Wie unterscheiden sich Islam und Christentum?

  • "Memra TV" und im YouTube ist er unter "Abdul Memra" zu finden.

    Ein Beispiel für seine Videos. .....

    Also es gibt Unterschiede zwischen Christentum und Islam.Das bestreitet glaub ich keiner.
    Der Standpunkt der EKD ist , wenn ich das aus meinem Halbwissen richtig rekonstruiere , denk ich folgender :

    " Alle 3 abrahamitischen Buch - Religionen haben denselben Gott , er hat sich den Menschen nur unterschiedlich offenbart. "

    ( oder die Menschen haben ihn unterschiedlich wahrgenommen )


    Wenn jemand noch eine konkrete Stellungnahme dazu hat ? Oder kommt das im ersten Facebookvideo vor ?


    Was an der EKD hier im Forum wohl öfters kritisiert wird , ist , daß sie eben nicht so bibeltreu ist, wie es in den Augen eines Adventisten sein sollte. Den Unterschied hab ich im Laufe meines Forendaseins jetzt auch mitgekriegt.Deswegen glaubt Bedford - Strohm doch aber nicht nicht , daß Jesus am Kreuz gestorben ist. Und wieso kann man dann nicht nach dem Motto verfahren " Leben und leben lassen " ? Wenn es ein Olaf Latzel so unerträglich in seiner Kirche findet , wieso tritt er dann nicht einfach aus ?


    Zum Video noch :

    Gottheit Jesus , Sohnschaft Jesus sind doch alles Dinge die von den Juden auch nicht akzeptiert werden.
    Wenn die Ankündigung des Messias von Jesaja so eindeutig ist , warum ist sie dann für die Juden nicht so eindeutig in Bezug auf Jesus ?


    Und immer die Sache mit den Ungläubigen . Wird sich da nicht ein bischen viel aufgeregt ? ( " verflucht uns als Ungläubige " ) Ja beim IS wird man dafür exekutiert , aber bleiben wird doch mal bei den vielen Millionen Normalmuslimen. Man wird ein wenig schief angeschaut und muß sich eventuell auch je nach Land wegen Blasphemie vor Gericht verantworten ( was oft nur geschieht weil jemand neidisch auf seinen Nachbarn oder Wahlkonkurrenten ist ) , gut , aber wie oft hab ich hier im Forum ( gerade heute wieder mindestens 2 mal ) schon die Formulierung " Ungläubige " in Bezug auf Nichtchristen oder Namenschristen gelesen.


    Die Kritik an Bedford - Strohm geht wohl neben der Sache mit dem Israelbesuch auf sein Mitwirken am „ Münchner Forum für Islam “ zurück :


    Tagesspiegel 2015 : Streit unter deutschen Christen , Evangelikale gegen christliche "Islamversteher"


    Aber was ist jetzt an diesem Zentrum so schlecht ?


    " Auf Initiative des Penzberger Imams Benjamin Idriz wollen Muslime in München ein Gemeindezentrum errichten, das sich „gegen Fundamentalismus und Extremismus aus welcher Richtung auch immer stark macht, gegen Parallelgesellschaften, gegen die Unterdrückung der Frau, gegen Rassismus und selbstverständlich gegen Terror und Gewalt“. Mit der neuen Moschee wolle man dem „Islam mit europäischem Gesicht, der den staatlichen und gesellschaftlichen Normen im Europa des 21. Jahrhunderts uneingeschränkt entspricht“, eine würdige Adresse geben. Viele Münchner Politiker und Bayerns CSU-Innenminister unterstützen das Projekt."


    Sind das nicht Ziele die auch " bibeltreue " Christen unterstützen können ? Ich bin jetzt kein Experte in Sachen christlicher Nächstenliebe , aber gehört es nicht zur Nächstenliebe dazu , daß man den Menschen so annimt wie er ist , mit allem was ihn ausmacht ? Und dazu gehört , finde ich , notwendigerweise auch seine Religion , egal ob er Muslim , Sikh oder Hindu ist.


    ----------------


    Zitat von Norbert Chmelar

    Doch warum erging Gottes Befehl zum Völkermord an den Kanaanitern, den übrigens Israel nicht vollständig ausgeführt hatte(!!!)? Weil diese Völker vollkommen verkommen waren und ihre Kinder als Menschenopfer lebendig verbrennen ließen! D


    Nun , angenommen das mit den Menschenopfern stimmt , wieso ist es dann kein Problem mehr wenn die feindliche Stadt ihre Tore öffnet und Tribut entzollt ?


    Bezug zu Morddrohungen gegen Abdel Samad die Zweite :


    Weil ich gerade wegen einem anderem Thema so ein altes SZ-Wissen Magazin von 2008 rausgekramt habe ( " Glück ohne Gott , wie ungläubige Menschen Sinn im Leben finden " ) . da wird doch der Vorstandssprecher der atheistischen Giordano Bruno Stiftung Michael Schmidt - Salomon mit den Worten zitiert :

    " Ach wissen Sie , wenn man immmer mal wieder Morddrohungen im Briefkasten findet , lebt es sich hier ( in der Eifel ) einfach ruhiger als in der Großstadt , wo man nie weiß , wer plötzlich vor der Tür stehen könnte. "


    -

    -

    6 Mal editiert, zuletzt von Schwertwal (17. Mai 2017 um 18:16) aus folgendem Grund: Schönheitskorrektur

  • Mohammed war klug und kompromissfähig, aber er konnte nicht verstehen, worum es zwischen Juden und Christen ging. Er kannte weder das AT noch das NT als Leser, nur mündliche Vorurteile.

    Wenn Jesus vom Tröster/Lehrer spricht, der nach ihm kommt, dann dachte Mohammed an seine "Offenbarungen".

    Weder Übereinstimmung mit geschichtlichen Fakten noch Übereinstimmungen im Text waren gefragt.

    Seine Religion ist eine späte Spielart der antiken Gnosis, eine noch spätere ist die europäische "Aufklärung" (Freimaurertum, Atheismus).

  • Ein Kollege von mir, ein Muslim aus Aegypten erklärte mir den Unterschied. Die unterste Stufe auf dem Weg zu Gott ist das Judentum, die naechste Entwicklungsstufe ist das Christentum mit dem Propheten Jesus Christus und die höchste, edelste Stufe auf Gott hin ist der Islam mit Mohammed, dem letzten Propheten, der das Wort Gottes verkündet hat, welches im Koran geschrieben steht. Gott ERMAHNT im Koran die Juden und die Christen fuer ihr Fehlverhalten und ihren falschen Glauben.

  • Ein Kollege von mir, ein Muslim aus Aegypten erklärte mir den Unterschied. Die unterste Stufe auf dem Weg zu Gott ist das Judentum, die naechste Entwicklungsstufe ist das Christentum mit dem Propheten Jesus Christus und die höchste, edelste Stufe auf Gott hin ist der Islam mit Mohammed, dem letzten Propheten, der das Wort Gottes verkündet hat, welches im Koran geschrieben steht. Gott ERMAHNT im Koran die Juden und die Christen fuer ihr Fehlverhalten und ihren falschen Glauben.

    Das Judentum ist »der Alte Bund« – die Juden sind und bleiben Gottes geliebtes ausERwähltes und ERSTERWÄHLTES Volk! Denen und der gesamten Menschheit brachte JAHWEH - Gott die 10 Gebote - Gottes Willen „mit dem Finger Gottes” geschrieben auf 2 Steintafeln. Den Juden haben wir die Heilige Schrift - das Alte Testament - zu verdanken.

    Durch den Juden Jesus von Nazareth, seine Apostel und durch den Heidenapostel Paulus von Tarsus entwickelte sich das Christentum - und dessen "Heilige Schrift" – das Neue Testament! Christus brachte Gottes wahren Willen prägnant zum Ausdruck (z.B. in der Bergpredigt (Mt.5 -7) - der »wahren Auslegung der Thora«!) und dessen Wesen der Gnade und Barmherzigkeit!

    Der Islam hat Teile der jüdisch-christlichen Bibel übernommen, aber einen falschen Glauben etabliert, weshalb man den Propheten Mohammed als "Falschen Propheten" bezeichnen muss, der die Kreuzigung Jesu und das Heil allein durch Christus, allein durch Gnade und allein durch Glauben abgelehnt hatte.

    Fazit: Die edelste Stufe auf Gott hin ist und bleibt Jesus Christus - der jüdische Rabbi und Thora-Lehrer und Sohn Gottes!

  • Ein Kollege von mir, ein Muslim aus Aegypten erklärte mir den Unterschied. Die unterste Stufe auf dem Weg zu Gott ist das Judentum, die naechste Entwicklungsstufe ist das Christentum mit dem Propheten Jesus Christus und die höchste, edelste Stufe auf Gott hin ist der Islam mit Mohammed, dem letzten Propheten, der das Wort Gottes verkündet hat, welches im Koran geschrieben steht. Gott ERMAHNT im Koran die Juden und die Christen fuer ihr Fehlverhalten und ihren falschen Glauben.

    Der "Koran"

    Mohammeds begründete eine gnostische/antichristliche Sekte ("Allah hat keine Gesellen") und fällt unter die "falschen Apostel", vor denen das NT warnt.

    Mohammed schöpfte seine antichristliche Theologie aus dem jüdischen Pharisäertum, welche Jesus schon verworfen hatten. Dass Mohammed Isa als Propheten anerkennt, nützt gar nichts, da Jesus mit Mose ÜBEREINSTIMMT, Mohammed hingegen stimmt mit KEINEM von BEIDEN überein, ist somit "falscher Zeuge" (1. Korinther 15).

  • Mohammed hingegen stimmt mit KEINEM von BEIDEN überein, ist somit "falscher Zeuge" (1. Korinther 15)

    ... und der "Falsche Prophet"!

    Der "Koran"

    Der "Koran" = "Satanische Verse"! (----> siehe Dschihad!)

  • ... und der "Falsche Prophet"!

    Der "Koran" = "Satanische Verse"! (----> siehe Dschihad!)

    Der Koran ist zunächst Menschenwerk, nicht "Satans". Dadurch dass Menschen über Gott lügen, BETEILIGEN sie sich an den Lügen Satans.

    Oberflächliche Bibelleser finden auch im AT "Aufforderungen" zu Kriegen für Gottes Volk.

    Ich habe erfahren, dass muslimische Freunde, wenn man erwähnt, dass Jesus kam, "um die Werke des Teufels zu zerstören", sie gleich anfangen, lange über den Satan zu diskutieren, statt über die Macht Gottes.

    So ähnlich gebärden sich auch angeblich "wiedergeborene" Christen. Sehr merkwürdig!

  • […] Dass Mohammed Isa als Propheten anerkennt, nützt gar nichts, da Jesus mit Mose ÜBEREINSTIMMT, Mohammed hingegen stimmt mit KEINEM von BEIDEN überein, ist somit "falscher Zeuge" (1. Korinther 15).

    Du verweist auf den ersten Korintherbrief, Mohammed habe sich für Gott ausgesprochen, ihn aber falsch beschrieben. In welchem wesentlichen Punkt widersprechen Mohammed oder sein Koran Mose? (Bitte jetzt nicht in der Ankündigung Jesu, das ist eine reine Auslegungsfrage!)

    Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass ich nicht die geringste Sympathie für Mohammed habe.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Du verweist auf den ersten Korintherbrief, Mohammed habe sich für Gott ausgesprochen, ihn aber falsch beschrieben. In welchem wesentlichen Punkt widersprechen Mohammed oder sein Koran Mose? (Bitte jetzt nicht in der Ankündigung Jesu, das ist eine reine Auslegungsfrage!)

    Um Mißverständnissen vorzubeugen, möchte ich anmerken, dass ich nicht die geringste Sympathie für Mohammed habe.

    Mohammeds "Allah" ist nicht die "Bundesgottheit" (Gen. 3:15. u.s.w.), die "Menschwerdung" JHWHs im NT wird von M. geleugnet. Weder der Noah-BUND, noch der Abrahams-BUND werden im Koran entfaltet. Der Koran sieht mosaische und nt-liche Offenbarung als "überholt"/"ersetzt" durch Mohammed an. Er sei der "Parakletos", der von Jesus angekündigt wurde.

    Aber es gibt keine "Erlösung" im Koran, auch die Erlösungssymbolik des AT findet KEINE Erfüllung durch Mohammed/Koran.

  • Etwas "leicht übertriebene Kritik" an den "heiligen Schriften" der 3 "abrahamischen Religionen":

    1. "HEILIGER KRIEG" – AT — 2. "FEINDESLIEBE" – NT (= theologisch-humaner Fortschritt!) — 3. "HEILIGER KRIEG" (= DSCHIHAD) – KORAN (theologisch-humaner RÜCKSCHRITT Richtung AT!)

  • Mohammeds "Allah" ist nicht die "Bundesgottheit" (Gen. 3:15. u.s.w.), die "Menschwerdung" JHWHs im NT wird von M. geleugnet. Weder der Noah-BUND, noch der Abrahams-BUND werden im Koran entfaltet. Der Koran sieht mosaische und nt-liche Offenbarung als "überholt"/"ersetzt" durch Mohammed an. Er sei der "Parakletos", der von Jesus angekündigt wurde.

    Aber es gibt keine "Erlösung" im Koran, auch die Erlösungssymbolik des AT findet KEINE Erfüllung durch Mohammed/Koran.

    Ich werde darüber nachdenken.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Oberflächliche Bibelleser finden auch im AT "Aufforderungen" zu Kriegen für Gottes Volk.

    Nicht nur "oberflächliche" Bibelleser, sondern auch tiefgründige Bibelleser. Undzwar aus folgendem Grund: weil es da drin steht.

    Dass wir das heute aus der Zeitgeschichte heraus verstehen, ist richtig, und ist im Islam nicht anders: die Texte Mohammeds sind ebenfalls geschichtlich bedingt.

    Das Problem darin ist ein anderes: im Islam verehrt man die Schrift!

    Der Koran gilt als wortwörtlich diktiertes Buch des Engels Gabriel an Mohammed. Deshalb ist er eigentlich auch nur auf Arabisch richtig zu lesen und zu verstehen; nicht in der Übersetzung (Zudem sind die alten Koran-Übersetzungen, die wir haben, Übersetzungen von Christen; und daher sehr schlecht und voller Vorurteile).

    Wenn man aber dieses theologische Verständnis hat, dann ist die Schrift (also der Koran) absolut unfehlbar, nicht zu kritisieren, nicht mit wachem Blick zu erforschen, sondern quasi Gottes-Vertretung auf Erden. Und das ist ein gravierendes Problem.

    Deshalb kann nicht oft genug betont werden, dass wir Christen dieses Verständnis NICHT haben (auch wenn es leider bei einigen den Eindruck macht und sie mit der Bibel umgehen und argumentieren, wie der Islamist mit dem Koran).

    - Im Judentum ist die Verbindung zu Gott das Gebot und die Thora, die Geschichte des Volkes mit Gott.

    - Im Islam ist die Verbindung zu Gott der Koran und die islamische Praxis.

    - Im Christentum ist die Verbindung zu Gott eine Person!

    Das ist ein ganz gravierender Unterschied.

  • Leider gibt es im (calvinistisch geprägten) Christentum auch "Verbalinspiration", wie im mohammedanischen Verständnis.

    Das AT mit seinen "Kriegsgelüsten" hingegen war VORLÄUFIG, wie der symbolische Tempeldienst. Wenn Jesus WIEDERKOMMT, wird er "Krieg" führen.

    Leider haben die "Kirchen" das AT teilweise falsch interpretiert als "Angstmache". Ebenso verfährt man mit der "geheimen" Johannes-Offenbarung.

    Die GANZE Bibel ist Evangeliumsbuch, ein historischer "Liebesbrief" des ewigen Gottes. "Was Christum treibet"

  • Leider gibt es im (calvinistisch geprägten) Christentum auch "Verbalinspiration", wie im mohammedanischen Verständnis.

    Ja leider. Deswegen schrieb ich ja, es kann nicht oft genug betont werden, dass wir dieses Verständnis nicht haben. Aber zahlreiche Richtungen (Lausanner Erklärung, Chicago-Erklärung, Evangelische Allianz, etc.) haben sich das ja mehr oder minder auf die Fahne geschrieben.

    Zudem Verbalinspiration oft mit "Sola scriptura" identisch gesetzt wird, was schlichtweg (theologisch und religionshistorisch) falsch ist.

    Leider haben die "Kirchen" das AT teilweise falsch interpretiert als "Angstmache".

    Weiß ich nicht, denn die "Kirchen" haben ja dann das gleiche AT als Grundlage für ihre Handlungen herangezogen ("Du sollst die Zauberin nicht am Leben lassen"; Angriff und Vernichtung der Gottlosen an zahlreichen Stellen; Todesstrafe bei nicht korrekter Handhabe des Heiligen, usw.)

    Sie haben es da also eigentlich nicht "falsch interpretiert", sondern sie haben gar nix interpretiert; sie haben das gemacht, was da stand.

    Und es ist ja nicht so, dass das heute vorüber wäre. Der Dominianismus keimt ja grade in den USA wieder auf, also die Vorstellung, einen Gottesstaat zu errichten.

    Es ist einfach kein Ende und keine Ruhe mit diesen Dingen.

    Die GANZE Bibel ist Evangeliumsbuch, ein historischer "Liebesbrief" des ewigen Gottes.

    Sehe ich auch so.

  • Die Missinterpretation des AT im Christentum folgt dem "Verbalismus" der falschen Inspirationlehre, ohne die Torah-Interpretation (z. B. Bergrede) durch Christus zu beachten.

    Nicht der "natürliche Sinn" (1. Kor. 2:14.) der Torah-Worte führt ins "Reich Gottes" sondern der GEISTLICHE.

    Als Beispiel dient das Apostelkonzil Apg. 15: "Beschlossen haben der Heilige Geist und wir..."