Mein Weg zur Adventgemeinde

  • Liebe Mitglieder

    Ich besuche morgen zum ersten mal einen Gottesdienst der Adventisten. Ich möchte dieses Thema, welches ich eröffnet habe, dazu nutzen meine Eindrücke und Erfahrungen zu schildern, sowie eventuell meinen weiteren "religiösen Werdegang".

    Liebe Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    mensch, das trifft sich gut! Bin auf Deine Eindrücke gespannt. Aktuell untersuche ich die STA ebenfalls. Heute habe ich es leider noch nicht in die Gemeinde geschafft, freue mich jedoch bereits auf das kommende Wochenende.

    LG
    Julian

  • Liebe Mitglieder

    Ich besuche morgen zum ersten mal einen Gottesdienst der Adventisten. Ich möchte dieses Thema, welches ich eröffnet habe, dazu nutzen meine Eindrücke und Erfahrungen zu schildern, sowie eventuell meinen weiteren "religiösen Werdegang".

    Liebe Grüße
    Holger

    rein biblisch gesehen ist das was Du besucht hast kein Gottesdienst sondern eine Versammlung von Gläubigen, wo bei gläubig relativ ist. In diesen Versammlungen werden die Gläubigen unterhalten und man pflegt Gemeinschaft oder auch Feindschaft. Von Gottesdienst,--Gott dienen ist da keine Spur.

  • Gemeinschaft oder auch Feindschaft. Von Gottesdienst,--Gott dienen ist da keine Spur.

    Welch eine Gesinnung muß in deim Kopf herschen?

    Der Werg zum Herzen scheint versperrt....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • dass ich mehr Erfahrung bez. Gemeinden habe als Du


    Wer in vielen Gemeinden zu Besuch ist, hat viel oberflächliche Erfahrung, ist immer ein Fremder

    und wird niemals "seine Gemeinde" lieben lernen.

    Dieses habe ich selbst erlebt in meiner Jugend.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    eine geistliche Gesinnung und nimm es einfach zur Kenntnis, dass ich mehr Erfahrung bez. Gemeinden habe als Du

    Johannes, Du benimmst dich wie ein Schwätzer, der hier seine mehr oder weniger defätistischen Vorurteile verbreitet.
    Obwohl Du nicht weißt in welche Gemeinde Holger74 gehen wollte - also über diese Gemeinde und ihren Gottesdienst kein seriöses Urteil abgeben kannst - verurteilst Du sie.
    Obwohl Du keine Ahnung über die Lebens- und Glaubenserfahrung von bogi111 hast, erlaubst Du Dir zu behaupten Du hättest mehr Erfahrung. Ganz abgesehen davon, dass mehr nicht fundierter oder qualifizierter bedeutet, ist Deine arrogante verurteilende Art in deutlichem Gegensatz zu den Prinzipien des Evangeliums bzw. Jesu Christi und lässt Dich als gänzlich unbekehrten Menschen erscheinen - ist es das was Du willst?

    Liebe Grüße, Heimo

  • Johannes, Du benimmst dich wie ein Schwätzer, der hier seine mehr oder weniger defätistischen Vorurteile verbreitet.Obwohl Du nicht weißt in welche Gemeinde Holger74 gehen wollte - also über diese Gemeinde und ihren Gottesdienst kein seriöses Urteil abgeben kannst - verurteilst Du sie.
    Obwohl Du keine Ahnung über die Lebens- und Glaubenserfahrung von bogi111 hast, erlaubst Du Dir zu behaupten Du hättest mehr Erfahrung. Ganz abgesehen davon, dass mehr nicht fundierter oder qualifizierter bedeutet, ist Deine arrogante verurteilende Art in deutlichem Gegensatz zu den Prinzipien des Evangeliums bzw. Jesu Christi und lässt Dich als gänzlich unbekehrten Menschen erscheinen - ist es das was Du willst?

    Wenn hier einer arrogant ist, dann kannst nur Du das sein. Du meinst Dich immer einmischen zu müssen? Wo habe ich gegen die Prinzipien des Evangeliums verstoßen? Ist es die Wahrheit die dich stört? Wo habe ich jemand beleidigt? Meinst Du Bogi seine Abwertung meiner Person.( Welch eine Gesinnung muß in deim Kopf herschen?Der Werg zum Herzen scheint versperrt.... ) Scheinbar hast Du dich in der Spalte vergriffen

  • eine geistliche Gesinnung und nimm es einfach zur Kenntnis, dass ich mehr Erfahrung bez. Gemeinden habe als Du

    Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Wer sich schon ung'schaut mehr Erfahrung als ein anderer zuschreibt - was soll diese freche Überheblichkeit ! Was soll das Aburteilen einer Gemeinde, von der Du keine Ahnung haben kannst, abgesehen von Deiner Urteilsfähigkeit - hättest Du eine Ahnung !


    "Kleines Licht" - Ja, ganzer 0.005 KLE (Kirchenlichteinheiten)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • War der Holger nun in einer Gemeinde? Hätte mich interessiert welchen Eindruck er hatte. Ich finde es gibt sehr viele verschiedene Gemeinden. Manche sind jung und lebendig. Manche sind weniger jung bestückt , oft sehr steif....Manche passen sich Richtung Evangelikale an, manche sind sehr österreichisch, manche sehr deutsch....ggg......nein was ich damit sagen möchte ist natürlich, dass es absolut von den Menschen abhängt welche Zusammenstellung und Typen man dort findet.....man kann keinesfalls meinen man würde Adventisten kennen, wenn man eine Gemeinde besucht hat.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Wer sich schon ung'schaut mehr Erfahrung als ein anderer zuschreibt - was soll diese freche Überheblichkeit ! Was soll das Aburteilen einer Gemeinde, von der Du keine Ahnung haben kannst, abgesehen von Deiner Urteilsfähigkeit - hättest Du eine Ahnung !

    "Kleines Licht" - Ja, ganzer 0.005 KLE (Kirchenlichteinheiten)

    Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz, so deutlich wollte ich das nicht ausdrücken. Aber Du musst zugeben, dass Du mich aber auch nicht kennst und somit kannst Du mir auch nicht nachsagen, dass ich überheblich bin.....................ich betonte, bez. der Gemeinden. Vielleicht schaffst Du dir mal eine neue Brille an um besser lesen zu können.

  • somit kannst Du mir auch nicht nachsagen, dass ich überheblich bin.

    Na, abert ich kann lesen und einen Text deuten : Nochmals zitieren werde ich Deine grotesken Überheblichkeiten nicht. - Oder doch : "von Gott dienen ist da keine Spur" - "Mehr Erfahrung bez. Gemeinden habe als du-."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -