Die unsterbliche Seele

  • WIR HABEN IM HIMMEL EIN HAUS...!

    Dieser Text (Markus 12,26-27/ Lukas 21,37-38/ Matthäus 22,32) ist ein Beweis dafür, dass keine Seele nach dem Tod eines Menschen weiter lebt.

    Nein, er ist das genaue Gegenteil!
    [bibel] Lukas 21,38: "Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen; denn für ihn leben alle." [/bibel]
    "Für ihn (=Gott) leben alle!" ===> Deutlicher geht's doch gar nicht!!! Es gibt bei Gott keine Toten!!!
    Alle - auch die dem Körper nach Gestorbenen, sind Lebende/Lebendige! Das ist die glasklare (hermeneutische=textliche) Aussage dieser Verse!!! - Klare Aussagen Jesu, welche für die Unsterblichkeit der Seele sprechen - ohne wenn und aber! Und auch im AT wird das bestätigt durch
    [bibel] "GOTT HAT DIE EWIGKEIT IHNEN [DEN MENSCHEN!] INS HERZ GELEGT!" (PREDIGER 3,11) [/bibel]
    Ich lasse mir meinen biblischen Glauben an die unsterbliche Seele von niemandem madig machen, denn ich will und werde nach meinem Tode mit meiner Seele bei meinem Herrn Jesus sein! Sofort nach demTod!
    [bibel] "Mich verlangt danach aufzubrechen[HFA-Übersetzung: zu sterben!] und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre" (Philipper 1,23) [/bibel] und [bibel] " Wenn unsere irdische Zeltwohnung [in der sich die unsterbliche göttliche Seele befindet!] abgebrochen wird, haben wir im Himmel ... ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist." (2.Korinther 5,1) [/bibel]

  • Das ist natürlich nicht sehr hoffnungsvoll, wenn man einem sterbenden Menschen sagen muss, dass seine Seele nach dem Tod ausgelöscht und nur unter bestimmten Umständen wiederbelebt wird.

    Diese Glaubensansicht der STA ist ja ohnehin sehr umstritten, obwohl es eine der zentralen Pfeiler in der STA-Theologie ist. Zudem WISSEN die STA ja nicht, ob es tatsächlich so sein wird, sondern GLAUBEN es zu wissen anhand ihrer Bibelinterpretation. Zusammen mit der "Ich-muss-nur-ein-Gebet-sprechen-und-bin-dann-erlöst" Doktrin der Freikirchen ergibt sich dann eben manchmal eine Situation mit einem Sterbenden, wo man nicht mehr richtig weiss was sagen oder zitieren ohne dem sterbenden Menschen seine Hoffnung und Perspektive zu nehmen. Die Nahtod-Erfahrungen von Tausenden von Menschen werden durch die STA einfach ignoriert oder negiert. Obwohl das machtvolle Zeugnisse für eine ewige Seele sind.

    Ich glaube an die volkskirchliche Lehre des ewigen Lebens und somit an die ewige Seele. Damit konnte ich schon vielen Menschen grosse Hoffnung machen, zu allererst mir selbst.


    :*g*:

  • Irrtum der "Unsterblichkeit"....ich halte das für einen Betrug,
    Ein Schöpfer, der Himmel und Erde gemacht hat, hat ja wohl kein Problem mit einer Neuschöpfung.

    Der Irrtum ist nicht die Unsterblichkeit, sondern der Gedanke: ICH BIN unsterblich!
    Der Mensch hält sich nicht selber durch und ich finde, dass muss er auch fühlen und wissen; umso mehr kann er sehen, was er braucht, nämlich Gott: denn Gott gibt das Leben.

    Ich würde aber mit dem Sterbenden (bzw. den Menschen überhaupt) nicht die Auslöschung seiner Seele besprechen (was für eine grausige Vorstellung!), sondern von der Auferstehung und dem Leben sprechen. Wie unsinnig ist es, mit Leuten den Zwischenpart zu diskutieren... Nur, um darauf hinzuweisen, dass Kirchen sich seit jahrtausenden "geirrt" haben (was nicht stimmt) und der eigene Club es gepeilt hat (was nicht stimmt) ?
    Ich gehe doch von dem aus, was der Herr mir gesagt hat, oder nicht? Er hat gesagt: Ich lasse nicht zu, dass mein Heiliger die Grube sehe, und: du wirst den Tod nicht schmecken. - Man sollte nicht den etwaigen Zwischenpart sinnieren, sondern das, worum es geht: die Auferstehung und das ewige Leben.

    Der Mensch hält sich nicht selbst durch, aber natürlich ist er nicht ausgelöscht! Der Geist, sagt die Bibel, geht zu Gott. Gott hält ihn durch! Deshalb gibt es keinen Tod und das soll man den Menschen sagen, natürlich.
    Dass seine eigenen Kräfte ihn nicht mehr schützen und durchtragen können, spürt der Sterbende bereits am ganzen Leib, spürt, wie er vergeht, dass er nur Staub ist. - Das muss ich ihm nicht unter die Nase reiben, das wäre pervers; sondern ich kann ihm sagen: Das ist nur eine Weile, vielleicht dunkel, vielleicht schmerzhaft, wie der Geburtskanal, und dann ist man durch den Tod hindurchgedrungen in ein Leben und eine Welt, die ungleich schöner und größer ist, als die vergangene.

  • Vorsicht bei alten Lutherbibelgewohnten mit neuen Übersetzungen! Das erste Bindewort, Zeitwort, Fürwort - dem Anzusprechenden fremd - überfordert ihn schon und lässt ihn ratlos sein!

    Ich bin ebenso ratlos, da ich wieder mal nur Bahnhof verstehe! Bitte anschauliche Beispiele bringen!

    die Auslöschung seiner Seele besprechen (was für eine grausige Vorstellung!)

    Eine absolute Irrlehre der Zeugen Jehovas und der Adventisten!

    Ich gehe doch von dem aus, was der Herr mir gesagt hat, oder nicht? Er hat gesagt: Ich lasse nicht zu, dass mein Heiliger die Grube sehe, und: du wirst den Tod nicht schmecken.

    Doch selbst der GOTTESSOHN - GOTT, DER SOHN musste diesen Feind, den Tod schmecken - was für ihn wie für uns schlimm genug ist!

    Man sollte nicht den etwaigen Zwischenpart sinnieren, sondern das, worum es geht: die Auferstehung und das ewige Leben.

    >>Wer an mich glaubt<< sagt Jesus >>der wird leben, auch wenn er stirbt!<< (Joh.11,25)

    Der Mensch hält sich nicht selbst durch, aber natürlich ist er nicht ausgelöscht!

    Hätte Adam und Eva durchgehalten und hätten sie diese leichte Probe bestanden, hätten sie als Menschen durchgehalten - sie haben es aber nicht - obwohl sie alles hatten! - Von allen schmackhaften, großartigen und lebensspendenden Früchten durften sie essen - sie hatten alles - und versagten jämmerlich - mit Konsequenzen bis zu uns Menschen heute! Wenn sie die verbotene Frucht nicht gegessen hätten, hätten sie ewig leben können und keinen Tod durchleiden müssen. Wie waren sie zutiefst enttäuscht und traurig, als sie den herrlichen Garten Eden verlassen mussten. Wenn unsere Stammeltern nicht versagt hätten, hätte es auch des großen Kampfes zwischen Satan und dem Sohn nicht gebraucht und der EWIGE GOTTESSOHN hätte nicht den schmählichsten grausamen Verbrecher-Tod am Kreuz sterben müssen! Aber in seiner unergründlichen und unfassbaren Liebe zu uns Menschen hat Gott selber in seinem geliebten Sohn die Strafe und Schuld Adams und Evas - und damit auch von uns allen Männern und Frauen auf sich selbst genommen. Gott selbst hat das Lösegeld bezahlt - ER selbst hat die Versöhnung vollbracht. Wer kann dies je wirklich begreifen? Wir können nur staunend anbeten, ihn loben und ihn preisen jetzt und in alle Ewigkeit! - A m e n !

    Der Geist, sagt die Bibel, geht zu Gott. Gott hält ihn durch! Deshalb gibt es keinen Tod und das soll man den Menschen sagen, natürlich.

    Ja, Hallelujah! - A m e n !

    Ich kann ihm sagen: Das ist nur eine Weile, vielleicht dunkel, vielleicht schmerzhaft, wie der Geburtskanal, und dann ist man durch den Tod hindurchgedrungen in ein Leben und eine Welt, die ungleich schöner und größer ist, als die vergangene.

    Erneut ein dreifaches Ja - und Amen - und Hallelujah! Wir sollen uns immer wieder mit dem Tode unseres Heilandes trösten - der unser Heil ist und bleibt ! So wie ER durch das Dunkel und Grauen des Todes hindurchgegangen ist, so dürfen auch wir durch den Tod in die Auferstehung hinein sterben, wie es einmal ein Theologe so großartig ausgedrückt hat. Gepriesen seist Du Herr Jesus - du unser allerbarmherzigster, unser gnädigster und unser gnadenvollster Herr und Heiland, Du Jesus Christus, der du allezeit jetzt für uns eintrittst vor deinem allmächtigen Vater! Dir sei Ehre, Dank, Preis und Anbetung für alles was Du für uns und für mich getan hast! Dank sei Gott! Amen!

  • Doch selbst der GOTTESSOHN - GOTT, DER SOHN musste diesen Feind, den Tod schmecken - was für ihn wie für uns schlimm genug ist!

    Ja, er ist den Tod gestorben. Und auferstanden.

    Das Geheimnis liegt nicht in einer Wesenskernbeschreibung, nach dem Motto: "Ich habe in mir ein Etwas, das unsterblich ist und alles überlebt"; sondern im Glauben: Ich glaube (heißt es im Bekenntnis) an die Auferstehung und das ewige Leben.

    Und Gott wird als der Letzte über den Staub sich erheben und ich werde Gott schauen, von Angesicht werde ich ihn sehen, in meinem Fleisch. - Was für ein großartiger Text!

    Wir sollen uns immer wieder mit dem Tode unseres Heilandes trösten

    Das hast du sehr schön geschrieben, Norbert.

  • Bobbys "Hoffnung" finde ich mehr als erbärmlich. Das ist doch bloß heidnische, griechisch-platonische Philosophie ohne jede Grundlage außer den Worten der Schlange im Paradies.


    Nein das ist nicht erbärmlich.
    Das ist der Glaube von Abermillionen Christen und hat überhaupt nichts mit heidnisch und dem Teufel (Schlange) zu tun.

    Ich wünsche die wirklich nichts Böses, aber auch du wirst mal für deine immerwährende Verteufelei anderer Christen Rechenschaft ablegen müssen!
    Warum kannst du es denn nicht lassen?
    Wir Nichtadventisten haben zwar einige andere Ansichten als ihr und tun diese auch kund, aber hast du schon einmal deswegen eine Verteufelei eurer Lehre gehört?
    Es ist einfach nicht lustig und tut weh (zumindest mir).

  • Hallo Yppsi.

    Wenn Du an ein Weiterleben irgend eines Teiles des Menschen nach seinem leiblichen Tod glaubst, ist das Deine Sache. Du propagierst das ja auch. Bin ich deshalb angefasst ? Nein.

    Wenn ich hier die historische Tatsache präsentiere, dass ein irgendwie geartetes Weiterleben nach dem Tod nicht in der Bibel zu finden ist (was von den führenden evangelischen Theologen weithin bestätigt wird), sondern aus dem alten, griechischen Heidentum stammt, und auf die diesbezügliche Aussage der Schlange im Paradies verweise, bist Du beleidigt. Darfst Du meinetwegen auch sein. Aber niemand kann von mir verlangen, dass ich angesichts des sicheren Todes einen lieben Menschen auch noch belügen soll ("in ein paar Stunden schaust Du vom Himmel auf die Erde herunter und es geht Dir prächtig") .

    Du sagst in einem Adventisten Forum Deine unbiblische Ansicht und ich meine biblische. Da solltest Du Dich nicht beschweren.

    Liebe Grüße von benSalomo.-

  • Du sagst in einem Adventisten Forum Deine unbiblische Ansicht und ich meine biblische.


    Du kannst es einfach nicht lassen. X(

    Du hast deine biblische Ansicht und ich meine.
    Du verteufelst meine biblische Ansicht, ich deine aber nicht.
    Auch von keinem anderen Nichtadventisten habe ich hier je eine Verteufelung eurer Lehre gelesen.
    Kritik, Unverständnis, andere Meinungen ja, das kommt schon, dazu ist ein Forum ja da.
    Aber bei jeder anderen Ansicht einem den Satan unter die Nase halten - und das tust du andauernd - ist sowas von unchristlich, das kann ich einfach nicht verstehen.

    Glaub mir, ich habe eure Lehre für mich geprüft...................und sie passt einfach hinten und vorne nicht. Damit meine ich das was nach dem (leiblichen) Tod geschehen soll.
    Auch wenn ich selbst die Offenbarung nicht auslegen kann, bin ich einfach der felsenfesten Überzeugung, daß es so wie ihr sie auslegt nicht sein kann.
    Deswegen bringe ich aber keinen Teufel ins Spiel, weil es eh für die Errettung nicht relevant ist und weil ich der Meinung bin, daß wir es Gott überlassen sollten, was danach geschieht.
    Eine Vorstellung, wie es mal kommen wird, habe ich aber schon...............und ein gutes Gefühl dabei.
    Was ich in der kurzen Zeit, als ich an eure Auslegung glaubte, überhaupt nicht hatte.
    Deswegen, weil ich an einen unsterblichen Teil des Menschen, an eine endende Strafe, wenn alles Böse und der Tod besiegt ist und nicht an eine Vernichtung glaube, werde ich aber nicht nachlässiger und denke, "was solls, dann kann ich ja jetzt die Sau rauslassen".

  • Hallo Yppsi.
    Scheinbar ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass ich Dich überhaupt nicht " verteufele". Ich habe lediglich gesagt, dass die Schlange im Paradies der Eva gesagt hat, dass sie "mitnichten" des Todes sterben würden, wenn sie ungehorsam seien. Und das dies der erste Hinweis auf einen unsterblichen Teil im Menschen sei.

    Wenn Du meinst, dass Gott das gesagt habe (das dies also Wahrheit sei), dann lesen wir aus zwei unterschiedlichen Bibeln. Tut mir leid. Ich lese die Luther-Bibel, da steht das nun mal so drin, ob Dir das nun gefällt oder nicht.

    Im Übrigen müssen wir abwarten, bis wir sterben. Dann werden wir ja sehen, was es an Unsterblichem im Menschen gibt. Aber dann ist es für mich und auch für Dich zu spät.

    Und ob es einen Sterbenden mehr tröstet, nach dem Tod irgendwo als Geist herum zu schweben um dann evlt. aus einer schönen Atmosphäre gerissen zu werden, wenn das Gericht auf "Tod" entscheidet, oder ob er bis zur Auferstehung still und in Frieden schläft und als Nächstes Jesus mit der himmlischen Herrlichkeit wieder kommen sieht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    Und wenn Du meinst "ich könne es einfach nicht lassen" - OK. Aber ich bin da wenigstens in guter Gesellschaft. Jesus hielt seinen Volks. und Glaubensgenossen auch und sogar Jahre lang vor, wo sie dslsche biblische Schlüsse zogen.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • @benSalomo

    Das erniedrigende in einigen Deiner Posts ist nicht, dass Du anderer Meinung bist, sondern dass Du erstens mit der Satanskeule kommst obwohl es mehrer Versuche gegeben hat Dir zu erklären, dass es in der Bibel zumindest zwei Arten von Tod gibt. Der irdische und der geistige. Aber Du gibst Dir gar nicht die Mühe andere Glaubensansichten nachzuvollziehen, sondern verteufelst einfach andere Auslegungen.
    Als letztes: Ja, Yppsis glaube, dass alle Menschen gerettet werden steht nirgends in der Bibel, allerdings finde ich es ebenso anmassend daraus zu schliessen, dass das nicht möglich ist. Keiner von uns kennt den vollständigen Plan Gottes. Wir alle können nur Glauben, in der Bibel lesen und daraus unsere Schlüsse ziehen. Es gibt kein Anrecht auf Vollständigkeit, aber das ist auch nicht notwendig, weil es auf das persönliche Ziel: Auf ewig bei Gott zu sein keinen Einfluss haben sollten. Ich persönlich freue mich, je mehr Menschen das erreichen können, welche Wege dass es dazu gibt überlasse ich Gott.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wenn ich hier die historische Tatsache präsentiere, dass ein irgendwie geartetes Weiterleben nach dem Tod nicht in der Bibel zu finden ist (was von den führenden evangelischen Theologen weithin bestätigt wird)

    Doch - das ist 35mal in der Bibel erwähnt (siehe Suchfunktion : Unsterbliche Seele) und Jesus sagt es mindestens 3 Male im NT - was ich hier schon zigmal im Forum zitiert habe:
    also noch einmal - dass es auch der Letzte kapiert!:

    [bibel]"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht töten können." (Matthäus 10,28) [/bibel]
    [bibel]"Der arme Lazarus wurde getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche kam ins Totenreich und sah... und rief..." (Lukas 16,19ff.)[/bibel]
    [bibel] "Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein!" (Lukas 23,43) [/bibel]

    Du sagst in einem Adventisten Forum Deine unbiblische Ansicht

    Eben nicht - es ist die___ b i b l i s c h e ___ - v.a. ___ J E S U A N I S C H E ___ Ansicht! (siehe oben!)

    eure Lehre ................... passt einfach hinten und vorne nicht.

    Ganz genauso ist es!!! Die Irrlehren der Ellen Gould White und des Charles Taze Russell!

    Das Hindurchgehen durch den Tod zum ewigen Leben ist in der Tat biblisch.

    So ist es und so bleibt es, JETZT UND IN ALLE EWIGKEIT!!!

  • Hallo Yppsi.
    Scheinbar ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass ich Dich überhaupt nicht " verteufele".


    Das ist mir schon klar.
    Aber alles was deiner Lehre widerspricht.............und das verstehe ich halt nicht.
    Das irgendwann mal alle versöhnt werden, ist eine Vorstellung, die zugegebenermaßen immer stärker zum Glauben wird.
    Das man das so nicht in der Bibel Buchstabe für Buchstabe nachlesen kann, weiß ich auch.
    Ich habe eben ein anderes Bild von Gott als du.
    Ich kann mir z.b. nicht vorstellen, daß er die Mehrzahl(?) seiner Geschöpfe irgendwann vernichtet oder einer unendlichen und damit sinnlosen Strafe überlässt.
    Daß er straft ja, aber nicht endlos.
    Daß er auferweckt, richtet und dann alle Gerichteten wieder vernichtet, überhaupt nicht. Das wäre gleich sinnlos, wie eine nicht endende Strafe.

  • Norbert, ich habe aber nicht geschrieben, daß die gesamte Lehre nicht passt, sondern nur die Auslegung der Offenbarung m.E. nicht!
    Wenn sie meiner Ansicht nach eine Irrlehre wäre, dann wäre ich schon lange nicht mehr hier.
    Die Offenbarung kann niemand 100% richtig auslegen, deswegen darf m.E. auch niemand sagen, des anderen Auslegung sei eine Irrlehre.

  • Dann sind diese führenden evangelischen Theologen eben auch Irrlehrer oder milder ausgedrückt "Ungläubige Thomasse"! und stehen nicht mehr auf dem Boden der Heiligen Schrift, zumindest nicht auf dem Boden der Lehre Jesu! Ein Umstand, der uns an unserer evangelischen Kirche manchmal verzweifeln lässt!===> Wie so oft steht hier wieder mal Professorale Theologie gegen den einfachen biblischen Volksglauben!

  • Hallo Yppsi.
    Scheinbar ist Dir immer noch nicht aufgefallen, dass ich Dich überhaupt nicht " verteufele". Ich habe lediglich gesagt, dass die Schlange im Paradies der Eva gesagt hat, dass sie "mitnichten" des Todes sterben würden, wenn sie ungehorsam seien. Und das dies der erste Hinweis auf einen unsterblichen Teil im Menschen sei.

    Wenn Du meinst, dass Gott das gesagt habe (das dies also Wahrheit sei), dann lesen wir aus zwei unterschiedlichen Bibeln. Tut mir leid. Ich lese die Luther-Bibel, da steht das nun mal so drin, ob Dir das nun gefällt oder nicht.

    Im Übrigen müssen wir abwarten, bis wir sterben. Dann werden wir ja sehen, was es an Unsterblichem im Menschen gibt. Aber dann ist es für mich und auch für Dich zu spät.

    Und ob es einen Sterbenden mehr tröstet, nach dem Tod irgendwo als Geist herum zu schweben um dann evlt. aus einer schönen Atmosphäre gerissen zu werden, wenn das Gericht auf "Tod" entscheidet, oder ob er bis zur Auferstehung still und in Frieden schläft und als Nächstes Jesus mit der himmlischen Herrlichkeit wieder kommen sieht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Guten Abend.

    Da muss ich jetzt die eingegangenen Beiträge nacheinander beantworten. Also zunächst Nr. 22 von DonDomo:

    Mein Lieber , irgendwo verstehe ich Dich nicht. I c h behaupte doch nicht, dass doe erste Aussage über einen unsterblichen Teil des Menschen (unsterbliche Seele) vom Teufel stammt, sondern die B i b e l sagt, dass die Schlange entgegen dem Worte Gottes behauptet hat, dass der Sünder nicht sterben werde. Wer das ignoriert, dem kann ich leider nicht helfen. Denn die Bibel stammt von Gott. Und wer da behauptet, der Mensch lebe entgegen Gottes Aussage dennoch nach dem Tod weiter, behauptet indirekt, dass Gott gelogen hat. Egal, ob das nun die Schlange oder ein Mensch behauptet: Beide machen Gott zum Lügner. Aber dass muss dann jeder selbst verantworten.

    Es geht um das Sterben des körperlichen Todes. Von dem sagt die Bibel, dass die Toten letztlich gar nichts mehr wissen, also gänzlich tot sind, bis zur Auferstehung. Wenn Du und Deine Apostel das anders sehen (ich kenne die Auffassung der NAK aus der Verwandtschaft) dann ist auch das eure Sache. Biblisch ist das nach meinen Erkenntnissen nicht.

    Der sog. „geistliche Tod“ steht, glaube ich, hier nicht zur Diskussion.

    Dass wir als Menschen nicht alle Pläne Gottes kennen, ist schon richtig. Trotzdem hat er uns aber alles mit geteilt, was zu unserm Heil notwendig ist. Und Das steht in der Bibel.

    Nochmal: Es gibt keinen einzigen Text in der Bibel, der besagt, dass Gott dem Menschen außer seinem endlichen Leben noch etwas Unsterbliches verliehen oder übertragen hat. Falls ich mich irre,, könnt iht mir gerne die Bibnelstzelle schreiben.

    Liebe Grüße von benSalomo

  • Lieber Norbert.

    In Deiner hier schon oft gezeigten Art versuchst Du mal wieder die Bibel zu verdrehen unde und zu verfälschen Du zitierst:

    [bibel]"Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und die Seele nicht töten können." (Matthäus 10,28)[/bibel]

    Diejenigen, die den Leib verderben können, sind aus dem Kontext ja klar. Das sind diejenigen, die Gottes Kinder verfolgen, welcher Art auch immer. Die „Seele“ verderben kann aber nur Gott.

    Der Begriff „Seele“ (psyche) kommt oft im NT vor und kann nach dem jeweiligen Kontext alles Mögliche Bedeuten. Es gibt aber nirgendwo eine Text Stelle, aus der hervor geht, dass der Begriff psyche etwas meint, das unabhängig vom Körper eine eigenständige Identität entfalten könnte, also Bewusstsein, Verstand Erkenntnisfähigkeit usw. besitzt. Genau das aber behauptetest Du. Damit vergewaltigst Du diesen Bibeltext und unterstellst ihm eine Aussage, die er nicht enthält. Es ist einfach Deine menschliche Behauptung, die aber nichts wert ist und den Sinn der Bibel verfälscht.

    "[bibel]Der arme Lazarus wurde getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche kam ins Totenreich und sah... und rief..." (Lukas 16,19ff.)[/bibel]

    Hier scheust Du Dicht, selbst die Worte Jesu für Deine Zwecke zu missbrauchen. Jesus sagt am Ende seiner Geschichte ausdrücklich, was er damit sagen will; Gott hat den Weg zum Heil in seinem Wort nieder gelegt. Darüber hinaus bekommt niemand eine Sonder Einladung, wie das der Reiche wünschte.

    Wer die Bibel außerhalb des von Jesus selbst gesteckten Rahmens für seine eigenen Zwecke missbraucht, muss das im Gericht vor Gottes Thron verantworten. Und hier gehst Du eindeutig über den von Jesus abgesteckten Rahmen hinaus und behauptest etwas, was Jesus nie mit seinem Gleichnis sagen wollte. Wieder eindeutig ein Missbrauch der Bibel.

    [bibel]"Noch heute wirst Du mit mir im Paradiese sein!" (Lukas 23,43)[/bibel]
    [/quote]
    [/quote]Erstens hat Jesus das so nie gesagt. Was Du vorträgst, ist eine Fälschung. Aber für Dich wohl normal.
    [/quote]Und zweitens übersetzen das noch längst nicht alle Bibelübersetzer so. Es gibt eine ganze Reihe von Übersetzern, die so übersetzen: Amen, ich sage dir heute: Du wirst (einmal) mit mir im Paradiese sein.. Zeichensetzung gab es erst seit Ende des 15. Jahrhunderts.

    Und drittens lebte der Schächer ja noch, als Jesus im Grab lag, vielleicht sogar noch zur Zeit der Auferstehung Jesu. „Heute“, also am Freitag, war er mit Sicherheit noch nicht im Paradies. War ja auch Jesus selbst noch nicht.

    [quelle]Ganz genauso ist es!!! Die Irrlehren der Ellen Gould White und des Charles Taze Russell![/quelle]

    Hier erkennt der geneigte und informierte mal wieder deutlich, wie gering und lückenhaft Deine Kenntnisse sind, obwohl Du ständig das große Wort im Munde führst. Bei den STA stammt keine Lehre von Ellen White. Alles, was die STA lehren, wurde von Bibel kundigen Theologen und Forschern erarbeitet, in Ausschüssen hin und her gewälzt und auf Glaubwürdigkeit vielmals überprüft und letztlich auf einer „General Konferenz“ aller Vertreter aller STA angenommen. Ich denke mal, Dir zu Gute, dass Deine Vorurteile gegen dioe STA und Deine Unwissenheit Dein Urteil total vernebelt haben.

    [quelle]Das Hindurchgehen durch den Tod zum ewigen Leben ist in der Tat biblisch.[/quelle]

    Das habe ich auch nirgendwo bestritten. Die Frage ist nur, wann das statt findet: Unmittelbar nach dem irdischen Tod oder nach dem Gericht.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Dann sind diese führenden evangelischen Theologen eben auch Irrlehrer oder milder ausgedrückt "Ungläubige Thomasse"! und stehen nicht mehr auf dem Boden der Heiligen Schrift, zumindest nicht auf dem Boden der Lehre Jesu! Ein Umstand, der uns an unserer evangelischen Kirche manchmal verzweifeln lässt!===> Wie so oft steht hier wieder mal Professorale Theologie gegen den einfachen biblischen Volksglauben!


    Es ist natürlich recht "billig", mit solchen Worten die Aussagen bekannter Gelehrter ab zu tun, damit man selbst bitte schön recht groß da stehen kann.

    Das Gleiche kann man aber auch von einem Norbert Chmelar sagen, der hier mit schreibt. Bibel Texte sind ja dafür nicht nötig.


    benSalomo