Taufe und dein persönliches Glaubensbekenntniss

  • Hallo,

    kurz zur Vorgeschichte: In meinem Taufunterricht ist eines unserer Ziele, dass ich mir ein Glaubensbekentniss "erarbeite". Das habe ich neulich gemacht. Nun würde mich aber auch interessieren, was für Glaubensbekentnisse andere Christen haben? Was sidn die Grundpfeiler Eures persönlichen Glaubens? (Bitte jetzt nicht "Jesus" sagen, das ist klar, ich gebe Euch aber gleich mal mein Beispiel, dann wisst ihr sicher, was ich meine.)

    LG

    Kathrin

    Mein Glaubenszeugnis
    Gott ist ein großer, allgütiger, almmächtiger, allwissender, gerechter Vater der Menschheit. Er ist der Schöpfer der Himmel und der Erde, Begründer und Erhalter allen Lebens.

    In seinem Sohn Jesus der Christus hat er sich der Menschheit geoffenbart. In seinem Leben auf Erden zeigte er uns seinen Charakter und gab uns ein Vorbild für unser Leben. Am Kreuz starb er für die Menschheit, besiegte das Böse udn drei Tage später bei seiner Auferstehung den Tod. Heute ist er unser Hoher Priester im himmlischen Heiligtum.

    Nach seiner Himmelfahrt lies er uns seinen Stellvertreter, den Heiligen Geist, auf Erden. Dieser wirkt auch heute noch in und an uns Menschen und hilft uns, nach Gottes Wohlgefallen zu leben.
    Seinem Wirken entstammt Gottes geschriebens Word, die Bibel. Sie hat absolute Priorität und ist uneingeschrenkt gültig.

    Darum will ich Gott an mir wirken lassen, seine Gebote halten und ihn mit meinem Leben ehren.

    Dies alles Glaube ich NICHT. Ich weiß es.

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • king123 Gott ist für mich mein Vater, in der Gewissheit das er für mich das beste möchte, das er im da ist, bei mir ist, das ich IHN ganz vertrauen kann und auch vertraue, er ist mir wie eine Burg, er gibt mir Sicherheit und Geborgenheit, die mir die Welt und kein Mensch geben kann,

    durch Golgahta hat Jesus den Plan Gottes erfüllt für uns Menschen, für unsere Sünden ist er gestorben und wieder auferstanden und ist unser Erlöser und Befreier unserer Sünden und durch IHN können wir wieder zurückkehren ins Vaterhaus, und das gibt Sicherheit und Gewissheit, NUR durch IHN, EINZIG durch IHN, an JESUS den CHRISTUS geht kein weg vorbei, den er sagte schon:

    " Keiner kommt zum Vater den durch mich " und das ist ganz klar und deutlich, viele möchten ihn auch ausweichen, bis er ihnen zum Eckstein wird und sich doch zu IHM bekennen, davon bin ich überzeugt.

    Einzig er ist der Weg zurück, Einzig er ist es der in uns neues Leben vollbringt, er ist mein bester Freund, da darf ich so zu ihm kommen, wie ich bin, er nimmt mich an, er versteht mich und hilft mir, und wenn mich niemand mehr mag und zu niemand mehr gehen kann, er ist damit seiner Liebe und wenn ich gefallen bin, hilft er mir auf, Christus ist mein Retter, und er möchte noch viele Menschen retten und ich bin bereit für ihn einzustehen und sein Handschuh zu sein, die Botschaft der Liebe hinaus zutragen. king123

    Einmal editiert, zuletzt von ingeli (3. März 2011 um 14:41)

  • Hallo Blume,

    Ok: dann müssen wir erstmal Glaubensbekentniss definieren, bzw. vom Glaubenszeugnis abgrenzen. Das was Du gibst könnte ein Glaubenszeugnis sein, Du bezugst anhand von Beispielen aus Deinem Leben Deinen Glauben.
    Ein Glaubensbekentniss ist eine Zusammenfassung Deines Glaubens, die Ecküfeiler, das, woran Du trotz aller zweifel niemals würdest rütteln wollen. Bei mir ist die Schöpfung so ein Punkt, an die ich nie den Glauben verlieren möchte, darum steht sie in meinem Glaubensbekentniss.

    So, und nachdem wir das jetzt geklärt haben - ich wusste nicht, dass es daran scheitert,d ass nciht alle wissen, was ein Glaubensbekentniss genau ist - bin ich ehrlich gespannt, wie Dein Glaubensbekentniss aussieht, lieber Blume! :)

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von sanfterengel (3. März 2011 um 18:55) aus folgendem Grund: Gehörte nicht zum Thema. Der Adressat hat es bereits gelesen.