1000 Jahre - irdisches Friedensreich?

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Danke für deine Antwort. Nun, deine Interpretation ist auch möglich. Meine ist aber auch nicht verkehrt. In jedem Fall, das Volk Gottes bleibt auf der Erde während den Plagen. Wenn du es anders siehst, könntest das bitte nachweisen? Wo liest du in der Bibel, dass das Volk Gottes vor den Plagen in den Himmel entrückt wird?

  • Sicherlich, ich verstehe auch so die Verse, und im zusammenhang andere Stellen in der Bibel, aber man kann durch aus auch was hineinlesen was nicht geschrieben steht, steht dir voll kommend frei. Aber ob das Gott so meint, steht auf einen anderen Blatt.

    Denn in Offenbarung 7,1-8

    1 Und nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen, welche die vier Winde der Erde festhielten, auf daß kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meere, noch über irgend einen Baum.
    2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, welcher das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln, welchen gegeben worden war, die Erde und das Meer zu beschädigen, und sagte:
    3 Beschädiget nicht die Erde, noch das Meer, noch die Bäume, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
    4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamme der Söhne Israels.
    5 Aus dem Stamme Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamme Ruben zwölftausend, aus dem Stamme Gad zwölftausend,
    6 aus dem Stamme Aser zwölftausend, aus dem Stamme Nephthalim zwölftausend, aus dem Stamme Manasse zwölftausend,
    7 aus dem Stamme Simeon zwölftausend, aus dem Stamme Levi zwölftausend, aus dem Stamme Issaschar zwölftausend,
    8 aus dem Stamme Zabulon zwölftausend, aus dem Stamme Joseph zwölftausend, aus dem Stamme Benjamin zwölftausend Versiegelte.

    Aber in Vers 9 heißt es ja:

    9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, welche niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, und sie standen vor dem Throne und vor dem Lamme, bekleidet mit weißen Gewändern, und Palmen waren in ihren Händen.
    10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Throne sitzt, und dem Lamme!
    11 Und alle Engel standen um den Thron her und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Throne auf ihre Angesichter und beteten Gott an und sagten: Amen!
    12 Die Segnung und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

    Nun Jacop, siehst du den Unterschied, fällt dir was auf? Zu erst die 144000, aus den Stämmen Israels, wurde jemals die Gemeinde zu den Stämmen Israels hinzugezählt?
    Aber ab Vers 9 ist ja von einer großen Volksmenge die Rede, und die standen vor den Thron, also im Himmel, bekleidet mit weißen Gewändern, als nicht die 144000.

    Ich gehe sehr stark in der Annahme, es sind die, die vor der Versuchung endrückte sein, wo bei ich mit einen neuen Thema eröffne zu einen späzeren Zeitpunkt.


    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Nun Jacop, siehst du den Unterschied, fällt dir was auf? Zu erst die 144000, aus den Stämmen Israels, wurde jemals die Gemeinde zu den Stämmen Israels hinzugezählt?
    Aber ab Vers 9 ist ja von einer großen Volksmenge die Rede, und die standen vor den Thron, also im Himmel, bekleidet mit weißen Gewändern, als nicht die 144000.

    Ich gehe sehr stark in der Annahme, es sind die, die vor der Versuchung endrückte sein, wo bei ich mit einen neuen Thema eröffne zu einen späzeren Zeitpunkt.


    Ich habe jetzt nicht verstanden was du mir sagen möchtest. Angenommen, in den Texten von Off 7 wird zwischen Israeliten und Nationen strikt getrennt (was nicht unbedingt der Fall sein muss, warum sage ich später). Wie folgerst du aus genannten Off-Texten, dass:
    1) die Nationen vor den Israeliten in den Himmel entrückt werden?
    2) die Gläubigen schon vor der Plagenzeit entrückt werden?

  • .. wie du blume einerseits argumentierst aber andererseits deine Argumente nicht verstehst oder glaubst.
    Du sagst wie Jacob darauf kommt dass die erlösten die Plagen nicht bekommen.
    Das ist genau das was du meinst mit " die Gläubigen werden die Plagen nicht sehen oder erfahren..."

    Ich glaub das Thema ist jetzt durch jeder kann sich selbst ein Bild machen aus adventistischer Sicht und einer eher unbiblischeren Sicht.
    Aber ihr könnt jetzt noch Wochen aneinander hinargumentieren.
    Aber wir Adventis und die auch die Blume weichen halt nicht von unseren Überzeugungen.
    Streiten bringts jetzt nichtmehr und alles weitere sind totale spitzfindigkeiten.
    Aber Blume wie gesagt eine Antwort auf die Zweite Chance Theologie die du vertrittst konntest du mir auch nicht geben.
    Blume woher bist du,,,,,ursprünglich meine ich?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ja Ihr Lieben, die Fragen werden im vor kurzen eröffneten Thema (Endrückung) beantwortet, wo bei der 2. Teil in Arbeit ist, ist doch sehr umpfangreich.

    Grüsse Blume Wootfewf

  • Was lehren wir? Ganz einfach, ein 1000-jähriges Friedensreich, vor Christi Ankunft, wie viele glauben oder geglaubt haben, daran glauben wir nicht, sondern, das Friedensreich wird nach Jesu Wiederkehr kommen. Das Millenium sind die 1000 Jahre zwischen der Wiederkunft Jesu (und dem Untergang des alten Systems) und dem Kommen des Neuen Jerusalems auf die Erde. Dazwischen wird der Satan mit seinen Dämonen auf einer total entvölkerten und zerstörten Erde genug Zeit zum Nachdenken haben und die Geretteten werden im Himmel Gericht halten (nicht im Sinne von Gericht in unserem Sinne, sondern Gott wird vor uns sein Handeln rechtfertigen, wir bekommen dann alle Fragen, warum der und der nicht gerettet wurde, warum Gott damals so und so und nicht anders gehandelt hat beantwortet, so das am Ende für alle klar sein wird: Gottes Handeln, jede Entscheidung für oder gegen jemand war absolut gerecht. Nach dem der Satan nach diesen letzten 1000 Jahren losgelassen wird und in einer zweiten Auferstehung dann alle Ungerechten auferstanden sein werden und mit Satan ein letztes Mal sich gegen Gott aufzulehnen versuchen, werden diese und der Satan gerichtet werden und den zweiten Tod, ihre endgültige Vernichtung erleiden (keine ewigen Höllenqualen, sondern das Resultat der Strafe (nicht die Strafe selbst) wird ewig sein: der Tod eben. Danach: ewiges Leben auf einer neuen Erde in einem endlosen Reich des Friedens.

  • Hallo Klaus! sta_hisf

    Wen das die adventistische Lehre so lehrt, ist es doch fraglich. Denn so was lehrt die Bibel nicht. Denn was geschied denn auf der Erde in den 1000 Jahre von den wir ja schreiben? Soll sie tatsächlich wüst und leer sein? schiefguckenneu


    Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    Denn was geschied denn auf der Erde in den 1000 Jahre von den wir ja schreiben? Soll sie tatsächlich wüst und leer sein? schiefguckenneu


    Ja! 8|

  • Hallo Baptist sta_hisf

    Wenn ich 2.Thessalonicher 2, 2 lese:

    2 daß ihr nicht schnell erschüttert werdet in der Gesinnung, noch erschreckt, weder durch Geist, noch durch Wort, noch durch Brief als durch uns, als ob der Tag des Herrn da wäre.
    3 Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
    4 welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.
    5 Erinnert ihr euch nicht, daß ich dies zu euch sagte, als ich noch bei euch war?
    6 Und jetzt wisset ihr, was zurückhält, daß er zu seiner Zeit geoffenbart werde.
    7 Denn schon ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit wirksam; nur ist jetzt der,
    welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist,
    8 und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr Jesus verzehren wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft,

    Eine Frage an Euch, was wird wohl denn gemeint sein "welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist" Welche Kraft ist da gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage an Euch, was wird wohl denn gemeint sein "welcher zurückhält, bis er aus dem Wege ist" Welche Kraft ist da gemeint?


    Wahrscheinlich der Antichrist. Nach adventistischem Verständnis wird der Papst wieder zur Macht kommen und ein Greuel anrichten. Dann kommt Jesus und beseitigt ihn. "Sich in den Tempel setzen" wird dabei im übertragenen Sinne verstanden, d.h. es wird geistlich erfüllt werden, indem die frohe Botschaft der Erlösung in Jesus Christus durch eine andere Botschaft ersetzt sein wird, wie auch Daniel sagt:

    Da 8.10 Und es wuchs bis an das Heer des Himmels, und es warf [einige] von dem Heer und von den Sternen zur Erde herab und zertrat sie. 8.11 Selbst bis an den Obersten des Heeres wuchs er [empor]. Und er nahm ihm das regelmäßige [Opfer] weg, und die Stätte seines Heiligtums wurde gestürzt. 8.11 Da Und ein [Opfer]dienst wurde verbrecherisch gegen das regelmäßige [Opfer] eingerichtet. Und das Horn warf die Wahrheit zu Boden, und hatte Erfolg.

    In Daniel steht zwar, dass diese Ereignisse nur 2300 Jahre, also bis 1844 andauern werden, doch die Offenbarung sagt uns, dass die Wunde des Antichrists wieder geheilt wurde. Somit wird interpretiert, dass er dasselbe Zeug noch mal macht:

    Off 13.3 Und [ich sah] einen seiner Köpfe wie zum Tod geschlachtet. Und seine Todeswunde wurde geheilt, und die ganze Erde staunte hinter dem Tier her.

    Weiter steht allerdings:

    Off 13.5 Und es wurde ihm ein Mund gegeben, der große Dinge und Lästerungen redete; und es wurde ihm Macht gegeben, zweiundvierzig Monate zu wirken.

    d.h. nachdem die Wunde geheilt wurde, muss er noch 42 Monate wirken. Diese 42 Monate oder 1260 Jahre legen die Adventisten jedoch so aus, dass diese Zeit im 1844 zu Ende ging. Hiermit entsteht ein Problem, dass sich irgendwas nicht aneinanderreiht. Ein anderer möge hier den Umstand erklären.

  • Nun, werde ich mal schreiben, wie ich diese Stelle verstehe, nach dem ihr schon einiges geschrieben habt.

    Ich verstehe: Wären die Gläubigen in Thessalonich gelehrt worden (was heute leider so viele lehren), daß die Entrückung mit der sichtbaren Wiederkunft des Herrn, also am Tage des Herrn oder doch in der großen Trübsal stattfinden werde, dann ist absolut nicht einzusehen, warum die Gläubigen daselbst so traurig waren. Statt traurig zu sein, hätten sie sich ungemein freuen sollen. Denn wenn ihre Leidenszeit schon der große Tag des Herrn sei, dann wußten sie ja, jetzt wird der Herr ganz schnell kommen und uns zu sich nehmen.

    Ich lese doch in 2. Thessalonicher 2, 6.7: »Und was es noch aufhält, wisset ihr, daß er geoffenbart werde zu seiner Zeit. Denn es regt sich bereits das Geheimnis der Bosheit, nur daß, der es jetzt aufhält, muß hinweggetan werden.« In diesen Versen ist von etwas und von jemand die Rede, das und der die Offenbarung des Menschen der Sünde noch aufhält. Aus dem Text geht hervor, daß »das« oder »der« eine gewaltige Persönlichkeit sein muß, die stärker als der Antichrist, ja stärker als der Satan sein muß. Weder der Antichrist noch der Satan kann diese gewaltige Persönlichkeit beseitigen. Was oder wer ist dieser Aufhaltende? Sind es die bestehenden Staatsformen, wie manche meinen? Niemals, denn die bestehenden Staatsformen haben die Diktatoren weggefegt wie Spreu auf der Sommertenne. Das Aufhaltende ist der Heilige Geist in der Gemeinde Jesu Christi. Und der ist stärker als der Satan; deshalb sagt Johannes von ihm (1. Joh. 4, 4): »Denn der in euch ist, ist größer, als der in der Welt ist.«

    Eine sollte doch uns klar sein: "Was vom Fleisch geboren ist, das ist Fleisch," sagt Jesus, "und was vom Geist geboren ist, das ist Geist." Von Natur sind wir nichts als Fleisch. Gott aber möchte uns zu unserem natürlichen menschlichen Leben auch sein eigenes, göttliches, ewiges Leben geben! Zu unserem menschlichen Leben gibt Gott uns sein Leben! "Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit (griechisch: 'aletheia' = Wirklichkeit) anbeten" (Johannes 4:24). Erst durch eine Geburt im Geist sind wir in der Lage, Gott in Wahrheit anzubeten. Erst dann ist unser 'Gottesdienst' seine Bezeichnung wert und nicht nur bloßes Ritual oder religiöse Pflicht, sondern geprägt vom Genuß, von der Freude am lebendigen Gott, den wir nun wirklich kennenlernen.

    Dem nach ist die Logische Schlussfolgerung, wenn diese Kraft endzogen wird, dann muss die Gemeinde endrückt werden, denn ohne den Geist sind wir imstande Christ zu sein. Interesanterweise dass nach den 3 Kapiteln der Sendschreiben im ganzen Buch der Offenbarung die Gemeinden, die Kirche, nicht mehr erwähnt werden, warum?

    Sie kommen nicht mehr vor! Eben weil sie längst beim Herrn sind.

    Das Zeitalter der Gnade ist dann zu Ende, das Zeitalter der Trübsal hat begonnen! All diese schlimmen Visionen betreffen uns aber nicht mehr.

    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    2. Thessalonicher wurde auf dem Hintergrund des 1. Thessalonicher geschrieben. Die Gemeinde Thessaloniki wurde massiven Verfolgungen ausgesetzt und musste viel leiden. Damit beginnt Paulus sein Schreiben, und ermahnt sie, im Glauben fest zu bleiben. Selbstverständlich war die Frage, warum denn Jesus nicht wiederkommt und dem Leid ein Ende setzt. Denn im Frühchristentum, in den ersten 30-50 Jahren, hat man gehofft, schon bald die Wiederkunft Jesu Christi zu erfahren. Weil aber dies nicht geschehen ist, wurde man traurig und im Unklaren, etliche haben gar aufgehört zu glauben. Paulus sagt nun, dass all dies geschehen muss, und bevor Jesus wiederkommt, muss der Sohn der Gesetzlosigkeit offenbart werden. Paulus sagt dabei, dass bei Jesu wiederkunft das Gericht über Ungläubige in Gang gesetzt wird:

    2Th 1.6 so gewiß es bei Gott gerecht ist, denen zu vergelten, die euch durch Drangsal bedrängen, 1.7 und euch, den Bedrängten, durch Ruhe, zusammen mit uns bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 1.8 in flammendem Feuer. Dabei übt er Vergeltung an denen, die Gott nicht kennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorchen.

    Hier lesen wir, dass die Belohnung der Gerechten und die Bestrafung der Ungerechte zur gleichen Zeit, bei der Wiederkunft Jesu stattfindet.

    Im 1. Thess schreibt Paulus, dass jene, die gestorben sind, beim Kommen Jesu auferweckt sein werden, und zwar wenn Posaunen lauten werden:

    1Th 4.13 Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unkenntnis lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht betrübt seid wie die übrigen, die keine Hoffnung haben. 4.14 Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, wird auch Gott ebenso die Entschlafenen durch Jesus mit ihm bringen. 4.15 Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. 4.16 Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei [dem Schall] der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; 4.17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein. 4.18 So ermuntert nun einander mit diesen Worten.

    1Kor 15.52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

    Von Posaunen lesen wir auch in der Offenbarung, zur Zeit der Posaunen finden die Gerichte statt. Die Auferweckung und die Entrückung der Gläubigen geschieht aber bei der letzten Posaune! Das bedeutet, nachdem die Trübsalszeit zu Ende ist.

  • Hallo Jakop! sta_hisf

    Du hast meine Anfrage kurz und deutlich mit ja beantwortet, wie kommst du denn darauf das Erde wüst und leer sein soll? Mit welcher biblichen Grunlage berufst du dich eigendlich. Denn die Bibel ist ja auch unsere Grundlage für unseren christlichen Leben, auch deine? :thumbup:

    Grüsse, Blume glotzXDhhdf

    • Offizieller Beitrag

    Interesanterweise dass nach den 3 Kapiteln der Sendschreiben im ganzen Buch der Offenbarung die Gemeinden, die Kirche, nicht mehr erwähnt werden, warum?

    Sie kommen nicht mehr vor! Eben weil sie längst beim Herrn sind.


    An wen ist dann die 3 Engels-Botschaft in Off 14 gerichtet? Und wem sagt Gott in Off 18, dass man aus dem Babylon hinaus gehen soll?

    • Offizieller Beitrag

    Mit welcher biblichen Grunlage berufst du dich eigendlich. Denn die Bibel ist ja auch unsere Grundlage für unseren christlichen Leben, auch deine?


    Jetzt ohne eine konkrete Stelle zu nennen, ist es eine logische Schlussfolgerung aus den bisherigen Stellen, wo gesagt ist, dass Jesus zur Zeit der Entrückung der Gläubigen ein Gericht über Ungläubige halten wird, und zwar mit einem verzehrenden Feuer. Sagen doch Thessalonicher 1 und 2 deutlich. Auch Jesus sagt, dass bei Seiner Wiederkunft jeder nach seinen Werken bekommen wird. Wenn ein Gericht über alle Menschen stattfindet, wer soll noch lebendig auf der Erde bleiben?

  • Die Bedeutung der Sendschreiben ist zum einen direkt: Es waren Schreiben an die konkret dort genannten Gemeinden und die zweite Bedeutung bezieht sich darauf, dass die jeweilige Gemeinde symbolisch für den Zustand des Gottesvolks in einer bestimmten Phase der Geschichte steht. Die Gemeinde Laodizea ist damit eben die Gemeinde in der Endzeit, bis Jesus wiederkommt. Daraus abzuleiten, dass Philadelphia, Laodizea etc. endrückt sein werden und beim Herrn sind, weil sie ansonsten in der Offenbarung nicht mehr genannt werden halte ich vorsichtig ausgedrückt für sehr weit hergeholt. Da wird was reininterpretiert, was nicht da steht. Die Dreiengelsbotschaft ist an die Welt allgemein, an alle Menschen der Endzeit gerichtet, genauso wie Gott allen aufrechten Christen bzw. Menschen, die erkannt haben, das die Vermischung aus Christentum und Heidentum falsch ist dazu auffordert Babylon zu verlassen. Wir alle sind dazu aufgerufen.

    P.S merke grade das der Jakob die letztgenannten Fragen gestellt hat. Lass die Antwort aber trotzdem stehen...

  • Nun Lieber Jacop!

    Die "letzte Posaune"

    Die Verbindung der in 1.Kor 15,52 genannten Posaune mit der letzten Gerichtsposaune der Offenbarung ist unwahrscheinlich. Die Verbindung sehe ich eher zu der in 1Thes 4,16 genannten Posaune. Paulus behandelt jeweils die Frage der Auferstehung - also um den selben Kontext. Es handelt es sich dort um eine Posaune "Gottes" zur Auferstehung und nicht um eine Gerichtsposaune der Engel zum Gericht, wie in der Offenbarung. Ich denke dabei eher an Stellen wie 4.Mose 10,5 "Wenn ihr aber Lärm blaset, so sollen die Lager aufbrechen", in denen vom Aufbruch des Volkes Gottes in Richtung gelobtes Land die Rede ist - bei der Auferstehung und Entrückung wird der Aufbruch durch ein Posaunensignal in die himmlische Herrlichkeit stattfinden.
    [bibel]1.Thessalonicher 4, 16[/bibel]
    16 Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;
    17 danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    [bibel]4.Mose 10, 5[/bibel]
    5 Und blaset ihr Lärm, so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Osten lagern;

    Jedes Symbol in der Bibel bezieht sich auf den Moment, an dem es das ersten Mal in der Bibel erwähnt wurde. Wenn ein Modell oder ein Symbol aus dem Kontext genommen wird, dann ruiniert das die Botschaft Lieber Jacop. Es gibt zum Beispiel silberne Posaunen, die sich auf die Anbetung und den Tempel beziehen; die Schofar Posaune scheint sich aber immer auf den Aufruf an die Menschen zu beziehen, aufzubrechen und sich in Bewegung zu setzen. Und das finde ich ja beiden Korinterbriefen wieder, bei der Entrückung der Gemeinde . Also so einfach ist es eben nicht, es zu erklären wie du es vermeinst. Ich lese die Schrift auch in den kontext, im Zusammenhang. Wie oft bemerke ich, das falsche Rückschlüsse gezogen wird.


    Grüsse, Blume

    • Offizieller Beitrag

    Blume

    Mt 24.27 Denn wie der Blitz ausfährt von Osten und bis nach Westen leuchtet, so wird die Ankunft des Sohnes des Menschen sein... 24.29 Aber gleich nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden. 24.30 Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit. 24.31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Winden her, von dem einen Ende der Himmel bis zu ihrem anderen Ende.

    Hier steht, dass nach der Drangsal-Zeit Jesus beim Posaunenschall wiederkommt. Dies entspricht natürlich nicht der adventistischen Sicht, da sie meinen, dass die Verfinsterung der Sonne und ähnliche Ereignisse bereits eingetroffen waren. Hier könnte man als Ausweg schlussfolgern, dass es eine zweite Trübsalszeit geben wird, von der hier aber nicht die Rede ist.