Die EKD - warum wird sie kritisiert ?

  • Was meinst Du an dieser Stelle mit "die Definition hat Jesus selbst vorgegeben", diese Schrittfolge oder was ein "Bruder" sei. Welche Bibelstelle?

    Wer ein "Bruder" ist. Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen Bruder und Nächsten, als Sozialsystem des Leibes Christi, eigentlich. In der Praxis sieht es ja anders aus, oft.
    Bibelstelle zur Definition von Bruder, Schwester etc....
    Mk 3,35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.


    Mt 25,40 Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.


    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch wird es unmittelbar vor den allerletzten Zügen der Welt zu einem Weltfrieden kommen.... zwar kurz, aber er wird da sein... bloß kommt dann PLÖTZLICH das Ende.

    Wodurch wird diese These in der Heiligen Schrift gestützt? Durch das Wort Jesu: "...wenn sie sagen Friede, Friede..."?

  • Hallo Schwertwal

    Als ich schrieb, die Wahrheit sei eine Person, und zwar Jesus Christus, meinte ich nicht nur ein Teil des neuen Testament´s´. So wie ich die Bibel verstehe zieht sich Christus durch die ganze Schrift hindurch, wie ein roter Faden. Ich will das erläutern.

    1. Christus begleitete sein Volk schon bei der Wüstenwanderung nach dem Auszug aus Ägypten.
    (1. Kor. 10,4 ... und alle denselben geistlichen Trank tranken; denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der <sie> begleitete. Der Fels aber war der Christus.)
    2. Christus war bevor er auf diese Erde kam als Schöpfer tätig z.B. Kolosser 1, 15 - 17
    (15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.
    16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten : Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;
    17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.)
    3. Er (Christus) inspierierte auch die Propheten im A.T.
    4. Christus wird auch über die zukünftige Welt herrschen, nach Aussage der Bibel. Hebräer 2,5-8 (5 Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir reden, unterstellt;
    6 sondern an einer Stelle bezeugt jemand ausdrücklich und spricht: »Was ist der Mensch, dass du an ihn gedenkst, oder der Sohn des Menschen, dass du auf ihn achtest?
    7 Du hast ihn ein wenig niedriger sein lassen als die Engel; mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;
    8 alles hast du seinen Füßen unterworfen.«2 Indem er ihm aber alles unterworfen hat, hat er nichts übrig gelassen, das ihm nicht unterworfen wäre. Jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles unterworfen ist ..)

    4.) die Bibel ist es auch die mir sagt das Christus alles in seiner Hand hält, also die astronomischen, die chemischen, die biologischen und auch die physikalischen Gesetze, hält er in seiner Hand. Heb.1,5 (3 dieser ist die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens und trägt alle Dinge durch das Wort seiner Kraft; er hat sich, nachdem er die Reinigung von unseren Sünden durch sich selbst vollbracht hat, zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt.)

    5. Wenn ich die ersten Verse der Offenbarung lese, wird mir deutlich vor Augen gestellt, daß Christus sich in der Geschichte, das heisst auch in der gesammten Bibel offenbart. Offb.1, 1 - 3

    (1 Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,
    2 der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesus Christus, alles, was er gesehen hat.
    3 Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.)
    6. Er wurde auch gepredigt zu Zeiten Noah´s. 1.Petrus 3, 18 - 21
    (18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.
    19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis,
    20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.
    21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,
    22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.)

    Ist nur eine kleine Auswahl. aber wir finden Christus in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft, alles in der Schrift weisst auf Christus hin. Er ist das geoffenbarte Wort Gottes.

    Aus diesen Gründen kann ich sagen, daß Jeses Christus die Wahrheit ist.
    Ich habe mir die Mühe mit den Bibelstellen gemacht, damit du sie dir nicht erst ewig zusammensuchen musst. LG DeS


  • Oder gibt es , wenn eine " Indoktrination " von Pfarrern und Predigern der falsche Weg ist , dann nicht einfach soviele Wahrheiten wie es Bibelleser gibt ?

    In Württemberg gibt's den Ausspruch: "En Wirttaberg hott a jeder sei oigens Gläuble!"

    wer wohl den Brief an die Hebräer geschrieben haben könnte

    Wohl war es mMn. Barnabas! Bitte Suchfunktion Barnabas eingeben und meine Argumente nachlesen.

    Seele meinte man muß die Bibel nicht so akribisch bei jedem Wort nehmen. Aber wonach geht man dann was wichtig ist ?

    "Darum ob sie - die Heilige Schrift - Christum treibet!" empfahl Martin Luther. Das halte ich bis heute für richtig! - Oder man könnte auch moderner formulieren: "Was würde Jesus dazu heute sagen?"
    Wichtig ist auch: "Nicht der Buchstaben - sondern der Geist!"

    Es streitet niemand ab, dass in der Bibel lesen nützlich sein kann. Aber es ist höchstens eine geringe Hilfe gegen das Böse.

    Ich sehe im Bibel-Lesen vielmehr eine gewaltige Hilfe im Kampf gegen das Böse/ den Bösen=Satan! Elli hat hierzu überzeugende Argumente/Beispiele gebracht! Danke, dafür, Elli!

  • In Württemberg gibt's den Ausspruch: "En Wirttaberg hott a jeder sei oigens Gläuble!"

    Wohl war es mMn. Barnabas! Bitte Suchfunktion Barnabas eingeben und meine Argumente nachlesen.

    "Darum ob sie - die Heilige Schrift - Christum treibet!" empfahl Martin Luther. Das halte ich bis heute für richtig! - Oder man könnte auch moderner formulieren: "Was würde Jesus dazu heute sagen?"Wichtig ist auch: "Nicht der Buchstaben - sondern der Geist!"

    Ich sehe im Bibel-Lesen vielmehr eine gewaltige Hilfe im Kampf gegen das Böse/ den Bösen=Satan! Elli hat hierzu überzeugende Argumente/Beispiele gebracht! Danke, dafür, Elli!

    Ich habe mit meiner Frage ja nur auslote wollen, wie "genau" jemad die Bibel liest : Seht auch in der KJV Paulus in der Überschrft zum Heberäerbrief, so müsste (/ könnte einem doch auffallen, dass da ein ganz andere Satzbau, eine ganz andere Satzmelodie, ein gegenüber den Paulsbriefen überbordender Wortschatz dem Leser vorgelegt wir ( _ die Fülle der HApaxlegomena" - der nur einmal im NT vorkmmenden Vkabeln - -) Was sich alles in gutenn knappen üÜbersetzungen widerspiegelt.

    Und an Wert und Glaubwürdigkeit und Verbindlichkiet nichts ändert !

    Off topics : die tausend FRauen des Salomo.: Anch dem Hohelied 7,6, 7. hat Slomo sechzig Frauen und actizig nebenfrauen und unzählige Jungfrauen in Warteposition. DAs kling vorstellbar. . DAss aber die gerne zitierten "zausen" ja tausend Hochzeiten und Hochzeitsnächte eingefefrordert hätten - da wär Salomo nie zum Regieren gekommen - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Off topics : die tausend FRauen des Salomo.: Anch dem Hohelied 7,6, 7. hat Slomo sechzig Frauen und actizig nebenfrauen und unzählige Jungfrauen in Warteposition. DAs kling vorstellbar. . DAss aber die gerne zitierten "zausen" ja tausend Hochzeiten und Hochzeitsnächte eingefefrordert hätten - da wär Salomo nie zum Regieren gekommen - - -


    In der Bibel steht die Zahl 1000 im Normalfall für den Begriff der Vollkommenheit. Insofern möchte uns der Hinweis eher sagen, dass Moses unabhängig von der wirklichen Anzahl seiner Ehefrauen perfekte Ehen geführt hat (was immer das auch heißen mag...)

    Einmal editiert, zuletzt von Babylonier (21. Juni 2017 um 12:51)

  • In der Bibel steht die Zahl 1000 im Normalfall für den Begriff der Vollkommenheit. Insofern möchte uns der Hinweis eher sagen, dass Moses unabhängig von der wirklichen Anzahl seiner Ehefrauen perfekte Ehen geführt hat (was immer das auch heißen mag...)

    Ich denke auch, dass die Zahl 1000 symbolisch zu verstehen ist, aber nicht, dass Salomo ( nicht Mose) vollkommene Ehen geführt hat.

    Leider folgte nach seinem Ruhm auch sein Fall, da er viele fremde Frauen liebte, die sein Herz abwandten, sodass er ihren Göttern nachging und Altären für sie sie baute.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Salomo ( nicht Mose)

    Stimmt, entschuldige bitte die Verwechslung. Mit 1.000 Ehefrauen durch die Wüste zu ziehen wäre wohl in der Tat etwas zu ambitioniert gewesen... :verschreckt:

    Ich glaube aber schon, dass die Schreiber der biblischen Berichte Salomon eine besondere Perfektion und Weisheit auch in seinem Privatleben nachsagen wollten. Es handelt sich schließlich um das Bild, das vom friedfertigsten und zivil erfolgreichsten König Israels für die Nachwelt geschaffen wurde. Da bietet sich die Zahl 1.000 schon an.

  • Ich denke auch, dass die Zahl 1000 symbolisch zu verstehen ist

    Warum will man hier wieder einmal die Zahl 1.000 nicht wörtlich auffassen? Ich glaube hier der Bibel auf's Wort! ---> siehe 1.Könige 11,3f.:

    3 Und er (=König Salomo!) hatte siebenhundert Hauptfrauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz.
    4 Und als er nun alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu

    Diese "Viel-Weiberei" war der Grund, dass Salomo neben dem EINEN WAHREN GOTT [JAHWEH] auch die Götter seiner Frauen verehrte bzw. zumindest diesen auch Tempel/Statuen errichten ließ - und er vom bibl. Monotheismus Israels abgefallen ist! ==> Die Folge war die Teilung des Israelitischen Gross-Reiches (welches vom Nil bis zum Euphrat reichte!) unter seinem Sohn Rehabeam!

  • Warum will man hier wieder einmal die Zahl 1.000 nicht wörtlich auffassen? Ich glaube hier der Bibel auf's Wort! ---> siehe 1.Könige 11,3f.:
    3 Und er (=König Salomo!) hatte siebenhundert Hauptfrauen und dreihundert Nebenfrauen; und seine Frauen verleiteten sein Herz.
    4 Und als er nun alt war, neigten seine Frauen sein Herz fremden Göttern zu

    Diese "Viel-Weiberei" war der Grund, dass Salomo neben dem EINEN WAHREN GOTT [JAHWEH] auch die Götter seiner Frauen verehrte bzw. zumindest diesen auch Tempel/Statuen errichten ließ - und er vom bibl. Monotheismus Israels abgefallen ist! ==> Die Folge war die Teilung des Israelitischen Gross-Reiches (welches vom Nil bis zum Euphrat reichte!) unter seinem Sohn Rehabeam!

    Geh, erstens hatte die Alten es mit grossen Zahlen - im Griechischen ist xilioi einmal "tausend", dann "unzählig viele". Ud wir haben schon in der Mittelschule - böse Buben -ausgerechne, mit wieviel km/h/ die Perrser über die genau beschriebene Brücke über den Hellespont gerannt sen müssen - um die tradierten Truppenzahlen in der tradierten Zeit hinüberzubringen. Und wörtlich - ich wiederhole mich - bedeeuten 1000 Fraune 1000Hochzeiten- da hätte es drei Jahre hindurch jeden Tag eine Hiochzeit geben müssen und allmorgendlich wäre Salomo schlaftrunkn aus dem Brautgemach getaumelt.

    Da gibt es klugeLLeeute, Geschäftsleute, erfahren in Berechnungen des Platzbedarfs und des Materials _ Nur, geht es um das Volk I rael - na, das stimmt wörtlich. Dabei sehen wir gerade heute, wieviele Flüchtlinge etwa auf wieviel Qudratmeter / Kilometer Zeltlager unterzubringen sind. Und wir lesen, dass der Israelit im Wüstenlager zur Verrichtung seiner Notdurft ausserhalb des Lagers gehen musste :die müssen dauernd auf "Pilgerschaft" gewese sein - so von der Wiener Ringstrasse bis mindestesn zum Gürtel (Haltaus ! Wien ist kein Zeltlager, da wohnen sie übereinander ! ! Ganze zwei Millionnen. Ja , und schon in Aeypten : Da gab es zwei Wehmütterer, Siphra und Pua : welche Popuation konnten die als Geburtshelferinnen betreuen ? (Gesundheitsamt fragen !)

    In der Bibel steht die Zahl 1000 im Normalfall für den Begriff der Vollkommenheit. Insofern möchte uns der Hinweis eher sagen, dass Moses unabhängig von der wirklichen Anzahl seiner Ehefrauen perfekte Ehen geführt hat (was immer das auch heißen mag...)

    Auch inunsererAlltagssprache - etwas exaltiert - reden wir von "TAusenden" : "Ich habe dir schon tausnedmal gesagt, du sollst dein Zimmer zusammenräumen !"

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (22. Juni 2017 um 15:57)

  • Hi Essigmann (Philoalexandrinus)

    Sage mal meen Juter, warume biste immerzu of Krawall gebürstet? LG DeS

    Ich bin nichtauf Krwall gebürstet : Ich habe nur im Kpof , wie die ALten mit grossen Zahlen umgehen (xilioi = tausend, xilioi = gleichzeitig unendlich viele) (Etwa) und rechne bei manchem nach. : Beioiel Thermopylen, die tapferen Spartaner . Dort gewesen stellte ich fest, dass da einer den anderen uaf der Schulter trage musste : Für eine Einserschlachtreihe war dort kein Platz. Und zudem haben wir - zum Ärger unseres Profesors -nachgerechnet, in wieviel Sekundenbruchteilentakten ein Spartaner einen Perser erschagen musste - sollten die Zahlen stimmen.

    Die Hochzeiten Salomos pro Woche ud durch wieviele Jahre ???

    Sowas hat Deine Klasse nicht nachgerechnet ? Die haben alles brav geglaubt ? Und wieviele Leute man in einem Stadoumi unterbringen kann, wieviele Toiletten man dazu braucht - - das siehst Du heutzutage fast wöchentlich im FS. Dazu kommen die Demonstrationen - wieviele Teilnehmer am Heldenplatz oder Alexanderplatz ?? Nur die Israeliten, spindeldürr, enggepresst wie die Sardinen, standen da - in Millionenmenge - bei irgendeiner Gelegenheit beisammen ! - Weil es in Gottes Wort - ja, unserer Übersetzung steht ?

    Und hast Du Dir die ganzen zwei Wehmütter vor Augen geführt, wieviele Frauen die betreuen konnen - nochmals : Frage Dein Gesundheitsamt bezüglich Geburten / Monat / 1000 Einwohnwer. (i einer Zeit, wo es weder Pille noch Kondom gab !)


    Und, hast Du Dir, Ewigetr Studnet schon einmal voer Augen geführt, dass man weder aus dem Englischne noch dem Französischen , schon gar nicht aus dem Japanischen - wörtlich übersetzen kann? Nur bei der Bibel soll es gehen ? Aus dem Grundtext oder noch besser aus der KJV ? Susanne Kilian EIne hochausgebildete Frau, im internationalen Bereich jahrelang als Übersetzerin tätig.- UNO und so : " Don't let me be misunderstood !" Nur die Bibel - Sekundärtheologen machen solche Fehler natürlich nicht ! - - - - -Du kannst einmal nachlesen, welch vielfältige Worte (und deren bunte Bedeutung) die KJV alle mit "to know" übersetzt. ( und einige darauf ihre "Wahrhet" aufbauen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Also alles falsch...gut, dann lesen wir halt gleich gar nicht mehr.....oder 700 Hauptfrauen in 10 Jahren....hm....der Rest betreut die Kinder der anderen....ob es auch das Morden der Erben gab wie im arabischen Raum beschrieben....goldener Käfig und so.....
    Bin ich froh kein Mann zu sein...wer will schon tausend Männer haben....schreckliche Vorstellung!;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Warum will man hier wieder einmal die Zahl 1.000 nicht wörtlich auffassen? Ich glaube hier der Bibel auf's Wort! ---> siehe 1.Könige 11,3f.:


    Das ehrt Dich, aber womöglich läufst Du damit Gefahr der Bibel etwas zu glauben, was sie selbst gar nicht aussagen möchte.

    Eine Anzahl von genau 1000 Frauen spricht ja wohl auffallend für eine literarische und nicht für eine empirisch nachgezählte Angabe. Das Zahlenpaar 7 und 3 kommt in der Bibel übrigens z.B. auch bei Hiob vor, der 7 Söhne und 3 Töchter hatte. Damals im Orient die Wunschkombination für eigene Kinder. Bei einem König werden natürlich noch zwei Nullen herangehangen, aber das Unterteilungsschema ist das gleiche.


    Kleiner Literaturtipp zu diesem Thema: Siegfried Zimmer: Schadet die Bibelwissenschaft dem Glauben? Klärung eines Konflikts, Göttingen 2012

    Habe ich gerade gelesen und fand ich ganz interessant. Es spielt in erster Linie auf Konflikte innerhalb der Evangelischen Kirche in Baden Württemberg an, womit Du Dich ja sogar besser auskennen dürftest, als ich.

  • Die Anzahl der Frauen bedeutet schlicht Reichtum, Macht und vor allem reiche Nachkommenschaft; so wird Salomo dargestellt.
    Dass damit die gute Eheführung ansich gemeint ist, halte ich für abwegig, bzw. unnötig.
    Das war ein Harem. Die Frauen werden wohl gut versorgt gewesen sein, aber vom "guten Ehemann" Salomo zu sprechen, ist doch etwas skurril.
    Die Frauen hat auch keiner gefragt. Das war eine andere Zeit.

    Zahlen wortwörtlich zu nehmen, vor allem dergleichen wie Sieben, Zehn, Hundert, Tausend, ist einfach unnötig.
    Vielleicht waren es exakt tausend Frauen, vielleicht waren es 982, vielleicht 877; es ist unnötig ...
    Die Autoren erlaubten sich bei Zahlenangaben gelegentlich sogar Unstimmigkeiten.
    Daran kann man sich dann abarbeiten, oder es lassen, damit die Zeit zu verschwenden.

  • Hallo PhiloA

    Natürlich ist klar das man die Bibel nicht "wörtlich" im eigentlichen Sinne Übersetzen kann. Wir beide schreiben auch in der gleichen Sprache, deine ist nur schwerer zu übersetzen (kleiner Spaß).
    Nein, mal ehrlich. Weil das "Übersetzen" der Bibel so schwierig ist, und einem das Studium dabei nichts nützt, wenn man nicht vom Geist Gottes geleitet wird, übersetzt man als hi./kri. Übersetzer ein Murx nach dem anderen zumal diese Leute oft keine Ahnung von Kulturgeschichte und bibl. Glauben haben, sie nicht an die Bibel als die Offenbarung des lebendigen Gottes glauben und auch keine Prophetie verstehen und annehmen können (gibt es in ihren Augen nicht), sind sie rein sachlich gar nicht in der Lage was vernünftiges zu Stande zu bringen.
    Der Punkt ist auch nicht der, ob Salomo 1000 oder nur 100 oder nur 10 Frauen hatte, von Jakob wissen wir, das ihm seine zwei Frauen schon zu viel waren. Zurück zu Salomo. Das Problem war nicht die "Menge" der Frauen, sondern die Bibel sagt, das sie sein Herz von Gott abwendeten, das war sein Problem, das möchte mir die Bibel sagen. Und das hätte letztendich auch nur eine Frau fertig bringen können. Die Geschichte, auch die Biblische, kennt dafür genug Beispiele.
    Vertraue ich der Bibel als Wort Gottes? Ja! Verstehe ich alles? Nein! Ist das ein Problem? Warum sollte es eines sein? Wenn ich es schaffe das Umzusetzen was Gott mir schon offenbart hat, dann wäre ich ein glücklicher Mensch. LG DeS

  • Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten mit den Bibelstellen, die sie nicht verstehen.
    Ich für meinen Teil muss zugeben, dass mich gerade diejenigen Bibelstellen beunruhigen, die ich verstehe.
    Mark Twain

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • In Württemberg gibt's den Ausspruch: "En Wirttaberg hott a jeder sei oigens Gläuble!"

    Wohl war es mMn. Barnabas! Bitte Suchfunktion Barnabas eingeben und meine Argumente nachlesen.

    "Darum ob sie - die Heilige Schrift - Christum treibet!" empfahl Martin Luther. Das halte ich bis heute für richtig! - Oder man könnte auch moderner formulieren: "Was würde Jesus dazu heute sagen?"Wichtig ist auch: "Nicht der Buchstaben - sondern der Geist!"

    Ich sehe im Bibel-Lesen vielmehr eine gewaltige Hilfe im Kampf gegen das Böse/ den Bösen=Satan! Elli hat hierzu überzeugende Argumente/Beispiele gebracht! Danke, dafür, Elli!

    Danke, Norbert Chmelar,. aber ich weiss um die Debatte, wer den Hebräerbrief geschrieben haben könnte. Ich hatte nur eine kleine Rundfrage gestartet : wermqcht sich zu den Speracheigentümlichkieten welche Gedanken.

    Hallo PhiloA

    Natürlich ist klar das man die Bibel nicht "wörtlich" im eigentlichen Sinne Übersetzen kann. Wir beide schreiben auch in der gleichen Sprache, deine ist nur schwerer zu übersetzen (kleiner Spaß).
    Nein, mal ehrlich. Weil das "Übersetzen" der Bibel so schwierig ist, und einem das Studium dabei nichts nützt, wenn man nicht vom Geist Gottes geleitet wird, übersetzt man als hi./kri. Übersetzer ein Murx nach dem anderen zumal diese Leute oft keine Ahnung von Kulturgeschichte und bibl. Glauben haben, sie nicht an die Bibel als die Offenbarung des lebendigen Gottes glauben und auch keine Prophetie verstehen und annehmen können (gibt es in ihren Augen nicht), sind sie rein sachlich gar nicht in der Lage was vernünftiges zu Stande zu bringen.
    Der Punkt ist auch nicht der, ob Salomo 1000 oder nur 100 oder nur 10 Frauen hatte, von Jakob wissen wir, das ihm seine zwei Frauen schon zu viel waren. Zurück zu Salomo. Das Problem war nicht die "Menge" der Frauen, sondern die Bibel sagt, das sie sein Herz von Gott abwendeten, das war sein Problem, das möchte mir die Bibel sagen. Und das hätte letztendich auch nur eine Frau fertig bringen können. Die Geschichte, auch die Biblische, kennt dafür genug Beispiele.
    Vertraue ich der Bibel als Wort Gottes? Ja! Verstehe ich alles? Nein! Ist das ein Problem? Warum sollte es eines sein? Wenn ich es schaffe das Umzusetzen was Gott mir schon offenbart hat, dann wäre ich ein glücklicher Mensch. LG DeS

    DA gebe ich Dirbezüglich "What is teh message ?" hndertprozentig recht. Aber überprüfe einmal Dich selbst, weiweit dine Vorstellungen grosser ZAhen gehen : Meine Vorstellunge zu Gelsdsummen etwa enden bei einer Million. Bei Personen bei Zigtausend. Und da waren diei Alten halt schwach : Zumal Fachleute auch für die Nennung der Zahlen - Bevölkerung en ! - unterschiedlicher Auffassung sind

    Aber in meiner Lutherbibel steht es !exfassung 1912 ! - Miss einmal Schlachtfelder und Städteflächen aus oder frage Dich, wei Mose ohne BEschallungsanlage zu xxxx Israeliten sprechen konnte.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Warum will man hier wieder einmal die Zahl 1.000 nicht wörtlich auffassen? Ich glaube hier der Bibel auf's Wort! ---> siehe 1.Könige 11,3f.:

    Weil es einfacher ist... wenn man so vieles, bzw. das meiste (Elli59 ist eine Expertin darin) symbolisch nimmt, muss man es auch nicht so genau nehmen für sein eigenes Leben, oder aber man kann die Wahrheit nach eigenem Verständnis biegen.

    .

  • Weil es einfacher ist... wenn man so vieles, bzw. das meiste (Elli59 ist eine Expertin darin) symbolisch nimmt, muss man es auch nicht so genau nehmen für sein eigenes Leben, oder aber man kann die Wahrheit nach eigenem Verständnis biegen.

    Stofi,Du beziehst Dich immer auf de Schrift, was Wahrheit ist.

    Besser wäre es sich auf Jesus als die Wahrheit zu beziehen.

    Dann könntest Du mit den Worten: Ich komme bald....und nach 2000 Jahren ist er immer noch nicht da,

    entspannter oder demütiger umgehen,ohne jemand der Lüge oder bewussten Selbsttäuschung zu bezichtigen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16