• Habe eine sehr interessante + wesentliche Leseempfehlung zu Antiochos IV. Epiphanes und dem Danielbuch der Bibel:


    (Prof.) Ricardo Abos-Padilla

    Plädoyer für Antiochos IV. Epiphanes
    47 1/2 Thesen über das Buch Daniel

    Martin Luther zum 500. Jahrestag seiner Geburt dargebracht

    PanText Verlag
    Frankfurt am Main

    1984 (Originalausgabe)
    2. Auflage war 1985

    ISBN 3-89097-001-1
    ca. 66 Seiten


    Der Autor beleuchtet 47 Aussagen aus dem Danielbuch, der Antiochos-These/-Auslegung und der Geschichtsschreibung zueinander auf ihre Übereinstimmung.
    Echt spannend und aufklärend (!!)

    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Antiochus Epiphanes-Theorie widerspricht der Aussage Jesu in Matthäus 24:15.


    Sehe ich auch so, dass Matthäus 24:15-16ff zusammen mit Lukas 21:20ff der Antiochos Epiphanes-Theorie widerspricht und sie widerlegt:

    1. Daniel spricht vom (zukünftigen) "Gräuelbild der Verwüstung" (v.a. in Daniel 11:31 & 9:27) und
    2. und Jesus legt dieses "Gräuelbild der Verwüstung" in Matthäus 24:15-16ff zusammen mit Lukas 21:20ff als noch zukünftige Zerstörung Jerusalems konkret aus.
    3. Diese Jerusalem-Zerstörung ereignete sich im Jahr 70 nach Christus.
    4. Antiochos IV. Epiphanes starb bereits im Jahr 164 vor Christus bzw. 235 Jahre vor der Tempelzerstörung(!!)

    5. Entweder hat sich Jesus in der Auslegung der Danielstelle geirrt, oder
    6. die Bibel-Ausleger, die die Danielbibelstelle auf Antiochos IV. auslegen irren sich...

    --------------------------
    Wir haben 3 ergänzende Parallelberichte über diese (Endzeit)Rede Jesu haben Matthäus 24&25, Markus 13 und Lukas 21.

    Lukas 21 spricht konkret+definiert von der Berlagerung und Zerstörung Jerusalems:

    Matt.24,15 Wenn ihr nun sehen werdet das GRÄUELBILD DER VERWÜSTUNG stehen an der HEILIGER STÄTTE, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27, Daniel 11,31) - wer das liest, der merke auf! -,
    16 alsdann fliehe auf die Berge, wer in Judäa ist; 17 und wer auf dem Dach ist, der steige nicht hinunter, etwas aus seinem Hause zu holen; 18 und wer auf dem Feld ist, der kehre nicht zurück, seinen Mantel zu holen.
    19 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden zu jener Zeit/Tagen!
    20 Bittet aber, dass eure Flucht nicht geschehe im Winter oder am Sabbat.

    Lukas 21,20 Wenn ihr aber sehen werdet, dass JERUSALEM von einem [Kriegs]Heer belagert wird, dann erkennt, dass SEINE VERWÜSTUNG nahe herbeigekommen ist.
    21 Alsdann, wer in Judäa ist, der fliehe ins Gebirge, und wer in der Stadt ist, gehe hinaus, und wer auf dem Lande ist, komme nicht herein.
    22 Denn das sind die Tage der Vergeltung, dass erfüllt werde alles, was geschrieben ist.
    23 Weh aber den Schwangeren und den Stillenden in jenen Tagen! Denn es wird große Not auf Erden (bzw. Land) sein und Zorn über dies Volk kommen,
    24a und sie werden fallen durch die Schärfe des Schwertes und gefangen weggeführt unter alle Völker, und JERUSALEM wird zertreten werden von den Heiden [...]

    PS: Die Farben sind bewusst gewählt...

    siehe meine Beiträge in Thread hier:
    Matthäus 24:15 (Post Nr. 7)
    Matthäus 24:15 (Post Nr. 13)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Bemo schrieb damals:

    Zitat


    Ja, sehe ich auch. Die Worte Jesu in Mathhäus 24,15 widersprechen der Auslegung der Makkabäer und des Flavius Josephus - es sei denn Daniel 9,27 und 11,31 erfüllen sich mehrfach, was aber meiner Meinung nur in Spekulationen münden wird.

    [...]
    Ich halte nichts davon diese Kapitel auseinander zureißen oder sie einzeln, d.h. ohne deren Kontext, auszulegen.


    Bemo-Quelle:
    Matthäus 24:15 (Post Nr. 14)
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Wenn wir sehen, wie von den Weltreichen bis auf Griechenland die Rede ist, dann ist, denke ich, klar, dass in Daniel und Offenbarung vom römischen Reich die Rede ist.

    Zwar ist auch von einer Person die Rede, denn die Zahl gehört einem Menschen, sagt Johannes,
    aber es ist ja von einem Reich die Rede und das ist eindeutig Rom, wenn man es nüchtern und einfach liest.

  • Rom und das Imperium heute......?

    Ja, denn wir haben in diesem Rom (Babylon, Ägypten, Sodom) alles dargestellt und zusammengefasst, was in diesen Systemen immer stattfindet und unter diesen Systemen immer stattfindet.

    Es ist auch auffällig, dass sich Diktatoren und Machthaber sehr oft auf Rom beziehen bzw. es zum Vorbild nehmen: Hitler, Mussolini ...
    Oder man stellt es durch Bauwerke und Systeme dar: das tut Amerika sehr stark; Washington ist Rom sehr stark nachempfunden (Kapitol, Siegessäulen, Senat, etc.)

    Dieses Imperium fasziniert Herrscher und Regenten, vollkommen klar. Denn an Größe und langanhaltender Macht kommt wohl keine Regierung dem römischen Imperium gleich.

  • 5. Entweder hat sich Jesus in der Auslegung der Danielstelle geirrt, oder
    6. die Bibel-Ausleger, die die Danielbibelstelle auf Antiochos IV. auslegen irren sich...

    Weder noch. Die Antiochos IV Theorie bezieht sich auf Daniel Kapitel 8 und 11. Jesus dagegen bezieht sich mit seinem genannten Greuel 100% auf Kapitel 9 und evtl. auch noch den von Kapitel 12, der sich ja chronologisch an die Zeit nach Antiochos IV anschließt. Ab Kapitel 12 wäre auf jeden Fall ein zeitlicher Sprung von der selukidischen Zeit in die Zeit nach Jesu Kreuzigung möglich, da das Volk Israel in dieser Zwischenzeit nicht gewaltsam fremdbesetzt war. Die römische Vorherrschaft beruhte auf gegenseitige Vertragsschlüsse zwischen Rom und der jüdischen Führerschaft. So elendig die Situation auch in Judäa gewesen war, das war ganz sicher nicht die alleinige Schuld der Römer. Die römischen Kaiser sympathisierten sogar mit den Juden, was zu vielen Konflikten mit anderen besetzten Nationen führte.

  • Daniel 11

    Hier meine persönlichen Fixpunkte in meiner persönlichen Auslegung von Daniel 11:


    11,1 "im 1. Jahr des Meders Darius" = in der Anfang des medo-persischen Reiches
    11,1-2 "Persien" = in der [medo-]persische Zeit

    11,3-4 "Und ein tapferer König wird aufstehen, und er wird mit großer Macht herrschen und nach seinem Belieben handeln." "Aber sobald er aufgetreten ist, wird sein Königreich zertrümmert und nach den 4 Winden des Himmels hin zerteilt werden. Doch nicht für seine Nachkommen wird es sein und nicht der Macht entsprechend, mit der er geherrscht hat; denn sein Königreich wird zerstört und anderen zuteil werden, unter Ausschluss von jenen."
    = Aufstieg und Fall von Alexander dem Großen;
    = Zerteilung seines Reiches von Alexander auf "Andere", seine Generäle, hellenistische Zeit.

    [...]

    11,20a "Und es wird an seiner Stelle jemand aufstehen, der einen Eintreiber von Abgaben durch die Herrlichkeit des Königreichs ziehen lässt; [...]"
    = Steuerschätzung unter dem römischen Kaiser Augustus (31 v.Chr. - 14 n.Chr.), - auch in Judäa, - siehe Lukas 2,1ff. Dies betrifft auch Josef und Maria (schwanger mit Jesus)... ca. 7-4 v.Chr.

    11,22 "Und die heranflutenden Streitkräfte werden vor ihm weggeschwemmt und zertrümmert werden, ja sogar ein Fürst des Bundes."

    = Jesus, "Fürst des Bundes" stirbt am Kreuz, während der Blüte/Stärke der Römerzeit.

    [...]

    11,28-32 "gegen den heiligen Bund" (V.28.30); "zum Abfall verleiten" (V.32); siehe Abfall/Gräuel in V.31

    = Abfall in der Christenheit; Aufstieg des Papsttums

    [...]

    11,33 "Und die Verständigen des Volkes werden die Vielen unterweisen;
    aber sie werden stürzen durch Schwert und Feuer, durch Gefangenschaft/Gefängnis und Beraubung - eine Zeit lang."

    = Verfolgung der Gläubigen im Mittelalter während des Papstums für "eine Zeit lang". Siehe Daniel 7,21+25 (3,5 Zeiten Verfolgung) und 8,23-25 (Verfolgung) und Daniel 12,7 (3,5 Zeiten).


    11,36+37 "Und der König wird nach seinem Belieben handeln, und er wird sich erheben und sich groß machen gegen jeden Gott, und gegen den Gott der Götter wird er unerhörte Reden führen. Und er wird Erfolg haben, bis die Verfluchung vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen. 37 Und selbst auf den Gott seiner Väter wird er nicht achten, und weder auf den Schatz ( = Lieblingsgott) der Frauen noch auf irgendeinen Gott wird er achten; sondern er wird sich über alles erheben."

    = französische Revolution und Atheismus?

    11,40 "Und zur Zeit des Endes [...]"
    = [nach] 1844

    11,40-45 Weltvereinigung[sversuch] (politisch, religiös, wirtschaftl.) unter dem antichristlichen Nordkönig.

    11,45 Untergang des antichristlichen Nordkönigs am Höhepunkt seiner Macht.

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Daniel 11

    Hier meine persönlichen Fixpunkte in meiner persönlichen Auslegung von Daniel 11:

    Ergänzung um "Zeitangaben"...

    11,1-2 "Persien" = in der [medo-]persischeb Zeit (538-331 v.Chr.)

    11,3-4 [...]
    = Aufstieg und Fall von Alexander dem Großen; (336-323 v.Chr.)
    = Zerteilung des Reiches von Alexander auf "Andere", seine Generäle ("Diadochen" = "Nachfolger"), hellenistische Zeit (336/323 - 168 v.Chr.)

    [...]

    11,20a "Und es wird an seiner Stelle jemand aufstehen, der einen Eintreiber von Abgaben durch die Herrlichkeit des Königreichs ziehen lässt; [...]"
    = Steuerschätzung unter dem römischen Kaiser Augustus (31 v.Chr. - 14 n.Chr.), - auch in Judäa, - siehe Lukas 2,1ff. Dies betrifft auch Josef und Maria (schwanger mit Jesus)... ca. 7-4 v.Chr.

    11,22 "Und die heranflutenden Streitkräfte werden vor ihm weggeschwemmt und zertrümmert werden, ja sogar ein Fürst des Bundes."
    = Jesus, "Fürst des Bundes" stirbt am Kreuz (31 n.Chr.), während der Blüte/Stärke der Römerzeit (168 v.Chr. - 6. Jhdt. n.Chr.).

    [...]

    11,28-32 "gegen den heiligen Bund" (V.28.30);  "zum Abfall verleiten" (V.32); siehe Abfall/Gräuel in V.31
    = Abfall in der Christenheit; Aufstieg des Papsttums; ca. 4-6 Jhdt. n.Chr.

    [...]

    11,33 "Und die Verständigen des Volkes werden die Vielen unterweisen;
    aber sie werden stürzen durch Schwert und Feuer, durch Gefangenschaft/Gefängnis und Beraubung - eine Zeit lang."
    = Verfolgung der Gläubigen im Mittelalter während des Papstums für "eine Zeit lang". Siehe Daniel 7,21+25 (3,5 Zeiten Verfolgung) und 8,23-25 (Verfolgung) und Daniel 12,7 (3,5 Zeiten).
    = 538 - 1798 n.Chr. ( ="1260" Jahrtage bzw. "42 Monate" bzw. "3,5 Zeiten" Verfolgung)

    11,36+37 "Und der König wird nach seinem Belieben handeln, und er wird sich erheben und sich groß machen gegen jeden Gott, und gegen den Gott der Götter wird er unerhörte Reden führen. Und er wird Erfolg haben, bis die Verfluchung vollendet ist, denn das Festbeschlossene wird vollzogen. 37 Und selbst auf den Gott seiner Väter wird er nicht achten, und weder auf den Schatz ( = Lieblingsgott) der Frauen noch auf irgendeinen Gott wird er achten; sondern er wird sich über alles erheben."

    = französische Revolution und Atheismus? (1789/1793 - ...) 

    11,40 "Und zur Zeit des Endes [...]"
    = [nach] 1844

    11,40-45 Weltvereinigung[sversuch] (politisch, religiös, wirtschaftl.) unter dem antichristlichen Nordkönig.
    = in der Endzeit, gegen Ende der Endzeit.

    11,45 Untergang des antichristlichen Nordkönigs am bzw. nach dem Höhepunkt seiner Macht.
    = kurz vor der Wiederkunft Christi.

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Hallo John Q. Public!
    Im großen und ganzen stimme ich Deinen Zeitangaben zu! Nur ein Fehler kommt bei Dir leider vor:

    Daniel 11

    Hier meine persönlichen Fixpunkte in meiner persönlichen Auslegung von Daniel 11:

    Ergänzung um "Zeitangaben"...

    11,22 "Und die heranflutenden Streitkräfte werden vor ihm weggeschwemmt und zertrümmert werden, ja sogar ein Fürst des Bundes."
    = Jesus, "Fürst des Bundes" stirbt am Kreuz (31 n.Chr.), während der Blüte/Stärke der Römerzeit (168 v.Chr. - 6. Jhdt. n.Chr.).

    Das Römische Weltreich dauerte von 168 v. Chr. bis 476 n.Chr. als mit der Absetzung des letzen Kaisers Romulus Augustulus durch den Germanen Odoacker das Römische Weltreich unterging durch den Ansturm der Germanen-Völker, die sich auf dem Gebiet des Römischen Reiches ausbreiten! Manch einer sagt auch, dass mit dem Tode der Kleopatra VII. 30 v.Chr. die eigentliche Zeit des Römischen Weltreiches begonnen habe.

  • Wichtig für das Verständnis von Daniel 11 ist Daniel 10+12:

    1.) Die Ausgangslage:
    Dan.10,1: "Im 3. Jahr des Kyrus, des Königs von Persien, wurde dem Daniel, der Beltsazar genannt wird, ein Wort geoffenbart; und dieses Wort ist Wahrheit/wahr und handelt von einem großen/langen Kampf/Drangsal; und er verstand das Wort und bekam Verständnis für die Vision."
    ==> ein geistlich und realer langer Kampf (!)

    2.) Um was geht es in Daniel 10-12?
    Der "Schlüsselvers" sagt:

    Dan.10,14: Und ich ( =Engel) bin [nun] gekommen, um dich verstehen zu lassen:
    Was deinem Volk ( =Gläubigen) am Ende der Tage widerfahren wird;
    denn noch gilt die Vision für ferne/fernliegendeTage/Zeit.

    Es geht im Kern um:
    o) "dein Volk" = Gläubige (Dan.10,14);
    o) Was deinem Volk ( =Gläubigen) am Ende der Tage widerfahren wird (Dan.10,14);
    o) ferne/fernliegende Tage/Zeit (Dan.10,14)

    Weiters geht es in Daniel 10-12 um:

    o) "Hilfe" (Dan.10,13+21), bzw. dem Helfer "Michael" (Dan.10,13+21; 12,1)
    o) Ermutigung, Tröstung, inneren Frieden: Dan.10,11a+12+19
    o) [geistlichem] Kampf und Verfolgung: Dan.10,1+13; 11,33; 12,1+7b
    o) geistlichem Kampf in unsichtbaren [Engels]Welt hinter den Kulissen ("Gut - Böse"): Dan.10,13+20
    o) Abfall, Verführung, Verfolgung und Gräueln: z.B. Dan.11,28-35; 11,36-39; 11,41+45; 12,7b
    o) Erweckungen, Treue, Standhaftigkeit, Erkenntnisgewinn, Verkündigung: z.B. Dan.11,32b+33+34a; 12,1-3.4b.10
    o) Errettung/Erlösung am Ende der Zeit: Dan.12,1
    o) Auferstehung der gläubigen Toten: Dan.12,2+13
    o) letzliches Umkommen der Gegener / Verfolger / antichristlichen Mächte: z.B. Dan.11,45; 12,(2)+10
    o) die Wahrheit (und Gerechtigkeit): Dan.10,1+12; 11,2a; 12,3

    Und in etwas kurzer und verschlüsselter Form geht es um Jesus:
    o) die römische Steuereintreibung zu seiner, Jesu, Geburt (Dan.11,20; vgl. Lukas 2,1ff)
    o) und seinen Tod als "Fürst des Bundes" (Dan.11,22b)


    P.S.: Gegen Daniel 10-12 Auslegungen die sich primär auf die vorchristliche Zeit z.B. der jüdischen Makkabäer (1.-2. Jhdt.v.Chr.) oder der hellenistischen Diadochenzeit (323 - 63/30 v.Chr.) bzw. dem seleukiedenherrscher Antiochus IV. (175-164 v.Chr.) spricht u.a., dass der Fokus des Bibeltextes u.a. auf folgendem liegt:
    a) dem "Ende der Tage" (Dan.10,14); b) "fernliegender Zeit" (Dan.10,14); c) "der Zeit des Endes" (Dan.12,9b; 11,40); d) geistlicher Veründigung/Reformation (Dan.11,33a; 12,3+4b+10) und e) vielen geistlichen Themen.

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • John Q. Public schrieb:

    Wichtig für das Verständnis von Daniel 11 ist Daniel 10+12:

    2.) Um was geht es in Daniel 10-12?
    Der "Schlüsselvers" sagt:

    Dan.10,14: Und ich ( =Engel) bin [nun] gekommen, um dich verstehen zu lassen:
    Was deinem Volk ( =Gläubigen) am Ende der Tage widerfahren wird;
    denn noch gilt die Vision für ferne/fernliegendeTage/Zeit.

    Es geht im Kern um:
    o) "dein Volk" = Gläubige (Dan.10,14);
    o) Was deinem Volk ( =Gläubigen) am Ende der Tage widerfahren wird (Dan.10,14);
    o) ferne/fernliegende Tage/Zeit (Dan.10,14)

    Weiters geht es in Daniel 10-12 um:

    o) letzliches Umkommen der Gegner / Verfolger / antichristlichen Mächte: z.B. Dan.11,45; 12,(2)+1

    Und in etwas kurzer und verschlüsselter Form geht es um Jesus:
    o) die römische Steuereintreibung zu seiner, Jesu, Geburt (Dan.11,20; vgl. Lukas 2,1ff

    Kommentar von mir:

    • Dan.10,14: Und ich ( =Engel) bin [nun] gekommen, um dich verstehen zu lassen:Was deinem Volk ( =Gläubigen) am Ende der Tage widerfahren wird; denn noch gilt die Vision für ferne/fernliegendeTage/Zeit.

    Mit "deinem Volk" ist im AT immer und ausschliesslich das Volk Israel gemeint! Am "Ende der Tage" passt wegen Daniel 12,7c) hervorragend zum Jahre 1948, als gemäß der Luther-Übersetzung von 1984 "die Zerstreuung des Heiligen Israel-Volkes ein Ende hatte" und Millionen von Juden nach Palästina eingewandert sind! ===> Also seit 1948 laufen die "Ende der Tage" , sodass wir sehr, sehr bald mit unserer plötzlichen Entrückung (---> siehe 1.Kor. 15,51.52) rechnen können! Vom Zeitpunkt als Daniel diese letzten Prophezeiungen erhalten hatte (536 v.Chr.) - Daniel war damals bereits ca. 85 Jahre alt! - sollte diese Vision sich in der Tat erst für ferne/fernliegendeTage/Zeiten erfüllen! 536 v.Chr. - 1948 n.Chr. ergeben 2.484 *** Jahre! ==> Also in der Tat eine ferne Zeit!]

    • letzliches Umkommen der Gegner / Verfolger / antichristlichen Mächte: z.B. Dan.11,45; 12,(2)+1

    Hier stimme ich Dir zu! Das sehe ich genauso!

    • römische Steuereintreibung zu seiner, Jesu, Geburt (Dan.11,20; vgl. Lukas 2,1ff)

    Auch dem könnte man zustimmen! Aber man kann in Daniel 11,20 auch eine doppelt prophetische Erfüllung sehen, wenn wir in der Gute Nachricht Bibel (GNB) - Übersetzung lesen: 20 Sein Nachfolger12 wird einen Steuereintreiber in das Heilige Land13 schicken; aber nach kurzer Zeit wird er getötet werden, nicht im Krieg, sondern auf hinterhältige Weise. Anmerkung 12 gibt an: Seleukus IV. Er schickte Heliodor nach Judäa (vgl. 2Makk 3); später wurde er das Opfer einer Verschwörung.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** Die 2.484 Jahre entsprechen fast genau 7 jüdischen Mondjahren mit 6 Monaten à 30 Tagen und 6 Monaten à 29 Tagen ( 30 x 6 = 180 + 29 x 6 = 174 ===> 180 + 174 = 354 Tage ) ----> 354 x 7 (= 7 [jüdische!] Zeiten) = 2.478. ===> 2.484 geteilt durch 7 = 354,86 = aufgerundet = 355. ===> 355 x 7 = 2485!
    ===> 2.485 - 2.484 = 1! ===> Das kann auch kein Zufall sein, dass diese Zeit (536 v.Chr. - 1948 n.Chr.)fast genau der Zeit von 7 Mondjahr-Tagen entspricht! ===> Merke: ISRAEL IST DER ZEIGER AN GOTTES WELTENUHR!

  • 1. Daniel spricht vom (zukünftigen) "Gräuelbild der Verwüstung" (v.a. in Daniel 11:31 & 9:27) und

    --------------------------

    Matt.24,15 Wenn ihr nun sehen werdet das GRÄUELBILD DER VERWÜSTUNG stehen an HEILIGER STÄTTE, wovon gesagt ist durch den Propheten Daniel (Daniel 9,27, Daniel 11,31) - wer das liest, der merke auf! -,

    Kann es nicht sein, dass das GRÄUELBILD DER VERWÜSTUNG der islamische Felsendom mit der Al-Akscha-Moschee ist? Denn diese stehen in der Tat "anHEILIGER STÄTTE", also dort, wo der ehemalige Tempel von 515 v.Chr. bis 70 n.Chr. für 585 Jahre gestanden war?

  • Ist es nicht vielmehr faszinierend, wie lange man darüber diskutieren kann, was ein Autor sagen wollte?

    Das würde sich alles erübrigen, wenn man nicht zwanghaft versuchen würde, biblische Geschehnisse in einem zusammen gebastelten chronologischen Konstrukt einzupassen, das aus verschiedensten Quellen notdürftig und bruchstückhaft zusammen gezimmert wurde. Daniel 11 kennt nur vier persische Könige. Entweder liegt Daniel richtig, oder die konventionellen Vertreter. Harmonieren aber kann man beide auf keinen Fall.