Kleine Hilfsprojekte

  • Ein Projekt aus Bolivien welches sich nun annähernd selber durch landwirtschaftliche Erzeugnisse selber trägt.

    El Sauce

    Den Anfang machte damals der Architekt B. Hipp, der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellte um Grundstück zu kaufen und die Häuser zu bauen. Ich war damals für ein Jahr der Erste am Projekt und ging als der der Schreiber (Kai Mester, vielleicht einigen bekannt) kam und gerade die Schreinerei aufgebaut war die zum Bau der weiteren Häuser zuerst fertiggestellt wurde.
    Es ist eine Welt die man nicht mit dieser vergleichen kann, wo man auf Hindernisse stößt die es hier einfach gar nicht gibt wenn Du etwas voranbringen willst….trotzdem möchte ich diese Erfahrung nicht missen, auch wenn ich nicht mehr miterleben könnte wie die ersten Kinder zum Projekt kamen.
    Hunger habe ich im ärmsten Land Südamerikas eigentlich nicht festgestellt, aber sehr viel Verwahrlosung der Kinder und katastrophale Hygieneverhältnisse was natürlich viele Krankheiten zur Folge hat. Es ist schön zu sehen was aus dem Projekt geworden ist und Kinder tatsächlich eine neue Familie gefunden haben.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Eddie Kroll der Gründer.. – VEREIN Schilling für Shilling

    "Ein Bootsunfall vor der Küste Kenias und die Rettung vor dem Ertrinken waren für mich Anlass genug, ein Hilfsprojekt ins Leben zu rufen. Im Jahr 2006 gründete ich den Verein „Schilling für Shilling“ – Hilfe für Kenia. Wir bauten eine Wasseranlage im Hochland von Kasambara, drei Autostunden nordwestlich der Hauptstadt Nairobi, wo Frauen und Kinder täglich bis zu 5 Stunden zu Fuß gehen mussten, um Wasser für ihre Familien zu besorgen............"

    Ich habe zufällig einen kleinen Bericht gesehen und bin erstaunt, wieviel durch Spenden hier geholfen und ufgebaut werden konnte. Leider ist die Internetseite nicht so "modern", wie sie sein könnte....vielleicht findet sich jemand, der eine bessere Werbung finanzieren würde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ADRA Schweiz Inlands-Freiwilligenwochen 2020

    Für das Jahr 2020 gibt es nun ein konkretes Projekt:
    Eine Bauernfamilie im Weisstannental (bei Mels / Sargans) in der Ost-Schweiz braucht dringend unsere Hilfe.
    Ihr Haus ist mehr als baufällig und wir möchten versuchen, zumindest den Innenausbau voranzutreiben, so dass die Familie etwas mehr Komfort in Küche und Bad sowie in den Schlafzimmern erhält.

    Hilfseinsätze:
    Woche 1: So., 09. – Fr.,14. August 2020
    Woche 2: So., 16. – Fr.,21. August 2020

    Anmeldung noch möglich!

    Anmeldung, Infos, Fotos:
    Freiwilligenwoche | ADRA Schweiz

    ADRA.Schweiz

    Besonders Fliesenleger noch gesucht!!

    P.S.: Ich und meine Frau sind in Woche 2 dabei :)

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • https://sheltersuit.com/de/sheltersuit/

    Ein kleiner Hafen

    "Der Sheltersuit ist eine wind- und wasserdichte Jacke mit optionalem Schlafsackaufsatz, um sofortigen Schutz zu bieten. Der Sheltersuit besteht aus einer Jacke, einem Schlafsack und einem Seesack. Die Jacke besteht aus hochwertigem, atmungsaktivem Zeltstoff. Das Innenfutter besteht aus Upcycling-Schlafsäcken und macht jeden Sheltersuit einzigartig. Die große Kapuze schützt das Gesicht vor Regen und Straßenlaternen und enthält einen integrierten Schal. Der Schutzanzug wurde entwickelt, um in kalten Klimazonen getragen zu werden."

    Ein praktisches Projekt, toll! Schade, dass es so viele Menschen ohne Zuhause gibt.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!