Geist - Seele - Leib

  • Du sagst ja--wieder einmal--nichts aus, was für eine unsterbliche Seele spricht.

    Wie oft muss ich hier die eindeutigen Jesus Stellen noch wiederholen?
    Übrigens halte ich die unter

    Dein Irrtum

    angeführten Theologen alle für Irrlehrer und moderne Theologen, die die Worte Jesu gegen sich gelten zu lassen haben!

  • Wie oft muss ich hier die eindeutigen Jesus Stellen noch wiederholen?


    Norbert, Du solltest dir selber alle deine Texte selber aufsuchen und IM KONTEXT lesen.....nachdem du darüber um Weisheit gebetet hast.

    (Übrigens muss man dir auf deine unendliche Wiederholungen ab und an antworten, da Du sonst noch mehr und ungehindert dieses Forum mit Irrlehren verseuchen würdest.)

  • da Du sonst noch mehr und ungehindert dieses Forum mit Irrlehren verseuchen würdest

    • Ihr sagt: Die von Jesus bezeugte >unsterbliche Seele< (z.B. Mt.10,28/ Lk.16,19ff. / Lk.23,43) sei eine IRRLEHRE!
    • Ich sage: Die von den Adventisten(und Zeugen Jehovas) vertretene "Seelenschlaf-Theorie"*** ist eine IRRLEHRE!

      Liebe Leute, so kommen wir aber nicht weiter, wenn man sich gegenseitig die IRRLEHREN "um die Ohren haut"!

      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    • *** Wobei bei den STA auch nicht vollkommen klar ist, ob es überhaupt -entgegen 1.Thess.5,23 - eine Seele gibt oder ob diese nach dem leiblichen Tode nur in einem unbewussten Zustand schläft.
  • Wie oft muss ich hier die eindeutigen Jesus Stellen noch wiederholen?Übrigens halte ich die unter

    angeführten Theologen alle für Irrlehrer und moderne Theologen, die die Worte Jesu gegen sich gelten zu lassen haben!

    Der größte Irrlehrer bist ohne Zweifel Du. Wer sich mit Dir abgibt ist zu bedauern, meine Zeit wäre dazu zu schade

  • Aus: Der Irrtum - Meine Website


    „Jakobus kennt nicht die Trennung des Menschen in Leib und Seele, die nicht aus der Bibel stammt; vielmehr sieht er den Menschen als Einheit,die sowohl im leiblichen als im inwendigen Menschen besteht - untrennbar...“ (D.Paul de Seur in „Der Jakobusbrief“, Schloessmann, Seite 64 zu Kapitel 3.)“

    Statt vieler nur diese eine Meinung, die aber vom NT selbst widerlegt wird in 1.Thessalonicher 5,23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus.

  • Der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele findet sich überall außerhalb des Christentums. Die Unsterblichkeit der Seele ist also ein außerchristliches, das heißt heidnisches Dogma.“(Prof.D.Carl Stange in“Zeitschr.f.syst.Theologie“.Jahrg.1924,S.452 ff)

    ebenfalls aus: Der Irrtum - Meine Website

    Mein Kommentar dazu: Wenn "der Glaube an die Unsterblichkeit der Seele sich überall außerhalb des Christentums findet" , so zeigt dies doch, dass dies somit keine Irrlehre sein kann, sondern dass dieser Glaube das gemeinsame Erbe der Menschheit ist! Er mag nun >>heidnisch<< sein - aber Jesus hat diese Lehre Platons in Matthäus 10,28 aufgenommen und damit zu einer >>christlichen Lehre<< gemacht - und die Kirche hat dies zwar erst 1515 dann zum Dogma gemacht, obwohl man schon Jahrhunderte vorher daran geglaubt hatte, weil es eben nicht nur eine heidnische Lehre ist, sondern auch eine Lehre Jesu Christi, die dieser 3 mal im NT bestätigt (in Lukas 16,19ff.-31, in Johannes 11,25-26 und in Lukas 23,43 am Todespfahl auf Golgatha!) hat!


    weiteres Zitat:

    „Wesentlich aber ist,daß die griechische Unsterblichkeitsidee geradezu ein Grundstein der katholischen Kirchenlehre wurde... In Plato ersteht der Wortführer der durch die Jahrtausende hindurch die Herzen bewegende Menschheitsidee der Unsterblichkeit, über die alexandrinische Theologie eines Origines gelangte der Platonismus, im Mittelalter ergänzt und verstärkt durch die Unsterblichkeitslehre des Aristoteles, zum Sieg in der Kirche. Diese griechische Idee kann niemals mit der biblischen Vorstellung verwechselt werden... Die Unsterblichkeitidee vergewaltigt den Auferstehungsglauben

    Dem letzten Satz muß christlicherseits eindeutig widersprochen werden. Der Auferstehungsglauben bleibt bestehen - widerspricht keinesfalls einem >>Weiterleben nach dem Sterben<<!

  • Ja natürlich ist diese Geschichte keine Ortsbeschreibung.
    Aber warum du die Ungläubigen an einem Ort, der ungemütlich ist, sehen möchtest.....dieses Leben ist schon ungemütlich genug.......


    Was soll daß? X(

    Das kommt doch nicht von mir! Es steht so geschrieben, schwarz auf weiß.
    Wenn du nicht glauben willst oder kannst, was Jesus sagte, dann läßt es eben bleiben!
    Ich glaube es!

  • Norbert, daß es eine unsterbliche Seele gibt, steht nirgends in der Schrift!

    Du wirst also immer dasselbe Kontra ernten, wenn du davon schreibst.

    Aber in der Schrift stehen die Worte Jesu, "Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!"


    Frag lieber mal diejenigen nach einem Beispiel, die meinen, das "heute" sei eine Bekräftigung!
    Ob irgendwo an irgend einer Stelle in der Schrift das "heute" als Bekräftigung benutzt wurde?

  • Ob irgendwo an irgend einer Stelle in der Schrift das "heute" als Bekräftigung benutzt wurde?

    HEUTE---in dieser Nacht--,ehe der Hahn kräht----Mk 14,30, ein Wort Jesu!

    "Heute" wird bekräftigend für diese Nacht verwendet.
    ===============================================================================
    Ausserdem:

    +) z.B in der Zusammenschau der Geschehnisse:

    Am Ostermorgen ----also nach der Kreuzigung Jesu---sagt der Auferstandene Jesu zu Maria:
    "Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zum Vater Joh. 20.17
    Wenn Jesu also am Sonntagmorgen noch nicht "im Himmel war", salopp ausgedrückt, kann er nicht am
    vorherigen Freitag, am Tag der Kreuzigung mit dem Schächer im Himmel gewesen sein.

    Ausserdem:
    +) z.b. dass die Schrift bezeugt, dass erst bei Jesu Wiederkunft ---die ja bekanntlich noch immer aussteht,
    die Gläubigen in den Himmel gemeinsam mit Jesu auffahren werden, etc

    und noch Anderes mehr
    ===================================================================================
    unterm Strich:
    die Auslegung und Bedeutung von ---"Du wirst heute mit mir im Paradies sein----entscheidet sich wie so Vieles andere auch
    am Gesamtzeugnis der Schrift in der Zusammenchau

    das ist die tiefere Begründung für unser adv. Schriftverständnis dieser Stelle.
    und das setzt eine gute Schriftkenntnis voraus sowie ein geistliches Verständnis---gegben durch den hl. Geist.

    "---mit Worten, die der Geist lehrt, und DEUTEN geistliche Dinge, für geistliche Menschen----"1.Kor.2,13
    y.

  • Ist nicht ganz klar. Er hat Sätze und Texte, die den Seelenschlaf stützen; ebenso Texte, die die unsterbliche Seele anzeigen.

    Wäre es nicht sogar möglich, dass die unsterbliche Seele und der Seelenschlaf das selbe ist. Ein Mensch der schläft ist ja auch nicht tot und er kann sogar Dinge wahrnehmen, wenn auch nur sehr eingeschränkt.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich verstehe ja nicht , dass man es nicht als Wohltat versteht den Tod als Schlaf zu sehen, weil ich rein emotional mich als Person sofort in Gott geborgen fühle, sobald ich nicht handeln kann. Ohne Körper kein Handeln. Jeder Biologe wird damit etwas anfangen können.
    Eine neue Schöpfung zu werden.....wie ein Schmetterling...ein schöner Gedanke.....
    Ohne den "Tod" der Zellen gar nicht möglich. Mit einem anderen Programm geschrieben zu werden.....
    Dazwischen Pause und dann alle zusammen......nicht jeder einzeln, wie bei der Titanicszene....ah , jetzt kommt wieder einer, schnell zur Treppe zum Empfang der Toten.......
    Ein süßer Schlaf......aus dem alle gleichzeitig mit einem Posaunenschall ???erwachen oder verwandelt werden....schöne Ordnung.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • HEUTE---in dieser Nacht--,ehe der Hahn kräht----Mk 14,30, ein Wort Jesu!
    "Heute" wird bekräftigend für diese Nacht verwendet.


    Ja klar, jetzt hast was gefunden, obwohl das als Vergleich natürlich gewaltig hinkt. ;)


    Vielleicht kannst du dann auch noch erklären, wie man das in nicht unsterbliche Seelen umdeuteln kann:

    Die Seelen der Gerechten sind in Gottes Hand und keine Qual kann sie berühren.
    In den Augen der Toren sind sie gestorben, ihr Heimgang gilt als Unglück,
    ihr Scheiden von uns als Vernichtung; sie aber sind in Frieden.
    (Weisheit 3 Vers 1 -3)

    Ich weiß schon, ich bin lästig. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Für mich sind die gläubige Gestorbenen, da wo Abraham ist, wo es schön ist und die ungläubig Verstorbenen da wo es sehr ungemütlich ist!
    So wie es Jesus erzählt hat.

    Ja,und wie Paulus sagt, ohne Auferstehung (die so überflüssig und unmöglich wird) sind wir die Elendsten...

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kannst du dann auch noch erklären, wie man das in nicht unsterbliche Seelen umdeuteln kann:

    Die Seelen der Gerechten sind in Gottes Hand und keine Qual kann sie berühren.
    In den Augen der Toren sind sie gestorben, ihr Heimgang gilt als Unglück,
    ihr Scheiden von uns als Vernichtung; sie aber sind in Frieden.
    (Weisheit 3 Vers 1 -3)

    Ja, es ist einfach, um nicht zu sagen naheliegend - auch wenn Du Deine Augen davor offensichtlich ganz fest verschließt:

    Das Wort, das dort steht kann zumindest folgende Bedeutungen haben: Kehle, Hals, Begehren, Seele, Leben, Person lebendiges Wesen, Emotion ...
    (Belege siehe in den vorherigen postings)

    Warum sollte ich nicht lesen:
    "Das Leben der Gerechten ist in Gottes Hand und keine Qual kann sie berühren.
    In den Augen der Toren sind sie gestorben, ihr Heimgang gilt als Unglück,
    ihr Scheiden von uns als Vernichtung; sie aber sind in Frieden."

    ...sie sind in Frieden, weil sie (gleichsam schlafend) auf die Auferstehung warten, wo sie ihr Lebe neu bekommen.

    Hier mit Seele zu übersetzen ist nur möglich oder gar indiziert, wenn man voraussetzt, dass es eine unsterbliche Seele gibt.
    Man kann das daher nur irrend (oder missbräuchlich) als Beleg für die Existenz einer unsterblichen oder selbständig existierenden Seele zitieren.
    Als „umgedeutelt“ kann daher die Übersetzung mit Seele bezeichnet werden – falls man etwas „Umgedeuteltes“ unterstellen will.

  • Ich verstehe ja nicht , dass man es nicht als Wohltat versteht den Tod als Schlaf zu sehen, weil ich rein emotional mich als Person sofort in Gott geborgen fühle, sobald ich nicht handeln kann. Ohne Körper kein Handeln. Jeder Biologe wird damit etwas anfangen können.
    Eine neue Schöpfung zu werden.....wie ein Schmetterling...ein schöner Gedanke.....
    Ohne den "Tod" der Zellen gar nicht möglich. Mit einem anderen Programm geschrieben zu werden.....
    Dazwischen Pause und dann alle zusammen......nicht jeder einzeln, wie bei der Titanicszene....ah , jetzt kommt wieder einer, schnell zur Treppe zum Empfang der Toten.......
    Ein süßer Schlaf......aus dem alle gleichzeitig mit einem Posaunenschall ???erwachen oder verwandelt werden....schöne Ordnung.....

    Ich weiss nicht, wie es Dir geht, aber für mich sind die seelischen oder emotionalen Schmerzen die schlimmsten und das auch wenn ich komplett gesund bin. Klar hofft ein jeder, dass er sich nach dem Tod emotional bei Gott geborgen fühlt, aber das Gleichnis vom armen Lazarus macht eben deutlich, dass es auch noch andere Formen gibt. Ich weiss ihr tut dies als eine Geschichte ab. Aber ehrlich gesagt, kenne ich persönlich kein anderes Gleichnis, bei dem nicht alles auch einen tieferen Sinn hat, Du etwa? Falls nicht, warum sollte es ausgerechnet in diesem Gleichnis anders sein?
    Ich weiss auch sehr wohl, dass im AT ein anderes Bild herrschte, aber auch da wird von Schlaf als Zustand des Todes gesprochen. Für mich ist da der Unterschied nicht sehr gross. Mit dem Wirken Jesu wurden ja ganz viele neue Aspekte von Gottes Wirken und den zukünftigen Geschehnissen offenbar, warum auch nicht in diesem Punkt?

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ja,und wie Paulus sagt, ohne Auferstehung (die so überflüssig und unmöglich wird) sind wir die Elendsten...

    Paulus sprach aber diejenigen an, die die Auferstehung Jesu leugneten, die seien die Elendesten.

    Und ja, ich glaube, daß die Seelen der gläubig Verstorbenen in "Abrahams Schoß" sind und wenn Jesus wiederkommt, die Auferstehung des Leibes stattfindet und die Seele und der Leib wieder vereint werden.

    Mir ist schon klar, daß wir auf keinen gemeinsamen Nenner kommen (können)