantwortet man normalerweise mit Ja. Keine Ahnung, was wird, wenn man mit irgend etwas nicht einverstanden ist. Auf jeden Fall, kommen solche Punkte wie Israel-Lehre, 1000-jähriges Reich nicht in der Liste vor. Sie sind unwichtig. Schaue dir auf einer sta-Seite, was die für Glaubensgrundsätze haben.

    • Offizieller Beitrag

    ...es heißt: jeder seinen glauben selbst erarbeitet, durch gebet und hl.geist, das heißt die bibel sich selbst erarbeitet, christus die mitte seines lebens wird bzw. ist...


    Das Wort "erarbeitet" gefällt mir nicht. Niemand erarbeitet sich etwas. Die Herzenseinstellung ist entscheidend.

    • Offizieller Beitrag

    Mein biblischer Glaube erlaubt es mir nicht Schriften zur Heiligen Schrift hinzuzufügen. Trost Führung, Unterweisung und Zurechtweisung finde ich alleine in Jesus Christ, seinem Wort und durch das Wirken seines Geistes.


    Wer fügt was hinzu?

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte mich zukünftig aus diese Forum raus, bei so vielen Sonderlehren möchte ich keinen Anteil haben.Ich gehe ohne irgend einen Greul, verletzt schon gar nicht.


    Man könnte erwidern: Israel-Lehre, eine heimliche Entrückung, Auflösen der Gebote sind alles Sonderlehren und Greul. Diese persönliche Kommentarien lösen das Problem nicht, wie du siehst. pupillenefwd

    • Offizieller Beitrag

    Baptist, deine Haltung fäll auf dich zurück, und das wird nicht schön sein.


    Es steht geschrieben: segnet und fluchet nicht.

  • Irgendwie finde ich es schade, wenn manche Leute Glauben das jeder der nicht 100 % das selbe glaubt wie sie schon jenseits der wahren Lehre ist. Umso schlimmer wenn´s dabei nicht um wirklich Essentielles wie der Gerechtigkeit aus dem Glauben allein etc. geht sondern um die Interpretation der Offenbarung, von Sachen die in der Zukunft liegen. Gerettet wird wer Jesus glaubt und ihm nachfolgt, nicht wer am besten am theoretisieren ist.

    Das Thema und die Diskussion waren ganz nett, bis es plötzlich teilweise etwas persönlich wurde. Das muss nicht sein.

    LG

    Klaus.

  • Hallo ihr Lieben,
    wie ihr wißt bin ich ja ein Neuling in diesem Forum. Mit Blume bin ich als erstes Mal lediglich zum Staate Israel in der Endzeit ins Gespräch gekommen.wo wir dort stehen?----

    In den letzten Beiträgen hier meine ich, daß man vom der ursprünglichen Fragestellung von Blume zu ganz anderen --interessanten und auch wichtigen Fragestellungen--abgebogen ist.

    Ich denke Blume hat viele Hinweise hier bekommen um zu erkennen wie die Glaubenssicht der Adventisten zu seiner Frage war.
    Auf unsere Antworten zum Thema aber vermisse ich mehrheitlich seine biblischen Gegenargumente--das wär eigentlich für mich interessant.
    So wurde offensichtlich der adv. Sichtweise bisher nicht ernsthaft widersprochen, denke ich, sodaß wir etwa unser Lehrgebäude überdenken müßten.
    aber aus dem Forum auszusteigen?? ---na ja
    liebe Grüße euch aus Wien
    Yokurt

    PS: auch wenn die Themen Entrückung, WKJ, Zeit der 1000 Jahre, Reich Gottes (mit all seinen Ereignissen) wohl soo nicht in den 28 Glaubenspunkten stehen, würde eine andere Sicht--zb. die der Israeltheologie--mit all seinen Konsequenzen für beteiligte Lehrpunkte denn doch ein völlig anderes Lehrgebäude ergeben, gegenüber dem adv. Verständnis-Oder? Wäre Wert in einem geeigneten Thread einmal zur diskussion zu stellen.

  • Habe mich aus aktuellen Grund einmal hier durchgelesen und will als erstes einmal fragen, was es für eine Unsitte ist, etwas in einer Farbe (gelb zum Beispiel) zu schreiben, die man so praktisch garnicht lesen kann? :schiefguck:

    Aber darum bin ich eigentlich nicht on, sondern um euch einen Link zum Thema zu setzen! :wink:

    Die 1000 Jahre der Offenbarung

    Liebe Grüße von SunFox

  • Aber darum bin ich eigentlich nicht on, sondern um euch einen Link zum Thema zu setzen!

    Wei es ein neues Posting gab, schaute ich einmal zu dem Thema "millenium" herein.

    So, da gab es jüngst einen Hilferuf einer jungen Frau, welche mit ihrer - sagen wir - "Verliebtheit" nicht zurande kam. Die jetzt an Gott nicht mehr so glaubt wie früher - diese beiden letzten Worte wurden von einigen überlesen, und gleich los-polemisiert zum Teil sehr unschön..

    Hohelied 3, 1. - 4 und 5, 1. - 7.

    Patentlösungen hatte einige gleich zur Hand.

    Wer hat für sie Verständnis gezeigt, mitgefühlt ? Aber über das Millenium wird heiß und feindselig diskutiert.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (27. Juli 2014 um 21:32)