• Die Dreieinigkeit war ein Beispiel von mir, wie unterschiedlich der Erkenntnisstand eines Gläubigen sein kann. Es ging ja auch um die Frage, wer eigentlich ein Ungläubiger ist, mit dem man keine Ehe eingehen sollte. Eigentlich sind es ja zwei verschiedene Kategorien: 1. Mischehe zweier Gläubiger mit unterschiedlichen Erkenntnisstand (kann ja auch beispielweise altersbedingt sein) und 2. Mischehe zwischen einem Gläubigen und Ungläubigen. Deiner Logik entnehme ich, dass die Sabbatfrage in die zweite Kategorie gehört und die Dreieinigkeitsfrage in die erste Kategorie - und solche Ehen sollte man so oder so nicht eingehen.
    Und warum das meiner Meinung nach mit dem Thema zu tun hat: Es sollte erstmal begriffliche Klarheit geschaffen werden!

    Nein, @Bemo, so ist es nicht. Die Gebote Gottes sind schon von "Anfang an" bekannt. Die Gebote ist der Wille Gottes. Also gaaanz langsam: wenn der eine Partner z.B. den Sabbat hält, der andere aber den Sonntag... dann ist es in einer Ehe mehr als problematisch sich voll und ganz nach Gottes Willen zu richten. Das hat mit Erkenntnis nichts zu tun. Denn BEIDE wissen es. Wenn man es schon VOR der "Hochzeit" wusste, dürfte es nach dem Willen Gottes gar nicht erst zu einer kommen. Wenn aber während der Ehe die Evangelisation und Bekehrung nur eines der Partner gekommen ist, dann greift das, was Ap. Paulus schreibt.

    Es sind waghalsige Versuche eine Mischehe (vor allem vllt. die eigene) irgendwie zu verteidigen. Das mag jeder tun, wie er denkt, Gott aber hat schon immer eine solche Ehe verboten..... dabei ist es egal, ob mit ganz Ungläubigen oder Andersgläubigen. Gott kann sie somit auch nicht segnen.

    ------------------------

    Und ob man jetzt ein Kopftuch zum Gebet trägt, oder nur Röcke anzieht oder lässt sich einen Bart wachsen, das hat mit dem Willen Gottes, mit den Geboten, nichts zu tun.

    .

  • Gott kann sie somit auch nicht segnen.

    Also stehen sie unter dem Segen Satans?

    Ich denke Du maßt Dir etwas an, was Dir nicht zusteht.
    Du kannst es für Dich glauben aber nicht behaupten!

    Ich habe mit einer STA zwei Söhne. Der eine gehört zu keiner Kirche.
    Was ist denn schlimmer gar nicht an Gott glauben, oder einen christlichen Glauben haben und am Sonntag in den Gottesdienst gehen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Gott wusste ganz genau, warum Er eine Mischehe verboten hat. Es ist wegen dem reinen Glauben, wegen der Gefahr, verführt zu werden, anderes, fremdes Feuer zu übernehmen, Glaubenskompromisse sind so oder so drin, Streit, Abfall, usw. ... Gott geht es doch um reines, unverfälschtes Evangelium, um den wahren Gottesdienst (auch im Leben), um Glück und Harmonie in der Ehe, usw.

    Dass es keine Garantie für das Verhalten eines Menschen gibt, steht ausser Diskussion. Gott akzeptiert den freien Willen des Menschen.
    Aber zu sagen, was ist besser....... hat Jesus eindeutige Antworten darauf: entweder ganz oder gar nicht. Lau akzeptiert ER nicht, oder: wer eines der Gebote übertritt, ist allen schuldig, oder: aus 10 Jungfrauen nur die Hälfte gerettet, oder: enge ist die Pforte und nur WENIGE finden sie, oder: für einen halbherzigen wäre es besser, wenn er gar nicht erst geboren wäre... oder, oder, oder...

    Noch ein mal: es geht hier um einen heiligen Bund der Ehe. Gott kann nicht etwas segnen, was Er vorher schon verboten hat, oder? Wenn man es vor der Ehe schon gewusst hat, und das hat man doch in den allermeisten Fällen.

    .

  • Was ist denn schlimmer garnicht an Gott glauben, oder einen christlichen Glauben haben

    und am Sonntag in den Gottesdienst gehen?

    Meinst du, Gott hat nur Spaß gemacht, als Er sagte, man soll aus den falschen Kirchen herausgehen, DAMIT MAN NICHT DIE PLAGEN abbekommt, die die Kirche(n) treffen??

    .

  • @'Stofi
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann Gott alle Christen die sonntags zum Gottesdienst gehen nicht segnen, weil sie deiner Meinung nach den falschen Tag heiligen?

    Schlussfolgerung: Jede Ehe mit einem ungläubigen Partner oder verschiedener Konfessionen haben Pech, Gottes Segen bekommen sie nicht??

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Oh man, das darf doch nicht wahr sein. Gott, bzw. Jesus hat einen Evangelisationsbefehl gegeben, damit AUCH die, die einen falschen Gottesdienst feiern, den falschen Tag einhalten, dies erfahren und sich nach Gottes Bild ändern. Gottes Segen fällt auf Gläubige, wie auf im gewissen Sinne auf Ungläubige. (Mt 5,45 .... Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.)

    Aber es geht hier doch um die willentliche, bzw. eigenwillige Entscheidung gegen den Willen Gottes. Es ist nicht meine Idee oder Lehre! Gott verbietet erst etwas ganz entschieden, und dann sollte ER es dennoch segnen?? Was ist das denn für eine Überlegung?!!!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    dabei ist es egal, ob mit ganz Ungläubigen oder Andersgläubigen. Gott kann sie somit auch nicht segnen.

    Stofi, Deine Arroganz ist ziemlich unangenehm. Wir sollten es Gott überlassen, was und wen er segnet, nicht Deinem persönlichen Geschmack oder Deiner religiösen Überzeugung.

    Es ist nicht meine Idee oder Lehre!

    Doch, es ist DEINE Lehre, Gott hätte die Ehe zwischen Christen unterschiedlicher Denominationen verboten.

  • Ja, dass kenne ich von dir, HeimoW. Liest Ihr nicht die Bibel? Ich muss schon wieder unter "Adventisten" Gottes Wort verteidigen. Toll! Alles, was Gott zum Thema Eheschließungen und Seinen Segnungen sagte, wird hier an die eigene Situation angepasst, bzw. als Arroganz jemandem attestiert. OK, wie ihr wollt. Ich habe es gesagt, ihr habt es gelesen. Nicht nur in der Bibel kann man es nachlesen, sondern ausführlich begründet auch bei EGW. Wie gesagt, Gott hat sich etwas dabei gedacht, oder!!

    Ihr wollt behaupten, dass Gott erst ein Verbot ausspricht, und bei nichteinhalten dessen Er trotzdem diese Sache segnet? Oh, wie unglaubwürdig für unseren Schöpfer. Adam und Eva haben NUR EINEN "Apfel" gefuttert....und heute werden Menschen deswegen die Köpfe abgeschnitten und kleine Mädchen mißbraucht ...... tz tz tz, so ein Gottesbild aber auch.....!

    Es ist grade von dir sehr grotesk, Gottes Willen als meine Lehre zu autorisieren... soviel Ehre gehört mir nicht, so wenig unserem Gott ebenso nicht.
    Ich glaube, man nimmt Gott nicht ernst genug, ober überhaupt nicht ernst.. ...du passt dich nicht Gott an, sondern Gott muss sich dir anpassen? (rhet.)


    Ciao

  • @ stofi:

    ... abgesehen davon, dass ich den Begriff 'Mischehe' also solchen für ideologisch belastet halte,
    was ist darunter zu verstehen?
    Haben die Adventisten die alleinige christliche Wahrheit für sich gepachtet und dürfen deshalb keine frommen Christen anderer Glaubensbekenntnisse ehelichen?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ihr wollt behaupten, dass Gott erst ein Verbot ausspricht, und bei nichteinhalten dessen Er trotzdem diese Sache segnet? Oh, wie unglaubwürdig für unseren Schöpfer. Adam und Eva haben NUR EINEN "Apfel" gefuttert....und heute werden Menschen deswegen die Köpfe abgeschnitten und kleine Mädchen mißbraucht ...... tz tz tz, so ein Gottesbild aber auch.....!

    Stofi,Dir ist sicher da Buch Ruth bekannt?

    Es gibt noch unzählige Beispiele über Gottes Barmherzigkeit!

    Trotz Gottes verbot heirateten die Söhne Noomis heidnische Frauen!!!

    Wie die Geschichte ausging kennst Du. Warum schreibst Du dann so einen Unsinn?

    Dir ist auch bekannt das wir nicht richten sollen! Was machst Du dauernd?

    Bisschen Augensalbe könnte helfen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (22. Dezember 2016 um 17:39)

  • Hallo!

    Stofi,Dir ist sicher da Buch Ruth bekannt? [...] Trotz Gottes verbot heirateten die Söhne Noomis heidniche Frauen!!!

    Vorher war da aber noch was:

    Ruth 1, 16 (Luther 2017): Rut antwortete: Bedränge mich nicht, dass ich dich verlassen und von dir umkehren sollte. Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.

    Gruß, GMacS

  • Vorher war da aber noch was:

    Das war viel später,nachdem die Söhne schon tot waren...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stimmt! :rolleyes:
    Aber "lobende" Erwähnung finden ja eigentlich nur Ruth und ihr späterer Mann Boas, NACHDEM Ruth ihre alten Götter hinter sich gelassen hatte. Ein "Freibrief" lässt sich aus solchen Berichten sicherlich nicht ableiten.

  • Ein "Freibrief" lässt sich aus solchen Berichten sicherlich nicht ableiten.

    Es geht um die Behauptung von Stofi,das auf so einer Verbindung kein Segen Gottes ruht,
    weil Gottes Gebot übertreten wurde!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Stofi

    Ich hoffe einfach für Dich, dass Du nie mit dem Massstab gerichtet wirst mit dem Du selbst richtest. Ich finde es äusserst dreist sich anzumassen zu entscheiden, wen Gott segnet und wen nicht. Jesus hat über vielerlei Menschen Segen ausgeschüttet, die gemäss damaliger Lehrmeinung unwürdig dazu waren. Sei Dir bewusst, Du kannst genau so wenig in die Herzen der Menschen sehen, wie das die Pharisäer und Schriftgelehrten konnten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • @Stofi

    Ich hoffe einfach für Dich, dass Du nie mit dem Massstab gerichtet wirst mit dem Du selbst richtest. Ich finde es äusserst dreist sich anzumassen zu entscheiden, wen Gott segnet und wen nicht. Jesus hat über vielerlei Menschen Segen ausgeschüttet, die gemäss damaliger Lehrmeinung unwürdig dazu waren. Sei Dir bewusst, Du kannst genau so wenig in die Herzen der Menschen sehen, wie das die Pharisäer und Schriftgelehrten konnten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Ja, es ist niemand so, wie Stofi ist und wie sie glaubt wie alle sein müssen, deswegen würden von ihr alle von oben herab angesehen werden.
    Das ist das Abschreckende, welches viele Leute einen großen Bogen um bestimmte Glaubensgemeinschaften machen lässt, denn sie könnten es ja nie richtig machen.
    Die Menschen machen sich erst mal ein Bild und wenn dieses Bild ein abschreckendes ist, dann flüchten sie.
    Das kann einfach nicht Gottes Wille sein!
    Gottes Werk soll doch Menschen anziehen und nicht abschrecken.

  • wenn der eine Partner z.B. den Sabbat hält, der andere aber den Sonntag... dann ist es in einer Ehe mehr als problematisch sich voll und ganz nach Gottes Willen zu richten.

    Beide erfüllen eindeutig den Willen Gottes! Der/Die Eine hält das Sabbatgebot des AT! Der/Die Andere hält den Tag der Auferstehung des Herrn gemäß Apg.20,7!

    Aber es geht hier doch um die willentliche, bzw. eigenwillige Entscheidung gegen den Willen Gottes.

    Nein!

    Es gibt noch unzählige Beispiele über Gottes Barmherzigkeit!

    "Aber die Liebe ist die Größte von diesen (Glaube, Hoffnung, Liebe)!" (1.Kor.13,13) ===> Wenn also eine Ehe aus Liebe zueinander geschlossen wurde - egal, welcher Religion der/diejenige angehört - so steht diese Ehe gemäss 1.Kor.13 unter Gottes Segen! Zitat: "Ehen werden im Himmel geschlossen!" oder: "Wo die Liebe hinfällt..."

    Ein "Freibrief" lässt sich aus solchen Berichten sicherlich nicht ableiten.

    Das nicht, absolut nicht! Aber ---> siehe oben: 1.Kor.13,13!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass kenne ich von dir, HeimoW. Liest Ihr nicht die Bibel? Ich muss schon wieder unter "Adventisten" Gottes Wort verteidigen. Toll!

    Was du hier verteidigst ist nicht "das Wort Gottes" sondern Dein Verständnis - um nicht zu sagen Deine Fehlinterpretation des Wortes Gottes.

    Wie gesagt, Gott hat sich etwas dabei gedacht, oder!!

    Und Du weisst, was sich Gott gedacht hat - das nenne ich Arroganz!

    Ihr wollt behaupten, dass Gott erst ein Verbot ausspricht, und bei nichteinhalten dessen Er trotzdem diese Sache segnet?

    Du solltest mal den Stammbaum Jesu lesen im Matthäusevanglium:
    Tamar (Inzucht, verboten)
    Rahab (eine Prostituierte, verboten)
    Rut (eine Moabiterin verheiratet mit Boas, verboten)
    Bathseba (geheiratet im Ehebruch, nach der Ermordung ihres Mannes, verboten)
    offensichtlich segnet Gott mehr als Du Dir vorstellen willst!


    Und dann fragst Du uns, ob wir die Bibel nicht lesen???

    ...Liest Ihr nicht die Bibel? ...

    Klingt nach Ironie, wenn ich nicht wüsste es ist Dir bitter ernst!
    Scheint aber, dass Du sie nicht (oder nur sehr voreingenommen) liest...

  • Mir fällt gerade auf, dass die Verbindung zwischen Boas und Ruth sehr deutlich zeigt, dass schon damals viele Nicht-Israeliten (zusammen mit dem Volk Israel) den wahren GOTT anbeteten. Boas selbst war auch nur ein "halber" Jude, denn seine Mutter war die ehemalige Prostituierte Rahab (aus Jericho) und somit eine Kanaaniterin. Tatsächlich tauchen sowohl Ruth (und ihr Mann), als auch Rahab (und ihr Mann) im Stammbaum Jesu auf! Was für eine Ehre!!!

    Zum Thema: Ich wage zu bezweifeln, dass Salmon (oder Salma) die Kaaniterin Rahab geheiratet hätte, wenn diese sich nicht dem wahren GOTT zugewandt hätte. Für Boas und Ruth gilt das Gleiche...

    Gruß, GMacS